DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat die DX8 einschliesslich der Autorotation / Hold eigentlich 4 Flugphasen. Die Autorot / Hold Phase also ganz einfach mit Leerlaufgas als Gasgerade programmieren. In dieser Phase startet man den Motor - übt Autororation - wie gehabt. Die übrigen 3 Flugphasen N/1/2 werden dann eben mit V-Kurve und den gewünschen Drehzahlen programmiert. Um die Drehzahl jetzt über den Poti hochfahren zu können benutzen wir z.b. Mischer 1 und programmieren Pot > Gas mit Rate z.b. -70%. Ganz unten im Mischermenü können wir jetzt noch wählen in welchen Flugphasen dieser Mischer aktiv sein soll... hier kann man im Prinzip alle wählen bis auf Hold natürlich. Im Nebenstehenden Gebermonitor kann man jetzt verfolgen wie sich der Mischer auswirkt. In der Hold-Phase den Pitchknüppel auf Mitte... Drehpoti auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn und dann Hold ausschalten also in die Fluphase "N". Hier sollte man keinen großen Spung im Monitor sehen... ein leichter Offset dürfte aber O.K. sein. Jetzt den Poti aufdrehen und die Drehzahl sollte bis in die gewünschte V-Kurve ansteigen. Um den Motor auszuschalten noch das GAS AUS programmieren und z.b. auf den Trainer Knopf legen... das wars....

Grüße
    Markus
    Klasse - hier hab ich natürlich nicht mehr gesucht!

Also nochmal hier zitiert, dann ist's leichter zu finden. Und danke an Markus für die Anleitung!

Grüße Mike

Kommentar

• Pollux
      Pollux

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der aktuellen Software?
      Irgendwelche Abstürze / Aufälle oder sonstige Auffälligkeiten?

Da unter 2.0 ja Verbindungsfehler auftauchten (bei 2 dx8 die mit je einem 450 pro jeweils mit AR6100e gebunden waren) bin ich auf 1.04 zurück und fliege jetzt mit dem AR6200 sowie dem AR8000 problemlos und ohne Auffälligkeiten.

Jetzt grübel ich ein bissel ob ich auf die 2.01 upgraden soll oder nicht.
      ßbersetzungsfehler hin oder her, sowas interessiert (mich) nicht da ich die Anlage eh mit englichschem Menü nutze.

Kommentar

• Einherjer
        Einherjer

Updaten neu binden alle Einstellungen durchgehen und testen - dann klappt's bestimmt
        Auf jeden Fall mit dem ar8000

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der aktuellen Software?
          Irgendwelche Abstürze / Aufälle oder sonstige Auffälligkeiten?

Da unter 2.0 ja Verbindungsfehler auftauchten (bei 2 dx8 die mit je einem 450 pro jeweils mit AR6100e gebunden waren) bin ich auf 1.04 zurück und fliege jetzt mit dem AR6200 sowie dem AR8000 problemlos und ohne Auffälligkeiten.

Jetzt grübel ich ein bissel ob ich auf die 2.01 upgraden soll oder nicht.
          ßbersetzungsfehler hin oder her, sowas interessiert (mich) nicht da ich die Anlage eh mit englichschem Menü nutze.
          Komme gerade vom Fliegen, mit neuer 2.01 SW auf der Funke und neuem Modell. Alles frisch gebunden, dem Regler nochmal die Wege neu gelernt und die Servolaufrichtungen überprüft.

Ging alles ohne Auffälligkeiten vonstatten. Im DSM2 Mode, will ich dazu erwähnt haben, falls die Frage aufkommen sollte.

Kommentar

• u.r.
            u.r.

Eine Frage an die, die vor der DX8 eine Dx6i nutzten.
            Wie berechnet ihr den Gyro Empfindlichkeitswert, klar dass man sich da wohl wieder neu rantasten muss aber mal grob nen Wert wenn ich vorher (Dx6i) 68% HH und 30% Normal hatte.
            Danke und Gruß
            Uwe

Kommentar

• leechesx
              Gelöscht
              • 31.05.2010
              • 1119
              • Thomas

Grob würde ich mich mal an einen Wert zwischen 60 und 70 halten, damit fährst du bestimmt gut.

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Eigentlich sollten die Werte 1:1 übernehmbar sein.
                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

den Wert in der DX8 durch 2 teilen und 50 Addieren:

Beispiel 40% in der DX8 ergibt dann den alten Wert 70

-40 dann ergibt dann den alten Wert 30 %

Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi, hier mal ein Foto der DX8 ( & DX6i ).
                    Angehängte Dateien
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Ich bin heute mal wieder 4 Akkus 450er mit AR6100e geflogen. Erster Akku ohne Probleme, beim 2. 3. und 4. Akku kam es nach ca. 4min 10sek. zu einer massiven Störung indem kurzzeitig voll negativ Pitch ankam. Ich konnte dieses mit dem 3digi aufzeichnen, auch Roll, Nick und Heck haben gezuckt, aber nicht so schlimm wie Pitch. Werde morgen mit nem "ßberwachungsempfänger" (AR7000 und 3digi) nochmal testen und schauen, ob der Fehler nur im fliegenden Heli oder auch im Kofferraum aufgezeichnet werden kann. Am Timer und Vibration kanns nicht liegen, der steht auf 5 Minuten und der 1 Minute vorher Pieps war schon vorbei. Das gleiche Problem konnte ich letztes Jahr schon mit der ersten DX8 und verbautem AR7000 feststellen, hab es aber damals nicht loggen können weil Aufzeichnungsdauer abgelaufen war. Logfile hab ich mal angehangen, bei 58sek. ists deutlich zu sehen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Hat die orange LED geblinkt?
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Hat die orange LED geblinkt?
                          Das hab ich dummerweise net geschaut. Hab aber 2 BECs drin, zum Einen das vom Jazz 55-6-18 aufgebohrt auf 5,7 Volt und parallel dazu ein Turnigy 3 Ampere BEC mit 6 Volt. Also an Unterspannung sollte es nicht gelegen haben, werde aber morgen drauf achten. Hatte aber auch zwischen den Flügen die Funke net aus, also muss er wohl geblinkt haben. Ich mach grade nen Trockentest aufm Tisch. Bisher bei 4 Versuchen nicht aufgetreten der Fehler, hatte allerdings auch nur n 4Zeller NiMh dran, jetzt kommt Test mit BEC vom Regler. ßbrigens hatte ich das Problem auch schon vorm 2. BEC.

Edit: Test mit Flugakku und Regler BEC bisher nach 3 Versuchen auch unauffällig.
                          Zuletzt geändert von jens-110; 25.02.2011, 18:44.

Kommentar

• Pollux
                            Pollux

Merkwürdig - das hört sich nach genau dem gleichen "Fehler" an wie er bei mir und meinem Flügelmann vor 2 Wochen auftrat...
                            Da sind beide Helis auch erst nach einer gewissen Zeit aufgrund voll negativen Pitch auf den Hallenboden geschlagen...
                            Beide Pros mit AR6100e und Version 2.0.
                            Letztes Wochenende mit AR6200 und 1.4 keine Probs, mit AR6100e und 2.1 gab es einen Crash - wobei hier auch ein defektes Servo (hinterher jedenfalls defekt) auch als mögliche Ursache gesehen werden kann.
                            Meine EC135 mit AR8000 bin ich jetzt auch schon mehrere Akkus problemlos geflogen.

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Aufgeschlagen ist glücklicherweise nix, dazu wars auch zu kurz. In der Halle hätte aber die Höhenänderung durchaus zum Aufschalg führen können.

Kommentar

• StephanH
                                Member
                                • 07.12.2010
                                • 584
                                • Stephan
                                • Hildesheim

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                                Ich bin heute mal wieder 4 Akkus 450er mit AR6100e geflogen. Erster Akku ohne Probleme, beim 2. 3. und 4. Akku kam es nach ca. 4min 10sek. zu einer massiven Störung indem kurzzeitig voll negativ Pitch ankam. Ich konnte dieses mit dem 3digi aufzeichnen, auch Roll, Nick und Heck haben gezuckt, aber nicht so schlimm wie Pitch. Werde morgen mit nem "ßberwachungsempfänger" (AR7000 und 3digi) nochmal testen und schauen, ob der Fehler nur im fliegenden Heli oder auch im Kofferraum aufgezeichnet werden kann. Am Timer und Vibration kanns nicht liegen, der steht auf 5 Minuten und der 1 Minute vorher Pieps war schon vorbei. Das gleiche Problem konnte ich letztes Jahr schon mit der ersten DX8 und verbautem AR7000 feststellen, hab es aber damals nicht loggen können weil Aufzeichnungsdauer abgelaufen war. Logfile hab ich mal angehangen, bei 58sek. ists deutlich zu sehen.
                                Hast Du als Fails Safe voll negativ Pitch?
                                Ich meine, dass bei Verbindungsabbruch alleServos die jeweilige Fail-Safe Positionen einnehmen.
                                Ist die Position, in der die Servos beim Binden stehen. Hoffe, dass ich das nicht mit einem anderen Funke verwechsele
                                Nachdem die Verbindung wieder steht, gehen die wieder in die Position, der durch die Funke vorgegeben wird.
                                Ein kurzer Verbindungsabbruch würde auch genau Deine Aussagen erklären.
                                Zuletzt geändert von StephanH; 25.02.2011, 20:32.
                                GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X