DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Hä*
    Heißt das wenn ich einen AR8000 mit Sat und T1000 dran habe und das V-Stabi das es dann keine probs gibt so wie zuvor beschrieben? Bin mir da jetzt nicht sicher ob ich bedenkenlos das Update auf 1.04 machen soll oder nicht? habe keinen Bock mein Protos oder mein 600 rex deswegen einzulochen.

Gruß Frank
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Mike
      Mike

Bin heute den ganzen Nachmittag mit V-Stabi 5.0 + AR8000 und V1.04 in der Luft gewesen. Keine Probleme und keine Logeinträge. Allerdings traue ich der Bankumschaltung schon lange nicht mehr und schalte nur die Heckempfindlichkeit.

Grüße Mike

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Moin Jungs.
        Also ich fliege 2 Spektrum-Sat´s in Lowres am Mini Blueline. Mit V1.04 hatte ich Probleme welche ich mit V1.03 beseitigt habe.
        Verständlicherweise habe ich meinen 700er nach dieser Erfahrung nicht mit der
        V1.04 geflogen. Dieser ist mit dem AR8000 und der Telemtrie bestückt und wird im Hires-Modus betrieben. VStabi ist also per Direktanschluss (jeder Kanal einzeln) mit dem Empfänger verbunden.
        2 Dinge bschäftigen mich im Moment: Erstens die Warnung von Ulrich / VStabi den Hires-Modus mit Vorsicht zu geniessen, zweitens das Gerücht dass Spektrum aktiv dagegen angeht dass die Sats angeblich nicht mehr mit Fremdprodukten gehen sollen. Wie das aber mit der Sendersoftware gehen soll ist mir schleierhaft. Dieses Gerücht ist auch nicht fundiert.

Mich würden jetzt auch weitere positive Erfahrungen mit der neuen Version interessieren.

@Eddi: Hast Du Neuigkeiten aus der VStabi-Küche ?

Reiner

Kommentar

• br34ker
          Member
          • 18.09.2010
          • 116
          • Patrick
          • Schorndorf (BW)

Heute ca. 6 Akkus mitm T-Rex 550E und dem 3G geflogen (Soft-3D). Keine Probleme mit Version 1.04 - Alle Parameter sind wie vor dem Update. Empfänger AR8000 + Telemetrie TR1000
          *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Nö, keine Neuigkeiten. Ich kann persönlich auch nicht von echten Problemen berichten,
            nur von mir suspekten Log-Einträgen, die mich dazu bewogen haben, die 1.04 NICHT
            zu fliegen. Bitte interpretiert meine Beiträge nicht, sondern lest, was da steht

Mit einem speziellen Sendertyp gab's offenbar Probleme, vgl. VStabi-Seite.

Bei mir scheint Hi-Res mit 1.03 und zwei Satelliten an der blauen Mini richtig zu funktionieren,
            zumindest habe ich weder im Flug was bemerkt noch im Log besondere Einträge.

Ich will damit auch nicht sagen, dass es ein Problem mit der Kombination VStabi und Spektrum gibt,
            nur, dass ich bei VStabi im Log eben diese Einträge wahrgenommen habe, und die auch nur mit 1.04.

Ich will damit auch keine Panikmache betreiben, nur darauf aufmerksam machen, und
            hoffe, dass andere das entweder bestätigen oder noch besser entkräften können.

Die Empfehlung von Uli steht auch auf VStabi.de zu lesen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Und ich werde jetzt die 1.04 neu runter laden, drauf spielen und ganz mutig meinen 500er fliegen. Ich weiß ja wie ich das provozieren kann und werde vom Platz aus berichten.

@Eddi: Ich nehme mal an Du meinst nicht mich mit dem interpretieren. Ich habe auch nur von Erfahrungen gesprochen (glaub ich ;-) )

Reiner
              Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 08:24.

Kommentar

• ben1
                ben1

Man sollte nach dem Update die Resolution Einstellung der einzelnen Modellspeicher prüfen.

Im Update wurden ßnderungen an der Standardeinstellung der Auflösung durchgeführt. Standard ist jetzt 22ms vorher 11ms.

Eventl. haben die aufgetretenen Probleme ja mit damit zu tun.

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Genau an dem Punkt bin ich grade. Ich binde vorsichtshalber neu mit 22ms. Im Sender stand 11ms...

Ich weiß aber genau dass ich den 500er mit Lowres gebunden habe weil die Satelliten im Hiresmodus nicht binden wollten. Hatte dazu auch im VStabi-Forum gefragt deswegen.
                  Prüft das mal nach und berichtet.

Reiner

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Selbst mein Segler stand auf 11ms. Und der hat nu wirklich keine Digital-Servos drin.

Reiner

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Nee, Reiner, meinte nicht Dich

Aber Spektrum schreibt's genau andersrum:

â?¢Frame Rate Defaults to 22ms - The Frame Rate now defaults to 22ms rather than
                      11ms. This prevents analog servo compatibility issues in the default mode.
                      Das hieße, dass die Standardeinstellung im Sender auf 22 ms steht (was sie bei mir glaub' ich von Anfang an stand, ich habe umgestellt und die Warnung gelesen).

Schlussendlich scheint aber der Empfänger zu bestimmen, ob er mit dem gewählten Default (bei mir jetzt 11 ms) binden kann, wenn nicht, Fallback auf 22 ms (z. B. ar6200, Blade mSR).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rvbruch
                        rvbruch

Aaaalso Jungens,

ich kann Entwarnung geben. Mein Sender stand auf 11ms und die Sats waren definitiv auf 22ms gebunden. Habe jetzt alle Modell, auch den 700er mit AR8000 auf 22ms gestellt. (Wer braucht Hires ?) und neu gebunden.
                        Jetzt ist der 700er dran

Reiner

Reiner

Kommentar

• börni -1
                          börni -1

Hi

Verunsichert durch Eure Berichte, und einem nicht ganz sauberen Flugverhalten, habe ich meinen Sender mal unter dieLupe genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, ich hatte bei der Kreiseleinstellung keinen Kreisel eingestellt.

Nun steht da: POS 0: -4,5%
                          POS 1: 48 %
                          POS 2: 63,5 % .

Der Kreisel wird aber doch im V-Stabi gesteuert.

Sehe ich da was falsch ?
                          Oder kann sich mit dem Update etwas an den Einstellungen ändern ?

Börni -1

Fliege :
                          T-Rex 600
                          mit 8000 Empfänger mit Telemetrie
                          V-Stabi 5 Pro

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Börni,

blos weil im Sender was mit Kreisel steht, merkt die VStabi noch nix davon.

Allerdings verwenden viele den Kreisel-Kanal für Bankumschaltung oder eben Kreiselempfindlichkeit vom Sender aus ...

Musst bei Dir mal gucken, was da eingestellt ist ..?

Bei aller Paranoia: ich hatte den Verdacht, dass nach dem ersten Update der Kreisel-Kanal in den Schalter-Einstellungen AUS war, obwohl er vorher für Bank-Switching bewusst eingeschaltet und auch gegen VStabi kalibriert war. Bin aber nicht 100 % sicher, weil ich zuvor mit 1.03 den Simulator-Modellspeicher mehrfach verändert habe (Schaltereinstellungen) ... möchte nicht ausschließen, dass ich da im Logo 600 Modellspeicher rumgepfuscht habe, weil ich den "zum Nachsehen" wegen des Timers zwischendurch auch geladen hatte.

@all: habe gerade auch nochmal up- und downgegraded: mein Sender war von Hand auf 11 ms Pulsrate umgestellt, das bleibt er auch nach dem Upgrade.

Ich könnte mir vorstellen, dass nur Parameter gesetzt werden, die noch nie manuell verändert wurden ... auch nur so 'ne Idee ... dagegen spricht die Beobachtung von Börni und mir mit dem Kreiselkanal.

Ich glaube, ich hole mir doch eine ANALOGE Modelleisenbahn

Grüßle

Eddi

Kommentar

• börni -1
                              börni -1

Hi Eddi.

Die Einstellungen sind über den Gyroschalter in der jeweiligen
                              Position aktiv. Also 0, 1, oder 2.

Müsste ich die Gyroeinstellungen bei Verwendung des V-Stabi
                              in der DX 8 nicht alle auf 0% stellen ?

Ich verwende den Gyroschalter nicht zum umschalten.
                              Die Bänke im V Stabi sind bei mir gleich eingestellt.
                              Stelle nur alles im V Stabi ein.

Gruß
                              Börni -1

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

OK, nochmal zum Verständnis:

Der Gyro-Schalter gibt %-Werte aus. Wenn Du ein Servo an den Kanal hängen würdest, würde es je nach Schalterstellung Positionen anfahren.

Wenn Du nun den Gyro-Schalter in der VStabi-Software zugewiesen hast, nimmt die VStabi-Software diese Positionen als Einstellungswünsche von Dir

Wenn Du nun in der VStabi-Software voreingestellt hast, dass Aux>Gyro sein soll, verändert der Schalter die Kreiselempfindlichkeit.

Wenn Du in der VStabi-Software Bank0/1/2/3 eingestellt hast, verändert der Schalter die Bänke.
                                Jetzt könntest Du in der VStabi-Software auf jede Bank eine andere Empfindlichkeit tun, zum Bleistift.

Wenn Du in der VStabi-Software z. B. Bank0 (oder Bank(x)) eingestellt hast, tut der Schalter gornix.

Blos weil Gyro dran steht, ist noch lange nicht Gyro drin

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X