Hä*
Heißt das wenn ich einen AR8000 mit Sat und T1000 dran habe und das V-Stabi das es dann keine probs gibt so wie zuvor beschrieben? Bin mir da jetzt nicht sicher ob ich bedenkenlos das Update auf 1.04 machen soll oder nicht? habe keinen Bock mein Protos oder mein 600 rex deswegen einzulochen.
Gruß Frank
Goblin 700 Competition,Goblin 500
MCPX BL, V-Bar Control
Bin heute den ganzen Nachmittag mit V-Stabi 5.0 + AR8000 und V1.04 in der Luft gewesen. Keine Probleme und keine Logeinträge. Allerdings traue ich der Bankumschaltung schon lange nicht mehr und schalte nur die Heckempfindlichkeit.
Moin Jungs.
Also ich fliege 2 Spektrum-Sat´s in Lowres am Mini Blueline. Mit V1.04 hatte ich Probleme welche ich mit V1.03 beseitigt habe.
Verständlicherweise habe ich meinen 700er nach dieser Erfahrung nicht mit der
V1.04 geflogen. Dieser ist mit dem AR8000 und der Telemtrie bestückt und wird im Hires-Modus betrieben. VStabi ist also per Direktanschluss (jeder Kanal einzeln) mit dem Empfänger verbunden.
2 Dinge bschäftigen mich im Moment: Erstens die Warnung von Ulrich / VStabi den Hires-Modus mit Vorsicht zu geniessen, zweitens das Gerücht dass Spektrum aktiv dagegen angeht dass die Sats angeblich nicht mehr mit Fremdprodukten gehen sollen. Wie das aber mit der Sendersoftware gehen soll ist mir schleierhaft. Dieses Gerücht ist auch nicht fundiert.
Mich würden jetzt auch weitere positive Erfahrungen mit der neuen Version interessieren.
@Eddi: Hast Du Neuigkeiten aus der VStabi-Küche ?
Heute ca. 6 Akkus mitm T-Rex 550E und dem 3G geflogen (Soft-3D). Keine Probleme mit Version 1.04 - Alle Parameter sind wie vor dem Update. Empfänger AR8000 + Telemetrie TR1000
Nö, keine Neuigkeiten. Ich kann persönlich auch nicht von echten Problemen berichten,
nur von mir suspekten Log-Einträgen, die mich dazu bewogen haben, die 1.04 NICHT
zu fliegen. Bitte interpretiert meine Beiträge nicht, sondern lest, was da steht
Mit einem speziellen Sendertyp gab's offenbar Probleme, vgl. VStabi-Seite.
Bei mir scheint Hi-Res mit 1.03 und zwei Satelliten an der blauen Mini richtig zu funktionieren,
zumindest habe ich weder im Flug was bemerkt noch im Log besondere Einträge.
Ich will damit auch nicht sagen, dass es ein Problem mit der Kombination VStabi und Spektrum gibt,
nur, dass ich bei VStabi im Log eben diese Einträge wahrgenommen habe, und die auch nur mit 1.04.
Ich will damit auch keine Panikmache betreiben, nur darauf aufmerksam machen, und
hoffe, dass andere das entweder bestätigen oder noch besser entkräften können.
Die Empfehlung von Uli steht auch auf VStabi.de zu lesen.
Und ich werde jetzt die 1.04 neu runter laden, drauf spielen und ganz mutig meinen 500er fliegen. Ich weiß ja wie ich das provozieren kann und werde vom Platz aus berichten.
@Eddi: Ich nehme mal an Du meinst nicht mich mit dem interpretieren. Ich habe auch nur von Erfahrungen gesprochen (glaub ich ;-) )
Genau an dem Punkt bin ich grade. Ich binde vorsichtshalber neu mit 22ms. Im Sender stand 11ms...
Ich weiß aber genau dass ich den 500er mit Lowres gebunden habe weil die Satelliten im Hiresmodus nicht binden wollten. Hatte dazu auch im VStabi-Forum gefragt deswegen.
Prüft das mal nach und berichtet.
â?¢Frame Rate Defaults to 22ms - The Frame Rate now defaults to 22ms rather than
11ms. This prevents analog servo compatibility issues in the default mode.
Das hieße, dass die Standardeinstellung im Sender auf 22 ms steht (was sie bei mir glaub' ich von Anfang an stand, ich habe umgestellt und die Warnung gelesen).
Schlussendlich scheint aber der Empfänger zu bestimmen, ob er mit dem gewählten Default (bei mir jetzt 11 ms) binden kann, wenn nicht, Fallback auf 22 ms (z. B. ar6200, Blade mSR).
ich kann Entwarnung geben. Mein Sender stand auf 11ms und die Sats waren definitiv auf 22ms gebunden. Habe jetzt alle Modell, auch den 700er mit AR8000 auf 22ms gestellt. (Wer braucht Hires ?) und neu gebunden.
Jetzt ist der 700er dran
blos weil im Sender was mit Kreisel steht, merkt die VStabi noch nix davon.
Allerdings verwenden viele den Kreisel-Kanal für Bankumschaltung oder eben Kreiselempfindlichkeit vom Sender aus ...
Musst bei Dir mal gucken, was da eingestellt ist ..?
Bei aller Paranoia: ich hatte den Verdacht, dass nach dem ersten Update der Kreisel-Kanal in den Schalter-Einstellungen AUS war, obwohl er vorher für Bank-Switching bewusst eingeschaltet und auch gegen VStabi kalibriert war. Bin aber nicht 100 % sicher, weil ich zuvor mit 1.03 den Simulator-Modellspeicher mehrfach verändert habe (Schaltereinstellungen) ... möchte nicht ausschließen, dass ich da im Logo 600 Modellspeicher rumgepfuscht habe, weil ich den "zum Nachsehen" wegen des Timers zwischendurch auch geladen hatte.
@all: habe gerade auch nochmal up- und downgegraded: mein Sender war von Hand auf 11 ms Pulsrate umgestellt, das bleibt er auch nach dem Upgrade.
Ich könnte mir vorstellen, dass nur Parameter gesetzt werden, die noch nie manuell verändert wurden ... auch nur so 'ne Idee ... dagegen spricht die Beobachtung von Börni und mir mit dem Kreiselkanal.
Ich glaube, ich hole mir doch eine ANALOGE Modelleisenbahn
Der Gyro-Schalter gibt %-Werte aus. Wenn Du ein Servo an den Kanal hängen würdest, würde es je nach Schalterstellung Positionen anfahren.
Wenn Du nun den Gyro-Schalter in der VStabi-Software zugewiesen hast, nimmt die VStabi-Software diese Positionen als Einstellungswünsche von Dir
Wenn Du nun in der VStabi-Software voreingestellt hast, dass Aux>Gyro sein soll, verändert der Schalter die Kreiselempfindlichkeit.
Wenn Du in der VStabi-Software Bank0/1/2/3 eingestellt hast, verändert der Schalter die Bänke.
Jetzt könntest Du in der VStabi-Software auf jede Bank eine andere Empfindlichkeit tun, zum Bleistift.
Wenn Du in der VStabi-Software z. B. Bank0 (oder Bank(x)) eingestellt hast, tut der Schalter gornix.
Blos weil Gyro dran steht, ist noch lange nicht Gyro drin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar