DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rvbruch
    rvbruch

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Auf Technikdiscount.de sehr günstig WLAN Router online kaufen ✓ die neuesten Trends & Produkte ✓

Immer schön senkrecht bleiben

Kommentar

• MGK
      MGK

Gruß,

kann mir einer sagen wie man bei der DX8 einen Gaslimiter auf das Poti programmiert. Bei meinen Heli´s die ich im Govenor-Mode fliege ist das kein Problem, dort habe ich es über einen Mischer gelöst.

Heute habe ich dann versucht das ganze für eine V-Gaskurve zu programmieren aber ich schaffe es einfach nicht. Die Funke soll so funktionieren, das wenn der Poti auf Null steht das Gas auch auf null ist egal wie der Pitch-Knüppel steht. Wenn der Poti auf 100 aufgedreht dann soll das Gas je nach Pitch-Knüppelstand so stehen wie ich es in der Gaskurve programmiert ist.

Ich hab vor lauter rumprobieren mittlerweile einen Knoten im Hirn, bzw. ich denke das funktioniert mit der DX8 überhaupt nicht.

Kann mich einer erlösen und mir die Antwort geben.

Bye

Marcus

Kommentar

• MGK
        MGK

Gruß,

ich habe dann noch eine Frage.

Was für einen Funktion hat das M=Mix bei dem Flugzuständen im Heli-Mischer?

Bye

Marcus

Kommentar

• Loisl
          Loisl

Sind gestern auf ganz was Neues gestossen:

Beim proggen des T-Rex 450Pro microbeast meines Mädels ging es darum, dass uns die Pitchkurve nicht zugesagt hat (Ihr Sender, Ihr Heli). Also kurz den Heli gelandet und im Menü "NICK" (sprich im Pitchmenü mit ßbersetzungsfehler) ganz unten EXPO auf "EIN" gestellt.
          In diesem Moment fährt doch glatt der Motor hoch!?!?!? F-Mode ist definitiv auf 0% Gas und sogar der Autorotationsschalter liefert keine Reaktion: der Motor läuft mit vollen Touren!!! ich stell mich schon auf ne lange Wartezeit bis Akku leer ein, als nach ca. < 10 endlosen Sekunden der Regler wieder abschaltet. Ohne irgendwas am Sender zu machen!!!

Nach ein paar weiteren Progversuchen passiert das Ganze noch zwei mal, ohne dass wir richtig wußten warum. Als ich es dann absichtlich mit Expo "Ein" versucht habe, gab es "leider" Hochfahren des Motors.
          Also auch hier ist noch irgendwo ein übler Fehler versteckt. Ich werd das demnächst mal mit meinem Sender und meinem T-Rex 600 V-Stabi auf der Wiese testen...

Kommentar

• Mike
            Mike

Servus Loisl,

habt ihr beim Binden an die Failsave-Einstellungen gedacht?

Grüße Mike
            (der sich schon auf die nächste Indoor-Gaudi bei euch freut :-))

Kommentar

• Loisl
              Loisl

Hi Mike,
              guter Gedanke - Failsave ist auf Gas 0% und etwas unter Schwebepitch. Aber das wäre ein Punkt zum nachprüfen. Das würde aber heissen, dass die DX8 bei bestimmten Einstellungen das Senden aufhört!? Auch kein angenehmer Gedanke...

Kommentar

• Mike
                Mike

Die DX8 zeigt eigentlich an wenn sie nicht mehr sendet, und wenn du beim Binden eh an's Gas gedacht hast - hm...
                Hast du die Flugphasen beim Programmieren durchgeschaltet? Das mach ich meistens aus Gewohnheit von meiner mx22, ist aber bei der DX8 ja eher sinnlos. Das könnte ja dann schon zum Anlaufen führen falls du nicht gerade auf Hold warst?

Grüße Mike

Kommentar

• Loisl
                  Loisl

Nein - Flugphasenschalter und/oder Autorot nicht mal berührt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Loisl Beitrag anzeigen
                    Reaktion: der Motor läuft mit vollen Touren!!! ich stell mich schon auf ne lange Wartezeit bis Akku leer ein
                    Sender ausschalten hätte wohl auch genügt!

Kommentar

• Loisl
                      Loisl

Ich hab da irgendwie Hemmungen, bei einem voll laufenden Heli den Sender auszuschalten...
                      Da behalt ich lieber die Knüppel fest in der Hand und hoffe dass er drauf reagiert.

Kommentar

• Mike
                        Mike

Hätt ich auch, aber wenn Failsave richtig gespeichert, ist sollte es so funktionieren, da hat er Recht.

Grüße Mike

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Das mit dem Failsafe (Motor aus) teste ich mittlerweile auf der Werkbank,
                          bevor's raus geht (Motor weg vom HZR).

Dann hat man wirklich einen Notschalter, und wenn man die Batterien aus der Funke rausreißt

Hab mich auch schon durchgerungen, dass mal auf dem Feld zu machen ... ist "safe".
                          Bei VStabi im Log-File steht dann auch "Eingangssignal fehlt", aber der Heli bleibt ruhig stehen.
                          Kostet allerdings Nerven, das mi'm 600er zu machen ... selbst wenn man's vorher auf
                          der Werkbank mehrfach durchexerziert hat und "weiß", dass nix passiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Loisl
                            Loisl

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            ... aber wenn Failsave richtig gespeichert, ist sollte es so funktionieren,
                            wie so vieles bei der DX8?
                            Ich hab mich wirklich wie Sau auf diesen Sender gefreut - sollte er alle meine Probleme lösen
                            (Timer/Einzelübergabe bei L/S) und was ist: ne tolle Hardware und eine von vorn bis hinten
                            unausgereifte Software!!! hmpf

Kommentar

• Mike
                              Mike

Da ist was dran, ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann mit dem Flap/Gyro Schalter meine Flugphasen schalten kann...

Grüße Mike

Kommentar

• Mike
                                Mike

Es gibt ja auch nen Lipo als Senderakku. Bin grade am Grübeln ob sich das lohnt? Beim NMh-Akku hab ich ja das Problem, dass ich ihn nicht mit nem Automatiklader entladen kann. Also nur dann laden wenn er fast leer ist - find ich aufwändig.

Lipo würde abschalten und muß nicht leer sein.

Gibts das Teil überhaupt schon irgendwo? Hab beim Googlen nur Seiten gefunden die ihn noch nicht liefern können.

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                                X