DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rvbruch
    rvbruch

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Nun, ich lade meinen Senderakku immer extern. Bereits bei der DX7 und das seit längerer Zeit.Keine Probleme mit dem Stecker.

Wegen der kommenden kalten Jahreszeit lasse ich das noch mit dem Lipo. Ein lipo macht bei niedrigen Temperaturen eher mal Probleme als ein NiMh. Kennen wir ja. Und der Sender wird eben kalt wenn er so rum liegt
    Und den dann intern 30h lang laden ? Nee, viel zu lange, zumindest mir.

Für den Winter hole ich mir einen Enelopp-Pack. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht im Winter.
    Günstige Akkupacks gibts zB hier http://www.trollmodellbau.de

Reiner

Kommentar

• Mike
      Mike

Naja - NMh haben bei Kälte keinen wirklichen Vorteil gegenüber Lipos. Zumindest nicht bei der geringen Stromentnahme/Spannungsbedarf. Allerdings, das mit den 30h ist natürlich ein Punkt.

Abstecken halte ich allerdings für eine sehr schlechte Idee. Auch wenn es bei dir bis jetzt keine Probleme gegeben hat. Dann doch lieber nen Stecker parallel dazu löten.

Grüße Mike

Kommentar

• Rapi-Toni
        Rapi-Toni

Hallo,

was sagen eure Telemetriedaten (DX8 mit AR8000 und Satelit) gleich nach dem einschalten?

Bei mir steht bei L 786, ist doch nicht normal oder?

A: 0
        B: --------
        L: 786
        R: -------

F:0
        H:0

E-Akku 5,8V

MfG Toni
        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 09:25.

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

A: zw. 20 u. 30
          L: zw. 40 u. 50
          E-Akku: 6.1V

Hat wahrscheinlich die ersten paar Sekunden, wo er zum Sender connected ein paar Unterbrechungen. Danach bleibt die Anzeige stabil, nach nem Flug steigen die Werte im Einerbereich. Also weit innerhalb der Toleranz.
          Dafür ist der Reichweitentest noch nicht optimal, habe weiter oben eh dazu gepostet.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• camelot
            camelot

Hallo

entschuldigt meine Unwissenheit...

Wo für stehen die Daten:
            A: 0
            B: --------
            L: 786
            R: -------

F:0
            H:0

E-Akku 5,8V

Rätsel da schon ne weile drüber nach....??

Grüsse

Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Das steht in der Anleitung, irgendwo ab Seite 40 (glaub ich) rechts, klein gedruckt. ßberliest fast jeder.

Wurde weiter oben im Thread schon erklärt.

A u. B sind die Antennen des Empfängers und zählt deren Ausblendungen auf. Der AR8000 hat nur eine, deshalb bei "B" keine Werte.
              L u. R steht für zwei Satelliten. Am AR8000 steckt nur einer, also fällt R weg.

F steht für Antennen Ausblendungen aller Antennen gleichzeitig.
              H steht für Hold (Failsafe). Der Wert steigt ab einer Sekunden ohne Signal.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mike
                Mike

Benutzt eigentlich jemand die Drehzahlreglerfunktion statt einer Gasgeraden im Governermode? Hab den Sender gerade nicht da, aber kann man den Drehzahlregler auf die Flugphase legen?

Grüße Mike

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Naja - NMh haben bei Kälte keinen wirklichen Vorteil gegenüber Lipos. Zumindest nicht bei der geringen Stromentnahme/Spannungsbedarf. Allerdings, das mit den 30h ist natürlich ein Punkt.

Abstecken halte ich allerdings für eine sehr schlechte Idee. Auch wenn es bei dir bis jetzt keine Probleme gegeben hat. Dann doch lieber nen Stecker parallel dazu löten.

Grüße Mike
                  Erfahrungsgemäß schon. Aber ok. Ich lass im Winter die Finger vom Lipo was den Sender angeht. Nicht umsonst hat man seine Lipos im Heizkoffer. Die Eneloops in der DX7 haben prima funktioniert bisher.

Einen Stecker parallel zum Akku ? Und dann im Sender laden wo der angesteckt ist ?? Das ist aber ne heiße Angelegenheit, da ist das Stecker abziehen aber Kinderkram gegen. Ich glaube nicht dass der Schiebschalter komplett stromlos macht. Siehe das Ausschalten der Anlage. Das würde ich lassen.

Reiner
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 10:47.

Kommentar

• KoaxRocker
                    KoaxRocker

Hi,

den Governor kannst du auch auf den F-Mode Schalter legen, das passt. Ich bin gerade nur am rätseln, ob die Programmierte Kurve / Gerade dann ausgeblendet wird und nur noch der festgelegte Wert im Gov-Menü zählt...:dknow:

Kommentar

• Mike
                      Mike

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
                      Hi,

den Governor kannst du auch auf den F-Mode Schalter legen, das passt. Ich bin gerade nur am rätseln, ob die Programmierte Kurve / Gerade dann ausgeblendet wird und nur noch der festgelegte Wert im Gov-Menü zählt...:dknow:
                      Die Kurve wird schon noch da sein, aber du musst den Regler ja dann eh an den K7 anstecken, statt an Throttle. Erweitertes Binden mit K7 auf 0 wäre dann angebracht.

Schon mal gut das es mit dem F-Mode geht.

Grüße Mike

Kommentar

• Mike
                        Mike

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                        Erfahrungsgemäß schon. Aber ok. Ich lass im Winter die Finger vom Lipo was den Sender angeht. Nicht umsonst hat man seine Lipos im Heizkoffer. Die Eneloops in der DX7 haben prima funktioniert bisher.

Einen Stecker parallel zum Akku ? Und dann im Sender laden wo der angesteckt ist ?? Das ist aber ne heiße Angelegenheit, da ist das Stecker abziehen aber Kinderkram gegen. Ich glaube nicht dass der Schiebschalter komplett stromlos macht. Siehe das Ausschalten der Anlage. Das würde ich lassen.

Reiner
                        Hi hi - sagt der Mann der den Stecker abzieht und somit die Anlage stromlos macht...

Denke nicht das die Anlage noch Strom bekommt. Die Modelle werden doch in nem Flashspeicher abgelegt (sonst hättest du das bestimmt schon gemerkt).

Bei der DX6i hab ich's so gemacht, allerdings dort um die Schutzdiode zu umgehen.

Bin mir bei der 8er aber doch unsicher, vielleicht lass ich's einfach so und schau mal wie lange der Akku das mitmacht.

Grüße Mike

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi Mike,

Vorschlag - ich test' das einfach mal und laß' den Akku 2 Tage draußen Noch flieg' ich nicht aktiv mit der 8er, das will ich lieber gleich wissen.

Bei der DX7 wie gesagt null Problem, hat keine Daten verloren.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                            Hi Mike,

Vorschlag - ich test' das einfach mal und laß' den Akku 2 Tage draußen Noch flieg' ich nicht aktiv mit der 8er, das will ich lieber gleich wissen.

lG,
                            Simon.
                            Ich bin mir sicher, dass die Funke durch abstecken des Akkus keinerlei Daten verliert. Das grössere Problem beim parallelen Kabel zum Laden sehe ich aber in der integrierten Ladereglung für Lipos. Allerdings sollte auch da nichts passieren, denn ob der Strom aus nem Akku oder vom externen Lader kommt sollte keine Rolle spielen.

Grüsse Jens
                            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Mike
                              Mike

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                              Hi Mike,

lG,
                              Simon.
                              Ja, mach mal - aber mit dem Flashspeicher bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße Mike

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir sicher, dass die Funke durch abstecken des Akkus keinerlei Daten verliert. Das grössere Problem beim parallelen Kabel zum Laden sehe ich aber in der integrierten Ladereglung für Lipos. Allerdings sollte auch da nichts passieren, denn ob der Strom aus nem Akku oder vom externen Lader kommt sollte keine Rolle spielen.

Grüsse Jens
                              Die Frage ist, passiert der Regelung was wenn der Automatiklader auf Entladen schaltet. Bei direktem Anschluss ohne ßnderung bestimmt, wird ja in der Anleitung drauf hingewiesen.
                              Allerdings dürfte beim Anschließen eines parallelen Kabels nichts passieren, Weg des geringsten Widerstands und so.
                              Aber wie gesagt - probieren möchte ich das auch nicht, und auch keinem Empfehlen. Das sollte sich mal ein Elektronikspezialist anschauen!

Grüße Mike
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2010, 23:04.

Kommentar

• jens-110
                                Member
                                • 17.12.2007
                                • 781
                                • Jens
                                • Eisenach

Zitat von Mike
                                Die Frage ist, passiert der Regelung was wenn der Automatiklader auf Entladen schaltet. Bei direktem Anschluss ohne ßnderung bestimmt, wird ja in der Anleitung drauf hingewiesen.
                                Allerdings dürfte beim Anschließen eines parallelen Kabels nichts passieren, Weg des geringsten Widerstands und so.
                                Aber wie gesagt - probieren möchte ich das auch nicht, und auch keinem Empfehlen. Das sollte sich mal ein Elektronikspezialist anschauen!

Grüße Mike
                                Mit parallelem Anschluss eines externen Laders sehe ich eigentlich keine Probleme. Der Funke sollte das relativ egal sein, ob die Spannung des Akkus abnimmt weil er sich entläd oder weil er entladen wird. Genauso sollte es egal sein wenn die Spannung beim Laden etwas höher ist (mit Lipo ist sie viel höher). Wenn meine Kiste vom Kalibrieren wieder da ist werde ich auf alle Fälle nen parallelen Ladeanschluss an den Akku löten.

Grüsse Jens
                                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

Lädt...
                                X