DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Wie heißen die Stecker am Ende des Akkupacks, die in die Funke gehen, würde gerne mein externes Ladegerät nutzen.

Danke für nen Tip.

Kommentar

• AustriaAT
      AustriaAT

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
      Wie heißen die Stecker am Ende des Akkupacks, die in die Funke gehen, würde gerne mein externes Ladegerät nutzen.

Danke für nen Tip.
      Hallo Markus,

davon würde ich Dir aus meheren Gründen abraten:
      1. kannst da wenig Strom drüber blasen über den Würfelstecker
      2. das ewige An und Abstecken nicht gerade föderlich, da ja dem Sender mal der Strom genommen wird und somit die Speicher irgendwie anders versorgt werden müssen
      3. durch ein eventuelles Anstecken zum Laden des Würfelsteckers kannst Dir innen die Kontakte beschädigen, das zur Folge haben kann daß es einen Wackelkontakt gibt oder die ganze Fuhre sich einfach tot stellt weil der Kontakt nicht richtig anliegt.

Mein Rat aus eigener Erfahrung laß den Würfelstecker gefälligst in Ruhe!

Einfache Lösung 2. Kabel an den Senderakku und von außen laden, oder eleganter 2 Buchsen(+ und -)vom neuen Anschluß in die Funke bauen und dort von außen anstecken und laden.

ABER auf Verpolschutz achten.

Gruß AT

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

das ewige An und Abstecken nicht gerade föderlich, da ja dem Sender mal der Strom genommen wird und somit die Speicher irgendwie anders versorgt werden müssen
        Wie meinst du das? Wie versorgt?

Den Senderakku würde ich auch niemals abnehmen zum Laden.

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen

Danke für nen Tip.
          Das sind ganz normale JST-EH Stecker, in mehrpoliger Anzahl bei den deutschen Akkus am Balanceranschluss zu finden.

Grüsse Jens, der sich auch Ladeanschlüsse parallel an die Akkukabel basteln wird.
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

also was Akku rausnehmen angeht - ich habe einen Lipo in der DX7 (mit Diode), den ich zum Laden stets rausgenommen habe. Der war auch mal nen ganzen Tag nicht drin im Sender, die Speicher waren unbeeindruckt.

KA wie das bei der 8er ist - der 7er ist es egal.

Und ja, wie Jens sagte, ist ein JST-EH Stecker, nur eben 2-polig. Paßt aber einwandfrei auf ne 3-polige EH-Balancer-Kupplung, wenn man gern möchte (2-polige habe ich nicht gefunden, wer balanced schon 1s )...ich löte mir auch parallel Kabel dazu, ist sauberer.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

DX8 Bindet nicht mit 6-Kanal-Empfänger AR6110E DSM2 Spektrum, mit meiner DX7 geht es einwandfrei.

Ist der AR6110E DSM2 Spektrum nicht kompatibel mit der DX8?

MfG Toni

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
                DX8 Bindet nicht mit 6-Kanal-Empfänger AR6110E DSM2 Spektrum, mit meiner DX7 geht es einwandfrei.

Ist der AR6110E DSM2 Spektrum nicht kompatibel mit der DX8?

MfG Toni
                Doch, hab den in meiner BF-109G drin und bin schon 4x geflogen.
                JEDER DSM2 Empfänger ist kompatibel.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• KoaxRocker
                  KoaxRocker

Hallo zusamm,

mal ein kurzes Feedback zur Telemetrie, die ich am Wochenende ausgiebig testen konnte:

Verbaut habe ich das Telemetriemodul in meinem Rex600N mit Hyper 50 Motor. Den Temperaturfühler habe ich um die unterste Rippe am Kühlkopf des Motors gelegt. Bei der Messung hatte ich nach einem 8-Minuten Flug mit 15% Nitro 78° am Kopf. Nachgemessen mit meinem Infrarot-Thermometer an der gleichen Stelle waren es 79°. Alles in allem eine feine Sache. Die Abweichung bei der Messung der Empfängerstromversorgung (Messkabel am Balancer-Stecker eines 2500ers von LeoLipo) waren 0,1 Volt. Ansonsten hatte ich bei meinen 4 Flügen 0 Frame-Losses und 0 Ausblendungen.

Telemetrie: Top!

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Gut, daß Du das Thema Telemetrie ansprichst. Habe am WE auch die ersten Erfahrungen gesammelt. Auch daß der AR8000 Empfänger beim Reichweitentest etwas geschwächelt hat.
                    Mein Setup:
                    T-Rex 500 ESP, Minipyro, Phoenix Ice 75, DED676 Servos, GP780 mit DS520.
                    Empfänger: AR8000 (aus DX8 Set) mit Telemetriemodul.

Vorweg: Der Sender scheint mit ausreichend Sendeleistung zu arbeiten. Bei meinen drei Flächenmodellen mit AR6110, AR500 u. AR6200 gibts keinerlei Probleme bei div. Flügen. Auch der Reichweitentest aus der vorgeschriebenen Entfernung passt.

Zum AR8000:
                    Der Empfänger sitzt auf der Plattform unterhalb des Heckrohrs, wo auch schon der AR6200 perfekt arbeitete. Der Satellit sitzt links am Chassis unter dem Hauptzahnrad. Er ist so verbaut, daß beide Antennen senkrecht verlaufen, also parallel zur Hauptrotorwelle. Diese Positionierung der Antennen im Vergleich zum Hauptempfänger ist auch so im Handbuch der DX8 abgebildet.
                    Reichweitentest von hinten: Holds bei den vorgeschriebenen 28 Metern. Auch bei 25 u. 20 Metern.
                    Reichweitentest von den Seiten: Keine Holds. Auch keine Frame losses.
                    Von vorne: Etwas besser als von hinten, aber nicht so perfekt wie seitlich.

Vorschläge?
                    Oder liegts am vielen Carbon des T-Rex 500?
                    Bei Testflügen (langsam die Entfernung erhöhen) hatte ich am Ende 0 Frame losses und 0 Holds. Auch die Antennenausblendungen war weit innerhalb des erlaubten Bereiches.
                    Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 04.10.2010, 10:11.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• KoaxRocker
                      KoaxRocker

Hi,

bei mir sitzt der 8000er-Empfänger im 600er Nitro unter der Haube, der Satellit ist mit horizontal ausgerichteten Antennen am Seitenteil des Chassis angebracht. Der Reichweitentest schächelte bei nur ab 28 Meter, alles drunter war von den Empfangswerten Top. Den 500er habe ich auf Empfang bisher nur ohne Telemetrie-Modul getestet. Reichweitentest war hier OK. HAbe dort den Satellit an einem AR7000-Empfänger genauso ausgerichtet wie du.

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

Holds bei den vorgeschriebenen 28 Metern
                        wie 'hoch' war der Heli dabei? Also vom Boden entfernt?
                        Welcher Untergrund? Zustand? (nasse Wiese oder trockener Beton)

Unter best. Winkeln ist das bei 2,4 GHz völlig normal. Teilweise kann man da 'Reichweitentest's' unter 10 m provozieren.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Der Heli stand direkt auf der Teerstraße.
                          In der Anleitung steht, daß das Modell von einem Helfer hochgehalten werden solle. Das könnte man vlt. nur testen.

Achja, weils mir grad einfällt: Die Senderantenne ist 90° abgewinkelt (nach oben zeigend).
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

So, es gibt Neuigkeiten. Meine DX8 soll zurück an Horizon Deutschland und kalibriert werden. Ich bin gespannt wie lange das dauert und ob das was bringt.

Grüsse Jens
                            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

auch hier - meine Stick-Ends von ebäh sind angekommen - keine 5 Tage gedauert. Sind ident denen, die ich vorher hatte (siehe Bilder vom Link vorher) und damit für mich deutlich feiner als Daumenflieger, da sie viel schärfer sind und weniger Druck zum Steuern benötigen.

Grade bei Pirofiguren rutsche ich mit den Standard-Sticks nur ab.

lG,
                              Simon.

Kommentar

• rvbruch
                                rvbruch

Moin !

Ich hab keine Reichweitenprobleme mit dem 8000er. Habe ihn am linken Seitenteil vertikal, den Sat auf der rechten Seite horizontal, also um 90° gedreht (wird so empfohlen, so hat man Diversity) Bei 40m hab ich aufgehört, der Heli stand auf der Wiese und ich bin etwas drumrum gelaufen.
                                Die Sendeantenn sollte vertikal im Raum stehen (Rundstrahler), so wird das Signal optimal abgestrahlt. Ich halte meinen Sender immer leicht nach oben, somit habe ich die Antenne etwa 45° am Sender abgewinkelt damit sie senkrecht seht.

Ich glaube aber mal dass die Reichweite bei uns Heli-Fliegern nicht so das Ding ist. Wenn ich mit dem 700er an die Fluglagen.Erkennungsgrenze fliege lacht die Spektrum über die Entfernung. Ich denke mal nur Großsegler reizen das voll aus. Also ruhig locker sehen das Ganze.

Reiner (der seine 8 mittlerweile so richtig gern hat ;-) )

Kommentar

Lädt...
                                X