NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theo81
    Member
    • 14.02.2007
    • 207
    • Jochen
    • Rockenhausen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Die Lackierung schaut echt toll aus. Super Arbeit. Sehr saubere, scharfe Kanten.

Das Lackieren würde ich so nie hinbekommen, ich bin schon froh, dass ich kleinere Scaleteile mit ner Dose einigermaßen gut hinbekomme.

Gruß
    Jochen
    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Ja die Lackierung ist echt gut geworden!
      Erstaunlich finde ich, dass der Heli (also das Original) so wenig Nieten auf dem Rumpf hat.
      Wenn ich da andere Helis sehe (EC 145 z.B.), die sind kleiner und voller Nieten

Gruß
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Das liegt an der Bauweise der NH 90, zB besteht die Zelle zu 85% aus Kohle.
        Wenn man aber genau hinschaut, sieht man leichte Vertiefungen, wo die Zelle vernietet wird. Dies ist aufgrund der Winzigkeit im Modell aber kaum darstellbar und auch nicht notwendig, zumal der optische Eindruck des Originals ja sowieso sehr glatt ist.

Ich hab heute Nachmittag übrigens nur die Cockpittüren fertig bekommen, da war viel Meßarbeit nötig, bis mir das gefiel.

gruss juergen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• haempu
          Helicopter Baumann
          Support
          • 13.11.2015
          • 279
          • hanspeter
          • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
          Das liegt an der Bauweise der NH 90, zB besteht die Zelle zu 85% aus Kohle.
          Wenn man aber genau hinschaut, sieht man leichte Vertiefungen, wo die Zelle vernietet wird. Dies ist aufgrund der Winzigkeit im Modell aber kaum darstellbar und auch nicht notwendig, zumal der optische Eindruck des Originals ja sowieso sehr glatt ist.

Ich hab heute Nachmittag übrigens nur die Cockpittüren fertig bekommen, da war viel Meßarbeit nötig, bis mir das gefiel.

gruss juergen
          hallo

wegen dem habe ich an der cobra gar nichts gemacht. für nieten ist sie auch zu klein.
          wircklicher scale bau kann man imho nur auf richtig grossen Modellen machen.

gruss haempu

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Gerade habe ich am Dom die Trittfläche und die Abgaskamine lackiert.

Das ging in einem Arbeitsgang, ich musste dazu aber die Haube aufwendig verpacken, um die Kamine auch von der Dominnenseite spritzen zu können.

Da hab ich lange geschaut, ob auch alles dicht ist, die Haube neu lackieren wollt' ich irgendwie nicht

gruss juergen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
              Wenn ich da andere Helis sehe (EC 145 z.B.), die sind kleiner und voller Nieten
              Hat die EC145 soviele Nieten ? Wird da nicht schon mit Verbundwerkstoffen gearbeitet die geklebt werden ? Eine z.B. Bo 105 oder UH1 hat viele Nieten.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Heute hab ich die Strichellinien auf Schiebetüren und Heckklappe lackiert.
                Das waren wieder Stunden Meß- und Abklebearbeit und 5 Minuten Spritzen

Jetzt müssen nur noch die Abgaskamine lackiert werden und einige Kleinteile wie Klappscheinwerfer, Schubstange der Rettungswinden (die ich noch bauen muss), Tankdeckel und ähnliches.
                Und die Sandfilter müssen noch mal geschliffen und dann lackiert werden, da steckt noch die meiste Arbeit drin.

Am Rumpf sind die Decals auf dem Heckausleger. Wie man an dem "Air Force" Aufkleber sieht, müssen die Decals noch mit der Spezialtinktur eingepinselt werden, damit ihre Trägerfolie unter dem Klarlack nicht mehr auffällt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• goodhunting
                  Member
                  • 22.05.2014
                  • 89
                  • Mijatov

Wunderbar....

Gh

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Ich ärgere mich ja schon die ganze Zeit, dass ich nicht nach Eibergen kommen kann, aber Deine Bilder bringen mich deswegen zur Weißglut. Ich will das Schmuckstück in echt sehen!

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Die NH 90 wird bis Eibergen vermutlich nicht fertig.
                      Morgen wäre der Termin für den Klarlack gewesen.
                      Der nächste Tag, an dem ich Spritzen könnte, wäre erst Donnerstag.
                      Dann habe ich die NH aber bis Samstag kaum zusammengebaut.
                      Ich versuchs, aber es klappt eher nicht...

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Die Türen sind beklebt, leider fehlt auf dem Decalbogen der Schriftzug "EMERGENCY EXIT RELEASE" für die linke Tür.
                        Für den Wellentunnel fehlt ein zweiter Schriftzug "DRIVESHAFT ACCESS" und ein Schriftzug "NO HANDLE" für ein Pitotrohr fehlt auch.

Ich hoffe, der Rest ist da, das werde ich aber wohl erst feststellen, wenn ich alles nach und nach aufklebe.

Ich werde mal nachfragen, ob ich die Schriftzüge nachgeschickt bekomme.

gruss juergen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Heute habe ich einiges geschafft, lackiert werden müssen jetzt nur noch die Abgaskamine, Haupt- und Heckrotorblätter.

Zuerst habe ich die Sandfilter geschliffen und die Lochbleche verklebt, danach erneut grundiert und eine Stunde bei 60° im Ofen getrocknet.

Dann habe ich den grauen Basislack gespritzt.

Das war ein Krampf!

Ich wollte nicht zu dick spritzen, um die Lochbleche nicht zu verkleben.

Zweimal habe ich die mittlerweile gesäuberte Spritzpistole wieder geladen, denn erst im getrockneten Zustand im Sonnenlicht fielen die Fehlstellen auf.
                          Beim Nachspritzen haben sich dann die Kanten der Lochbleche hell abgezeichnet.

Offenbar habe ich den sehr dünn eingestellten Lack dann doch zu nass gespritzt, so dass sich die Grundierung wieder abzeichnete.
                          Ich habe dann im leicht angetrockneten Zustand mit der Airbrush diese Kanten recht trocken nachgenebelt.

Zwischendurch war mir schon recht mulmig, aber am Ende war alles gut.

Zudem habe ich die Handgriffe und Endkappen für die Filter, einen Griff, eine ßse für das anklappbare Heck (nur im Original) und die Landescheinwerfer lackiert.
                          ßber Pfingsten geh es mit den Decals weiter, und Dienstag kann ich vielleicht die ersten Teile klarlackieren.

gruss juergen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Die Leitungen vom Kraftstoffschnellablass hatte ich vorschnell grundiert und lackiert, besser hätte ich mir die Fotos noch einmal angeschaut.
                            Denn die Schellen, die die Einzelteile zusammenhalten, sind tatsächlich metallisch glänzend!

Also hab ich diese Schellen wieder freigelegt, und das ging so:

Zuerst habe ich neben die Schellen dick Tape aufgebracht, um die Umgebung zu schützen.
                            Dann habe ich mit Aceton auf einem Lappen den Basislack abgewischt.

Die 2K-Grundierung ist widerstandsfähiger, trotzdem lohnt es sich, die Schicht etwas anzulösen, danach knibbelt man mit dem Fingernagel die Grundierung herunter.
                            Das geht sehr schnell, denn normale Grundierung hält auf Alu schlecht.

Bei größeren Aluflächen muss man daher eine spezielle Grundierung verwenden, einen Haftvermittler.

Bei kleineren Flächen kann man darauf verzichten, da der Lack durch die Umgebung mitgetragen wird.

In diesem Falle hat es mir die Arbeit erleichtert

So, und gleich mache weiter in Decals!

gruss juergen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Momentan geht es nicht vorwärts, sondern eher seitlich oder rückwärts....

Ich muss gestehen, dass ich Details auf dem Rumpf vergessen habe.

Es geht um zwei versenkte Trittstufen, beidseitig vor den Schiebetüren unter den Fenstern und um einen zusätzlichen versenkten Tankstutzen an gleicher Stelle, aber nur rechts.

Ich erinnere mich dumpf, dass ich vor langer Zeit schon mal Planungen dazu angefangen hatte, dabei ist es dann aber geblieben, irgendwann war es aus dem Kopf.

Da ich die relevanten Details eigentlich immer im Kopf hatte und dann beim Bau die Fotos speziell nur für dieses Details zu Rate zog, ist mir der Lapsus erst aufgefallen, als ich mich beim Kleben der Decals fragte, warum da drei Beschriftungen für Tankanschlüsse beiliegen

Erschwerend kommt hinzu, dass auf fast allen Fotos ständig die Schiebetüren auf sind, um diese Details zu sehen, muss man fast ausschliesslich auf Flugfotos zurückgreifen, und die sind in der Regel nicht so detailreich wie Standfotos.

Den versenkten Tankstutzen habe ich bereits lackierfertig und da dieser einen Kragen hat, wird das Aufschneiden des lackierten Rumpfes nicht so schwer.

Problematischer wird das mit den Ausschnitten für die Trittstufen, dieser muss absolut perfekt passen, so dass ich nur die Kante mit der Airbrush anhauchen muss.

Dass der Rumpf zur Stützung der Fenster- und Türabdichtungen aus Papier und Klebeband vollständig mit Zeitungspapier gefüllt ist, macht es nicht einfacher.

Ich kann ich nur von aussen arbeiten, um die Ausschnitte anzufertigen, und muss die Details nach dem klarlackieren von hinten dagegen setzen, denn jetzt den Rumpf auspacken, kommt nicht in Frage, dann lösen sich nämlich jede Menge Lacksplitter vom Verpackungsmaterial und tauchen dann ungünstigstenfalls nach der Klarlackierung unter dem Lack wieder auf.

Daher werden die ßffnungen bei vollständig von aussen verpacktem Rumpf vorgenommen, und ein Staubsauger wird dabei das zweitwichtigste Werkzeug sein.

Drückt mir die Daumen!

gruss juergen
                              Zuletzt geändert von Jürgen F.; 17.05.2016, 14:51.

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Ich drücke beide Daumen. wird schon alles gut, bei den Gedanken, die du dir vorher machst. Du wirst dir doch deinen Jubeltag morgen nicht versauen.

Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X