NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goodhunting
    Member
    • 22.05.2014
    • 89
    • Mijatov

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

I do believe that you should post on scalerchelis as well. Such a great work deserves all the recognition it can get...

Gh

Tut mir leid aber mein Deutsch ist nicht gut genug fur ein techniches konversacion.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zitat von goodhunting Beitrag anzeigen
      I do believe that you should post on scalerchelis as well. Such a great work deserves all the recognition it can get...

Gh
      The more I write, the less I paint

cheers juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• goodhunting
        Member
        • 22.05.2014
        • 89
        • Mijatov

Ha ha ok....

Gh

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Heute habe ich nur Kleinigkeiten lackiert, aber das waren auch schon wieder einige Stunden.

Für die seitlichen Bugfenster habe ich aus Klebeband Schablonen geschnitten, gut, dass ich die Schablonen von der Herstellung der Rahmen verwahrt hatte, so war das schnell getan.

Die Spitzen der Pitotrohre wurden silber lackiert, ein Lüftungsgitter links hinter dem Cockpit schwarz.

Auf der Rumpfnase wurden Teile der Lenkwaffensensoren schwarz lackiert, ebenso die vorderen Radarwarnempfänger, die daneben sitzen und die hinteren Radarwarnempfänger, die am Ende der Radkästen sitzen.

Die Formationslichter auf den Radkästen und am Leitwerk wurden weiss, ebenso die beiden GPS Empfänger auf dem Wellentunnel.

Der Puffer für das beiklappbare Leitwerk wurde rot.

So langsam kommt Leben ins Modell!

gruss juergen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Heute habe ich die letzten Details am Rumpf lackiert, jetzt müssen nur noch Decals darauf.
            Lackierarbeiten habe ich jetzt nur noch an den Anbauteilen, und später den Klarlack natürlich.

In Schwarz lackiert habe ich die Umrandungen der Dachfenster, Details an den Sockeln der oberen VHF/UHF-Antennen und die kleinen spitzen DME-Antennen dahinter.

An der Rumpfunterseite habe ich vorne einen Weißen Ring um einen Deckel lackiert, hinten sind noch zwei weiße Deckel des Radarhöhenmessers und ein olivfarbener Deckel der Dopplerantenne.

Ebenfalls Oliv wurden die Laserwarnsensoren, die hinter den Schiebetüren montiert werden.
            Weiß lackiert habe ich auch noch den tropfenförmigen Sensor am Rumpfkonus.

gruss juergen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Ein Bild fehlt, hier ist es:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Fein, feiner - supi.

Blöde Frage: wie lackierst Du die Details? Pinsel + Kirschkuchen + 2 Schnäpse (für die ruhige Hand) oder verwendest Du eine Airbrushpistole?

Ach wäre ich doch auch schon beim Lackieren ... ;-)

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte!

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Die meisten Details der letzten Tage sind mit einer Badger 150 lackiert worden.

Das ist eine Airbrush.

Allerdings habe ich einige Details auch gepinselt: die GPS- und DME-Antennen zum Beispiel.

Sofern man dafür Revellfarben verwendet, muss man nur darauf achten, dass die Farbe die richtige Konsistenz zum pinseln hat.
                    Zu dick, dann verläuft es nicht mehr anständig, zu dünn, dann deckt es nicht richtig.
                    (GPS-Antennen)

Wenn man Basislack verwendet (DME-Antennen, Lenkwaffensensoren) kommt erschwerend hinzu, dass man beim pinseln mit der Verdünnung im Lack den Untergrund anlöst. Also satt Farbe auf den Pinsel und mit drei, vier Pinselstrichen verteilen. Bei kleinen Teilen geht das mit etwas ßbung, bei größeren wirds schwer.

Die Teile wurden abgeklebt, damit es sauber wird, trotzdem muss man an der einen oder anderen Stelle nochmal leicht nacharbeiten.

gruss juergen

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Bei den Revellfarben....verwendest du da die kleinen Enamel-Blechdöschen?
                      Mit denen bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, da sie sich nicht mit dem Klarlack vertragen haben.
                      Als der Klarlack draufkam, sind die Farben richtig "zeronnen". Das hat richtig furchtbar ausgesehen und war auch ne Heidenarbeit das wieder zu beheben.

Nicht, das dir das auch passiert....wäre wirklich schade um die schöne Lackierung.
                      Apropos, die Rumpffarbe schaut absolut geil aus....die schimmert teilweise auf den Fotos so schön...spitzenklasse...
                      Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Ja, ich hab die Enamelfarben verwendet.
                        Ralle Schneider sagt, die könne ich verwenden, sie trocknen nur länger als Basislack.

Mit der Universalverdünnung des Basislacks vertragen sie sich schon mal und 2K-Klarlack ist normalerweise nicht so aggressiv wie 1K.

Letzte Nacht hab ich festgestellt, dass die NH nochmal in die Lackierkammer muss, ich hab die Streben der seitlichen HF-Antenne vergessen, sie müssen schwarz lackiert werden.

Die ersten Decals hab ich auch schon geklebt.

gruss juergen

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Sieht schon sehr gut aus, warte mal ab wenn wieder alles dran ist, dann kommt sie richtig gut rüber!
                          Machst du auch vor dem Klarlack noch einen Test mit den Wasserschiebebildern? Die kommen auch gerne mal hoch wenn sie den Lack nicht vertragen!

Gruß Christoph
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Als ich vor einigen Jahren eine australische F-18 für einen Kollegen baute, hiess es von Tailormadedecals noch, man solle die Decals mit dem Klarlack leicht vornebeln und antrocknen lassen.

Mittlerweile heisst es in der Beschreibung:

"Die Wasserschiebebilder sollten am Ende unbedingt mit einem Klarlack versiegelt bzw. überlackiert werden. Erst diese Schicht lässt die dünne Decalfolie unsichtbar werden und somit einen "painted-on--Look entstehen. Unsere Decals sind gegenüber marktüblichen 1K oder 2K Klarlacken resistent, somit sollte es beim ßberlackieren keine Probleme geben. Beste Ergebnisse erreicht man, wenn man vor dem letztendlichen Klarlacküberzug die Decals mit einem z.B. 1K Klarlack versiegelt, nach dem Trocken etwas überschleift (ca. mit Korn 1000) und dann erst z.B. den Mattlack aufbringt. Dies gilt vor allen Dingen dann, wenn man hochverdünnte Klarlacke verwendet."

Der Hinweis auf die hochverdünnten Klarlacke scheint mir wichtig, möglicherweise schädigt ein zu hoher Lösemittelanteil die Decals.

Ich werde die NH 90 daher im ersten Arbeitsgang nur leicht einnebeln und anziehen lassen, dann nach wenigen Minuten komplett nass lackieren.

Hat damals bei der F-18 mit den gleichen Materialien perfekt funktioniert

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Jetzt wird weiter lackiert, vorab die ersten Decals, die ich letzte Nacht noch angebracht habe. Die Danger-Pfeile sitzen rechts und links tatsächlich an verschiedenen Stellen, aber die Indianer hab ich tiefer gesetzt.
                              Sie hätten etwas höher geklebt werden müssen, so daß die Trennfuge genau durch den Kopf gelaufen wäre.

Das wäre technisch zwar machbar gewesen, aber ich hab mich nach langem ßberlegen dazu entschieden, dies nicht zu tun.

Ich bin der Meinung, daß das Motiv in seiner Wirkung darunter gelitten hätte.

gruss juergen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Die Streben der HF-Antenne habe ich gerade lackiert und die Antenne vom Abdeckband befreit.
                                Die optische Wirkung ist toll, Schwarz, Weiß und Dunkelgrau ist eine tolle Farbkombination!

Den Rest des Tages werde ich die Türen Strichelungen versehen und den Dom weiter bearbeiten.
                                Der Dom bekommt eine Trittfläche auflackiert, die Abgaskamine müssen innen schwarz und aussen silber lackiert werden.

Das ist stundenlange Abklebearbeit, mal sehen, ob ich das heute alles schaffe!

gruss juergen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X