Das habe ich mich auch schon gefragt. Besonders bei den Schrauben....
Schwieriger ist aber eine sinnvolle Reihenfolge bei den Lackiergängen.
Was ist schon grundiert, was muss erneut grundiert werden, welche Teile werden Grau, welche Schwarz, auf welche Teile muss zusätzlich Schwarz....
So, jetzt hab ich es endlich getan: die Piloten sind bestellt!
Ein wenig Bauchschmerzen hab ich dabei, denn eigentlich wollte ich erst bestellen, wenn ich versucht habe, selbst Overalls zu nähen.
Leider hab ich da momentan überhaupt keine Zeit für, denn neben dem Geld verdienen beschäftige ich mich ja mit der Lackierung der NH 90.
Aber wenn ich noch länger warte, bekomme ich die Piloten auch nicht mehr rechtzeitig. Es ist zwar äussert knapp, aber ich hoffe nach wie vor, in Eibergen fliegen zu können!
Zum Lackieren komme ich erst wieder nächste Woche. Montag bis Mittwoch sind komplett reserviert. Mit etwas Glück habe ich Mittwoch überall den grauen Basislack drauf und ich kann den Rest der Woche Decals kleben. Dann habe ich noch knapp zwei Wochen für klarlackieren und Endmontage.....
Die Piloten sind übrigens von Microhelis und werden auf Wunsch in der passenden Größe gedruckt! (Nur leider nackt)
Heute habe ich den Rumpf und jede Menge Teile grundiert.
Die Grundierung habe ich jetzt dünner eingestellt, die Oberfläche ist nun sehr gut und muss praktisch nicht mehrgeschliffen werden.
Leider hat die hintere Hälfte des Doms drei Läufer gefangen, das war der dünnflüssigen Grundierung geschuldet. Der Rumpf ist gut geworden, aber die eingeritzten Stöße haben doch einiges an Farbe geschluckt.
An einigen Stellen muss ich noch einmal nacharbeiten, dann wird Farbe gespritzt.
Das kriegst du hin....da mach ich mir keine Sorgen bei dir...
Danke Dir!
Ich meinte das aber in zweifacher Hinsicht, nicht nur, dass ich mir Gedanken darüber mache, ob sie hinterher auch wirklich gut geworden ist, sondern auch, ob die Wirkung des Modells dem entspricht, was die Bilder des Originals versprechen.
Hab mir erstmal alle Seiten gegeben .Sehr schöner Baubericht! Ich bin schon total gespannt,wie es weitergeht.Das wird ein richtig hübscher!! Lg Jonas
Im Großen und Ganzen ist es gut geworden, einige kleinere Teile werde ich aber nochmal spritzen, da sind Staubeinschlüsse drauf.
Der Rumpf hat wohl keine Staubkörnchen abbekommen, aber dafür habe rechts am Heckausleger zu dünn gespritzt, da muss ich morgen einen kleinen Bereich nachspritzen.
Ich hoffe, dass ich das ohne ßbergänge hinbekomme.
Vielleicht werde ich die Farbe noch etwas mehr verdünnen.
Wenn ich ßbergänge verschleifen müsste, sieht man das vielleicht hinterher?
Morgen schaue ich mir alles noch einmal genauer an, aber ich bin zufrieden!
ßberraschend ist, wie dunkel der Heli in der Garage aussieht, und wie hell er dann in der Sonne wirkt!
Hey, dass sieht doch mal richtig gut aus!
Herzlichen Glückwunsch!
Wie fühlt man sich den so, wenn eine solch große Aufgabe sich dem Ende entgegen neigt?
Erzähle es mir am Donnerstag, ich werde so gegen 10.00 Uhr da sein, kannst Du mir vielleicht einen Platz für 2 Helis frei halten?
Gruß
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Im Großen und Ganzen ist es gut geworden, einige kleinere Teile werde ich aber nochmal spritzen, da sind Staubeinschlüsse drauf.
Der Rumpf hat wohl keine Staubkörnchen abbekommen, aber dafür habe rechts am Heckausleger zu dünn gespritzt, da muss ich morgen einen kleinen Bereich nachspritzen.
Ich hoffe, dass ich das ohne ßbergänge hinbekomme.
Vielleicht werde ich die Farbe noch etwas mehr verdünnen.
Wenn ich ßbergänge verschleifen müsste, sieht man das vielleicht hinterher?
Morgen schaue ich mir alles noch einmal genauer an, aber ich bin zufrieden!
ßberraschend ist, wie dunkel der Heli in der Garage aussieht, und wie hell er dann in der Sonne wirkt!
gruss juergen
Jetzt gibst du aber Gas
Wann hast du denn den Filler geschliffen ?
Wie fühlt man sich den so, wenn eine solch große Aufgabe sich dem Ende entgegen neigt?
Erzähle es mir am Donnerstag, ich werde so gegen 10.00 Uhr da sein, kannst Du mir vielleicht einen Platz für 2 Helis frei halten?
Gruß
Roland
Gut fühlt man sich, ziemlich frei und erleichtert!
Wenn Du um 10 da bist, kannst Du zwei Plätze für Rolf und mich freihalten, ich rechne mit 10:30-11:00 Uhr bis ich da bin.
Jetzt gibst du aber Gas
Wann hast du denn den Filler geschliffen ?
Den Filler hab ich heute geschliffen, ich bin erst um 17:00 Uhr mit spritzen angefangen. Richtig geschliffen hab ich aber nicht, sondern nur mit einem feinen Schleifvlies abgezogen. Die stumpfe Grundierung war danach glatt. Für eine Hochglanzlackierung hätte ich eher komplett nass geschliffen, bei einem Militärheli in Mattlack gefällt mir das so besser.
Den Filler hab ich heute geschliffen, ich bin erst um 17:00 Uhr mit spritzen angefangen. Richtig geschliffen hab ich aber nicht, sondern nur mit einem feinen Schleifvlies abgezogen. Die stumpfe Grundierung war danach glatt. Für eine Hochglanzlackierung hätte ich eher komplett nass geschliffen, bei einem Militärheli in Mattlack gefällt mir das so besser.
Normal sollte man ihn ein paar Tage ruhen lassen. Hast du ne Heizung benutzt zum trocknen ?
Macht man nur bei 1K. Wenn Du Recht hättest, macht das jeder Autolackierer falsch
Ich hab sogar nen Lackierer gefragt
Macht man nur bei 1K. Wenn Du Recht hättest, macht das jeder Autolackierer falsch
Ich hab sogar nen Lackierer gefragt
Falsch macht der Lackierer das nicht . Aber er trocknet den Filler auch in der Kabine bei guten 60°. Zeit ist Geld wie überall.
Jeder Oldtimer der restauriert wird steht aber locker 4 Wochen im Filler bevor er geschliffen wird. Wir haben in der Firma damals jede restaurierte Karosserie nach dem der Filler staubtrocken war erstmal weg gestellt. Es gibt nichts schlimmeres wenn der Filler unter dem Lack später einfällt an den Stellen wo gespachtelt wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar