Gerade sind die Farben für die Rotorblätter und die zusätzlichen Decals angekommen!
Also an Ralle Schneider liegt es nicht, wenn die NH 90 nächstes Wochenende nicht fertig ist!
Es liegt an meiner Arbeit.
Ich muss nämlich gleich zur Mittagschicht und So + Mo hab ich Nachtschicht
So, und jetzt muss ich weiter an der NH arbeiten, zwei Stunden hab ich noch!
Für eine weiße Schrift auf transparentem Untergrund braucht man aber einen speziellen Drucker, den man normalerweise nicht hat. Gelbe Schrift geht natürlich mit einem Farblaserdrucker.
Für eine weiße Schrift nehme ich manchmal weiße Abrubbelbuchstaben von Letraset.
Leider sind die mittlerweile aus der Mode gekommen und nur schwer zu bekommen.
Für eine weiße Schrift auf transparentem Untergrund braucht man aber einen speziellen Drucker,
Stimmt, weiß wird schwer
Wenn die gelben nicht zu Mini sind, kann ich die auch schneiden, für die Blätter wäre es ja egal ob's da dann Folienaufkleber sind. Aber wenn ich deine Decals so sehe, werden die wahrscheinlich auch Mini sein.
Gruß
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Danke für die Ratschläge, aber einen Drucker besitze ich schon länger nicht mehr.
Ich hab selten was zu drucken gehabt, und wenn, hatten die solange gestanden, dass sie nicht mehr funktionierten. Da nützten auch regelmäßige Reinigungsvorgänge nichts, ich hab mehr Farbe für Reinigung verbraucht als zum Drucken.
Beim letzten Drucker war ich schlauer.
Ich hab ihn nicht mehr gekauft.
Ich habe Tailormadedecals heute noch mal um die fehlenden Decals gebeten.
Bei der Super Seasprite wirds hoffentlich einfacher, ich habe die Dateien selbst vorliegen und Ralle braucht sie nur zu drucken.
Bei der Topqualität die er liefert, denke ich nicht über selberdrucken nicht mehr nach!
Klarlackieren kann ich heute auch vergessen, es stürmt und regnet sehr stark, da ist mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch, der Klarlack könnte beschlagen.
Kurzfristig wollte ich noch ein Detail auf den Rumpf lackieren und danach die kleineren Teile klarlackieren, aber dann ist es anders gekommen.
Mir ist nämlich ein mittelgroßes Malheur passiert.
Der Reihe nach:
Rechts hinten auf dem Rumpfausleger sitzen ja die Scharniere des anklappbaren Hecks, und beim Originalhubschrauber ist der Rumpf dort auf rund 20cm offen.
Da konnte ich natürlich nicht so ein großes Loch schneiden, hätte wahrscheinlich sowieso bescheiden ausgesehen.
Also lackieren. Das hatte ich schon lange im Kopf, aber vergessen, als ich anfing Decals zu kleben.
Jetzt kann man ja Wasserschiebedecals wieder vom Rumpf bekommen, wenn man ein Tape darüber legt und es abzieht.
So geschehen mit dem großen "AIR FORCE" Decal.......
Ich hatte nämlich ein Stück Tape zuviel in der Hand und Ruckzuck saß es auf dem Decal. Beim Versuch, es zu entfernen, löste sich das Decal teilweise vom Rumpf.
Fehler Zwei folgt sofort: anstatt das harmlosere SET&SOL zum kleben zu verwenden, habe ich pures SET aufgepinselt. Wenn das Decal aber in der Luft hängt, schrumpelt es sofort stark, und beim Versuch es zu richten habe ich es zerstört.
Nun gut, ich hatte ja noch die Lackierschablonen für dieses große Decal, womit wir zu Fehler Numero Drei kommen.
Anstatt die agressive Soße trocknen zu lassen, wollte ich das Decal sofort entfernen. Jetzt hatte ich nicht nur das Decal am Tape, sondern sogar Basislack.
Als mich die Grundierung frech angrinste, wollte ich erst zuschlagen und den Heli bis Weihnachten auf den Dachboden stellen
Fehler Nummer Vier war, dass ich den Lackschaden mit der Airbrush ausbessern wollte, besser hätte ich einen Pinsel genommen, geschliffen werden musste sowieso.
Ich hab also ziemlich aufwendig mit der Airbrush das Loch gefüllt, hätte ich mit dem Pinsel schneller haben können.
Danach trocken föhnen, fein schleifen und endlich den Schriftzug wieder aufbringen sowie die schwarze Fläche, die das Loch darstellt.
Das ging dann wieder schnell und problemlos, ich hatte meinen Rhythmus wieder gefunden.
Mit Scharnieren darüber sieht es sehr gut aus, ich hab lange überlegt, es zu tun.
Ich hab mal auf die Schnelle alle Decals auf dem Rumpf fotografiert, leider macht meine Kamera in letzter Zeit zunehmend unscharfe Fotos, obwohl die Kontrollleuchte grün (OK) zeigt.
Ich denke, mit der schwarzen Lackierung dieser Stelle habe ich einen guten Kompromiss gefunden?
Ich denke, das wird gar nicht auffallen, wenn die Scharniere montiert sind. An dieser Stelle hätte ich auch kein Loch in den Rumpf geschnitten.
Oder wie ein Modellflugkollege immer zu mir sagt: "Warum machst du dir so viel Mühe? Wenn das Ding in der Luft ist und drei Meter weg, kannst du eh keine Details mehr erkennen!"
Naja, er hat halt ne andere Vorstellung von Modellbau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar