NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

TV war langweilig, da hab ich nochn büschn gebastelt.

Die Optiken der Laserwarnsensoren hab ich mit Chromfolie imitiert.

Die Trittstufen unter den Cockpittüren wurden mit 1500er Schleifleinen beklebt.

Da die Kanten des Leinens weiss sind, wurden sie vorher mit einem Edding geschwärzt.
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Einige weitere Decals habe ich wieder geklebt, musste dazu aber lange nach geeigneten Bildern suchen.

Es sind "NO STEP" Schriftzüge auf dem Stabilizer und auf den Gehäusen für die externen Hydraulikanschlüsse.

Nebenbei habe ich weiter an der Verkabelung der Landescheinwerfer gearbeitet.

gruss juergen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Gerade sind die Farben für die Rotorblätter und die zusätzlichen Decals angekommen!

Also an Ralle Schneider liegt es nicht, wenn die NH 90 nächstes Wochenende nicht fertig ist!
        Es liegt an meiner Arbeit.
        Ich muss nämlich gleich zur Mittagschicht und So + Mo hab ich Nachtschicht

So, und jetzt muss ich weiter an der NH arbeiten, zwei Stunden hab ich noch!

gruss juergen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hab den Dom eben noch mal geschliffen und lackiert, der war nämlich selbst für einen Militärhubschrauber zu schlecht

Ich hatte diese Haube ja damals zuerst grundiert, und da die Grundierung zu dick war, musste ich sehr viel schleifen.

Die Spuren zeichneten sich danach noch ganz leicht ab und ich hatte erst gehofft, dass das unter dem Klarlack nicht mehr zu sehen ist.

Vorsichtshalber hab ich das jetzt doch noch einmal korrigiert.

Sicher ist sicher, der Klarlack wird nämlich auch nur dünn gespritzt, und ich würde mich ewig darüber ärgern!

gruss juergen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Prinzipiell habe ich nun alle Decals drauf und könnte anfangen Klarlack zu spritzen.

Leider habe ich einige falsche Decals bekommen.
            Ich hätte in Weiß "NO Handle" für die flächigen VHF/UHF-Antennen gebraucht.

Bekommen habe ich zwar weiße, aber "DO NOT PAINT"

Ausserdem wollte ich vier gelbe Nummernfolgen für die Heckrotorblätter, hab ich leider auch nicht bekommen.

Soll ich da jetzt schon wieder nachfragen, die falschen Decals Kleben oder drauf verzichten??

Ich weiß es nicht, aber ärgerlich ist es schon und auf weitere Verzögerungen hab ich grad keine Lust....

Ansonsten muss ich aber sagen, Ralle hat sich große Mühe gegeben für einen Decalsatz, den er nicht oft verkaufen wird. Das ist aller Ehren wert!

gruss juergen

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Warum machst du dir die nicht schnell selber? Man kann sich doch auch Wasserschiebebilder selber drucken!

Gruß
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• petnar
                Member
                • 20.09.2011
                • 71
                • Peter
                • MSV-Blaustein-Bermaringen

Für eine weiße Schrift auf transparentem Untergrund braucht man aber einen speziellen Drucker, den man normalerweise nicht hat. Gelbe Schrift geht natürlich mit einem Farblaserdrucker.

Für eine weiße Schrift nehme ich manchmal weiße Abrubbelbuchstaben von Letraset.
                Leider sind die mittlerweile aus der Mode gekommen und nur schwer zu bekommen.

Peter

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von petnar Beitrag anzeigen
                  Für eine weiße Schrift auf transparentem Untergrund braucht man aber einen speziellen Drucker,
                  Stimmt, weiß wird schwer

Wenn die gelben nicht zu Mini sind, kann ich die auch schneiden, für die Blätter wäre es ja egal ob's da dann Folienaufkleber sind. Aber wenn ich deine Decals so sehe, werden die wahrscheinlich auch Mini sein.

Gruß
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Danke für die Ratschläge, aber einen Drucker besitze ich schon länger nicht mehr.
                    Ich hab selten was zu drucken gehabt, und wenn, hatten die solange gestanden, dass sie nicht mehr funktionierten. Da nützten auch regelmäßige Reinigungsvorgänge nichts, ich hab mehr Farbe für Reinigung verbraucht als zum Drucken.

Beim letzten Drucker war ich schlauer.
                    Ich hab ihn nicht mehr gekauft.

Ich habe Tailormadedecals heute noch mal um die fehlenden Decals gebeten.

Bei der Super Seasprite wirds hoffentlich einfacher, ich habe die Dateien selbst vorliegen und Ralle braucht sie nur zu drucken.

Bei der Topqualität die er liefert, denke ich nicht über selberdrucken nicht mehr nach!

Klarlackieren kann ich heute auch vergessen, es stürmt und regnet sehr stark, da ist mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch, der Klarlack könnte beschlagen.

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Kurzfristig wollte ich noch ein Detail auf den Rumpf lackieren und danach die kleineren Teile klarlackieren, aber dann ist es anders gekommen.

Mir ist nämlich ein mittelgroßes Malheur passiert.

Der Reihe nach:

Rechts hinten auf dem Rumpfausleger sitzen ja die Scharniere des anklappbaren Hecks, und beim Originalhubschrauber ist der Rumpf dort auf rund 20cm offen.

Da konnte ich natürlich nicht so ein großes Loch schneiden, hätte wahrscheinlich sowieso bescheiden ausgesehen.

Also lackieren. Das hatte ich schon lange im Kopf, aber vergessen, als ich anfing Decals zu kleben.

Jetzt kann man ja Wasserschiebedecals wieder vom Rumpf bekommen, wenn man ein Tape darüber legt und es abzieht.

So geschehen mit dem großen "AIR FORCE" Decal.......

Ich hatte nämlich ein Stück Tape zuviel in der Hand und Ruckzuck saß es auf dem Decal. Beim Versuch, es zu entfernen, löste sich das Decal teilweise vom Rumpf.

Fehler Zwei folgt sofort: anstatt das harmlosere SET&SOL zum kleben zu verwenden, habe ich pures SET aufgepinselt. Wenn das Decal aber in der Luft hängt, schrumpelt es sofort stark, und beim Versuch es zu richten habe ich es zerstört.

Nun gut, ich hatte ja noch die Lackierschablonen für dieses große Decal, womit wir zu Fehler Numero Drei kommen.

Anstatt die agressive Soße trocknen zu lassen, wollte ich das Decal sofort entfernen. Jetzt hatte ich nicht nur das Decal am Tape, sondern sogar Basislack.
                      Als mich die Grundierung frech angrinste, wollte ich erst zuschlagen und den Heli bis Weihnachten auf den Dachboden stellen

Fehler Nummer Vier war, dass ich den Lackschaden mit der Airbrush ausbessern wollte, besser hätte ich einen Pinsel genommen, geschliffen werden musste sowieso.

Ich hab also ziemlich aufwendig mit der Airbrush das Loch gefüllt, hätte ich mit dem Pinsel schneller haben können.

Danach trocken föhnen, fein schleifen und endlich den Schriftzug wieder aufbringen sowie die schwarze Fläche, die das Loch darstellt.
                      Das ging dann wieder schnell und problemlos, ich hatte meinen Rhythmus wieder gefunden.

Mit Scharnieren darüber sieht es sehr gut aus, ich hab lange überlegt, es zu tun.
                      Ich hab mal auf die Schnelle alle Decals auf dem Rumpf fotografiert, leider macht meine Kamera in letzter Zeit zunehmend unscharfe Fotos, obwohl die Kontrollleuchte grün (OK) zeigt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Jürgen F.; 31.05.2016, 21:50.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Weitere Bilder
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Wieso unscharf? Wo?

Roland

Ps. wenn es um unscharfe Bilder geht, kannst ja mal bei mir in die Lehre gehen. Dann bekommst Du ganz sicher unscharfe Bilder.
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Im ersten Post das 3., 4. und 9., im zweiten Post das 4.

Ich weiß, Du bist schlimmeres gewohnt, oder?

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Hier noch mal ein Bild, auf dem man die ßffnung hinter den Scharnieren sieht.

Ich denke, mit der schwarzen Lackierung dieser Stelle habe ich einen guten Kompromiss gefunden?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Theo81
                                Member
                                • 14.02.2007
                                • 207
                                • Jochen
                                • Rockenhausen

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                                Ich denke, mit der schwarzen Lackierung dieser Stelle habe ich einen guten Kompromiss gefunden?
                                Ich denke, das wird gar nicht auffallen, wenn die Scharniere montiert sind. An dieser Stelle hätte ich auch kein Loch in den Rumpf geschnitten.

Oder wie ein Modellflugkollege immer zu mir sagt: "Warum machst du dir so viel Mühe? Wenn das Ding in der Luft ist und drei Meter weg, kannst du eh keine Details mehr erkennen!"

Naja, er hat halt ne andere Vorstellung von Modellbau.

Gruß
                                Jochen
                                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                                X