NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Nostalgie pur...
    Chris

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

In den letzten Tagen habe ich an der Oberfläche des Helis gespachtelt und geschliffen, und es ist viel mehr Arbeit als gedacht.

Dabei habe ich es mir wohl selbst schwerer gemacht als nötig.

Man hätte zum Beispiel einige Rumpfumbauten seinerzeit lackierfertig machen sollen, bevor man weiterbaut.

Auch einige Details wie zb die Sensorgehäuse auf der Rumpfnase hätte man besser einzeln grundiert und dann nur noch die Kanten zum Rumpf anspachteln müssen.

Aber in Grunde geht es auch so, ist nur etwas unangenehmer.

Nebenbei werden auch viele Einzelteile zur Lackierung vorbereitet, und heute habe ich mich um meinen alten Kompressor und die neugekaufte Minispritze gekümmert.

Der Kompressor läuft tadellos und ist auch einschliesslich Schlauch noch dicht.
      Ich hatte die Befürchtung, er könnte sieben Jahre nach der letzten Lackierung Rost spucken.

Die neue Spritzpistole, offensichtlich ein Nachbau der Sata Minijet, war dagegen eine böse ßberraschung.

Zum einen war sie am Anschluss nicht dicht zu bekommen. Nicht an der Schnellkupplung sondern am Gewinde darüber.

Hier half nur Teflonband. Ebenfalls der Spritzbecher war undicht. Auch hier mit Teflonband eingebunden, was ich aber äusserst ungern gemacht habe, denn den nehme ich gerne zur Reinigung ab.
      Nun bleibt er drauf, das geht auch.

Allerdings war der Düsenkopf von innen gefettet, und den Blödmann, der das macht, würde ich gerne mal kennenlernen

Also musste ich mühsam mit Aceton und Wattestäbchen reinigen.

Ich werde wohl erstmal einige Kleinteile grundieren, die man besser abschleifen kann, wenns schiefgeht

Die Garage wird in den nächsten Tagen auch noch hergerichtet und dann warte ich auf geeignetes Wetter!

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
        Allerdings war der Düsenkopf von innen gefettet, und den Blödmann, der das macht, würde ich gerne mal kennenlernen
        Das habe ich auch schon bei einigen Pistolen erlebt, seit dem wird jede neue erst mal komplett zerlegt und gereinigt.
        Man hätte zum Beispiel einige Rumpfumbauten seinerzeit lackierfertig machen sollen, bevor man weiterbaut.

Auch einige Details wie zb die Sensorgehäuse auf der Rumpfnase hätte man besser einzeln grundiert und dann nur noch die Kanten zum Rumpf anspachteln müssen.
        Bringt auch nichts, muss trotzdem komplett nachgearbeitet werden!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

In den letzten Tagen habe ich an der Oberfläche des Helis gespachtelt und geschliffen, und es ist viel mehr Arbeit als gedacht.

Dabei habe ich es mir wohl selbst schwerer gemacht als nötig.

Aber in Grunde geht es auch so, ist nur etwas unangenehmer.

Nebenbei werden auch viele Einzelteile zur Lackierung vorbereitet, und heute habe ich mich um meinen alten Kompressor und die neugekaufte Minispritze gekümmert.

Der Kompressor läuft tadellos und ist auch einschliesslich Schlauch noch dicht.
          Ich hatte die Befürchtung, er könnte sieben Jahre nach der letzten Lackierung Rost spucken.

Die neue Spritzpistole, offensichtlich ein Nachbau der Sata Minijet, war dagegen eine böse ßberraschung.

Zum einen war sie am Anschluss nicht dicht zu bekommen. Nicht an der Schnellkupplung sondern am Gewinde darüber.

Hier half nur Teflonband. Ebenfalls der Spritzbecher war undicht. Auch hier mit Teflonband eingebunden, was ich aber äusserst ungern gemacht habe, denn den nehme ich gerne zur Reinigung ab.
          Nun bleibt er drauf, das geht auch.

Also musste ich mühsam mit Aceton und Wattestäbchen reinigen.

Ich werde wohl erstmal einige Kleinteile grundieren, die man besser abschleifen kann, wenns schiefgeht

Die Garage wird in den nächsten Tagen auch noch hergerichtet und dann warte ich auf geeignetes Wetter!

gruss juergen
          Jürgen meine erste Pistole hatte auch dieses Problem. Hab dann direkt noch eine gekauft. Die war ok und arbeitet bis heute super.
          Bezüglich deinen Arbeiten am Rumpf habe ich das schon befürchtet das es doch deutlich mehr Arbeit jetzt macht nachdem alles schon an Decals verbaut ist. Ich habe immer erst grundiert, geschliffen und dann die Decals und Deckel angebracht. Dann nur noch gereinigt und entfettet und Farbe drauf.
          Aber du wirst das schon auch so super hin bekommen hoffe ich.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Micha, es ist wie Roland schon richtig schrieb:

Bringt auch nichts, muss trotzdem komplett nachgearbeitet werden.

Es sind ja mehr als ein paar Deckelchen, und auch deutlich komplizierter und ich kann das gut vergleichen, denn eine Huey hab ich ja auch schon gebaut.

Ich habe bei vielen Details vorher überlegt, ob ich diese nach der Lackierung anbringen kann. Bei einigen geht es, die werden später wieder angebaut, andere müssen vor der Lackierung schon verklebt werden, auch wenn sie sich gegenseitig "behindern".
            Es ist zB sehr schwer, die verschiedenen Rumpfänderungen an der Nase und die Sensorgehäuse und Staurohre im der gleichen Gegend vorzubereiten, weil man immer irgendwo nicht richtig drankommt.

Dagegen sind die großen seitlichen Sensorgehäuse, die Kabelschneider, VHF-Antennen, Sandfilter und einiges andere nicht montiert worden, denn das kann ich bei diesen Teilen später machen ohne dass es an den ßbergängen schlechte Passungen, Leimfehler oder ähnliches gibt.

Es ist alles eine Sache der Abwägung, und ich denke am Ende überwiegend richtig entschieden zu haben.

gruss juergen

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Micha, es ist wie Roland schon richtig schrieb:

Bringt auch nichts, muss trotzdem komplett nachgearbeitet werden.

Es sind ja mehr als ein paar Deckelchen, und auch deutlich komplizierter und ich kann das gut vergleichen, denn eine Huey hab ich ja auch schon gebaut.

Ich habe bei vielen Details vorher überlegt, ob ich diese nach der Lackierung anbringen kann. Bei einigen geht es, die werden später wieder angebaut, andere müssen vor der Lackierung schon verklebt werden, auch wenn sie sich gegenseitig "behindern".
              Es ist zB sehr schwer, die verschiedenen Rumpfänderungen an der Nase und die Sensorgehäuse und Staurohre im der gleichen Gegend vorzubereiten, weil man immer irgendwo nicht richtig drankommt.

Dagegen sind die großen seitlichen Sensorgehäuse, die Kabelschneider, VHF-Antennen, Sandfilter und einiges andere nicht montiert worden, denn das kann ich bei diesen Teilen später machen ohne dass es an den ßbergängen schlechte Passungen, Leimfehler oder ähnliches gibt.

Es ist alles eine Sache der Abwägung, und ich denke am Ende überwiegend richtig entschieden zu haben.

gruss juergen

Du wirst es selbst am besten abschätzen können.
              Weil du ja auch lackieren musst.

Und nu gib Gas. Es ist schon April.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen

Und nu gib Gas. Es ist schon April.
                Ende April sollte Fertigstellung sein.

Wird nix, soviel ist sicher. Ich arbeite auf Eibergen hin.

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

So, die ersten Teile sind grundiert.

Ich habe erst einmal Kleinteile grundiert, um mich an die Pistole und das Mischungsverhältnis der Grundierung ranzutasten.

Die 16 Euro Pistole funktioniert, das ist schon mal positiv, ßlreste waren auch nicht mehr drin.

Anfangs passte der Spritzdruck nicht, ich bin dann bei 0,8er Düse auf 2,2 bar hochgegangen.

Die Grundierung enthielt 10% Verdünnung, da kann man noch etwas höher gehen, damit die Grundierung besser verläuft.

Wahrscheinlich kann der Spritzdruck dafür reduziert werden.

Einige Fehler hab ich gemacht:

-die Uhr nicht abgenommen

-keine Einmalhandschuhe besorgt

-zuwenig Halterungen für lackierte Teile gefertigt

-einige verspachtelte Stellen nicht gut genug verschliffen

Im großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, hoffentlich bleibt das so, wenn ich die Teile gleich begutachte.

Zumindest die vordere Domhälfte sieht recht rauh aus, ich hoffe, dass die nach dem Schliff der Grundierung gut ist.

Bilder später, jetzt muss ich erst einmal sehen, dass ich die Pfoten wieder sauber bekomme

gruss juergen

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Jürgen das ist die große Kunst dabei nicht die Pfoten so zu versauen
                    Ich arbeite bei der kleinen mit 3 bar. Klappt super.

So, die ersten Teile sind grundiert.

Ich habe erst einmal Kleinteile grundiert, um mich an die Pistole und das Mischungsverhältnis der Grundierung ranzutasten.

Die 16 Euro Pistole funktioniert, das ist schon mal positiv, ßlreste waren auch nicht mehr drin.

Anfangs passte der Spritzdruck nicht, ich bin dann bei 0,8er Düse auf 2,2 bar hochgegangen.

Die Grundierung enthielt 10% Verdünnung, da kann man noch etwas höher gehen, damit die Grundierung besser verläuft.

Wahrscheinlich kann der Spritzdruck dafür reduziert werden.

Einige Fehler hab ich gemacht:

-die Uhr nicht abgenommen

-keine Einmalhandschuhe besorgt

-zuwenig Halterungen für lackierte Teile gefertigt

-einige verspachtelte Stellen nicht gut genug verschliffen

Im großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, hoffentlich bleibt das so, wenn ich die Teile gleich begutachte.

Zumindest die vordere Domhälfte sieht recht rauh aus, ich hoffe, dass die nach dem Schliff der Grundierung gut ist.

Bilder später, jetzt muss ich erst einmal sehen, dass ich die Pfoten wieder sauber bekomme

gruss juergen
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

jetzt muss ich erst einmal sehen, dass ich die Pfoten wieder sauber bekomme
                      Igitt, Du setzt Dich mit schmutzigen Fingern an den PC, Ferkel.
                      Freue mich schon auf die Bilder.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Das waren keine schmutzigen Finger, das waren lackierte
                        Ausserdem gehört das Notebook meiner Frau

Ich selbst hab nur einen PC im ehemaligen Kinderzimmer

Einige Teile hab ich nur mitlackiert, weil ich noch soviel Farbe übrig hatte, und ein lackierter Untergrund macht es einfacher mit dem Spachteln, zB die großen Sandfilter. Hier steckt noch viel Arbeit drin.

Hier sind die Bilder:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                          Jürgen das ist die große Kunst dabei nicht die Pfoten so zu versauen
                          Ich arbeite bei der kleinen mit 3 bar. Klappt super.
                          Die Pfoten, das war richtig Arbeit

Ich hatte vergessen, einige Drähte als Halter vorzubereiten, so hatte ich beim lackieren die Teile in der Hand. Auch beim Ablegen der Teile musste ich dann improvisieren. Wird nächstes Mal besser.

An 3bar hatte ich mich nicht ran getraut, aus Angst, der Sprühnebel könnte zu trocken werden. Ich teste das mal, evtl. mit mehr Verdünnung.
                          Angegeben sind 5% bei 1,5mm Düse, ich hatte schon 10% bei 0,8er Düse..

Wieviel Druck hast Du denn beim Basislack und beim Klarlack eingestellt?

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass ich die Schiebetüren nicht geknipst habe.

Hier also die Türen.

Die sind leider nicht so gut geworden.

Zum einen ist hier die Grundierung recht rauh, zum andern ist bei einer Tür der geänderte Fensterausschnitt noch etwas zu sehen, ausserdem sind da Lacktropfen von der Pistole draufgefallen.

Ich hab nicht bemerkt, dass sich am Düsenkopf was angesammelt hatte.

gruss juergen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Die rauhen Teile zu schleifen, ist eine echt blöde Arbeit

Ich habe zum ersten Mal 2K Grundierung verwendet, und die wird steinhart!

Ich hatte die Rauhigkeit beim Spritzen ja bemerkt, aber wenn ich gewusst hätte, dass das so schwierig zu schleifen ist, hätte ich aufgehört.

Na egal, aber dafür habe ich von Rolf heute gehört, dass am 11.6 Tag der Heeresflieger in Bückeburg ist, und dann werde ich endlich mal eine NH 90 im Original sehen

gruss juergen

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Vielleicht wartest ja noch mit dem lackieren, da kommen bestimmt noch unzählige Details dazu
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X