NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

An der Situation ändert das natürlich nicht viel...
    Den Helm hab ich geschliffen, was beim Gesicht natürlich nicht gut wäre.
    Dann hab ich alles mit Spritzspachtel überzogen. Für´s Gesicht hab ich dann noch die Revell-Farben hergenommen. Die Rillen sind eigentlich ganz gut verschwunden.

Die Version mit dem Lösungsmittel hab ich noch nicht probiert.....ist aber sicher nicht schlecht....für einen Perfektionisten wie dich natürlich optimal...
    Chris

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Du kannst etwas aceton im Topf erwärmen und den Kopf über dem aceton positionieren,
      Dann soll die Oberfläche glatter werden, wie das Gesicht danach aussieht ist natürlich die Frage.
      Gibt bei yt ein paar Videos wo das mit 3D Drucks gemacht wurde. Ich hab mich selber noch nicht getraut

Gruß
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

Warum lässt du nicht nur von dem Kopf/Gesicht so was MR MAKE Dein 3D-Druck Laden. von dir machen? Vielleicht geht das ja sogar im passenden Maßstab. Den vorhandenen Kopf abtrennen (also nicht deinen ne!)und austauschen oder steckbar machen... nur so ein Gedanke.
        GruÃ? Michael
        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Die Idee ist gut, aber einen Pilotenhelm hätte ich dann wohl nicht.

Ich habe mir gestern schon einmal diese Videos über das Glätten mit Lösemittel angeschaut und auch Versuche mit dem Pinsel an verdeckten Stellen gemacht.
          Dazu habe ich Aceton und THF verwendet. Demnach scheint es sich beim Material der Piloten um ABS zu handeln. Ich werde also mal Versuche mit dem Bedampfen machen. Vielleicht kann man alternativ aber auch das Aceton mit der Airbrush aufnebeln.

ßbrigens bin ich gerade auf die Idee gekommen, mal auf der Microhelis-Seite nach dem Material zu suchen und bin dabei auf folgenden Text gestossen:

"Ein Hinweis zu unseren Druckteilen:

Die "Druckqualität" entspricht nicht dem heute erreichbaren Maximum.
          Unsere Bauteile sind für Modellbauer gedacht, die zu einem angemessenen Preis Basisteile zum Fertigstellen wollen.
          Bei den von uns in ABS gedruckten Teilen ist je nach Bauteil eine mehr oder weniger störende Schichtung zu sehen.
          Diese kann relativ einfach mit Sprühspachtel verdeckt werden.

Unsere Bauteile können von uns in jedem gewünschten Maßstab gefertigt werden.

Natürlich können wir unsere Teile auch in perfekter Qualität drucken lassen.
          Das wird allerdings wesentlich teurer und hat Lieferzeiten von mindestens 14-21 Tagen.
          Diese Teile haben eine hevorragende Detailtreue und sind dann aus PA Laser-Sinterdruck."

Das hätte ich natürlich schon eher lesen können/müssen/sollen, war mir aber entgangen. Somit liegt die Alleinschuld bei mir, hätte ich das gewusst, hätte ich zumindest die Köpfe in einer besseren Qualität bestellt.

gruss juergen
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
            Natürlich können wir unsere Teile auch in perfekter Qualität drucken lassen.
            Das wird allerdings wesentlich teurer und hat Lieferzeiten von mindestens 14-21 Tagen.
            Diese Teile haben eine hevorragende Detailtreue und sind dann aus PA Laser-Sinterdruck."
            Das wusste ich auch noch nicht

Das mit dem 3D Druck von sich selbst, habe ich auch schonmal im Sinn gehabt und
            Bei doob3d nachgefragt! Diese Figuren scheinen sehr empfindlich zu sein und zerbrechlich! Hatte auch gefragt, nur den Kopf drucken zu lassen, aber würde sie nicht empfehlen! Zumal so ein Kopf schon über 50 Euro kosten würde.

Gruß
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zum Ende des Tages noch zwei Bilder im Dämmerlicht des Wohnzimmers

Einige Decals sind auf dem Bild kräuselig, ich hatte sie kurz vorher mit Micro Sol eingepinselt. Die Falten verschwinden wieder beim trocknen.

9 Stunden mit wenigen kurzen Unterbrechungen, nun sind bis auf wenige Decals am Dom und die fehlenden, die ich nachbestelle, alle Decals auf dem Rumpf.

Dabei hat die Recherche, ob die RNZAF wirklich alle Decals dort klebt, wo der Decalplan sie vorsieht, rund die Hälfte der Zeit gekostet.
              Es sind schon eine Menge Unterschiede zu Tage gekommen.

gruss juergen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Jetzt habe ich hoffentlich die letzten Details lackiert, es waren die Abgaskamine und der Auslass der Hilfsturbine (nicht im Bild).
                Hierzu habe ich erst silbernen Lack gespritzt und diesen dann mit der Airbrush gelbbraun übernebelt.
                Da die NH 90 doppelwandige Auslässe hat, um die Wärmesignatur zu minimieren, sind diese nicht wie üblich bei Turbinenauslässen ausgeglüht, sondern nur leicht gelblich verfärbt, wie man das von Edelstahl kennt.
                Zum Farbvergleich habe ich mal etwas Alufolie dazu gelegt.
                Für mehr Färbung hätte man nun noch mit etwas Blau nachtönen können, ich hab aber genügend Bilder studiert und glaube, dass das dann zuviel des Guten gewesen wäre.

gruss juergen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Jürgen Jürgen Jürgen, so geht das aber nicht! auf Bild 3 sieht man eine Fuge, die da nicht sein sollte. Alles noch mal abschleifen, spachteln und neu lackieren! Du weißt, wie es gemeint ist.

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Du Eimer, weisst Du was das ist???

[SIZE="6"]DAS IST WEATHERING VOM FEINSTEN!!![/SIZE]

Die haben bei der Montage nämlich geschlampt, da is ne Schmutzfuge....

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Wusste ich doch, dass da was reales dahintersteckt!

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Grad hab ich meinen Airwolf noch durch die Luft gescheucht, aber vorher hab ich noch einige Kleinteile in silber, gelb und rot lackiert. Da war doch tatsächlich noch was unlackiertes in der Kramkiste

Dann hab ich die ersten Teile klarlackiert.
                        Der mattierte Klarlack wird 5/2 mit Härter gemischt und bekommt 70% Verdünnung dazu.
                        Gespritzt habe ich mit 2,3bar und 0,8er Düse.
                        Mal sehen, bei den größeren Teilen nehme ich vielleicht die 1mm Düse um in wenigen Spritzgängen einen satteren Farbauftrag zu erreichen.
                        Ich hatte 35ml angemischt und bin genau ausgekommen.

Der etwas speckige Glanz der Basisfarben ist nun einem edlen seidenmatt gewichen.
                        Sieht sehr gut aus und hat alles problemlos funktioniert.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Heut habe ich nur die Heckrampe von innen lackiert.
                          Viel kann ich momentan sowieso nicht machen.
                          Da ich die Rumpfteile alle zusammen lackieren will und ja noch auf die Nachlieferung der fehlenden Decals warte (kommt zusammen mit dem Lack für die Rotorblätter wohl erst nächste Woche), habe ich jetzt einige Tage Zeit, um noch Decals auf den Dom zu kleben, die Landescheinwerfer-Verkabelung vorzubereiten und ähnliches.

Mein Plan, mit der NH 90 zum Treffen nach Siegen zu fahren, wankt

Bislang ging das Lackieren ohne große Probleme vonstatten, aber der Arbeitsaufwand ist doch immens!

Selbst wenn ich den Klarlack nächsten Mittwoch spritzen könnte, wird es eng. Ich brauche für Arbeiten wie zB das Einkleben der Scheiben und Kabelschneider ja auch noch viel Zeit.

Egal, irgendwann ist sie fertig

gruss juergen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Theo81
                            Member
                            • 14.02.2007
                            • 207
                            • Jochen
                            • Rockenhausen

Selbst wenn ich den Klarlack nächsten Mittwoch spritzen könnte, wird es eng. Ich brauche für Arbeiten wie zB das Einkleben der Scheiben und Kabelschneider ja auch noch viel Zeit.
                            Wegen eines Treffens würde ich jetzt auch nicht versuchen, mit aller Gewalt den Heli fertig zu bekommen. Gerade beim Lackieren und Zusammenbauen ist Zeit und Geduld das Wichtigste. Wenn man dann auf die Schnelle was fertig machen will, ärgert man sich hinterher nur, dass man sich nicht die nötige Zeit dafür genommen hat.

Gruß
                            Jochen
                            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Jochen, Du hast ja so Recht!

Ich habe ja schon gemerkt, dass das eigentlich gar nicht mehr klappen kann.

Mir hilft aber so ein Ziel dabei, die Motivation zum Weiterbau zu behalten, denn eigentlich will ich momentan weder im Keller basteln noch in der Garage lackieren.

Heute habe ich mal angefangen, die Landescheinwerfer zu verkabeln, dazu habe ich einen alten Rechner ausgeschlachtet, der hatte genau die Stecker, die ich suchte.

dann habe ich die Hydraulikanschlüsse im Dachbereich Grün bemalt.
                              Zum Glück hatte ich ruhige Hände, das ist nicht immer so.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Zum Glück hatte ich ruhige Hände, das ist nicht immer so.
                                Kenne ich auch, mal geht alles, mal gar nix!
                                Ansonsten kann ich Jochen nur Recht geben, hetzen bringt nischt!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X