NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

DAS sieht wirklich noch sehr roh aus!
    Kann so auf keinem Fall bleiben,
    [SIZE="6"]es passt nämlich nicht zu dem perfektem Cockpit![/SIZE]

Wundere Dich nicht, wenn ich beim nächsten Treffen vor Dir auf die Knie falle.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Gestern habe ich die Pitchsticks fertig gestellt. Dazu habe ich erst die Schalterpanels am Ende des Griffes noch einmal gekürzt und neu lackiert, danach die Schalterattrappen lackiert und aufgeklebt.
      Als nächstes geht es an die Pedalerie, dazu muss ich aber noch Fotos suchen.

gruss juergen
      Angehängte Dateien
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Wirst Du auch öfter gefragt, ob Du krank bist?

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Manchmal schon

Kommentar

• rotor10
            Member
            • 07.10.2014
            • 141
            • Michael
            • Norddeutschland

Wirklich beeindruckend!

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Die Pedale sind schon fertig und montiert, Fotos folgen später.

Leider haben Rolf Ho und ich heute festgestellt, dass der gelieferte Farbton FS 36118 viel zu dunkel ist.

Wir haben unter Kunstlicht und in der Sonne getestet.

Jetzt ist guter Rat teuer.....

Entweder Farbton aufhellen oder einen anderen ordern.

Je nach Foto könnte es vielleicht auch FS 36375 oder 36231 sein.

Wenn jemand Tipps hat, wie ich den Farbton genauer bestimmen kann, her damit!

gruss juergen

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Ich hab mal gehört, dass diverse Farbengeschäfte bei einem vorhandenen Muster die Farbe "messen" bzw. elektronisch bestimmen können. In der Art wie dieses Beispiel...Farbe digital messen
                Oder hier ab Seite 18....http://www.autoreparatur.de/media/fi...08_Farbton.pdf
                Sonst fällt mir nur ein mit ner RAL-Karte unter Tageslicht zu vergleichen....sofern es deine Farbe auch in RAL und nicht nur in Federal Standart gibt.
                Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 24.03.2016, 06:49.
                Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Die Methode, den Farbton bestimmen zu lassen, scheidet leider aus.

Es sei denn, jemand holt eine NH 90 aus Neuseeland, um den Farbton auszumessen.

Ich hatte mir die Farbe von Ralle Schneider mischen lassen, eigentlich kann man auf ihn vertrauen.

Ich habe ihn leider noch nicht "erwischt", sicher macht er über Ostern Urlaub.

Der Scalepapst Jan Hermkens sagt zum Beispiel, dass Modelle aufgehellt werden müssen, wenn der Farbeindruck passen soll.

Da gibt es eine Formel. Nach dieser Formel müsste ich etwa 4,5% Weiss beimischen.

ßbrigens soll man zusätzlich aufhellen, wenn Klarlack aufgetragen wird. Dieser verdunkelt auch den Farbton.

gruss juergen

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Das is natürlich doof....an die manntragende Maschine hab ich nicht gedacht...
                    Beim Hersteller oder Betreiber anfragen hast du bestimmt schon gemacht.

Das mit dem dunkler werden ist mir bei der UH von meinem Arbeitskollegen auch aufgefallen....bei mir wars aber nicht der matte Klarlack sondern eigenartigerweise der Verdünner, der das Tamyja-Grün etwas abdunkelt...
                    Chris

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                      Der Scalepapst Jan Hermkens sagt zum Beispiel, dass Modelle aufgehellt werden müssen, wenn der Farbeindruck passen soll.
                      Erscheint mir logisch, beim Original sind es ganz andere Flächen! Wenn ich 2 Würfel nehme einer ne Kantenlänge von 10 cm und einer 100 cm, beide im gleichem Farbton lackiere zB. Rot so wird der kleinere immer dunkler erscheinen, selbst dann, wenn der kleinere vor dem gößeren liegt.
                      Das weis ich noch aus meinem Kunstuntericht, hatte ich aber noch nie für meine Helis bedacht, daher, Danke.

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Wer Interesse an dem Thema hat, kann es hier nachlesen. Der erste angepinnte Thread enthält die Infos. Aber auch der Rest ist sehr informativ. http://www.warbirdforum.de/forum/boa...62d567f4f268d8

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Hier noch die Bilder der Pedalerie, leider nur in eingebautem Zustand und ziemlich verstaubt

Der senkrechte Posten ist aus Kunststoff und durch den Boden verschraubt.

Als Fußauflage fungiert ein Kohlerohr welches mit einer 2mm Schraube am Posten verschraubt ist.

Ich habe die Pedale nur recht grob stilisiert, da man sie kaum sieht.

Sie dienen hauptsächlich dazu, die Piloten daran zu hindern, in den Fußraum zu rutschen

gruss juergen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Ich habe von Ralle Schneider (Tailormadedecals) Antwort auf meine Frage nach dem in meinen Augen zu dunklen Farbton erhalten, und da es unter Umständen von allgemeinem Interesse sein kann, hier das Wesentliche:

Zu erst einmal sagte Ralle, dass es offensichtlich vielen so geht, dass sie Anfangs der Meinung sind, der Farbton sei zu dunkel und immer habe er im Nachhinein Recht behalten.

Dies taugt zwar noch nicht als Argument, festigt seinen Standpunkt aber sehr.

Oder unangenehmer: es schwächt meinen Standpunkt.

Fakten hat er nämlich auch.

Zum einen gilt das, was ich neulich schon über das Aufhellen schrieb.

So eine kleine gepinselte Fläche muss einfach zu dunkel wirken.

Hier hat mich mein eigenes Argument möglicherweise überholt, denn ohne das Modell komplett zu lackieren, scheint eine endgültige Beurteilung schwierig bis unmöglich.
                            Offensichtlich gilt das auch für Musterkarten, die man, wenn sie aussagekräftig sein sollen, sehr großflächig anfertigen müßte.

Als Nebenbemerkung an diese Stelle der Hinweis, daß das Aufhellen von Farben mit Weiß bei Modellen unserer Größe eher unnötig ist. Laut Ralle kommt so ein Effekt erst so richtig ab Maßstab 1/25 zum tragen!

Zum anderen stimmt mein Argument, der Klarlack dunkle den Farbton weiter ab, nur bedingt.
                            Und zwar nur in dem Falle, dass es glänzender Lack wäre.
                            Die NH wird aber matt gepritzt, was den Farbton im Gegenteil aufhellt.

Sein drittes Argument bezieht sich auf die physikalischen Eigenschaften der Farbe, bzw. der Pigmente.
                            Besonders die weißen Pigmente setzen sich am Boden der Flasche ab und obwohl ich mit einem Metallspatel den von außen am Boden sichtbaren Pigmentanteil versuchte zu lösen, gelang das nur unvollkommen.

Man soll die Flasche in eine Glasflasche entleeren, dann die leere Plastikflasche mit Verdünnung halb füllen und sämtliche anhaftenden Pigmente zur Hauptmenge spülen. Nur dann hat man den richtigen Farbton, auch für spätere Reparaturlackierungen zu beachten!

Dies bedeutet realistisch aber folgendes:

Ich kann das jetzt nicht überprüfen, da ich ja noch nicht so weit bin, zu lackieren. Bis dahin hätte sich längst wieder alles abgesetzt und man kann ja kaum mehrfach verdünnen...

Ich muss also zum einen mit der ßberprüfung dieses Arguments solange warten, bis ich anfange, Basislack zu spritzen und schlimmer noch, zur ßberprüfung der Gesamtwirkung solange warten, bis ich das Modell nach dem Anbringen der teuren Decals klarlackiere.

So sehr ich Ralle Schneider hier auch vertraue, das fällt verdammt schwer, denn wenn es wider erwarten doch nicht stimmt, wird es richtig teuer!

Ob ich nun doch noch eine recht große Musterkarte anfertige und dabei Lack verplempere, der mir hinterher am Modell fehlt, und im Falle einer Nachbestellung dann das Problem des vielleicht nicht mehr hundertprozentig passenden Farbtons heraufbeschwört, weiss ich grad nicht

Ich sollte ihm einfach vertrauen, oder?

gruss juergen
                            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 26.03.2016, 23:21.

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Das is ne wirklich schwere Entscheidung...ich denke mal, dass der Ralle Schneider doch einiges an Erfahrung zu haben scheint....aber ein gewisses Restrisiko scheint es doch zu geben...

Wie weit kann eine nachbestellte Farbe im Farbton abweichen? So schlimm kann das ja wohl nicht sein....dann würde doch z.B. jedes nach einer Reparatur nachlackierte Fahrzeug in verschiedenen Farben schimmern...
                              Chris

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Jetzt machst du aber eine Wissenschaft draus, vom lackieren

Bei meiner ADAC EC145 habe ich das Gefühl das sie mir immer zu hell vorkommt, obwohl es der gleiche Farbton ist wie das Original. Vielleicht gilt das mit dem aufhellen auch nur für dunkle Farbtöne.

Gruß Christoph
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X