Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo Roland
    Einfach Super bin sehr begeistert von 500 Fenestron. Mal eine Frage wann wir dieser zum Kauf angeboten und vorallen was soll Er kosten? Bitte sage Bescheid damit ich mich dann um einen Rumpf kümmern kann.
    MFG Peter

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Leitwerk und Rumpf gut anschleifen und mit Epoxy verkleben.

Torsten
      Ich würde das Leitwerk garnicht verwenden, da es (für eine Scale-Optik) zu schmal ist.
      Bei der EC135 steht das Leitwerk weit über, da dort auch die Positionsleuchten angebracht sind, welche immerhin in einem Winkel von 120° nach vorne erkenbar sein müssen. Das Leitwerk ist also deutlich breiter als die Zelle!

Unabhängig davon würde ich das Leitwerk nicht an den Rumpf kleben, da es nach der Zeit anfängt zu hängen. Das GFK wird bei Sonneneinstrahlung doch weicher als man zunächst annehmen möchte...

Ich würde ein oder 2 Löcher in den Heckausleger bohren, horizontal auf der Höhe des Stabi, beidseitig identisch, dann einen CFK Stab durch schieben, auf den widerum die Leitwerke aufgesteckt werden können.

Und ... (wie schon gesagt wurde) baut um Himmels willen die Winglets richtig herum an (Lange seite nach unten) ... sonst sieht es wirklich .... ungewöhnlich ... aus

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Amok,

man muss schon sagen, dass Du der ec135 Spezialist bist - also, Dein Rat ist mir sehr wichtig. Trotzdem fände ich den Rumpf auf die Dauer komisch, wenn das Leitwerk fehlt. Beim 'Durchstecken' ist das Heckrohr im Weg - das geht leider nicht.
        Aber ich habe da gerade was entdeckt - das teste ich mal und berichte

Tja, die Positionsleuchten im Leitwerk ........ finde ich sowieso DOOF - egal, ob die beim Original dort sind. Ich werde die in den Rumpf bauen. Das wird 'meine Note' . 100% Scale ist die Kleine sowieso nicht.
        Trotzdem gefällt mir meine Beleuchtung mit den Pos-Lichtern und Blink&Blitzern sehr gut. Das wird man dann im Video sehen.

Bei dem Wetter basteln - wie blöde kann man eigentlich sein

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
          ....... Beim 'Durchstecken' ist das Heckrohr im Weg - das geht leider nicht.
          Aber ich habe da gerade was entdeckt - das teste ich mal und berichte
          .....
          Also,
          ich habe geschraubt und das ist leichter als gedacht.

Das Höhenleitwerk ist auf beiden Seite geschlossen. Auf der einen Seite werden die Winglets angeschraubt und man kann das Leitwerk auf der anderen Seite auch an den Rumpf schrauben. Dazu habe ich zwischen den beiden Löchern auf der Wingletseite ein drittes Löch gebohrt, das so groß ist, dass ein Schraubenkopf auch durch dieses Loch kommt. Auf der Rumpfseite ist auch schon ein Loch, dass ich auf 2mm aufgebohrt habe.

Die Schraube fixiere ich mit einem Stück Krepptape am Schraubendreher, ziehe die Schraube durch das Loch am Rumpf und drücke eine Abdruck in den Rumpf. Dort kommt ein 1,5mm Loch rein, so dass ich dann mit einer Blechschraube das Leitwerk an den Rumpf schrauben kann.

Das kann/könnte ich immer noch zusätzlich verkleben - aber so ist das ganz gut.

ßbrigens könnte man das auch mit einer M2 Schraube am Rumpf festziehen, denn man kommt mit den Finger bei ausgebauter Mechanik soweit in den Heckausleger, dass eine Mutter gegengehalten werden kann.

Kommentar

• Tommy2004
            Tommy2004

Hallo an alle !
            Ich bin auch gerade am Aufbau eines 450er EC-135.
            Gibt es inzwischen Infos über den Umbau vom Copter-Kopf ?
            Wegen der Hülsen und so ?
            Bin da nicht so arg fit und ein kurzer Tip wäre echt supper.
            Und dann noch ne allgemeine Frage.
            Welche Lipo´s setzt Ihr ein ?
            thx vorab und allen viel Spaß beim schrauben

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Also,
              ich habe keine Hülsen drin, sondern mir von einem Bekannten (der die Möglichkeiten hat) etwas dickere Ringe drehen lassen. Damit drückt der dickere/längere Ring stärker auf den Gummiring im Kopf und macht diesen somit fester.

Ich selber könnte das nicht - zumindest keine 4 Stück plan und gleich lange im Keller zu basteln.
              Die besagten Hülsen sind die wahrscheinlich die bessere, weil wohl lnaglebigere Lösung.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

... jetzt das Höhenleitwerk.
                Habe beide Seiten mit den M2 Schrauben ersetzt, denn diese ragen nicht soweit in den Heckausleger rein.
                Allerdings ist das GFK nicht so dick. Deshalb werde ich das doch noch zusätzlich verkleben, sonst reiße ich mir das Teil noch raus.

War ja auf den HeliCommand Flugtagen. Heute war richtig viel los, was richtig Spaß gemacht hat - auch weniger Schrott

Ich bin die ec135 mit dem Fenestron vorgeflogen - gestern und heute. Keiner konnten glauben, dass der hält. Dann sind mir einige Böen reingefahren, dass ich echt Angst bekommen habe - aber der Fan hat gehalten
                Heute wollte ich erst nicht - denn ich fliegen ja noch nicht so gut und zwischen alle den Profis und den 20.000€ Scalern, nunja - aber dann hat mit das robbe-Werksteam doch noch dazu getrieben und die waren von der Leistung (des Fenestrons - nicht meinen Flugkünsten) beeindruckt.

Habe noch ein paar Bilder von gestern - vielleicht bekomme ich noch das Video von einem Bekannten - mal sehen, wie ich das organisieren kann.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Also, here it is.
                  Habe noch mal einen Einstellflug gemacht, nachdem mir die ec135 runtergefallen war: mein Kokam ist so plötzlich eingebrochen, dass ich nix mehr halten konnte.

Dann habe ich die 325er Blätter drauf gemacht und musste mal sehen, wie die jetzt so fliegt. Wie man hört stimmt der Limiter am Heck noch nicht - bei Volleinschlag gibt es einen Abriss und der Fan quirrlt.

Das sollte aber kein Problem sein. Sonst leigt sie ja schön in der Luft - jetzt brauche ich nur noch etwas Mut und dann kann ich etwas weiträumiger fliegen. Das bekomme ich aber noch hin

So wie ich jetzt fliege ist das sowieso viel härter für den Fan

Also, echt klasse

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo zusammen

Welche Länge von den SpinBlades (4 Blatt) hat sich eurer Meinung nach für den 450`er mit Fenestron bewährt. 325mm oder 350mm.

Habe immer noch keinen Stabi gekauft. Wer die Wahl hat !!!!
                    Was würdet ihr da so empfehlen.

Kommentar

• cnlb86
                      cnlb86

Hi,
                      zu der Blattlänge kann ich Dir nichts sagen,weil ich die EC135 als 500er aufbau.
                      Aber als Stabi empfehle ich dir ein Beastx! Hab mir letztens auch n9ch eins be@tellt fur die EC weil das einfach nur super geht!

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hi Christof

Habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und bin auch über den microbeast gestolpert.
                        Was ich da so gelesen habe, macht das Teil wirklich interessant und das nicht nur preislich!

Kommentar

• cnlb86
                          cnlb86

Hi,

beachte aber, dass wenn Du einen Vierblatt Kopf fliegst, eine mechanische Taumelscheibendrehung hast wegen dem BeastX. Bisher kann man (noch?) keine virtuelle TS-Drehung einstellen. Daher sollten die Blätter schon mechanisch 90° vor-angelenkt werden.
                          Ansonsten ist das BeastX absolut empfehlenswert für unser Vorhaben.

Warte jetzt nur noch auf den tollen Fenestron von Roland! Dann kanns in die Bauphase übergehen.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Als Blattlänge auf jeden Fall die 325er. die 350er sind zu lang für einen 450er.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helijue
                              helijue

Hallo

Danke euch Beiden.
                              Also 325mm! Werden bestellt.

@Christof
                              Stehe auf`m Schlauch. Was meinst du mit 90 Grad mech. vorangelenkt. Habe den CopterX Kopf

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Darf ich?

BeastX für Mehrblattrotor

Da wird die 90° Thematik ausfürlich besprochen.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X