Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo zusammen

Habe gerade einen Scorpion Motor gefunden.

Was würdet ihr von dem halten?

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Ja, schöner Motor,
      aber mit dem bekommst Du keinen 450er in die Luft - schon gleich garnicht mit Rumpf und Fenestron !!

Da brauchst Du auf jeden Fall die 2221er Serie, ich habe den mit 3000Kv, damit ich bei niedriger Kopfdrehzahl eine höhere Regleröffnung habe.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• helijue
        helijue

Hallo Peter

Habe es beim zweiten ansehen festgestellt, dass der Motor nicht genügend Power hat.

Habe dann weiter gesucht und den hier bestellt.
        (War vor deiner Antwort)

Aber der müsste seine Dienste ausreichend tun.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Ja, über den hatte ich auch nachgedacht, der geht bestimmt sehr gut. Das ist ja das Schöne an den Scorpions - die Abstufung.

Da hast Du genug Spielraum ggf. mit den Ritzeln zu spielen. Größere Rotzel habe eh einen besseren Eingriff in das Hauptzahnrad.

Viel Spaß damit.

Kommentar

• Heli-Roland
            Heli-Roland

Hallo Leute,
            ich muss hier mal ein paar Worte zum Stand der Dinge los werden.

Durch größere Aufträge aus der Industrie, ist mir im Moment nicht möglich an den Heckrotoren zu arbeiten, bin zu 90% beim Kunden und kaum noch in meinem eigenen Betrieb.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass sobald die Großaufträge abgeschlossen sind, ich mich um geeignete Mitarbeiter kümmern werde und die Heckrotorproduktion verstärkt wieder aufnehme.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
            Werde in den nächsten Tagen alle eingegangenen E-Mail beantworten.

Zum 450er:
            Habe konstruktive ßnderungen zur Betriebssicherheit und Funktionalität durchgeführt und abgeschlossen.

Zum 500er:
            Alle Optimierungen sind auch in den 500er Prototypen eingeflossen, der nun auch in Serie gefertigt werden kann.

Gruss Roland

Kommentar

• technifan
              Member
              • 01.01.2010
              • 140
              • Klaus

Hallo Jürgen,

das mit den Scheiben vor den O-Ringen, habe ich auch gemacht.
              Mir war nur das Spiel im Zentralstück noch zu groß, in Verbindung mit den doch relativ "weichen" Blättern!

Was den Motor angeht, d.h. ich kann den z.Zt. verbauten, originalen Motor gleich vergessen?

Gruß Klaus

Kommentar

• technifan
                Member
                • 01.01.2010
                • 140
                • Klaus

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,

........................

Was den Motor angeht, d.h. ich kann den z.Zt. verbauten, originalen Motor gleich vergessen?

Gruß Klaus
                Ich "ziehe" meine Frage zurück.

Mit etwas Nachdenken, hätte man auch selber drauf kommen können.

Wo der Heli doch fast die doppelte Masse - als der "normale" 450er - auf die Waage bringt.

Klaus

Kommentar

• helijue
                  helijue

Hallo Klaus

Die von dir zuerst gemachte Aussage mit dem Motor "dass du den vergessen kannst" ist so schon richtig. Ich habe gestern beim Hallenfliegen meinen originalen Motor vom alten Rex verheizt. (Ist noch der blaue 430L oder so) Auch der neue Tuningmotor vom Pro mit 3,5mm Welle wird bei mir heiß und der Kontronik Regler ebenso, dass er sogar runter regelt.
                  Durch die geforderte geringe Drehzahl am Kopf 2000U/min musste ich die Gasgerade so weit runter stellen, dass der Motor trotz 11 er Ritzel sich nicht richtig entfalten kann. Meine Gasgerade mit dem Motor lag bei 26% und die Drehzahl bei ca.2200 U/min. Ist auch kein Wunder mit einem Motor mit 3500 oder 3700 kV
                  Ist so als wenn man mit dem Porsche im 4 Gang die Fußgängerzone lang fährt
                  Dann kommt das Pitch dazu, den die 1380g wollen in die Luft.

Das Teil wurde so heiß, dass wenn ich 30 sek länger geflogen wäre, ich bestimmt einen Feuerlöscher geraucht hätte. Man hat der gestunken. Und das nach 3min Flugzeit.

Deshalb habe ich mir den Scorpion Motor 2221-12 mit 2580 kv bestellt. er dürfte dann mit mindestens 70 % Regleröffnung laufen. Seine 400W dürften auch genug Durchzugsstärke bringen. Je nach dem werde ich dann mit 11-12-13 er Ritzel testen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 20:15.

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Klaus,
                    ich weiß jetzt nicht, welchen Original-Motor Du hast.
                    Ich glaube mich zu erinnern, dass Roland erst den 430XL Original-Motor drin hatte und dass dieser zu schwach war, eine konstante Drehzahl zu halten. Das scheint wohl im ganz feinen Bereich gelegen zu haben, so dass das Heck nicht stabil zu bringen war.
                    Er hat jetzt auch einen Scorpion drin, wie sonst noch ein Kumpel mit einer ähnlichen Konfiguration. Die Konfig sollten also passen - ich habe den ja auch drin, bei 1300-1400g Abfluggewicht.
                    Das war jetzt aus meiner Erinnerung und ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe.

Wenn Du schon einen Motor hast, dann würde ich den erstmal probieren - Du macht ja mit den 1300g ja keinen 3d-Flug !! Wenn es nicht passt, dann kannst ja immer noch einen Neuen kaufen.

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo Peter

Ich habe das "Probieren" schon durch. Denke, dass kann Klaus sich ersparen. Macht nur ßrger.
                      Wie gesagt, gestern den 430L (ist ähnlich 430XL nur noch etwas schwächer) eingebaut und gestestet. Ergebnis habe ich ja oben geschrieben. Der läuft zwar im Stand recht gut, wenn er denn mal stotternd angelauffen war, aber wehe wenn er Kraft braucht.
                      Der Align Tuninmotor für den Pro mit 3700 KV funzt ebenfalls nicht. Da muss ich mit der Gasgeraden sogar auf 20-22 % runter. Das kann so nicht gehen! Deshalb habe ich den Scorpon Motor geordert.

Ich denke mal alles über 2800 kV hat eine zu hohe Drehzahl.
                      Ich bekamm das Teil einfach am Heck nicht ruhig. Habe ich die Gasgerade erhöht, waren die Stellkräfte am Fenestron zu hoch, bin ich weiter runter, habe ich den Motor gewürgt.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Klar,
                        ich habe halt bei mir selber festgestellt, dass die selbst gemachten Erfahrungen besonders gut sitzen. Und da er das Teil schon hat ....so ein Motor kosten eben auch wieder etwa 50ökken.

Ich bin zuerst den KDS 2632 geflogen. Der ging sogar von der Leistung her und mit den 3500KV und einem 10er Ritzel hat sich das noch im Rahmen gehalten.

Jetzt habe ich den Scorpion 2221-10 mit 3000KV drin - heute mit 11er Ritzel. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade die %Angabe in der FF10-Funke (habe und liebe ich auch !!) mit Vorsichtig zu sehen sind. Das passt bei 100% bei den Endpunkten mit den realen Leben nicht zusammen - auch nach dem Einlernen nicht wirklich
                        (kann man sich ja selber ausrechnen: 11er Ritzel, 150er HZR, 3,7V, 3s).

Wahrscheinlich gibt Dein Motor noch mehr Spielraum - keine Frage und die Leistung sollte passen.

Also ich unterschreibe Deine Empfehlung, denke aber dass er mit dem Motor den ich drin habe auch noch gut fährt/fliegt.

Kommentar

• technifan
                          Member
                          • 01.01.2010
                          • 140
                          • Klaus

Moin Ihr Beiden

und den Anderen auch.

Also Ihr habe beide Recht!

Ich könnte - um mir die Arbeit zu ersparen - erst einmal einen Versuch wagen.
                          Eventuell mit Datenlogger.

So wie aber der 4 BL Kopf drauf kommt, muss ich in jedem Fall die Mechanik ausbauen, um ein anderes Riemenrad einzubauen.
                          Dann kann ich auch gleich einen anderen Motor einbauen.

Bis dahin liegt bei Euch auch eine Erfahrung vor, ob nun 3000 KV oder wesentlich weniger.

Der z. Zt. eingebaute ist übrigens ein 430 X, mit einem 12er Ritzel.

Grüße aus Niedersachsen

Klaus

Kommentar

• technifan
                            Member
                            • 01.01.2010
                            • 140
                            • Klaus

So ich gleich noch einmal.

Frage nebenbei: Warum kann ich meine Beiträge nicht nachträglich ändern/ ergänzen?

So nun aber zur EC 135.

Meine bringt mit 3s 3700mAh FlightPower - ohne Blätter - 1160 g auf die Waage.

Mit S9257 und zusätzl. 3/5 A BEC.

Gruß Klaus

Frage hat sich selbst erledigt: Geht wohl nur für kurze Zeit nach dem Einstellen!
                            Zuletzt geändert von technifan; 26.08.2010, 07:21. Grund: Ergänzung

Kommentar

• helijue
                              helijue

Guten Morgen Klaus

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits den Fenestron am Heck hast und noch mit 2 Blättern fliegst.

Das Problem ist eigentlich nicht die Drehzahl am Kopf, denn der 4 Blattkopf würde auch höhere Drehzahlen verkraften. Nein! es ist die Kombination mit dem Fenestron. Der Mag diese hohen Drehzahlen am Kopf natürlich gar nicht.
                              Wenn ich mich recht erinnere ist das Verhältnis 1:7.7 vom Kopf zum Fenestron.
                              D.h. bei 2000 U/min am Kopf, liegen hinten 15.400 U/min an. Bei 2500 am Kopf sind das schon 19250 am Heck.
                              Die Stellkräfte gehen da in Unermessliche. Trotz der Schrauben für die einzelnen Blätter, die gleichzeitig als PGN`s ausgelegt sind.
                              Auch habe ich selber Erfahrungen gemacht, wenn das Heckservo zu schwach ist. Mit dem S9257 geht das jetzt.
                              Mit der Drehzahl oder höher fliegt ein normaler Rex erst richtig.

Der 430XL hat 3700 kV. Das macht theoretisch mit 3S Lipo um 12 er Ritzel bei einer Regleröffnung von 80% schon über 2600 U/min am Kopf.
                              Das sind 20.000 tausend am Fenestron. Da flippt der aus.
                              Wenn du den dann hoch fährst, hört sich das an, wie wenn unsere Turbinenpiloten diese starten

Die Kiste ist echt eine Spardose, wenn ich überlege, was ich da schon rein gesteckt habe.
                              Aber es macht suuuper Spaß, hier das optimale Setup (für mich) zu erfliegen.
                              Eventuell kann man ja dem Einen oder Anderen hiermit helfen ein paar Euronen zu sparen.

@all

Für die die noch auf den Fenstron von Roalnd warten und es nicht wissen. Der Lieferung liegt ein neues unteres Zahnrad, sowie ein Ritzel mit geänderte Zähnezahl bei.
                              Daher auch das andere ßbersetzungsverhältnis.

Kommentar

• technifan
                                Member
                                • 01.01.2010
                                • 140
                                • Klaus

Hallo Jürgen,

bin ich wohl doch auf die Werbung von HA reingefallen?

Auf dem Video vom Parkplatz, auf dem die EC 135 "vorgeflogen" wird, sieht es so einfach aus.

Heck abbauen, FAN einbauen, ein zusätzliches BEC und fertig.

Toll, die Zeit, die hier nun schon drin steckt, hätte für ein neues, anderes Projekt gereicht (Vom Geld ganz abgesehen!)!

Aber wie immer im Leben, wer A sagt, muss auch ..... weiter machen.

Ich will wenigstens einmal den Heli abheben.

Die Feinheiten kommen dann später (Auch ein FAN von Roland!)!.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X