Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro100
    Member
    • 14.09.2008
    • 253
    • Peter

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo,

da leider zurzeit wegen dem Wintereinbruch der Erstflug mit Rumpf nicht möglich ist, habe ich mal ein kleines Video von meiner EC135 erstellt.
    Als Besenstiel wurden bei noch halbwegs schönem Wetter die Einstellungen (Microbeast, Fen etc.) getätigt.
    Um eventuelle Vibrationen festzustellen habe ich den Heli im Rumpf mal zum Test bis zur Betriebsdrehzahl hochgefahren, - alles paletti.

Video

Schöne Grüße
    Peter
    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo Peter

Sieht gut aus!
      Was für ein Modul für deine Positionslichter hast du da verwendet. Wenn ich das im Video richtig sehe hast du 3 Schaltstellungen.

Kommentar

• Pedro100
        Member
        • 14.09.2008
        • 253
        • Peter

Hallo Jürgen,

Danke für die Blumen.

Genaugenommen sind es 4 Lichtschaltstellungen.
        Ich habe die Schaltstellungen auf meiner Graupner mx-16 s wie folgt belegt:

1. SW1 off SW2 off alle Lichter aus
        2. SW1 on SW2 off Beacon
        3. SW1 off SW2 on Beacon + Hecklicht + Strobes + Positionslichter
        4. SW1 on SW2 on Beacon + Hecklicht + Strobes + Positionslichter + Scheinwerfer

Das LichtModul ist das ACL ProControl von Optotronix.

edit: Als Positionslichter habe ich von cs-scale-concepts die "S" Positionslichter mit Abdeckung verbaut.

Schöne Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Pedro100; 29.11.2010, 13:02.
        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Mir persönlich gefällt es nicht so sehr.

Zum einen finde ich es nicht sehr Scale, zum anderen stören mich die 2 Schalter.

Ich habe mir das MiniFlash "EC135" eingebaut. Dieses benötigt nur einen Schalter (allerdings mit 3 Stellungen, aber den hat die MX16 ja).

Bei Schalterstellung aus (-100% des Kanals), blitzt wenn Empfängerstrom da ist das ACL (bei den Großen geht auch zuerst das ACL an, wenn der BAT.MASTER umgelegt wird, das ACL ist quasie nie aus).

So kann man "Day-VFR" fliegen. Zum "Night-VFR" kann ich auf Schalterstellung 2 umswitchen (0% Signal), dann kommen die Positionsleuchten und Blitzer dazu. Und wenn man in den Landeanflug geht, drückt man den Schalter in Position 3 (+100%) und der Landescheinwerfer wird dazugeschaltet.

Da die Frequenzen des ACL und der Blitzer vom Original übernommen wurden, sieht das nachher besonders echt aus

Aber nur ein Vorschlag

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pedro100
            Member
            • 14.09.2008
            • 253
            • Peter

Hallo @Amok,

Ist denke das ist beim echten Heli auch so, dass man unter anderem auch das ACL einzeln zuschalten kann.
            Wenn man sich Videos mit der EC 135 ansieht, so ist bei weitem nicht bei jedem Turbinenhochfahren das ACL angestellt.

Klar könnte ich es auch bei meinem Modul so einrichten, dass beim Anstecken das ACL blinkt, aber wie dem auch sei, ich für mich wollte, dass ich die Beleuchtung auch zur Gänze ausschalten kann

Was den Dreiwegeschalter betrifft, - den habe ich ausschließlich bei jedem Heli für die Fluphasen reserviert. Da ist natürlich auch Autorotation mit dabei. Will nicht bei jedem Heli umdenken müssen.

Ich weiß meine Schalterstellungen klingen etwas kompliziert, - es ist aber recht simpel.

edit: Ach ja übrigens, der ADAC-Heli hat ein anderes Blinkmuster, zumindest was das ACL betrifft als der ßAMTC-Heli.

Schöne Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Pedro100; 29.11.2010, 17:43.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Wollte dir auch nicht reinquatschen, auch wenn ich die Flugphasen incl. AR nicht unbedingt auf einen 3-Positionsschalter legen würde. Einmal zu weit geklitscht ... Motor aus. Aber jeder so wie er es mag

Du hast natürlich recht. Das ACL ist selbstverständlich separat schaltbar beim großen, nur ist es eigentlich dafür da, um am Boden stehende Personen darauf Aufmerksam zu machen, dass es jetzt gefährlich ist, in die Nähe der Turbinen oder Rotoren zu kommen. daher ist es das erste was man an schaltet bzw. wie ich schon schrieb, wird es in der Realität (fast) gar nicht erst abgeschaltet. Das mit den Blinkmustern stimmt auch. Die ACL so wie Blitzer funktionieren bei jedem Unternehmen anders. Das MiniFlash ist auf die ADAC-Variante abgestimmt. Umprogrammieren ist aber auch kein Akt.

Aber wie gesagt, wollte dein Modul keinesfalls schlecht reden

mfg
              Amok

Kommentar

• helijue
                helijue

Hallo zusammen

Prima! Jetzt bin ich auch etwas schlauer. Habe derzeit in meiner EC-135 noch ein ganz einfaches Modul drin, was sich nur komplett ein, bzw. aus schalten lässt. Allerding habe ich das Teil an einer externen Stromquelle mit Einschalter über den Empfänger.Werde dann wohl auch das MiniFlash in Erwägung ziehen und an den Empfänger hängen um mehrere Schaltstufen belegen zu können.

Kommentar

• Ecothor
                  Ecothor

Ich habe mir das Geblinke selbst gebastelt. Es gibt Anleitungen zum Löten und programmieren z.B. bei turbinenheli.de und andere. Infos kann ich geben

Das Modul kann für 3Stellungen programmiert werden (MX16), also Aus, Stufe 1, Stufe 2.
                  Das Blinkmuster ist individuell einstellbar und Leds oder Lux können über WIderstände angebracht werden.

Klappt prima. Bin gerade dabei auch ein Modul zu programmieren und Servo und Blinkmuster zu kombinieren, also Servo macht Türen auf, Blinkmuster ändert sich, Stufe 2, Türen gehen zu, Blinkmuster ändert sich wieder.

Wird aber noch paar Wochen dauern...

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo Thorsten

Ganz so wie du habe ich es mit der Elektronic nicht! Hört sich aber gut an dein Projekt.
                    Eine LED oder Widerstand anlöten kein Problem, aber eine Schaltung aufbauen, dass funzt bei mir nicht.

Kommentar

• helijue
                      helijue

Hallo zusammen
                      Wünsche allen frohe Weihnachten.
                      Hier mal ein Bildchen meiner EC-135 mit Winterausrüstung.
                      Mehr auf meiner Homepage.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Schaut super aus!

Wie hast du die Schneebretter Hergestellt?

mfg
                        Amok

Kommentar

• helijue
                          helijue

Hi Amok
                          Schau mal auf meine Homepage unter Hubschrauber EC-135 ganz unten. Du wirst verblüfft sein.

Kommentar

• helijue
                            helijue

Hallo zusammen

Wer von euch fliegt die EC-135 mit 4 Blatt Kopf und MicroBeast?
                            Mich würde interessieren, was ihr da so für Einstellungen an den 3 Potis habt. Bei mir steht bisher alles noch auf 12 Uhr.
                            Finde aber, dass Nick und Roll etwas zu heftig reagieren.
                            Wert wie Expo und D/R von euch wären auch interessant.

Wünsche allen einen guten Rutsch.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Hab zwar keine 450er EC aber wenn Nick und Roll zu heftig sind, begrenze den Servoweg etwas. Mit dem Potis kommst du nicht weiter, da diese nur für die Regelung sind. Sprich Empfindlichkeit und Ansprechverhalten.

Am besten du legst die Steuercharakteristik auf den Sender und beginnst mit 70% Servoweg/Dualrate und etwas Expo und arbeitest dich deinem Gefühl/Vorlieben entsprechend ran.

mfg
                              Amok

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

So,
                                endlich habe ich angefangen einen 'Erlebnisbericht' von meinem Abenteuer mit der ec135 mit Fenestron und 4-Blatt-Kopf zu schreiben.
                                Es ist nur der Anfang der Story. In weiteren Berichten werde ich auch für meine Erfahrungen mit dem Roland-Fenestron, dem 4-Blatt-Kopf und den Blättern (habe inzwischen nur noch die Spinblades drauf). Auch etwas zu meinen Semi-Scale An- und Ausbauten wird dabei sein.

So - mehr soll es an dieser Stelle nicht sein
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 16:50.

Kommentar

Lädt...
                                X