Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro100
    Member
    • 14.09.2008
    • 253
    • Peter

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
    Na ja!
    Versprochen war es von Anfang an mit der Software.
    Das Kabel liegt seit Sommer letztem Jahr bei mir in der EC-135 bis nach vorne und der USB Stick liegt auch hier, nur die Software für den PC wird nicht fertig.
    So langsam frage ich mich, ob das eine Verkaufsstrategie war
    Dann kann ich ja den USB Stick an die Wand nageln.
    Nur so aus Prinzip, wenn deine Aussage stimmt, dann ist das echt mein letztes MB.
    Verarschen kann ich mich selber.
    Ein Loch habe ich übrigens seit letztem Jahr bereits gebohrt um nicht immer die Mechanik ausbauen zu müssen. Hier kann ich jetzt bei wenigstens mit einem langen Stift die Drucktaster vom MB bedienen.
    Ja genau.
    Das war auch für mich die Bedingung für den Kauf des Beast.
    Nun schaut es aber leider nicht so gut aus, sowohl der USB-Stick als auch das nach vorne Verlegen des Kabels dürften damit wohl für die Katz sein.
    Schade eigentlich, da gerade für ScaleFans das Beast die optimale und kostengünstige Lösung wäre.

Ein Loch in den Rumpf bohren, werde ich definitiv nicht.
    Wenn alles scheitert werde ich mich halt um ein anderes Stabisystem umsehen müssen.

Schöne Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Pedro100; 30.06.2011, 00:00.
    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Pedro100
      Member
      • 14.09.2008
      • 253
      • Peter

Hallo,

habe vergeblich versucht vorne einen geeigneten Platz fürs Beast zu finden.
      Leider erfolglos, entweder ist dann zuwenig Platz für den Akku, oder die Haube geht nicht mehr drauf, oder .......
      Daher habe ich probiert mit einem langen Schraubenzier von vorne den Taster des Beast zu erreichen.
      Was soll ich sagen, es ist zwar etwas fummelig, aber es klappt.
      Somit steht dem Einfliegen der EC 135 (schönes Wetter vorausgesetzt) nächste Woche nichts mehr im Wege.
      Am Wochenende geht es nämlich zur Airpower nach Zeltweg

Schöne Grüße
      Peter
      450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Eine komplette Programmierung via USB vom PC war niemals vorgesehen!
        Die Software soll nur dazu dienen Parameter einzustellen die 95% der Beast User gar nicht brauchen werden, siehe Taumelscheibendrehung oder DMA.
        Ich persönlich finde es auch nicht schlimm das Beast über die Funke programmieren zu müssen, man muss sich dieser Tatsache einfach bewusst sein
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Pedro100
          Member
          • 14.09.2008
          • 253
          • Peter

Hallo @Niox

das Beast über die Funke zu programmieren, ist an sich kein Problem wenn die Mechanik nicht in einem Rumpf verbaut ist. Nur, durch den Rumpf ist der Taster halt verdammt schwer erreichbar.
          Da man aber doch von vorne mittels eines langen Schraubenziehers an den Taster kommt, ist die SW für mich kein Thema mehr.

Schöne Grüße
          Peter

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Peter,
            also, ich verwende die HeliCommands und bin ganz glücklich mit diesen Teilchen.
            Wenn Du die virtuelle TS-Verdrehung nicht brauchst, dann ist der Preisunterschied gering zum HC3Xbase - das PC-Kabel ist dabei und Du kannst das Teil da platzieren und vollständig programmieren, egal, wo platziert im Heli.

Kommentar

• don c
              don c

Ich habe das Beast seitlich montiert, um dieser Problematik der Erreichbarkeit aus dem Weg zu gehen und habe damit heute immerhin meinen Erstflug gahabt... allerdings noch ohne Rumpf.
              Soll ja auch - laut einigen Berichten - funktionieren. Bei mir heute auch!

Ansonsten habe ich mir auch schon über kleine Löcher (eins zum Drücken des Knopfes, eins zum Erkennen des Menüpunktes), Wartungsklappe (zu aufwändig beim 450er) oder angpasstes Werkzeug und Zahnarztspiegel Gedanken gemacht...
              Ich habe mich erstmal für die seitliche, ausreichend zugängliche Version entschieden.

Eine Software für das komplette Setup fände ich interessant, aber es muss doch nicht immer über´n Rechner sein. Ich finde die Lösung über die Funke gut gelöst, reicht doch für alles - leider ist man aber auf die Software zur TS-Verdrehung angewiesen.
              Und damit muss das USB-Kabel zugekauft werden... (brauch ich für meinen 5-Blatt und so kann aber wenigstens ein exakter Winkel über die Software vorgegeben werden) Wäre doch toll, jedes übliche USB-Handykabel verwenden zu können... oder TS-Verdrehung per Handy-App... ich kann sowas nicht basteln
              Man muss nicht alles haben.

Gruss Sven (der erst erste Erfahrungen mit FBL macht)

(edit) Toller Threat mit dem Fenestron...
              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 22:43.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

So,

jetzt bin ich endlich wieder die 4-Blatt-Mechanik mit Fenestron geflogen.
                Ich war ja mit dem Heck zuvor nicht so 100% zufrieden. Jetzt habe den HC3Xtreme für's Heck einfach auf die GY 401 Charakteristik gestellt (der HC hat da so 'Vorschläge komplett drin) und WOW: butterweich und exakt. Das hat mich umgehau'n.
                Der Fenestron ist im 450 ja besser wie das normale Heck - schnurrt wie ein Kätzchen.

Bin mit 2050U/min am Kopf los, das bei 75% Regleröffung mit dem 3000kv Scorpion-Motor (10er Ritzel).

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich das Gestänge am Kopf noch gerade hinbekomme, denn die CopterX BlackAngel Taumelscheibe ist etwas eng und ich habe Angst, dass das Gestänge daran auch 'streifen' kann.

Kommentar

• don c
                  don c

An der Taumelscheibe geht es in der Tat recht eng zu - ich habe den 5-Blatt-Kopf auf gerade Anlenkung umgebaut, inklusive kleinerer Probleme: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=188412.
                  Ich habe an der TS ein wenig abgeschliffen, um mehr Platz für die Kugelclips zu bekommen.
                  Bei dem 4-Blatt könnte der TS-Mitnehmer noch funktionieren, bei dem 5-Blatt wurde es zu eng mit geraden Gestängen...

Gruss Sven

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Sven,

habe mir Deine Fotos angesehen - da hast Du einen andere TS als ich habe. Meine hat noch einen Ring - den müsste ich ggf. komplett wegnehmen, was ich nicht will.
                    Und dann noch der TS-Mitnehmer: daran erinnere ich mich auch, dass es da noch eng werden kann.

Nunja, eine gerade Anlenkung sieht besser aus und gibt weniger Last auf den TS-Mitnehmer. Also, wenn es klappt, wäre es prima - wenn nicht, dann geht's natürlich auch ohne TS-Verdrehung.

Mal sehen, ich berichte.

Kommentar

• krysly
                      krysly

Hallo Jungs,

ich habe auch einen T-Rex 450 mit Fenestron von Roland und 4 Blatt Rotorkopf mit Spinnblades in einem EC-135 Rumpf. Er ist schon einmal geflogen aber noch nicht zu 100% fertiggestellt. Anbauteile usw. Eine fertig gebaute Platine zur Beleuchtung hätte ich auch noch.
                      Da ich jedoch viel mehr mit meinen Besenstilen fliege und er zu Schade ist für im Keller zu stehen, würde ich diesen wenn jemand Interesse hat auch verkaufen.

Also sollte jemand Interesse haben, dann schickt einfach ne PN um über die eingebauten Komponenten (Bilder) usw im Detail zu reden.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• delaso
                        delaso

Klasse gemacht

Kommentar

• mfmeisinger
                          mfmeisinger

Hallo Leute, war vor ca. 2 Jahren sehr am Fenestron interessiert, komme jetzt mal wieder auf die 450er Größe zurück.

Mal ne Frage, ohne den ganzen Thread nochmal durchzuackern ...

Wo kann man sich denn den 450er Fen von Roland kaufen?

Danke, Markus

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

bei Roland... .
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

schau mal hier

Gruß Markus
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

so, meine kleine ßAMTC EC135 die ihr ja schon von den Fotos her kennt, bekommt eine kleine Schwester wieder eine EC135, diesmal mit Rush FAN. Wollte den auch mal probieren...und natürlich wieder einem ordentlichen Scale Landegestell. Diesesmal wirds die österr. Polizeilackierung werden und weil der 4-Blattkopf schon so lange zu Hause umherliegt, wird er auch gleich verbaut. Spiegelsatz und sonstiges Scalezeugs wird natürlich auch wieder draufgebaut...

halte Euch am Laufenden!

LG Chris.
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X