Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Lasthaken

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Jürgen und du hast nicht 2 davon gebaut

Ich brauch doch auch noch so ein Teil sonst ist der Roger nicht glücklich
    Puuuuh....

Du glaubst ja gar nicht, wieviel Zeit das Teil gekostet hat.....
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

So der Haken ist montiert. Provisorisch nur, aber belastbar.

Endgültig montieren kann ich erst bei der nächsten fälligen Demontage der Mechanik, da der Haken an das Mechanikuntergestell soll--da komm ich aber jetzt nicht heran.
      So hab ich eine Sperrholz/CfK-Strebe eingesetzt, die dann später wieder entfernt wird.
      Ausserdem werden die dicken Befestigungsschrauben dann noch durch Senkköpfe ersetzt.

Auf dem zweiten Bild sieht man die verwendete Strebe und das Anlenkgestänge.

Ausserdem sehe ich noch jede Menge Staub und Späne im Schacht, Reste vom Maulwurfshügel hängen auch noch am Heli....
      Muss dringend putzen....

Blick ins Untergeschoss. Das Servo ist mit Silikon eingeklebt--eine Methode die dem Neupreis des Servos grade angemessen ist

Zuletzt geändert von Jürgen F.; 29.03.2010, 19:18.

Kommentar

• Sharidan
        Member
        • 18.11.2006
        • 298
        • Achim
        • Wuppertal

Kann nur sagen WOW

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Ich hab versucht, den Cargo Hook möglichst originalgetreu zu machen. Auf dem Bild sieht man ein Original.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Da ich mit der Gaskurve nach Umstieg auf die Aurora 9 nach wie vor unzufrieden bin, rüste ich nun einen Drehzahlregler nach.

Ich bekomme einen MC-Heli-Control 3286 von Graupner--bin mal gespannt.

Ich weiß, dass man sowieso eine Gaskurve in Reserve haben sollte. Unzufrieden bin ich aber darüber, dass beim Benziner die Kurve sehr lange bei 19-26% verläuft, um dann beim letzten Gaskurvenpunkt auf 100% anzusteigen.

Und genau dort tourt der Motor bei langsamer Pitchzugabe auf. Wenn ich vom Schwebeflug schnell Pitch-Maximum gebe, macht er das nicht, weil er dann "beschäftigter" ist.

Ich werde trotzdem die Pitchkurve noch weiter so modifizieren, dass er bei etwas niedrigerer Knüppelstellung schwebt, dann kann ich die Gaskurve oben noch etwas verrunden.

Hat jemand den Regler in Benutzung und kennt typische Fehler in der Anwendung, dann schreibt mir bitte was dazu!

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Heute war ein schöner Tag.

Weit und Breit keine Vulkanasche in Sicht, also TAKE-OFF!!

Nachdem ich in den letzten sechs Wochen erst neue Rotorblätter ausprobiert und dann auf zwei verschiedenen Sendern aus zwei verschiedenen Gründen meine Modellspeicher formatiert hatte, konnte ich heute erstmals mehr mit der 212 anstellen als Schwebeflug und Käserundflug.

Erstmals konnte ich sie ordentlich Beschleunigen und durch enge Wendemanöver ziehen ohne Angst vor Drehzahleinbruch, auch steile Anflüge mit Abfangmanövern hat sie klaglos absolviert.

Was ein Hammer-Anblick, wenn sie mit Querneigung aus der Kurve kommt und beschleunigt!!!

Den gerade angeschafften Drehzahlregler lasse ich nun erstmal raus, ich habe heute durch eine Differenzierung in der Vergaseransteuerung, Verschiebung des Subtrim und Anhebung der Pitchkurve die gewünschte Drehzahlkonstanz errreicht!

Ab jetzt will ich keine Probleme mehr, nur noch fliegen, fliegen, fliegen!!!

Wisst ihr was? Ich hol mir jetzt erstmal Bier!

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

...gratuliere und dann Prost!
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen
                  • MFC Ikarus Geilenkirchen

Deine Freude kann ich nachvollziehen
                  Dann guten Durst und nen schönen Abend mit deinen Glückshormonen

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                    Deine Freude kann ich nachvollziehen
                    Dann guten Durst und nen schönen Abend mit deinen Glückshormonen
                    ßääähmm...

Hi Eisbär, das Bier gabs gestern schon....

Trotzdem Dankeschön!!!

Edith sacht: Ach scheiss drauf, ich trink heut' auch eins!!! Prost Icebear!!!
                    Zuletzt geändert von Jürgen F.; 17.04.2010, 20:06. Grund: Durst lol

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen
                      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Einen Hubschrauber ohne Probleme hatte ich mir gewünscht, hier ist das nächste:

Nach zwei tollen, problemlosen Flügen mit ausreichenden Abkühlphasen wollte der Heli dann beim dritten Flug nicht mehr.

Springt perfekt an, dann beim Hochfahren der Drehzahl schlechte Gasannahme, abrupte Drehzahlsprünge und akuter Leistungsmangel, kein Abheben möglich!

Hab jetzt den Heli auseinander genommen, der G230 scheint OK, Dämpfer ist frei, Vergaser komplett zerlegt, ohne Befund, Tankpendel und Schläuche perfekt.

Einzig das Comeback-Hauptgetriebe geht etwas schwer, wenn man die Hauptrotorwelle von Hand "falschrum" dreht--das kann aber nicht die Ursache für den beschriebenen Motorlauf sein?

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                          Einen Hubschrauber ohne Probleme hatte ich mir gewünscht, hier ist das nächste:

Nach zwei tollen, problemlosen Flügen mit ausreichenden Abkühlphasen wollte der Heli dann beim dritten Flug nicht mehr.

Springt perfekt an, dann beim Hochfahren der Drehzahl schlechte Gasannahme, abrupte Drehzahlsprünge und akuter Leistungsmangel, kein Abheben möglich!

Hab jetzt den Heli auseinander genommen, der G230 scheint OK, Dämpfer ist frei, Vergaser komplett zerlegt, ohne Befund, Tankpendel und Schläuche perfekt.

Einzig das Comeback-Hauptgetriebe geht etwas schwer, wenn man die Hauptrotorwelle von Hand "falschrum" dreht--das kann aber nicht die Ursache für den beschriebenen Motorlauf sein?
                          Morgen Jürgen,

hast du mal geschaut ob er am Vergaserflansch Falschluft zieht ?Laß ihn mal laufen und sprüh ihn ab mit Bremsenreiniger o.ß.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Also ich tippe auch entweder auf einen gerissenen Versagerflansch oder einen defekten Kerzenstecker.

Den Flansch am besten als Tuningteil aus dem RC Car Zubehör nehmen, dann ist ruhe im Karton.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              hast du mal geschaut ob er am Vergaserflansch Falschluft zieht ?Laß ihn mal laufen und sprüh ihn ab mit Bremsenreiniger o.ß.
                              Optisch hatte ich den auch schon kontrolliert, das mit dem Bremsenreinger wusste ich mal und habs wieder vergessen--Danke für die Erinnerung!
                              Werde ich mal probieren.

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                              ....gerissenen Versagerflansch oder einen defekten Kerzenstecker.

Den Flansch am besten als Tuningteil aus dem RC Car Zubehör nehmen, dann ist ruhe im Karton.
                              Einen Riss sehe ich nicht, den Kerzenstecker hatte ich aber noch nicht kontrolliert---wie kann man den prüfen? Muss der nicht einen bestimmten Widerstandswert haben? grübelgrübel

Der Tuningflansch, wodurch zeichnet der sich aus und was muss ich beachten?

Ich überlege derzeit, einen Umrüstkit auf 26ccm zu bestellen, da könnte ich den Flansch und einen neuen Kerzenstecker ja gleich mitbestellen.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem 26ccm-Kit bezüglich Qualität oder Einbau?

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

So, meine neuerlichen Probleme sind Geschichte

Ich habe auf der Suche nach den Drehzahlschwankungen etwas übertrieben und sogar das komplette Hauptgetriebe zerlegt

Naja, und als der ganze Mist da so auf'm Tisch lag, fiel mir der nagelneue Vario-Motor ein, den ich vor drei Jahren mal aus ßbermut ersteigert hatte

Kurzerhand hab ich den Krempel unter Verwendung des neuen Motors zurück in den Rumpf gestopft, 1:25er Sprit gemischt und meinen lange vernachlässigten zweiten Verein in Hamm aufgesucht---die Immelmänner.

KleinSchleimer hab ich dort getroffen und viele andere, bei uns war heute Oldie-Treffen, Toni Clark und Gerd Reinsch waren neben vielen anderen Top-Oldie-Piloten auch da, am besten gefiel mir eine Staggerwing mit 250er Moki.

Tja, manches bei den Flächenfliegern hätt' ich gern. Moki im Heli---welchen Rotor dreht der?

Ok, weiter:

Ich hab den Vergaser etwas fetter gestellt als mit dem alten Motor und beim ersten Zug war er da. Das konnte der alte Motor zugegebenermassen auch aber was dann kam, war neu:

Der drehte so sauber hoch und war verdammt leise im Vergleich zum Alten!

Leistungsmässig bei den heute nur durchgeführten Schwebe- und verhaltenen Rundflügen schwer einzuschätzen, aber sicher 20% Plus!

Jetzt weiss ich erstmal, mit was für einer Möhre ich mich da abgequält habe, da war die zuvor erflogene Einstellung am nächsten Tag schon nicht mehr gültig...

Also der neue Motor hat aus der Bell einen anderen Heli gemacht

Zur Fehlerermittlung am alten Motor kann ich jetzt nicht viel sagen ausser:
                                -Tanksystem nach Sichtprüfung wieder eingebaut
                                -Zündkerzenstecker und Vergaser hatte sich der alte vom neuen Motor schon ausgeliehen, die Teile hab ich nun zurück auf den neuen Motor geschraubt und sie funktionieren.
                                Ich gehe mal davon aus, dass der alte Motor einfach langsam auf ist. Vielleicht lagere ich die Kurbelwelle neu und mach 'ne 26er Laufgarnitur drauf?

Und noch was: eigentlich war ich heute vom Achim Poehler zum Fliegen eingeladen worden. Hätte mir gerne den Platz in Kleinenbroich angeschaut, wo im Herbst die Niederrhein Helidays (&Nights) stattfinden--wir holen das nach!!
                                Zuletzt geändert von Jürgen F.; 24.04.2010, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                                X