Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Baubericht: EC145 / UH72 A - Lakota

Hallo Günter...

vielen Dank für dein Feedback und natürlich freut es mich, wenn der Bericht entsprechenden Anklang findet. Sorgen brauchst du dir aber keine machen, denn ich hatte eigentlich nicht vor, das Projekt plötzlich in der Mitte einzustellen oder sonstiges und von daher werde ich hier natürlich auch weiterhin die großen und kleinen Updates für euch posten.

Gruß Sascha

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Sascha,
      ich werde Deinen Baubericht auch mit großem Interesse verfolgen, da ich der Meinung bin das man nie auslernt und immer wieder etwas dazu lernen kann.

Viel Spass noch !

PS: Bezügl. Stromversorgung hast Du eine PN
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Ich habe jetzt einmal die finale Version der Landegestell - Halterung im CAD Programm zusammengesetzt und geprüft. Die aktuelle Fassung entspricht zumindest am Rechner nun dem, was ich mir so ungefähr vorgestellt hatte. Was sagt Ihr zu der Halterung? Vorschläge zur Verbesserung?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer man die Teile fräsen kann...

Wenn jemand hier die Möglichkeit hat, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• w_else
          w_else

Respekt, das entspricht in jedem Detail dem Original

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo...

freut mich, wenn der Fachmann sein o.k gibt, dann kann ich mir ja jetzt einen Fertigungsbetrieb suchen. Obwohl ich gestern Abend noch 2 kleine Details an der Aufnahme geändert habe. Zum einen passten die Lochabstände nicht zur geplanten M4 Schraube und zum anderen sind die Radien am unteren Ende der Halterung auf den falschen Seiten angebracht. Da musste also noch etwas korrigiert werden... :-)

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Für alle, die es interessiert, ist hier nun die korrigierte Version des Halters...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• w_else
                w_else

Hi Schoppy,
                nur ne Kleinigkeit: In das gelbe Teil gehören eigentlich Stehbolzen rein und dann auf beiden Seiten Muttern drauf - im Original Kronenmuttern - deshalb auch die Schlitze in den grauen Halterungen. Der Heli wird dann einfach von oben auf's Landewerk gesetzt. Das Landewerk wird dann nur mit den roten Teilen und den Muttern vor dem "Herausfallen" gesichert.

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hi...

hmm...das mit den Bolzen habe ich bereits auf den entsprechenden Vorbildfotos gesehen, doch ich dachte, es wäre eher ein durchgehender Bolzen. Dann muss ich diesen Teil wohl nochmals nacharbeiten...

Das Problem an der Geschichte ist aber auch, dass ich bisher noch keine M4 Kronenmutter gefunden habe...aber am Modell tut es da wahrscheinlich auch eine selbstsichernde Mutter...da werde ich dann wohl einen Kompromiß eingehen müssen.

Kommentar

• bf212
                    bf212

Hey Schoppy,
                    Kronenmuttern haben die DIN 935, die gibt's schon ab M4. Schau mal in einem gut sortierten Schraubenladen, die sollten so etwas führen bzw bestellen können. Sonst mal ne PN an mich, wir haben so einen Händler, da kann ich mich mal schlau machen.

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

@bf212

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt schon einige Händler gefunden, aber oftmals werden die Muttern nur ab 100 Stk. aufwärts verkauft. Ich habe noch 2 Antworten ausstehen und wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann melde ich mich nochmals bei dir.

@all

Es gibt wieder etwas neues, denn zwischenzeitlich konnte ich mit Matthias von Heliscale.ch einen Hersteller finden, der mir meine CAD Modelle letztendlich auch umsetzt und die ersten Muster sind bereits fertig. Wie findet Ihr das Ergebnis? Mir persönlich gefallen die Teile wirklich gut und auch mit dem Service von Matthias bin ich super zufrieden, denn selbst am Wochenende wurden alle Anfragen innerhalb weniger Minuten beantwortet.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt schon einige Händler gefunden, aber oftmals werden die Muttern nur ab 100 Stk. aufwärts verkauft.
                        ist zwar auch nicht der nächste Weg (München) für dich, aber zumindest erreichbar und er verkauft alles einzeln:

http://www.schrauben-preisinger.de/ in München, in der Utzschneiderstr. 5 (beim Vikutalienmarkt)
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

@Vulcano

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde da mal anrufen und fragen, ob die eventuell auch einen Versand anbieten, denn ein paar Muttern in einen Briefumschlag zu stecken kann ja eigentlich nicht das ganz große Problem sein. Mal schauen, was die dort sagen...

@all

Damit das Warten auf die Kufenhalterungen nicht zu lange dauert, habe ich mir schon einmal des Rest des Gestells vorgenommen. Nun wäre es natürlich schon, wenn man die Kufen einfach unter den Rumpf setzen könnte und gut ist, doch leider hatten die Entwickler des EC145 die gloreiche Idee einen Kufentunnel in den Rumpf zu setzen. Die Kufen sitzen also qausi im Rumpf...

Um dieses Problem zu lösen, liegt dem Baumann - Rumpf ein 15x15mm großes Vierkantrohr bei, dass als Vorlage für den notwendigen Tunnel dienen soll. Das Problem an der Sache ist nur mal wieder, dass die EC145 keinen eckigen Kufentunnel hat, sondern einen halbrunden und damit ist auch hier mal wieder Nacharbeiten angesagt. Ganz streng genommen paßt die Position der beiden Tunnel am Rumpf auch nicht zu 100%, aber hier muss ich wegen des Spantensatzes leider einen Kompromiß eingehen.

Heute stand daher erstmal das anzeichnen und ausschneiden der entsprechenden Ausschnitte an der Unterseites des Rumpfes auf dem Programm. Im nächsten Schritt werde ich nun von innen einen Styropor - Klotz einbringen, den ich dann von unten mit Hilfe eines 20mm Rohrs und etwas Schmirgelpapier entsprechend ausschleifen kann. Anschließend habe ich dann eine schöne Form, die nur noch auslamminiert werden muss.

Aber das ist wie gesagt, der nächste Schritt und hier sind erstmal die aktuellen Fotos...

Gruß Sascha
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Hallo zusammen...

in den letzten Tagen habe ich ein wenig meine Werkstatt ausgebaut, denn neben einer neuen Werkbank auf der auch mal der gesamte Rumpf etwas Platz hat, plane ich momentan die Anschaffung einer großen Fräse und deshalb mussten auch noch ein paar Stromleitungen verlegt werden.

Am Rumpf konnte ich natürlich auch etwas weiter arbeiten und so stand nach den Türen nun die Anpassung der Turbinenhaube auf meinem Plan. Ich kann euch sagen, dass hier ziemlich viel Zeit drauf ging und das ganze war eine ziemliche fumelei, denn irgendwo war immer etwas schief.

Den ganzen Bericht zu diesem Abschnitt gibt es wie immer auf meiner Homepage und falls Ihr die Seite besucht, dann würde ich mich riesig über einen Kommentar von euch freuen. Hier geht es direkt zum Bericht und ganz am Ende der Seite habt Ihr die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen.

Aktuelle Fotos habe ich natürlich auch ein paar...

Gruß Sascha
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Gestern Abend habe ich noch den 2. Satz Türen angepaßt und nun steht die EC auch bereits provesorisch auf ihren eigenen Kufen. Macht sich richtig gut der Rumpf, doch jetzt ist erstmal ein kleiner Baustopp angesagt, denn aktuell warte ich noch auf den Spantensatz von HeliFactory und auf die Beschlagteile von Baumann. Wenn das alles eingetroffen ist, geht es umgehend weiter...

In der Zwischenzeit hänge ich noch immer beim Theme Lackierung, denn auch wenn ich in diesem Forum bereits einen hilfreichen Link bekommen habe, bin ich noch immer auf der Suche nach dem richtigen Farbton für das Modell.

Ein Foto vom Orginal füge ich hier nochmals an und daher auch die Frage, ob jemand etwas zur Farbgebung der US Army sagen kann. Ich vermute mal, dass der Kiowa und die UH60 Blawkhawk teilweise in der gleichen Farbe lackiert sind und daher müsste hier doch was zu finden sein.

Oder haben gar die US Army und die National Guard eine andere Farbgebung bei Ihren Maschinen?

Gruß Sascha
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• marjot
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 1118
                                • Marius
                                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Respekt, sieht jetzt schon sehr geil aus!
                                GruÃ?,
                                Marius

Kommentar

Lädt...
                                X