Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Einklappen
X
-
AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Ich verwende Edelstahlrohr 1.4301 9x1mm und 8x0,75mm...oder sagen wir mal würde ich verwenden, wenn der Laden auf hätte...Zitat von sailing Beitrag anzeigen
-
Moin Peter.
Ich hab noch nen Vorschlag für den Mechanikträgerkasten. In der gezeichneten Form hat er für mich den Nachteil, dass der Kasten Querschub nur dann aufnehmen kann, wenn Du ihn innen mit Spanten im Bereich der Verschraubung versteifst. Gerade diese Belastungsrichtung ist aber durchaus wichtig, weil sonst die Mechanik im Rumpf aufschwingen kann. Wenn Du hingegen die senkrechten Profile schräg stellst (so ca. 30-45° sollten es schon sein), so kannst Du auf die Spanten verzichten und hast durch den trapezförmigen Querschnitt ein in sich steifes Profil, welches die Querschubspannung auch noch in einem flacheren Winkel in die Rumpfschale ableitet. Deine Konstruktion erzeugt durch die rechten Winkel hingegen eine Biegespannung in der Rumpfschale, die wesentlich schlechter aufgenommen wird.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Danke Dir!
Der Kasten ist lediglich ein 3D-ausdruck der Zeichnung, um zu prüfen ob das passt. Mitfliegen wird dieser 3D-Druck aus 1,3mm PLA aber nicht. Sondern eine identische Konstruktion aus CFK Platten, die nach STEP Daten dieser Zeichnung gefräst werden. Und diese Konstruktion hat natürlich auch (4)Quer-Spanten.
Trapezform geht nicht, ich benötige den Platz beidseitig neben der Mechanik für die 2x6S 2700mAh Flugakkus. Unten breiter ist darum nicht möglich. Unten schmäler auch nicht, weil da die Schellen für das LG verschraubt werden. Oben muss die Mechanik drauf passen, da kann ich auch nicht schmäler bauen.
Eine ähnliche Konstruktion habe ich für den Rumpf der Jet Ranger gezeichnet, dort fliegt noch der 3D gedruckte Sockel aus 4mm PLA mit 4mm diagonalen Spanten mit. Da der Sockel aber fast 400g auf die Waage bringt, wird er ebenfalls gegen so einen Sockel aus CFK ausgewechselt. Der ist schon beim Fräsen, und wird demnächst geliefert.
Kommentar
-
Laut Datenblatt bedingt spanbar...Zitat von sailing Beitrag anzeigenAlles in 1.4541
Ich muß da aber die Radien der Kufenrohre und die Abflachung an der Kufenspitze fräsen.
Danke für Deine Hilfe, aber ich weiß aus Erfahrung (Werkzeugmacher) daß "bedingt spanbar" in der Regel bedeutet: mit meinen Maschinen nicht spanbar...
Kommentar
-
Nicht weiter tragisch. Ich bedanke mich für das nette Angebot. Ich werde einfach warten, bis Manfred das Material bekommt mit dem er gewohnt ist zu arbeiten. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es nicht an, ich kann am Interior weiterbasteln.
Sitze sind gedruckt und geglättet. Die Trittstufen sind in Arbeit.
IMG_20210105_104251.jpg IMG_20210105_104351.jpg
Die Mechanik ist zusammengebaut, der YGE 95 LVT Regler hat einen Kühlkörper bekommen und einen provisorischen Platz gefunden - ebenso das TM1000. Den Temperaturfühler für den Motor hab ich auch bereits eingeklebt.
IMG_20210105_104105.jpg IMG_20210105_104121.jpg IMG_20210105_104158.jpg
Kommentar
-
Heute war der Tag für die Mechanik. Nachdem das AR7210BX gestern eingetroffen ist, hab ich es eingebaut, mechanische Grundeinstellung vorgenommen, FBL eingerichtet, (dieses ist mit Version 4 Pro ausgestattet) und die Kabel aufgeräumt. Danach den Gov.-Store Modus des Reglers angelernt, dieses Mal tatsächlich mit lediglich 70% Regleröffnung. (Meine Spinblades sind lediglich bis 1800U/min zugelassen, und mit 70% ßffnung liegen schon 1980U/min an.
Der anschließende Schwebeflug hat zwar gezeigt dass beim Setup alles richtig gelaufen ist - aber auch deutliche Vibrationen vorhanden sind.
Die Fehlersuche hat eine doch arg verbogene HRW zutage gebracht, mit welcher die gebrauchte Mechanik kam. Das erklärt auch den Zustand der Kugellager...auch die Heckrotorwelle war leicht verbogen, einen Hinweis darauf hatte ich bereits beim Begutachten der Mechanik erhalten, das Heck lief ungewöhnlich schwer, und klemmte fast an einem Punkt. Die unnütze Shim-Scheibe welche die Kegelräder zu fest aneinander presst, hatte ich bereits gestern entfernt. Neue Kegelräder waren vorhanden, eine HRW im Top-Zustand ebenfalls. Die Heckrotorwelle habe ich ausgerichtet.
Nun hoffe ich auf einen vibrations-armen Testflug morgen.
Positive Bilanz: die gebrauchten elektronischen Teile sind alle in einwandfreiem Zustand. (Das FBL kam sogar mit Originalverpackung und zwei original - Klebepads.
)
Und die Telemetrie zeigt moderate 16A im Schwebeflug, bei 1450U/min und 55% Regleröffnung.
IMG_20210106_133247.jpg IMG_20210106_133309.jpg IMG_20210106_133316.jpg IMG_20210106_133321.jpg
Sobald der Trainer sauber fliegt, kann ich die Seitenplatten der Mechanik kürzen, Regler, Telemetriemodul und den Adapter nach vorne umbauen, zwei XT60E in die Seitenplatten einsetzen und die Mechanik in den Rumpf einbauen. Dann geht's mit dem Interieur weiter.
Kommentar
-
Der Testflug heute morgen war erfolgreich. Leise und präzise, ohne Vibrationen fliegt der Blade 550X jetzt.
Damit kanns am Interior weitergehen.
Die Knüppel sind matt schwarz lackiert, die Mittelkonsole mit dem Instrumentenkasten und der Instrumentemtafel ebenfalls schwarz seidenmatt. Die Sitze sind ausgehöhlt und Elfenbein lackiert. An der Innenseite des Rumpfes hab ich auch schon angefangen die Innenverkleidung der Türen aufzupinseln. Und auch die Trennplatte zum Fond ist vorbereitet. Einkleben kann ich die aber erst, sobald die Mechanik bin Rumpf eingebaut ist.
Auch das LG wird weiter vorbereitet. Die Tritte sind jetzt geglättet, und die Schwimmhilfe ist im Druck.
IMG_20210107_103529~2.jpg IMG_20210107_103635.jpg IMG_20210107_103612.jpg IMG_20210107_103554~2.jpg IMG_20210107_103717.jpg IMG_20210107_103949~2.jpg
Kommentar
-
Die Mittelkonsole....
IMG_20210107_113224.jpg IMG_20210107_113648.jpg
Kommentar
-
Kommentar
-
Der Heli wird fertig sein, bevor ich dazu komme, das Material fürs LG zu bestellenZitat von Stebe Beitrag anzeigenund das Arbeitstempo ist wieder atemberaubend
Kommentar

Kommentar