Vielleicht gibt es ja bei Peter und Kollegen einen 3-blättrigen Heckrotor, der in der Form hinkommt.
Bei mir nicht, Freunde. Ich kann zwar einen drucken - aber mit dem kann man dann nicht fliegen.
Die gezeichneten und gedruckten Heckrotoren kommen von Shapeways, und sind pulvergelasert. Und die scale-Heckrotoren gibts bei HSQ.
Das hier ist der Rotor der "kleineren" Lama von HSQ. Auf Anfrage lässt der technische Leiter dort sicher einen in Deinem Maßstab bei Shapeways drucken.
Das hier ist der Rotor der "kleineren" Lama von HSQ. Auf Anfrage lässt der technische Leiter dort sicher einen in Deinem Maßstab bei Shapeways drucken
Dann werde ich dem technischen Leiter bei HSQ mal eine Anfrage schicken.
Drehen die Blade-Heckmotoren nicht alle in die gleiche Richtung, also im Uhrzeigersinn?
Ab Werk, schon. Nach dem Einbau in einen Rumpf, drehen sie so wie es der Modellbauer wünscht. Die UH-1 z.B hat den Heckrotor links. Wenn ich den Motor auf die linke Seite montiere, ändert sich die Drehrichtung. Ich kann jetzt die Drehrichtung ändern - oder einen Heckrotor zeichnen der in die anderer Richtung schiebt.
Drehen die Blade-Heckmotoren nicht alle in die gleiche Richtung, also im Uhrzeigersinn?
Bei den originalen Heckrotoren orientiert man sich an der Drehrichtung des Originals.
edit: auch den hätte ich mir sparen können - entschuldige, Peter . . .
@fassla: der Einsinkschutz in 20mm ist grenzwertig auf meinem Drucker. Hier der Einsinkschutz für Manfreds Maschine in 27mm, und Deiner dahinter in 20mm: IMG_20191214_173503.jpg
Nochmal der 20mm Einsinkschutz, als Rohteile und mit geschliffener Oberfläche: IMG_20191214_172805.jpg
Zum Kleber: Bei PET geht erst mal jeder Sekundenkleber. Der macht nur das PET an diesen Stellen eher hart und damit spröde. Der UHU Allplast hat einen großen Vorteil: Die Klebestellen bleiben noch Minuten lang korrigierbar. Wir hatten früher mal einen anderen (Ruderer 530), doch den gibt es so nicht mehr (ist jetzt toluolfrei und ungeeignet!).
Zu unseren Heckrotoren: Die werden soweit machbar von der Form und Laufrichtung her am Original orientiert. Unterschied ist dann nur oft die Blattanstellung - die blasen IMMER nach rechts! Man muß also die Motordrehrichtung ggf. anpassen (einfach bei Notwendigkeit umstecken)
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Da gibt es einen Trick!
Du klebst eine Seite fest. Dann ein Stück Frischhaltefolie und den 2. Magnet mit der Folie dazwischen auf den schon angeklebten. Etwas Kleber auf die zu klebende Fläche und beide Teile aufgesetzt.
Durch die Folie klebt nix zusammen was nicht zusammen gehört.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Damit das Flugbild später mal nicht durch buntes Kabelallerlei gestört wird, habe ich die Zuleitungen 3cm nach dem Heckmotor gekappt und durch rote Signalleitung ersetzt.
Das Ganze wurde danach schön in Reihe nebeneinander auf die obere Quertraverse des Boomes mit SK angeklebt und harrt jetzt der Trocknung: IMG_2014.jpgIMG_2015.JPG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar