(Um-)Baubericht FP- Amewi-Lama mit Blade 150S
Einklappen
X
-
AW: (Um-)Baubericht FP- Amewi-Lama mit Blade 150S
Ich erinnere mich, Dir mal 210mm Blätter geschickt zu haben. Die waren vom Oxy2. (ist die Strech-Version). Die 190er haben dieselbe Blattwurzel.Die kämen besser hin aber haben die auch die passende Blattwurzelstärke?
-
Stimmt, aber die passen nicht in die Blattgriffe weil die Blattwurzel zu dick ist...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch erinnere mich, Dir mal 210mm Blätter geschickt zu haben.
Kommentar
-
Dann schleift man die an der Unterseite einfach etwas runter. Machen wir bei allen OXY-Blättern, damit man wegen der +0,5 mm nicht die Blatthalter auffräsen muß.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Von Hand oder mit der Maschine und eingespannt? Das muß doch parallel werden...:dknow:Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenDann schleift man die an der Unterseite einfach etwas runter.
Kommentar
-
Für nicht-Feinmechaniker: von Hand. Für Dich: Blatthalter in die Fräse spannen, alle paralell in einer Reihe zwischen zwei Drehlinge. Dann mit der Fräse auf jeder Seite 0,25 wegnehmen. Fertig, gerade, paralell und genau.
WP_20170918_16_13_20_Pro.jpg WP_20170918_16_16_30_Pro.jpg WP_20170920_18_40_51_Pro.jpg WP_20170920_18_50_44_Pro.jpg
Kommentar
-
Meine VerehrungZitat von Derfnam Beitrag anzeigenStimmt, aber die passen nicht in die Blattgriffe weil die Blattwurzel zu dick ist...
mir würde auf die schnelle der Shape S2 einfallen, der dürfte 200mm Blätter haben.
Da ich selber auch vor längerer Zeit die gleiche Idee hatte und den 150s in eine Amewi-Lama gebaut hab, hab ich meinen Händler beauftragt das Heute kurz zu checken, ob die Blätter vom Shape S2 auch beim 150s passen.
Gruß
Hannes
Kommentar
-
Du nimmst die Blattgriffe, ich dachte Bernd meint die Blattwurzel...?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenBlatthalter in die Fräse spannen, alle paralell in einer Reihe zwischen zwei Drehlinge. Dann mit der Fräse auf jeder Seite 0,25 wegnehmen. Fertig, gerade, paralell und genau.
Ich wollte das bei den Blattgriffen schon mal machen, hatte aber Bedenken wegen der Reststärke des Materials.
Kommentar
-
Hallo Hannes,Zitat von Bird Beitrag anzeigenDa ich selber auch vor längerer Zeit die gleiche Idee hatte und den 150s in eine Amewi-Lama gebaut hab,
gibts davon Bilder, interessiert mich, wie Du es gemacht hast.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Ja, ich will nicht an den Battwurzeln rumfeilen. Bei den 4- und Fünfblatt-Köpfen unserer Scale-Modelle hab ich es schon gerne "perfekt", soweit ich das eben hinbekomme.Du nimmst die Blattgriffe, ich dachte Bernd meint die Blattwurzel...?
Ich wollte das bei den Blattgriffen schon mal machen, hatte aber Bedenken wegen der Reststärke des Materials.
Die gefrästen Blattgriffe haben sich an...hmm...na ja, so 6 bis 8 Köpfen inzwischen bewährt.
Bernd meint schon die Blattwurzeln - er hat da seine Erfahrungen.
Kommentar
-
Dann hält das dann ja geschwächte Material der Belastung also stand. Wahrscheinlich ist da 20% Sicherheitszugabe dabei, dann macht es nichts, wenn man was wegfräst.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDie gefrästen Blattgriffe haben sich an...hmm...na ja, so 6 bis 8 Köpfen inzwischen bewährt.
Kommentar
-
Schau mal genau, wo man was wegfräst. (Klick mit der Lupe drauf...) Das erste Bild ist vor dem Fräsen, das Zweite nach dem Fräsen.
WP_20170916_10_42_14_Pro.jpg WP_20170920_19_08_26_Pro.jpg
Kommentar
-
So aufwendig mach ich das nicht. Stabiler Holzklotz zum Anlegen des Blattes, runterschleifen und immer mal prüfen, ob er in den Blatthalter paßt.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenStimmt, aber die passen nicht in die Blattgriffe weil die Blattwurzel zu dick ist...Hallo ManfredZitat von Derfnam Beitrag anzeigenHallo Hannes,
gibts davon Bilder, interessiert mich, wie Du es gemacht hast.
Viele Grüße
Manfred
also die Shape S2 Rotorblätter passen nicht!
Vom Bau selbst hab ich keine Bilder gemacht.
Die wesentlichen Unterschiede sind:
1) Heckmotor ist mit orig. 150S-Halterung montiert
2) Heckleitwerk/Flügel hab ich verkleinert
3) Turbine ist bei mir nicht versetzt
4) die Mechanik ist bei mir unter der Turbine (von Oben) und
Vorne (unten) mit jeweils 2 kleinen Schrauben befestigt- (hält perfekt)
Ich bastle aber auch noch regelmäßig daran herum
so hab ich Gestern eine Antenne am Cockpit und an der Turbine 2 Leitungen verlegt.
Wenn ich Bilder als Neuling einstellen darf, mach ich welche und stell sie rein
Gruß
Kommentar
-
Macht nichts. Die Oxy2-Blätter haben sich in den auf 3mm gefrästen Rakonheli-Blatthaltern der Mehrblattköpfe für 4mm Rotorwellen bewährt. Wir fliegen die am 4-Blatt und am 5-Blatt System auch am Blade 230S, mit bis zu 550g Abfluggewicht - absolut probemlos. Da Manfred das selbst erledigen kann, ist das die eleganteste Lösung hier.Hallo Manfred
also die Shape S2 Rotorblätter passen nicht!
Wenn man die Blätter präzise schleifen (oder feilen) kann, ist das die alternative Lösung.
Kommentar
-
Du könntest sie mir per Email schicken und ich lade sie für Dich hoch. Ich denke die anderen sind auch daran interessiert, wie Du es gelöst hast.Zitat von Bird Beitrag anzeigenWenn ich Bilder als Neuling einstellen darf, mach ich welche und stell sie rein
Ich schick dir meine Email per PN...
Kommentar

Kommentar