Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windesigns
    Member
    • 28.09.2014
    • 205
    • Ralph
    • Bruchköbel

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Stempel für Frontscheibe erstellt (Tiefzieh-Fred):
    EC1215AE-75D3-4633-940F-9CBEB432C4FD.jpeg
    Gruss Ralph

Kommentar

• Heli-Pilot
      Member
      • 10.09.2018
      • 471
      • Sven
      • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Moin zusammen,
      Hier ist momentan ein bisschen Ruhe im Bau. Leider hat uns alle ne dicke Erkältung erwischt. Somit ist Bauzeit sehr reduziert.
      Erledigt ist die Anformung der Stabi Fins an das Hlw. Dort geht-s nun in die Detailarbeit. Aktuell trocknet das erste Detail, im Bild der Stand mit der Anformung. Die Stabifinnen werden durch diese dann angeschraubt wie beim Original.
      Das Heckmodul ist komplettiert mit Endkappe.
      Dann hab ich am Rumpf mit den Panel Lines angefangen. Im Dombereich hab ich zum Teil graviert mit der Feile.
      Am Rumpf bin ich mir nicht sicher ob das so deutlich am Original aussieht denn die verfügbaren Bilder aus-m Netz spiegeln bzw sind so unscharf das man es nicht sieht.

Also was meint ihr bzw wer hat Detailfotos wo das gut zu sehen ist?

Schönen Sonntagabend noch.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
        Member
        • 10.09.2018
        • 471
        • Sven

Moin.
        Trotz Pflege des Zwerges hab ich etwas Zeit gefunden weiter zu machen.
        Hlw und Stabi Finnen Details - 16 1x3mm Schrauben die die Stabi Finne halten. Ganze schöne Puzzelei aber das Ergebnis sieht gut aus. Ich hoffe das kommt im Bild einigermaßen gut rüber.
        Stecker für die Beleuchtung sind auch eingelassen. Wenn die Mechanik sitzt und alles passt dann wird die Seite mit der Buchse am Ausleger eingearbeitet und verklebt. ßber ne Schraubverbindung kann das Hlw dann wieder gelöst werden. Festigkeit und Stabilität gewährleisten dann die Cfk Stäbe. Die werden in die Stabi Finne fest eingeklebt.

Heckriemen ist leider ne blöde Zwischengröße. Da konnte ich nur einen mit 5mm weniger bekommen. Der angestrebte ist auf lange nicht lieferbar und bei der Fa. wo 2 lagern wird nicht an Endkunden verkauft.
        Ich hoffe das der bestellte mit der 90Grad Verdrehung noch passt. Naja, wir werden es sehen.
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven

... heute gab es Haftgrund und nochmal Spritzspachtel bzw anders herum.
          Dabei sind noch ein paar Stellen am Rumpf aufgefallen und gleich noch mit Spachtel behandelt. Somit kann dann morgen nochmal alles fein geschliffen werden.
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven

Moin zusammen.
            Aktuell geht-s zwar nur sehr langsam voran aber es wird.
            Mit dem Frühling braucht der Garten ne Menge Zuwendung und somit wird / ist Bauzeit knapp.
            Das Hlw ist soweit vorbereitet und mit Haftgrund gesprüht. Als nächstes werd ich mich an die Benietung wagen.

Muss ich da noch irgendwas beachten? Auf Polysterol sind die ersten verlaufen. Muss das Ponal noch angedickt werden?

Ansonsten warte ich noch auf Bauteile für die Mechanik damit es da dann auch weitergeht.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
              Member
              • 10.09.2018
              • 471
              • Sven

...kleines Update...
              Die Scharniere für die Frachtraumtür sind fertig geklöppelt.
              Heute ist dann das Alu Heckgetriebe gekommen. Leider passt das auch nicht komplett in den Heckausleger rein. Wenn ich den Rohrteil abnehme passt der Mechanikteil rein. Frage ist nun wie befestigen?
              Ich hoffe man kann das auf den Bildern gut erkennen.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                Member
                • 10.09.2018
                • 471
                • Sven

... und wieder etwas geschafft.
                Ich hatte ja noch nach ner ideal Lösung für die Befestigung der HLW gesucht.
                Beim Werkstatt aufräumen sind mir Lüsterklemmen in die Handgefallen. Schnell mal mittig durch geteilt und den Spant (der wird ja fest mit dem Rumpf verklebt) vorbereitet.
                Für die Cowlingklappe hab ich mal die Schließer aus Stahlblech von einem Trockenbauteil geklöppelt. Dahinter sitzen dann die Magneten die die Klappe halten.
                Sollten eigentlich funktionell sein aber so kleine Hände hab ich nicht.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                  Member
                  • 10.09.2018
                  • 471
                  • Sven

So, hier nun wieder etwas Fortschritt.
                  Der Relief-Rahmen für die Hlw Finnen ist auf der 1. Seite drauf.
                  Für die Positionsbeleuchtung am Hlw hab ich die Kappen fast fertig. ßber die LED muss noch ne Klarsichtkappe. Da muss ich mal schauen was ich in der Bastelkiste finde.

Womit könnte ich die Teile von innen -blind- bekommen damit das Licht nicht durchscheint, Stückchen Alufolie einkleben?
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                    Heute ist dann das Alu Heckgetriebe gekommen. Leider passt das auch nicht komplett in den Heckausleger rein. Wenn ich den Rohrteil abnehme passt der Mechanikteil rein. Frage ist nun wie befestigen?
                    Ich hoffe man kann das auf den Bildern gut erkennen.
                    Verstehe nicht, was Du meinst. Das Heckgetriebe an sich passt zwar 'rein, aber wenn Du es auf dem Heckrohr installierst, dann nicht mehr?
                    Wie ich sehe handelt es sich um einen Riemenantrieb. Versuch es doch mal mit einem Plastikgehaeuse, die sind - glaube ich - etwas kleiner bzw. anders geformt als die Aluteile, sodass das besser passen koennte. Die Dinger sind aber leider schwer zu finden, aber vielleicht hast Du ja Glueck. Ansonsten koenntest Du eventuell das vorhandene Teil modifizieren.
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                      Ansonsten koenntest Du eventuell das vorhandene Teil modifizieren.
                      Ich bin ja kein "Neugruschd" Profi , aber sehe ich genauso.
                      Ich würde an dem Heckgetriebe die Abstandshalter so weit wie möglich näher ans "Zahnrad" montieren, und dann den so vorhandenen ßberstand vom Rahmen wegfeilen/fräßen.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                        Verstehe nicht, was Du meinst. Das Heckgetriebe an sich passt zwar 'rein, aber wenn Du es auf dem Heckrohr installierst, dann nicht mehr?
                        Wie ich sehe handelt es sich um einen Riemenantrieb. Versuch es doch mal mit einem Plastikgehaeuse, die sind - glaube ich - etwas kleiner bzw. anders geformt als die Aluteile, sodass das besser passen koennte. Die Dinger sind aber leider schwer zu finden, aber vielleicht hast Du ja Glueck. Ansonsten koenntest Du eventuell das vorhandene Teil modifizieren.
                        Moin.
                        Heckgetriebe Einheit besteht ja aus dem Rohraufsatz (so nenn ich das mal) und dem Mechanikteil mit Welle etc.
                        Das Mechanikteil allein passt rein mit dem Rohraufsatz montiert nicht. Dafür ist der Ausleger zu schmal.
                        Das Plastikgehäuse ist genauso lang und passt erst recht nicht rein. Auch nicht mit irgendwelchen Modifizierungen denn dann kann ich es auf dem Rohr nicht mehr festmachen.
                        Daher die ßberlegung nur das Alumechanikteil zu nehmen und dazu brauch ich ne gute zündende Idee wie ich es befestige. Dann würde ich den Riemen freilaufend machen ohne das Heckrohr. Fertisch.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Heli-Pilot; 28.03.2019, 08:40. Grund: Bilder vergessen
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                          Member
                          • 10.09.2018
                          • 471
                          • Sven

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                          Ich bin ja kein "Neugruschd" Profi , aber sehe ich genauso.
                          Ich würde an dem Heckgetriebe die Abstandshalter so weit wie möglich näher ans "Zahnrad" montieren, und dann den so vorhandenen ßberstand vom Rahmen wegfeilen/fräßen.
                          Moin Micha.
                          Wie meinst du das und welchen ßberstand wegfräsen?
                          Im Mechanikteil sitzen die Lager links und rechts neben dem Zahnriemenrad da geht nix wech. S. Bild.
                          Leider hab ich bis jetzt nix aus dem -Altgruschd- gefunden was ich sonst nehmen könnte. Es gibt einfach nix mehr und wenn dann zu Preisen jenseits von usw.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Sven

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Ich beziehe mich jetzt mal auf post 476!
                            Wenn ich es richtig verstehe, bekommst Du das Alu-Teil welches auf das Heckrohr geklemmt wird nicht in den Heckausleger. An diesem Alu-Teil sehe ich sehr viel material was weggeschliffen werden kann. Ich würde nicht auf das Heckrohr verzichten wollen, du brauchst es um die Riemenspannung einzustellen. Daher sollte auch genug Platz um das Heckgetriebe sein um es auch mal 5mm zu verschieben. Du willst ja wohl nicht die
                            Riemenspannung über verschieben der Hauptmechanik realisieren!

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind bei Deinem "Rohraufsatz" die Befestigungsschrauben im Weg.
                              Ich hatte bei meiner AS350 das gleiche Problem und habe es dadurch geloest, dass ich bei dem Plastikteil diese zwei Verschraubungen komplett entfernt und durch einen Kabelbinder ersetzt habe. Eine Schlauchschelle waere mit zwar lieber gewesen, aber die passte leider auch nicht rein, da sie der Anlenkstange fuer den Heckrotor im Weg war.
                              Hier siehst Du, was ich meine:
                              FunKey AS350 based on TREX 600CF - Page 4 - HeliFreak
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                                Wie meinst du das und welchen ßberstand wegfräsen?
                                Im Mechanikteil sitzen die Lager links und rechts neben dem Zahnriemenrad da geht nix wech. S. Bild.
                                Vielleicht verstehe ich ja auch das Problem ganz falsch...:dknow:
                                Ich dachte die"Ecken" vom Heckgetriebe klemmen im Rumpf.
                                Wenn dem so wäre könnte man doch wie gesagt die Distanzhalter näher ans Zahnriemenrad bringen und den ßberstand dann abfräßen. Man könnte sogar die Ecken bisschen rund feilen -inkl Schraube...
                                Ich sehe die Lager, aber auf den Bildern meint man, es hat noch viel Platz bis zu den Lagern... :dknow:

Aso, nur den "Rohradapter" weglassen? Ja das müsste ja irgendwie gehen dass man was aus Alu oder holz anfertigt, in den Rumpf klebt und daran dann das Getriebe montiert...
                                Zuletzt geändert von miata; 28.03.2019, 15:50.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                                X