Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Einklappen
X
-
AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Danke dir. Das wäre ne Option für den Einbau.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenGru� Sven
-
Moin
Es ist ja bissel Stillstand in den Bau gekommen.
Hauptursache ist das schöne Wetter. Da hat der Garten etwas Vorrang.
Naja, es ist trotzdem was passiert.
Ich hab ein schönes scaliges Heckgetriebe bekommen das passt wunderbar und sieht gut aus. ABER - es hat ein 3M (Zahnteilung) Riemenrad und ich brauche ja eines mit XL Teilung.

Heute ist dann der neue verlängerte Riemen gekommen.
Der ist trotz korrekter Bestellung 1mm breiter und passt nicht mehr auf die TRex Riemenräder. = Große Frustration!!

Ohne funktionierende Mechanik kann ich nicht weitermachen. Da mir die techn. Möglichkeiten fehlen um Teile anzufertigen bzw zu verändern wird-s auch erstmal nicht groß weitergehen.Angehängte Dateien- 90C18837-9580-4B0A-B4C6-6FD02F61B17C.jpeg (510,3 KB, 72x aufgerufen)
- 6720455D-14B9-4BB1-AD48-ED1D9842792A.jpeg (408,9 KB, 57x aufgerufen)
- 88FD1A74-923E-45F4-AF06-27DC6F56CF70.jpeg (439,7 KB, 50x aufgerufen)
- 50007B1E-50A6-4574-9AF0-D1796B161461.jpeg (433,0 KB, 47x aufgerufen)
- 6E147051-714B-4303-AC3B-A346BB4FB555.jpeg (400,7 KB, 48x aufgerufen)
- 3868C690-E61D-4AC4-ABFF-9597B75CDE2D.jpeg (538,7 KB, 49x aufgerufen)
- E0ADF7E1-9C81-4F5C-B956-115BBA617ACC.jpeg (351,4 KB, 50x aufgerufen)
- 74834E1B-5F16-4269-8241-BC8481316AE6.jpeg (517,3 KB, 52x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Heli-Pilot; 01.04.2019, 18:46.Gru� Sven
Kommentar
-
Wieviel laenger als das Original ist der neue Riemen denn? Bist Du sicher, dass das unbedingt noetig ist? Wenn es sich nur um maximal etwa zwei Zentimeter handelt, der Abstand der beiden Rotorwellen also nur um etwa einen Zentimeter korrigiert werden muss, dann wuerde ich den alten Riemen verwenden und die Mechanik um den halben Zentimeter verschieben.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Probleme beim Scale Bau - Seite 2 - RC-Heli CommunityGruss Ralph
Kommentar
-
Moin.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenWieviel laenger als das Original ist der neue Riemen denn? Bist Du sicher, dass das unbedingt noetig ist? Wenn es sich nur um maximal etwa zwei Zentimeter handelt, der Abstand der beiden Rotorwellen also nur um etwa einen Zentimeter korrigiert werden muss, dann wuerde ich den alten Riemen verwenden und die Mechanik um den halben Zentimeter verschieben.
Irgendwie ist hier gestern mein Post dazu nicht hochgeladen
Also, der Unterschied der beiden Riemen ist 15cm!!
Somit, ja ich bin sicher das der neue da rein muss.
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Danke Ralph!!Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
Auf die Lösung den zu verkleinern bin ich schon gekommen, dank deines Post-s weiß ich jetzt wie. Ob ich mich da rantraue weiß ich aber nicht so genau gerade
Obwohl das einzige was passieren kann ist dass der Riemen unbrauchbar wird.
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Moin.
Noch mal ein Danke an die Motivatoren den Zuspruch und die angebotenen Lösungsmöglichkeiten.
Aktueller Status: - der Riemen passt von der Länge, und Mechanik vorn und hinten sitzen wo es sein muss. Hab zum checken den neuen Riemen um die Scheiben gelegt und mal ordentlich stramm gezogen. Leider hab ich das Bild vergessen.
Sicher, mit der richtigen Riemenbreite verschiebt sich das um ein paar mm aber der wird ja auch nicht Mega gespannt.
- ich kann den Riemen Gottseidank in der von mir benötigten Breite bestellen
- Hinweis war -...mit Untermaß bestellen- da die Schnitttoleranz ins ßbermaß geht
Somit entfällt das anfertigen lassen neuer Zahnriemenscheiben bzw. Wechsel des Systems.
- beim örtliche. Motorradmech. wurde mir das Rex Riemenrad von der Welle gepresst.
Nun muss ich da ein Loch reinbohren und ein 3M Gewinde für die Madenschraube reinschneiden. Das wird nochmal ne Challenge aber dann kann das auf die Welle und mit dem kurzen Heckrohr in der Mechanik getestet werden.
Was meint Ihr, noch irgendwas beachten? Loctite ist natürlich selbstverständlich!
Bilder: die Rex Heckabtriebswelle / das Riemenrad im Hirobo Gehäuse - braucht-s aber noch Distanzscheiben
Also es wird weitergehen, langsam aber sicher.
Da momentan der Garten in Schwung kommt hat der erstmal Vorrang.GruÃ? Sven
Kommentar
-
Moin zusammen.
Hier mal wieder ein kleines Update.
Hab meine Werkstatt Extension angefangen so dass ich dann auch mal draußen arbeiten kann wenn das Wetter nicht so dolle ist. Außerdem kann ich da mit Farbe sprühen ohne das die Werkstatt versifft.
Am WE dann am Rumpf Schleif- und Spachtelstellen bearbeitet - Sonnenlicht ist grausam!! Da siehst ja alles. Nu sieht-s aber schick aus.
Dann hab ich meinen Austauschrotorkopf zerlegt für ne Inspektion und den Umbau auf die Alu Fbl Blatthalter.
Der AT Kopf war ein Erwerb über Kleinanzeigen und lag wohl Länge in der Bastelkiste.
Das Fett in den Lagern sieht aus wie gaaaaaanz alt. Plan: alles reinigen und neu fetten.
Frage: kann ich da normales Lagerfett/Wälzlagerfett nehmen?
Das Riemenrad wird gerade beim örtlichen Segel-Fliegerclub mit Bohrung und Gewinde versehen. Der Kontakt ergab sich total zufällig auf der Suche nach einem M3 Gewindebohrer. Das zeigt das manchmal die Welt doch noch in Ordnung ist.
Ich wünsche euch allen eine gute Woche.Gru� Sven
Kommentar
-
Drucklager nur behalten, wenn absolut rostfrei und auch nicht eingelaufen. Ansonsten bei Causemann nachsehen. Die anderen Lager sind auch nicht teuer. Ich wechsel immer gleich alle Lager. Bei den Gummis mach ich es genauso. Weiss keiner wie alt die sind. Gibt nichts was einen mehr ärgert als bei Vibrationen zu Suchen. Bei dem Fett nehme ich normales Lagerfett oder auch mal Silikonfett von Robbe (hab ich noch herumliegen). Keinen Unterschied festgestellt.Gruss Ralph
Kommentar
-
Und auch wichtig: BLW säubern und auf Glasplatte rollen lassen.Gruss Ralph
Kommentar
-
Super, Danke!Zitat von windesigns Beitrag anzeigenUnd auch wichtig: BLW säubern und auf Glasplatte rollen lassen.
Hab hier auch Lagerfett, das werd ich dann nehmen.
Die Dämpfergummis sind noch gut i.O. da schön gefettet. Den Rest werd ich mir morgen mal nach dem reinigen ansehen. Nen Lagersatz hab ich noch aber wäre auch schön wenn das -alte- nur neu gefettet werden muss.
Die BLW sieht aus als ob sie nen Schlag hat. Wenn Sie sauber ist lass ich sie mal über den Glastisch rollen. Wenn ich das jetzt mach dann bekomm ich nen Schlag - in den Nacken - von der Regierung.
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Hab mich mal mit meinem FBL System beschäftigt.
Na, dat wird ne Doktorarbeit
1 Mio Dinge zum einstellen gemäß: drücken Sie hier wenn sie das wollen oder drücken Sie da wenn das. Und wenn Sie was ganz anderes wollen dann zurück nach Seite xy und nochmal von vorn und evtl. wollen sie ja das dann müssen sie aber das drücken undankbar noch ein Kabel einstecken.

Ich werd-s mal Schritt für Schritt machen soweit wie es geht und dann Maurer anrufen (Heli Shop) der vertreibt das und kann mir das einfach auf deutsch erklären was sein muss.
Oder kann jemand das Skookum Sk720 programmieren?
Bitte keine aber es gibt doch auch noch .... nimm doch das.... .
Das Skookum ist da, Fehleranfälligkeit sehr gering und perfekt für nen Scaler geeignet.
Es ist halt sehr universell und daher mit seeeehr vielen Einstellmöglichkeiten.Gru� Sven
Kommentar
-
Es ging heute ein bisschen weiter.
Hab mal die Heckfinne grundiert. Dann hab ich noch die Leuchten für die ACL Blitzer aus Kugelschreiberteilen und Scalezubehörteilen gebaut.
Das erste Foto ist die für die Heckfinne.
Das 2. oder 3. ist für das ACL unter dem Rumpf. Welches sieht besser aus, schmal und lang oder dicker und kurz?
Das letzte Foto zeigt die Trittstufe neben der Baggage door. Muss noch eingeklebt werden und die Rückstellfeder montiert werden.Angehängte Dateien- 43561298-C3E9-4BD6-A59D-AFFA3391E2F7.jpeg (420,3 KB, 38x aufgerufen)
- 4B283B7C-5E3A-40CA-B044-9C9C51801FCB.jpeg (292,5 KB, 44x aufgerufen)
- 8143B6E9-8C3F-42CC-9D29-A77710D9BD01.jpeg (283,5 KB, 40x aufgerufen)
- 7D2C62ED-DB51-435B-B040-A9237EADB394.jpeg (286,6 KB, 38x aufgerufen)
- B9CC985E-70D4-4F78-99BF-A0EC39C3B404.jpeg (377,7 KB, 39x aufgerufen)
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Moin.
Hab nochmal den schmalen Lampensockel bearbeitet. Gefällt mir so besser.
Aber welche der beiden Versionen passt eurer Meinung nach besser zum Bauch ACL?
Hab leider kein schönes Foto vom Original wo man das gut sieht.Gru� Sven
Kommentar
-
Ich waere da vorsichtig, das Zeug koennte die Daempfergummis angreifen. Die liegen zwar innen, und das Fett wird durch die Fliehkraft nach aussen gedrueckt, aber trotzdem...Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenHab hier auch Lagerfett, das werd ich dann nehmen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar

Kommentar