Die Stecker sollen nur zusätzlichen Halt geben. Gehalten wird das ganze Leitwerk durch Schrauben. Ich versuche mal ne Zeichnung hinzubekommen.
Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Einklappen
X
-
AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Moin Roland,Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
Die Stecker sollen nur zusätzlichen Halt geben. Gehalten wird das ganze Leitwerk durch Schrauben. Ich versuche mal ne Zeichnung hinzubekommen.Gru� Sven
-
Gibts da jetzt neue Erkenntnisse, oder hat er gar Winterschlaf? :-DZitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenWas das aerodynamisch bewirkt hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Mein Kontakt schläft noch und hat Wochenende.
Ich habe von Modellbauläden gehört, die haben so viele dass sie die (sogar günstig) verkaufen müssen :-DZitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenHat jemand eventuell 2 Stück JR Stecker ohne Verwendung rumliegen und mag mir damit aushelfen.
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Moin. Na da hat aber einer nen Kasper gefrühstücktZitat von miata Beitrag anzeigenGibts da jetzt neue Erkenntnisse, oder hat er gar Winterschlaf? :-D
Ich habe von Modellbauläden gehört, die haben so viele dass sie die (sogar günstig) verkaufen müssen :-D

- Modellbauläden!?? ... so viele das die die verkaufen müssen... 

Du vergisst das ich hier im Nordosten bin. Wir haben gaaaanz viiiieeel - und man kann hier toll Urlaub machen - aber Modellbauläden?? Was ist das kann man das essen?
Die nächste Möglichkeit ist Internet oder ca 200km fahren.
Teuer Versandkosten für 2 Stecker?? Nö!!
Hier ist es wie früher - du brauchst was. Dann kennst du einen der einen kennt der es hat oder machst es aus alternativem Material selber oder ... keine Chance.
Bitte nicht falsch verstehen - ich leiste mir das gerne und Zahl auch Briefporto und was die Teile kosten aber nicht ein Päckchen oder so.
Es geht sonst auch anders. In Alternativen würden wir damals vom Staat geschult
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Der Pilot der Bell ist very busy at the moment.
Er ist nämlich der Master Flight Instructor bei ner Flugschule in USA. Unter der Woche sind die halt voll im Programm. Für die Hlw Partie hat er sich nach Feierabend noch 2 Stunden Zeit genommen alles zu fotografieren und zu vermessen. Da bin ich sehr dankbar für und warte dann gerne auf ne Mail. Hoffe ich bekomme heute die nächsten Fotos und auch die Erklärung.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Hier die Skizze und Fotos. Stellt es euch mit dem Obrteil drauf vor. Das steht an der Seite über den Spant am Rumpf drüber, also liegt direkt am Rumpf an.
Die Cfk Stäbe sollen mit der Schraube von oben und unten arretiert werden.
Somit sind es schon 2 durchgehende Kraft tragende Verbindungen.
Die anderen Schrauben sitzen jeweils von oben und unten im Spant und sollten somit auch jegliche Vibration im Zaum halten. So die Theorie! Jedweder Stecker für die Elektrik wäre nur noch Bonus bezüglich der Flächenbelastung. Wie gesagt Theorie!
Frage speziell and die Ec145 bzw Bk 117 Flieger. Wie ist das bei den Maschinen gelöst und wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Vibrationen?Gru� Sven
Kommentar
-
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber diese Klappe am HR von der Bell sieht mir nach einer Trimmklappe aus. Damit wird der Anstellwinkel des HR im aerodynamischen Geradeausflug geändert.
Bei Flugzeugen nimmt man diesen Trick zur Hilfe um die Steuerkräfte auf dem HR für den Piloten zu reduzieren und den Ruderausschlag für die Geschwindigkeit optimal einzustellen.
Wie und ob das beim Heli auch funktioniert???
Könnte entweder das Biegemoment der Rotorwelle etwas veringern oder Aufgrund der wirkenden Kreiselkräfte eine Art Roll-Trim sein um den unterschiedlichen Auftrieb von vorlaufender und rücklaufender Seite aufzufangen.
Bin mal gespannt was dein Kontakt dazu sagt...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Sinds solche?Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenTeuer Versandkosten für 2 Stecker?? Nö!!
Sehr sehr teure Stecker
Aber beruhigt mich dass man mein Schmunzeln noch raushört :-).
Stimmt, Ossis können gut improvisieren (btw: in Amerika nennt man diese Spezies dann Mc Giver) und organisieren. Ich kann leider nur ersteres..
Eben, das mit der Höhenruder erschließt sich mir bisher noch überhaupt nicht, daher bin ich sehr gespannt.
Hm, ob das HR mit den dünnen CFK Stäben nicht zu weich ist... ich meine weil die ja nicht durchgängig sind... Andererseits sauber gebaut ist schon... lasse mich überraschen.
Bei mir ist das alles fix verklebt, zudem das HR komplett durchgängig. Naja, ist da ja auch nicht breiter als der Rumpf, von daher.. Bange aber schon bei jedem Transport...[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Schaut bei mir so aus....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe BK117 1,9mZitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenFrage speziell and die Ec145 bzw Bk 117 Flieger. Wie ist das bei den Maschinen gelöst und wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Vibrationen?
Meine Version ist natürlich um einiges schwerer als deine Konstruktion, da meine innen nicht hohl ist und auch noch mit einer Lage Glas überzogen ist.
An Vibrationen konnte ich mich bei meinen Testflügen nicht erinnern.Chris
Kommentar
-
Ohje!! Da hast du mich aber zum nachdenken gebracht. Das ist ja sehr geil!Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenSchaut bei mir so aus....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe BK117 1,9m
Meine Version ist natürlich um einiges schwerer als deine Konstruktion, da meine innen nicht hohl ist und auch noch mit einer Lage Glas überzogen ist.
An Vibrationen konnte ich mich bei meinen Testflügen nicht erinnern.
Das Bild 3&4 hätte ich gern eher gesehen. Das ist ziemlich perfekt für die Hlw-s. Wenn ich genau wüsste wo im Heckrohr sich der Riemen dreht dann würde ich das Hr anbohren und die Cfk-s durchschieben und auch die Anpassung so zum stecken machen. Das wäre defo vibrationsfest und abnehmbar.
Die Cfk Stäbe sitzen in den Spanten am Rumpf in Hülsen so dass da genug Festigkeit drin sitzen sollte. (Theorie). Praxis
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Danke für das raussuchen.Zitat von miata Beitrag anzeigenSinds solche?
Sehr sehr teure Stecker
Aber beruhigt mich dass man mein Schmunzeln noch raushört :-).
Stimmt, Ossis können gut improvisieren (btw: in Amerika nennt man diese Spezies dann Mc Giver) und organisieren. Ich kann leider nur ersteres..
Eben, das mit der Höhenruder erschließt sich mir bisher noch überhaupt nicht, daher bin ich sehr gespannt.
Hm, ob das HR mit den dünnen CFK Stäben nicht zu weich ist... ich meine weil die ja nicht durchgängig sind... Andererseits sauber gebaut ist schon... lasse mich überraschen.
Bei mir ist das alles fix verklebt, zudem das HR komplett durchgängig. Naja, ist da ja auch nicht breiter als der Rumpf, von daher.. Bange aber schon bei jedem Transport...
Da sieht mans wieder - selbst eBay gibt im Westen und dazu noch bei den Schwaben andere und die besseren Angebote! Neee neee

Die Stäbe vom Hlw sitzen in den Spanten an der Rumpfaussenseite noch in Hülsen und in dem Spant im Ausleger auch. Das muss ich noch machen. Aktuell sind die noch eingeklebt damit ich den Spant im HR schön ausrichten kann.
ßbrigens am Original DS Long Ranger ist das Hlw zu kurz und daher nur so breit wie der Rumpf. In meinem Fall steht das auf jeder Seite des Auslegers knapp 15cm über.
Da wird der Transport nochmal lustiger. Da wir immer so vollgeladen sind als wenn wir auswandern musste das abnehmbar sein damit nix kaputt geht. Heckfinne und Landegestell sind auch abnehmbar.GruÃ? Sven
Kommentar
-
Das ist soweit schon ziemlich gut in die richtige Richtung.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenGanz sicher bin ich mir nicht, aber diese Klappe am HR von der Bell sieht mir nach einer Trimmklappe aus. Damit wird der Anstellwinkel des HR im aerodynamischen Geradeausflug geändert.
Bei Flugzeugen nimmt man diesen Trick zur Hilfe um die Steuerkräfte auf dem HR für den Piloten zu reduzieren und den Ruderausschlag für die Geschwindigkeit optimal einzustellen.
Wie und ob das beim Heli auch funktioniert???
Könnte entweder das Biegemoment der Rotorwelle etwas veringern oder Aufgrund der wirkenden Kreiselkräfte eine Art Roll-Trim sein um den unterschiedlichen Auftrieb von vorlaufender und rücklaufender Seite aufzufangen.
Bin mal gespannt was dein Kontakt dazu sagt...
Das aerodynamische Profil bei beiden 206 JR und LR hat als Funktion eine Entlastung der Piloten zur Grundlage. Das Profil ist ja entgegen den Flugzeugen also auf dem Kopf.
Das soll ein steigen des Hecks verhindern und drückt es im Flug nach unten für ein entspannteres Flugverhalten.
Das Hlw beim LR hat ja nicht nur den Spoiler sondern auch noch einen Vorflügel dran.
Ich vermute ganz stark das das alles zusammen einer Funktion der Gurney Flaps entspricht.
Das Foto zeigt Gurney Flaps an einer 206 LR. Die sorgen für weniger Verwirbelungen und somit für stabileren sicheren Flug speziell im Lastenflug und bei Bergungsoperationen.
Aber... Sobald ich genaue Infos habe teile ich mit euch das Wissen.GruÃ? Sven
Kommentar
-
Wie transportierst Du das Ding denn? Hoehenleitwerk und Finne abnehmen verstehe ich ja notfalls noch, aber das Landegestell??? Das ist doch nun mal dafuer gemacht, dass es den Heli traegt.Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenHeckfinne und Landegestell sind auch abnehmbar.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Da wir mit 2 Hunden und Kind nicht mehr so viel Platz haben. Sitzt er auf der Hundebox. Da ist nach oben nicht viel Platz mit der Mechanik drin. Da kann ich hoffen nicht auch noch den Rotorkopf abnehmen zu müssen.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenWie transportierst Du das Ding denn? Hoehenleitwerk und Finne abnehmen verstehe ich ja notfalls noch, aber das Landegestell??? Das ist doch nun mal dafuer gemacht, dass es den Heli traegt.
Also 2 Helis mitnehmen und noch nen Flieger kannst knicken. Dann sitz ich auf-m Dach
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Moin zusammen,
Es gibt ein Update an der Bell.
Die ersten Spachtel Arbeiten sind am laufen und der Rumpf hat wieder Löcher bekommen - diesmal für die Kufenbügelaufnahmen. Da fehlt noch der Spant innen dann kann montiert werden.
Hlw-s sind montiert und schön mit Spritzspachtel gesprüht. Ebenso sind die vertikal Stabi fins gebaut. Diese in Sandwichbauweise - gfk Matte, Balsa, Cfk, Balsa, gfk Matte. Das ganze zwischen Küchenfolie und Brettchen gepackt und mit Spannzwingen fixiert/gepresst.
Wiegt nur 10 gr und ist super stabil.
Weiter geht-s dann mit Spachteln und schleifen.Angehängte Dateien- 73E97370-3AF9-4799-A58F-768B1AA4BC5A.jpeg (616,1 KB, 30x aufgerufen)
- 6DEED92C-C8B0-42C4-8342-B001F29F9E26.jpeg (451,9 KB, 31x aufgerufen)
- 990EB1E9-A223-43E0-8D05-1A309D53F874.jpeg (567,5 KB, 29x aufgerufen)
- 6E425E34-8890-4DE3-86B9-992EEA959DCF.jpeg (418,4 KB, 26x aufgerufen)
- C96F6173-B15D-47F8-AA36-306F04E93F9A.jpeg (391,7 KB, 29x aufgerufen)
- 2EDDB56D-5C7A-4323-94D5-A38BD3453FFE.jpeg (589,0 KB, 27x aufgerufen)
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Hier noch mal 2 Bilder.
Bodenspant (für die Kufenbügelhalter) sind eingeharzt.
Hlw zum Proportionencheck mal gesteckt. Ergebnis - passt jetzt super!
GruÃ? Sven
Kommentar

Kommentar