Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Pilot
    Member
    • 10.09.2018
    • 471
    • Sven
    • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    Wenn die Stecker auch die Höhenleitwerke halten sollen würde ich eher andere Steckverbindungen nehmen. 2mm Goldis oder so was in der Richtung.
    Die JR-Stecker dürften auf Dauer nicht mit den Vibrationen klar kommen.

Roland
    Moin Roland,
    Die Stecker sollen nur zusätzlichen Halt geben. Gehalten wird das ganze Leitwerk durch Schrauben. Ich versuche mal ne Zeichnung hinzubekommen.
    GruÃ? Sven

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
      Was das aerodynamisch bewirkt hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Mein Kontakt schläft noch und hat Wochenende.
      Gibts da jetzt neue Erkenntnisse, oder hat er gar Winterschlaf? :-D

Hat jemand eventuell 2 Stück JR Stecker ohne Verwendung rumliegen und mag mir damit aushelfen.
      Ich habe von Modellbauläden gehört, die haben so viele dass sie die (sogar günstig) verkaufen müssen :-D

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Heli-Pilot
        Member
        • 10.09.2018
        • 471
        • Sven

Zitat von miata Beitrag anzeigen
        Gibts da jetzt neue Erkenntnisse, oder hat er gar Winterschlaf? :-D

Ich habe von Modellbauläden gehört, die haben so viele dass sie die (sogar günstig) verkaufen müssen :-D

Moin. Na da hat aber einer nen Kasper gefrühstückt - Modellbauläden!?? ... so viele das die die verkaufen müssen...

Du vergisst das ich hier im Nordosten bin. Wir haben gaaaanz viiiieeel - und man kann hier toll Urlaub machen - aber Modellbauläden?? Was ist das kann man das essen?
        Die nächste Möglichkeit ist Internet oder ca 200km fahren.
        Teuer Versandkosten für 2 Stecker?? Nö!!

Hier ist es wie früher - du brauchst was. Dann kennst du einen der einen kennt der es hat oder machst es aus alternativem Material selber oder ... keine Chance.

Bitte nicht falsch verstehen - ich leiste mir das gerne und Zahl auch Briefporto und was die Teile kosten aber nicht ein Päckchen oder so.

Es geht sonst auch anders. In Alternativen würden wir damals vom Staat geschult
        GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven

Der Pilot der Bell ist very busy at the moment.
          Er ist nämlich der Master Flight Instructor bei ner Flugschule in USA. Unter der Woche sind die halt voll im Programm. Für die Hlw Partie hat er sich nach Feierabend noch 2 Stunden Zeit genommen alles zu fotografieren und zu vermessen. Da bin ich sehr dankbar für und warte dann gerne auf ne Mail. Hoffe ich bekomme heute die nächsten Fotos und auch die Erklärung.
          Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
          GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven

Hier die Skizze und Fotos. Stellt es euch mit dem Obrteil drauf vor. Das steht an der Seite über den Spant am Rumpf drüber, also liegt direkt am Rumpf an.

Die Cfk Stäbe sollen mit der Schraube von oben und unten arretiert werden.
            Somit sind es schon 2 durchgehende Kraft tragende Verbindungen.
            Die anderen Schrauben sitzen jeweils von oben und unten im Spant und sollten somit auch jegliche Vibration im Zaum halten. So die Theorie! Jedweder Stecker für die Elektrik wäre nur noch Bonus bezüglich der Flächenbelastung. Wie gesagt Theorie!

Frage speziell and die Ec145 bzw Bk 117 Flieger. Wie ist das bei den Maschinen gelöst und wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Vibrationen?
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Sven

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber diese Klappe am HR von der Bell sieht mir nach einer Trimmklappe aus. Damit wird der Anstellwinkel des HR im aerodynamischen Geradeausflug geändert.
              Bei Flugzeugen nimmt man diesen Trick zur Hilfe um die Steuerkräfte auf dem HR für den Piloten zu reduzieren und den Ruderausschlag für die Geschwindigkeit optimal einzustellen.

Wie und ob das beim Heli auch funktioniert???

Könnte entweder das Biegemoment der Rotorwelle etwas veringern oder Aufgrund der wirkenden Kreiselkräfte eine Art Roll-Trim sein um den unterschiedlichen Auftrieb von vorlaufender und rücklaufender Seite aufzufangen.

Bin mal gespannt was dein Kontakt dazu sagt...
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Teuer Versandkosten für 2 Stecker?? Nö!!
                Sinds solche?
                Sehr sehr teure Stecker
                Aber beruhigt mich dass man mein Schmunzeln noch raushört :-).
                Stimmt, Ossis können gut improvisieren (btw: in Amerika nennt man diese Spezies dann Mc Giver) und organisieren. Ich kann leider nur ersteres..

Eben, das mit der Höhenruder erschließt sich mir bisher noch überhaupt nicht, daher bin ich sehr gespannt.

Hm, ob das HR mit den dünnen CFK Stäben nicht zu weich ist... ich meine weil die ja nicht durchgängig sind... Andererseits sauber gebaut ist schon... lasse mich überraschen.
                Bei mir ist das alles fix verklebt, zudem das HR komplett durchgängig. Naja, ist da ja auch nicht breiter als der Rumpf, von daher.. Bange aber schon bei jedem Transport...
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Frage speziell and die Ec145 bzw Bk 117 Flieger. Wie ist das bei den Maschinen gelöst und wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Vibrationen?
                  Schaut bei mir so aus....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe BK117 1,9m

Meine Version ist natürlich um einiges schwerer als deine Konstruktion, da meine innen nicht hohl ist und auch noch mit einer Lage Glas überzogen ist.
                  An Vibrationen konnte ich mich bei meinen Testflügen nicht erinnern.
                  Chris

Kommentar

• Heli-Pilot
                    Member
                    • 10.09.2018
                    • 471
                    • Sven

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                    Schaut bei mir so aus....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe BK117 1,9m

Meine Version ist natürlich um einiges schwerer als deine Konstruktion, da meine innen nicht hohl ist und auch noch mit einer Lage Glas überzogen ist.
                    An Vibrationen konnte ich mich bei meinen Testflügen nicht erinnern.
                    Ohje!! Da hast du mich aber zum nachdenken gebracht. Das ist ja sehr geil!
                    Das Bild 3&4 hätte ich gern eher gesehen. Das ist ziemlich perfekt für die Hlw-s. Wenn ich genau wüsste wo im Heckrohr sich der Riemen dreht dann würde ich das Hr anbohren und die Cfk-s durchschieben und auch die Anpassung so zum stecken machen. Das wäre defo vibrationsfest und abnehmbar.
                    Die Cfk Stäbe sitzen in den Spanten am Rumpf in Hülsen so dass da genug Festigkeit drin sitzen sollte. (Theorie). Praxis
                    GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                      Member
                      • 10.09.2018
                      • 471
                      • Sven

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                      Sinds solche?
                      Sehr sehr teure Stecker
                      Aber beruhigt mich dass man mein Schmunzeln noch raushört :-).
                      Stimmt, Ossis können gut improvisieren (btw: in Amerika nennt man diese Spezies dann Mc Giver) und organisieren. Ich kann leider nur ersteres..

Eben, das mit der Höhenruder erschließt sich mir bisher noch überhaupt nicht, daher bin ich sehr gespannt.

Hm, ob das HR mit den dünnen CFK Stäben nicht zu weich ist... ich meine weil die ja nicht durchgängig sind... Andererseits sauber gebaut ist schon... lasse mich überraschen.
                      Bei mir ist das alles fix verklebt, zudem das HR komplett durchgängig. Naja, ist da ja auch nicht breiter als der Rumpf, von daher.. Bange aber schon bei jedem Transport...
                      Danke für das raussuchen.
                      Da sieht mans wieder - selbst eBay gibt im Westen und dazu noch bei den Schwaben andere und die besseren Angebote! Neee neee

Die Stäbe vom Hlw sitzen in den Spanten an der Rumpfaussenseite noch in Hülsen und in dem Spant im Ausleger auch. Das muss ich noch machen. Aktuell sind die noch eingeklebt damit ich den Spant im HR schön ausrichten kann.

ßbrigens am Original DS Long Ranger ist das Hlw zu kurz und daher nur so breit wie der Rumpf. In meinem Fall steht das auf jeder Seite des Auslegers knapp 15cm über.
                      Da wird der Transport nochmal lustiger. Da wir immer so vollgeladen sind als wenn wir auswandern musste das abnehmbar sein damit nix kaputt geht. Heckfinne und Landegestell sind auch abnehmbar.
                      GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Ganz sicher bin ich mir nicht, aber diese Klappe am HR von der Bell sieht mir nach einer Trimmklappe aus. Damit wird der Anstellwinkel des HR im aerodynamischen Geradeausflug geändert.
                        Bei Flugzeugen nimmt man diesen Trick zur Hilfe um die Steuerkräfte auf dem HR für den Piloten zu reduzieren und den Ruderausschlag für die Geschwindigkeit optimal einzustellen.

Wie und ob das beim Heli auch funktioniert???

Könnte entweder das Biegemoment der Rotorwelle etwas veringern oder Aufgrund der wirkenden Kreiselkräfte eine Art Roll-Trim sein um den unterschiedlichen Auftrieb von vorlaufender und rücklaufender Seite aufzufangen.

Bin mal gespannt was dein Kontakt dazu sagt...
                        Das ist soweit schon ziemlich gut in die richtige Richtung.
                        Das aerodynamische Profil bei beiden 206 JR und LR hat als Funktion eine Entlastung der Piloten zur Grundlage. Das Profil ist ja entgegen den Flugzeugen also auf dem Kopf.
                        Das soll ein steigen des Hecks verhindern und drückt es im Flug nach unten für ein entspannteres Flugverhalten.
                        Das Hlw beim LR hat ja nicht nur den Spoiler sondern auch noch einen Vorflügel dran.
                        Ich vermute ganz stark das das alles zusammen einer Funktion der Gurney Flaps entspricht.
                        Das Foto zeigt Gurney Flaps an einer 206 LR. Die sorgen für weniger Verwirbelungen und somit für stabileren sicheren Flug speziell im Lastenflug und bei Bergungsoperationen.

Aber... Sobald ich genaue Infos habe teile ich mit euch das Wissen.
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

Heckfinne und Landegestell sind auch abnehmbar.
                          Wie transportierst Du das Ding denn? Hoehenleitwerk und Finne abnehmen verstehe ich ja notfalls noch, aber das Landegestell??? Das ist doch nun mal dafuer gemacht, dass es den Heli traegt.
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
                            Member
                            • 10.09.2018
                            • 471
                            • Sven

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                            Wie transportierst Du das Ding denn? Hoehenleitwerk und Finne abnehmen verstehe ich ja notfalls noch, aber das Landegestell??? Das ist doch nun mal dafuer gemacht, dass es den Heli traegt.
                            Da wir mit 2 Hunden und Kind nicht mehr so viel Platz haben. Sitzt er auf der Hundebox. Da ist nach oben nicht viel Platz mit der Mechanik drin. Da kann ich hoffen nicht auch noch den Rotorkopf abnehmen zu müssen.
                            Also 2 Helis mitnehmen und noch nen Flieger kannst knicken. Dann sitz ich auf-m Dach
                            GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                              Member
                              • 10.09.2018
                              • 471
                              • Sven

Moin zusammen,

Es gibt ein Update an der Bell.

Die ersten Spachtel Arbeiten sind am laufen und der Rumpf hat wieder Löcher bekommen - diesmal für die Kufenbügelaufnahmen. Da fehlt noch der Spant innen dann kann montiert werden.

Hlw-s sind montiert und schön mit Spritzspachtel gesprüht. Ebenso sind die vertikal Stabi fins gebaut. Diese in Sandwichbauweise - gfk Matte, Balsa, Cfk, Balsa, gfk Matte. Das ganze zwischen Küchenfolie und Brettchen gepackt und mit Spannzwingen fixiert/gepresst.
                              Wiegt nur 10 gr und ist super stabil.

Weiter geht-s dann mit Spachteln und schleifen.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                                Member
                                • 10.09.2018
                                • 471
                                • Sven

Hier noch mal 2 Bilder.
                                Bodenspant (für die Kufenbügelhalter) sind eingeharzt.
                                Hlw zum Proportionencheck mal gesteckt. Ergebnis - passt jetzt super!
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Sven

Kommentar

Lädt...
                                X