Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Ich würde auch wie Roland zur Spritzspachtelmethode tendieren.
    Der Auftrag ist eigentlich nicht so schwer...ist ja wie lackieren.... Da kann man einen schönen Verlauf spritzen und mit feinem Schleifpapier etwas nachhelfen, damit du einen weichen ßbergang bekommst. Da kommt nicht so viel Gewicht dazu. Die Dicke des Auftrags bestimmst du.

Wenn du aber den Kunststoffstreifen vorher aufklebst, musst du in der Dicke auch genauso viel Spachtelmasse auftragen und wahrscheinlich ziemlich weit nach innen auftragen, damit du einen schönen Verlauf bekommst, der nach dem Lackieren auch nicht auffällt.

Eine andre Idee wäre auch eine Lage Frischhaltefolie drüberlegen und die Türen mit 2 oder 3 Lagen Glasfasermatten abzuformen, zurecht schneiden und dann aufkleben....hab ich auch schon gemacht und das schaut dann auch echt gut aus....ist halt etwas mehr Aufwand, der sich aber meiner Meinung lohnt...
    Gewicht kommt auch nicht viel dazu.
    Chris

Kommentar

• windesigns
      Member
      • 28.09.2014
      • 205
      • Ralph
      • Bruchköbel

Scheibenrahmen fertig

ßberschuss herausgetrennt, verschliffen und lackiert.
      4761121D-2309-426A-A858-15456E1A07C1.jpeg15B96F9F-2260-49E8-9E63-EAF48E10D308.jpeg
      Gruss Ralph

Kommentar

• Heli-Pilot
        Member
        • 10.09.2018
        • 471
        • Sven
        • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

AW: Scheibenrahmen fertig

Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
        ßberschuss herausgetrennt, verschliffen und lackiert.
        [ATTACH]286334[/ATTACH][ATTACH]286335[/ATTACH]
        Sehr geil geworden!
        GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Ich würde auch wie Roland zur Spritzspachtelmethode tendieren.
          Der Auftrag ist eigentlich nicht so schwer...ist ja wie lackieren.... Da kann man einen schönen Verlauf spritzen und mit feinem Schleifpapier etwas nachhelfen, damit du einen weichen ßbergang bekommst. Da kommt nicht so viel Gewicht dazu. Die Dicke des Auftrags bestimmst du.

Wenn du aber den Kunststoffstreifen vorher aufklebst, musst du in der Dicke auch genauso viel Spachtelmasse auftragen und wahrscheinlich ziemlich weit nach innen auftragen, damit du einen schönen Verlauf bekommst, der nach dem Lackieren auch nicht auffällt.

Eine andre Idee wäre auch eine Lage Frischhaltefolie drüberlegen und die Türen mit 2 oder 3 Lagen Glasfasermatten abzuformen, zurecht schneiden und dann aufkleben....hab ich auch schon gemacht und das schaut dann auch echt gut aus....ist halt etwas mehr Aufwand, der sich aber meiner Meinung lohnt...
          Gewicht kommt auch nicht viel dazu.
          Danke dir für deine Idee. Das mit dem Gfk hätte was aber 2 - 3 Lagen bringen doch bestimmt auch ca 1,5mm oder?
          Die Streifen jetzt sind 0,3mm PS. Mit Spachtel und schleifen dürfte das bei ca 0,2mm bleiben. Einzig der Verlauf und die Tatsache das ein leichter Bogen nach dem lackieren sichtbar sein könnte lässt mich grübeln.

Ich poste nachher noch die Gepäckklappe Stand nach heutiger Nacharbeit und Grundierung.
          Im Sonnenlicht hab ich nichts sehen können und unter Sonnenlicht sieht man irgendwie alles auch was gar nicht da ist
          GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Bei nur 0.2-0.3mm Staerke wuerde ich mir uber das Gewicht des Spritzspachtels keine Sorgen machen. Selbst wenn das Zeug die Dichte von Blei haette, kaemest Du bei einer Dicke von 0.2mm lediglich auf 0.24 Gramm pro Quadratzentimeter.
            Allerdings ist Spritzspachtel vielleicht sogar Overkill. 0.2mm sollten doch mit Grundierung auch zu schaffen sein.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
              Member
              • 10.09.2018
              • 471
              • Sven

Hier noch die Fotos von der Gepäckklappe.
              Leider beim schleifen Riefen reingezogen und vorm grundieren nicht gesehen
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Sven

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                Leider beim schleifen Riefen reingezogen und vorm grundieren nicht gesehen
                Hallo Sven,

Tipp !: Die Riefen komplett rausschleifen. Wenn Du das spachtelst, "fällt" das nach der Lackierung später nach Wochen ein, und wird wieder sichtbar.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                  0.2mm sollten doch mit Grundierung auch zu schaffen sein.
                  evtl. mit HS Füller (High Solid) z.B. von Standox, das ist ein Dickschicht Füller.

Aber auch das wird nicht in einem Gang zu machen sein.

Allerdings ist Spritzspachtel vielleicht sogar Overkill.
                  Spritzspachtel ist wirklich ein klasse Zeug, damit kann man quasi "Mauern"...zu Dick aufgetragen, gibt es allerdings später Risse im Lack, wenn sich der Kunststoff des Rumpfes bei Wärme/Kälte ausdehnt, oder zusammen zieht.

Gruß Norbert

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                    Danke dir für deine Idee. Das mit dem Gfk hätte was aber 2 - 3 Lagen bringen doch bestimmt auch ca 1,5mm oder?
                    Die Streifen jetzt sind 0,3mm PS. Mit Spachtel und schleifen dürfte das bei ca 0,2mm bleiben. Einzig der Verlauf und die Tatsache das ein leichter Bogen nach dem lackieren sichtbar sein könnte lässt mich grübeln.

Ich poste nachher noch die Gepäckklappe Stand nach heutiger Nacharbeit und Grundierung.
                    Im Sonnenlicht hab ich nichts sehen können und unter Sonnenlicht sieht man irgendwie alles auch was gar nicht da ist
                    Gern geschehen.
                    Das mit den 2 bis 3 Schichten war quasi nur ne Hausnummer. Du kannst natürlich auch nur eine Lage nehmen. Die Dicke hängt natürlich auch von der Stärke des Gewebes ab.
                    Wie gesagt....war nur ne Idee...

Mit dem Spritzspachtel solltest du geduldig sein...mit einem Durchgang geht das nicht. Mehrere dünne Schichten spritzen und antrocknen lassen, sonst wirft das Zeug Falten und/oder rinnt davon.
                    Chris

Kommentar

• Heli-Pilot
                      Member
                      • 10.09.2018
                      • 471
                      • Sven

So, heute den Aufbau der Türen gestartet.
                      Die schleiferei wird spannend da man die Richtung ändern muss ( links / rechts - hoch / runter) je nachdem welche Seite angeglichen werden muss.

2. Schwierigkeit - die Wärme, dadurch zieht der Spachtel zu schnell an und es wird körnig beim aufziehen.

Nach dem ersten spachteln schon mal geschliffen und - Ja das wird schick.

Aber seht selbst.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Sieht gut aus!
                        Ich haette da allerdings ein wenig Sorgen, dass die Tueren nach der Lackierung "eingedellt" aussehen, da Du ja nur am Rand ein wenig aufbaust. Insbesondere bei einer hochglaenzenden Lackierung koennte das wegen der Reflexion eventuell seltsam ausschauen. Ideal waere es, wenn Du mal eine Probelackierung machen koenntest, aber das ist natuerlich ziemlich viel Aufwand. Bloederweise sieht man den von mir befuerchteten Effekt naemlich nur, wenn die Oberflaeche schoen glaenzend ist. Bei einer Militaermaschine wuerde das garantiert nicht auffallen...
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Sieht gut aus!
                          Ich haette da allerdings ein wenig Sorgen, dass die Tueren nach der Lackierung "eingedellt" aussehen, da Du ja nur am Rand ein wenig aufbaust. Insbesondere bei einer hochglaenzenden Lackierung koennte das wegen der Reflexion eventuell seltsam ausschauen. Ideal waere es, wenn Du mal eine Probelackierung machen koenntest, aber das ist natuerlich ziemlich viel Aufwand. Bloederweise sieht man den von mir befuerchteten Effekt naemlich nur, wenn die Oberflaeche schoen glaenzend ist. Bei einer Militaermaschine wuerde das garantiert nicht auffallen...
                          Und das ist genau das Problem, das ich auch angesprochen habe. Einen feinen, verlaufenden ßbergang auf so einer kleinen Fläche mit Spachtelmasse zu schaffen ist schon eine Herausforderung...
                          Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit Spritzspachtel an den ßbergängen nacharbeiten.
                          Chris

Kommentar

• Heli-Pilot
                            Member
                            • 10.09.2018
                            • 471
                            • Sven

Sieht gut aus!
                            Danke.
                            Nach derzeitigem Stand wird die Lackierung seidenmatt.
                            Probe ist schon an der Gepäckklappe gemacht und wie man sah, sah man nüscht.
                            Optisch wird das noch durch die Rahmen und Ausstellungen an den Fenstern verwischt.
                            GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                              Member
                              • 10.09.2018
                              • 471
                              • Sven

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                              Und das ist genau das Problem, das ich auch angesprochen habe. Einen feinen, verlaufenden ßbergang auf so einer kleinen Fläche mit Spachtelmasse zu schaffen ist schon eine Herausforderung...
                              Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit Spritzspachtel an den ßbergängen nacharbeiten.
                              Herausforderung ist angenommen. Die war ja schon gegeben als ich angefangen hab. Hier da und dort geändert (Schlüter Bauch weg, Leitwerke, Heckrotor etc)
                              Der ganze Heli ist eine einzige Herausforderung.

Wie schon im vorherigen Post geschrieben. Die Fenster bekommen ihren Rahmen und es sollen die schräg ausgestellten Fenster werden. Damit dürfte optisch das Problem behoben sein.
                              Spritzspachtel muss ich noch besorgen, kommt aber. Die Teils sehr feinen Riefen und Absätze lassen sich damit besser bearbeiten.
                              Beim schleifen kommt auch etwas PS mit runter so dass der Auftrag nicht soo dick wird.
                              Beim Augen zu und vorsichtig streicheln (ich hab meinen Heli lieb ) merkst fast nix mehr.
                              GruÃ? Sven

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Wichtig ist, dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist...und wir hoffen dir den Weg dorthin ein wenig erleichtert zu haben...
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X