"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
    Ausglühen hilft in manchen Situationen aber leider nicht immer.
    ... und ist auch kontraproduktiv...
    Wozu die Welle härten, wenn sie dann zum bearbeiten weichgeglüht wird...
    @TheFox: HRC 59 ist schon gut als Randschichthärtung, da scheitert jede Feile...
    Probier beim nächsten Mal zuerst mit einem 2mm VHM-Bohrnuten-Fräser im Tauchverfahren von oben eine Fläche anzustirnen ca 0,5 mm tief (um durch die Randschichthärtung zu kommen) und dann zu bohren.
    Man braucht auch mehrere Versuche, die richtige Drehzahl rauszufinden, in diesem Fall ist es besser zunächst mit niedriger Drehzahl zu beginnen- je härter der Werkstoff desto niedriger die Drehzahl. Ich würde es erstmal mit 500 u/min probieren und mit viel Vorsicht. Versuch macht kluch!

So haben wir das im Werkzeugbau bei MTU immer gemacht.

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke, Manfred...hätte ich mir denken können dass Du was davon verstehst.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

...bringt schon gewisse Vorteile für den Modellbau, mein Beruf..

Eure (Lupusprimus, Stebe, Heliroland und Du) Modelle sind oberste Klasse, viel Erfolg weiterhin!
        Zuletzt geändert von Derfnam; 31.01.2019, 17:50.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Höhenleitwerk ist jetzt auch endlich dran. Winkel und Abstände einschätzen ist beim Prototypenbau meist nicht so einfach. Wird dann halt für die Serie korrigiert. Ausgangspunkt sind ja meist nur Bilder und die nicht immer im 90° Winkel.
          Ergebnis ist in Ordnung.
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Die (fast) letzten korrigierten Teile sind verbaut. Am Wassertank fehlten rechts noch paar Befestigungsbleche, der Schlauch links hing noch zu tief und vorn kamen die restlichen Leitungen dazu.
            Ehe die Endmontage beginnt, muß die Mechanik ihren Platz finden. Die ist noch bei Peter im Test. Wir haben da nochmal umdisponieren müssen in der Hoffnung, daß es unser Heckproblem entschärft.
            Angehängte Dateien
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das sieht unglaublich gut aus.

Das "umdisponieren": ich drucke Rotorblätter in Carbonverstärktem Filament. Sie sind etwas kürzer, schmäler, und steifer. Insgesamt werden sie leichter sein, und das Heck entlasten, so der Plan.
              IMG_20190208_100400~2.jpg IMG_20190208_100407~2.jpg IMG_20190208_090636.jpg IMG_20190208_090331.jpg IMG_20190208_081501~2.jpg IMG_20190208_083148.jpg IMG_20190208_082236~2.jpg
              Bernd wird die Rotorblätter an der Vorderkante mit einem Carbonstab verstärken, dann geht's zum Testen.
              Zuletzt geändert von TheFox; 09.02.2019, 12:02.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Ich drücke euch die Daumen........und wünsche euch mit diesen Carbon-Blättern den phänomenalen Durchbruch.....
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Der "phänomenale Durchbruch" kam damit noch nicht, aber ein Quantensprung.
                  Da Peter erst mal paar Wochen lang den Aussis Unterstützung geben muß, kam die Mechanik zu mir zurück. Ich kam mit dem Sanftanlauf und Gouvener-Modus nicht zurecht, der Heli kippelte mir dabei einfach zu viel rum. Also nochmal der Versuch eines Neuaufbaus. Dabei mußte ich allerdings Peters saubere Kabelarbeit völlig auseinander löten.
                  Die Blätter wurden ausgetauscht: Neu 260 mm gegen 305 mm. Da reduzierte sich schon mal das Blattgewicht von 14 g auf 9g!
                  Dem Turnigy Hauptmotor habe ich einen 30A Regler gegeben, der hier noch rumlag. Wie man den Roxxy umstellt, war mir zu kompliziert. Dem Heckregler (versuchsweise) einen extra Akku gegeben. Am Heck erst mal mit einem 20A Regler probiert, der von irgendeinem Impeller stammte. War Kacke, der Heli lief zwar ruhiger hoch, aber wackelte am Heck extrem. Dann einen 12A Regler aus der Grabbelkiste genommen. Bingo - das Heck steht (mit einem 100 mm Vierblatt, die 157er sind alle geschrottet), der Heli liegt wie ein Bus in der Luft und läßt sich wunderbar steuern. Der 2300 kV Pichler am Heck wird aber schon deutlich heiß (ohne zu stinken). Im Anschluß wieder beide Regler an einen Akku - alles genauso sauber. Vorhin mal an der frischen Luft gewesen, 6 min mit 517 g Fluggewicht ohne Probleme, Restkapazität im 1500er Zippy Akku 22 %. Den Dymond Smart 18 werde ich alternativ nochmal am Heck testen, dann wird wieder sauber verkabelt (ich setze bei meinen Baugruppen-Tests die absonderlichsten Stecker-Kupplungen ein, Peter würde da wohl einen Infarkt kriegen).
                  Also grundhaft jetzt alles im grünen Bereich, den kleinen Rest kriegen wir auch noch hin. Bei der ROTOR 2019 kann man die Details sehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Das Warten auf die großen Heckrotore verkürzen kleine Arbeiten.
                    Werkzeugkiste am Skycrane entgültig befestigt.
                    260er Blätter mit Farbe versehen. Rotorkopfabdeckung passend zum Aufsetzen gemacht.
                    Gerade wieder 6 min ohne Probleme geflogen. Heckmotor ist mit dem 12A Schnurzz Regler gerade mal handwarm, kein Vergleich mehr zu früheren Versuchen mit anderen Reglern. 27 % Rest im 1500er Akku. Jetzt kommen als letzte Nagelproben der Mechanik der 157er Heckrotor und dann nochmal 100 g Zusatzgewicht. Hoffe, es wird keine großen ßberraschungen geben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

1. Nagelprobe bestanden: Mechanik hält mit 157 mm Heckrotor das Heck. Pichler 1900 kV wird warm, aber nicht heiß. 6 min Standschwebe mit 16 % Rest im 1500er Zippy.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

2. Nagelprobe würde ich auch als "Bestanden" einstufen. War jetzt draußen mit 640 g Fluggewicht (soviel wird der fertig montierte Skycrane nicht wiegen) am Probieren. In Bodennähe (55 % Gas) stabiles Fliegen. Geht man auf 60 % Gas und damit höher, neigt er bei nicht mehr vollem Akku leicht zum Heck wegdrehen (hält also nicht mehr). Den Hauptmotor (Turnigy 2632-3400) hebt das alles überhaupt nicht an, der wird nicht mal warm. Der Heckmotor (Pichler 1900 kV) wird auch hier nur warm, nicht heiß! Also schieb ich das wegdrehende Heck jetzt mal auf den Heckrotor. Der hat nur 5 % Anstellung und kann dann das Drehmoment bei höherem Gas wohl nicht mehr halten.
                        Ich werde den Heckrotor wie schon geplant im Blatt etwas abspecken (spart Masse), vorn einen 1 mm Karbonstab in die Blätter einarbeiten und die Anstellung auf 8° erhöhen. Die Tests wird es aber erst nach der ROTOR geben, so schnell ist Shapeways nicht.
                        Ich bin jetzt guter Stimmung, die restlichen kleinen Probleme werden wir auch hinkriegen.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Super Sachlage. Das war aber noch mit der Trainer-Mechanik und dem 140er HZ, richtig?

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Ja. Wird aber kaum Auswirkungen haben, da am 60 mm Zahnrad (120 Zähne) ein kleineres Ritzel dran ist.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja. Wird aber kaum Auswirkungen haben, da am 60 mm Zahnrad (120 Zähne) ein kleineres Ritzel dran ist.
                              Sicher? Ich hab da jetzt schon ein 10er an den Turnigy dran gemacht - hast Du das ausgewechselt? Oder ist ein 9er (oder gar 8er) verfügbar? Hab den ßberblick verloren...

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Da kommt dann ein 9er vom Blade 250CFX ran (bei dem Standard). Das geht schon.

Kommentar

Lädt...
                                X