EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
    War die Temperatur von Motor und Regler normal?
    Jau, ich war schweißnass , aber es ist tatsächlich nichts kaputt gegangen.

Temperatur: Der Jive 120 Pro wird von einem externen Kühler angepustet, der Motor ist ein Pyro 700, draußen waren es heute 21°C ...da will ich - ehrlich gesagt - nicht über Temperaturen nachdenken.

Das Naza-H übernimmt ja auch die Höhenregelung. Wenn das tatsächlich spinnt, wäre das eine Erklärung.
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Zitat von Geri1 Beitrag anzeigen
      Nachdem ich das FBL an einen ruhigeren Ort umplaziert hatte, war das Problem weg
      Hmmm, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Jetzt sitzt das FBL auf der Mechanik, so wie bei meiner Bell429 ...und allen Besenstielen. Könnte das natürlich auch irgendwo im Rumpf befestigen...

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Wie werden Servos, FBL , usw. mit Strom versorgt ?
        Die Stromversorgung ist 2 x 2s a 3.500mAh 35C von SLS über Akku-Weiche ...ich denke, das sollte für mehrere Flüge ausreichen.

(Ich hatte vor dem Flug die Akkus voll geladen)

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
          für Scale top das Axon
          Jaaaaa, ich weiß ja, dass ich mit dem Naza-H ein Dino bin. Das Blöde ist: Vor der EC135 bin ich heute (...zum "Warmfliegen") meinen 800-er Rex mit Naza-H geflogen ...bzw. eher gewirbelt. Da funktioniert das Ding derart gut.

Aber: Ich habe ein AXON hier und sogar schon ein Buetooth-Modul. Das werde ich mal am Rex ausprobieren und versuchen, ob ich damit klar komme; muss ja erst mal die Programmierung lernen.

Der Rex ist ja viiiieeel gutmütiger, mit dem kann ich erst mal üben.

Kommentar

• schnappa
            Member
            • 15.11.2015
            • 231
            • robert
            • Hohenau

Hallo hast Du die Akkus nach dem Landen durch gecheckt?
            Irgendwie könnte man meinen das die Leistung der akkus einbrach und dadurch auch keine Kontrolle mehr möglich war. Trotzdem noch gut runter gebracht.
            Vom Naza kann ich nichts sagen da hab ich wenig Ahnung davon.
            Das unruhige Verhalten könnte von der Blattlagerwelle her stammen, hat durch den absturz vielleicht ganz minimales Spiel bekommen. Würde auf jedenfall die Wellen kontrollieren.
            Frage: ist die mechanik am Dom befestigt? ist da vielleicht etwas Spannung drauf? Wünsch viel Glück bei der Ursachen findung
            Gruß schnappa

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Besten Dank für die Tips - werde die Welle und die Akkus checken

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                Besten Dank für die Tips
                Axon .... mach das Grundsetup am Pc ... das BT-Modul ist ok für auf dem Feld

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Doch wie den Jive befestigen? DAS ist beim Castle schon toll gelöst: Vier Schraubösen. Beim Jive: Nix. Da musste TinkerCad her und nach ein paar Versuchen habe ich nun eine "Snap-In" Halterung gedruckt, die den Jive bombenfest, jedoch jederzeit wieder lösbar festhält. Ein bisschen aufwendig war dabei der nicht rechteckige Gehäusequerschnitt.
                  Hallo Uwe, wärst Du bereit, die Druckdatei weiterzugeben oder zu veröffentlichen? Würde gerade gut passen, ich muss zwangsweise meinen Logo neu verkabeln...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Klar, kein Thema
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Genial, Danke! Ich melde mich, wie es geklappt hat. Zum Drucken komme ich allerdings frühestens Ende nächster Woche.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Elektro
                        Member
                        • 31.08.2010
                        • 45
                        • Uwe

Hallo Uwe,

hast Du mal Deine Taumelscheibenservos bei Nenndrehzahl ohne Blätter angeschaut.
                        Ich könnte mir vorstellen das die etwas unruhig sind. Grund ist das Heckgetriebe in der Mechanik, da der Fenestron so eine hohe Drehzahl hat.
                        Bei mir habe ich das V-Stabi nicht zur Ruhe gebracht. Ab ca. 1050 U/min ging das Zucken los.
                        Der Sensor vom V-Stabi war oberhalb des Heckgetriebes an der Mechanik angebracht.
                        Habe dann den Sensor jetzt genau vor die Hauptrotorwelle gesetzt, und da war Ruhe.

Grüsse
                        Uwe

Kommentar

• Scaleflieger
                          Member
                          • 16.07.2016
                          • 397
                          • Joern
                          • MSC Sperber Petershagen

Hallo Uwe,
                          jetzt gibt's ja doch noch mal einen, bei dem die EC in etwa so fliegt, wie bei mir.
                          Bis auf das durchsacken, sieht das bei mir mit dem HC3X genau so aus. Davor hatte ich ein Graupner Stabi, aber damit habe ich das Heck überhaupt nicht hinbekommen. Jetzt geht das Heck einigermaßen. Aber auch meine driftet wie Sau. Mehr als schweben geht da eigentlich nicht. Ich weiß nicht wo Du her kommst aber der Karsten von Scaleflying veranstaltet im September ein Roban Treffen. ich denke da werde ich mit meiner mal vorbei schauen. Solange lasse ich sie jetzt stehen. Sonst könnte es sein, das meine so ähnlich endet wie es bei Dir der Fall war.

LG
                          Jörn

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Na, das ist für mich jetzt aber eine ßberraschung: Das HC3X ist ja nun deutlich weiter verbreiteter als das Naza-H und bei vielen Scalern erfolgreich verbaut.

Hhhhmmm, ob ich bis September Geduld haben werde, das weiß ich noch nicht, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Zitat von Elektro Beitrag anzeigen
                              hast Du mal Deine Taumelscheibenservos bei Nenndrehzahl ohne Blätter angeschaut
                              Auch ein guter Hinweis: Nö, habe ich nicht, ehrlich gesagt. Aber ich könnte mal versuchen - am Boden - eine Kamera auf die Servos zu zoomen, ob man da was sehen kann.

Den Versuch könnte ich einmal mit und auch einmal ohne Blätter durchführen - vielleicht erkennt man ja etwas.

Danke für den Tipp

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Das HC3X ist ja nun deutlich weiter verbreiteter als das Naza-H
                                wen Du umsteigen möchtest, kauf gleich das Axon, ist der Nachfolger vom BD3SX ... das HC3SX ist Uralt

Kommentar

Lädt...
                                X