Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
    Anstatt des ziemlich dicken (und empfindlichen) Rohres empfehle ich Dir die Verwendung eines 2mm-Stahldrahtes, und Lagern auf dem Gittermast.
    Danke für deine Hinweise. Ich nehme die mal in meinen Umbauideenspeicher auf. Die Anschlussstücke kann ich mir ja auch schon besorgen (bevor es die nicht mehr gibt).

Generell war ich allerdings nicht unglücklich darüber, dass bei Blockade des Heckrotors nur leicht auswechselbare Teile der Heckantriebswelle brachen und nicht gleich die Zahnräder der Getriebe. Seit ich mich mit RC-Helis mit starrem Heckantrieb beschäftige, träume ich von einer Rutschkupplung im Heckantriebsstrang, die bei Blockaden die Getriebe heil lässt. Und ein bisschen ist das jetzt ja mit meiner Lösung so.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, jetzt wo die beiden Rohrhälften mit einem durchgehenden 3 mm CFK-Stab verbunden sind, diese einfach mit einem Schrumpfschlauch zu koppeln. Bei scalemäßigem Fliegen verbieten sich ja ruckartige Heckmanöver und bei sanften Richtungswechseln müsste die Festigkeit eines Schrumpschlauches (oder auch zwei übereinander) eigentlich ausreichen.

Die Antriebswelle oben auf dem Gittermast nach hinten zu führen kommt natürlich dem Scale näher als meine momentane Lösung. Die Realisierung bedingt allerdings einen umfangreichen Umbau, da die Standardkupplung des TR450Pro-Chassis bezogen auf die Position der Welle auf dem Gitterrahmen momentan ca. 20 mm zu tief liegt (Bilder).

Um das zu ändern müssten entweder Winkelgetriebe eingebaut werden oder das gesamte Chassis um 20 mm angehoben werden, was wiederum Ausschnitte an der Heckabdeckung / Turbinenattrappe erforderlich machen würde. Auch das Heckrotorgehäuse müsste ich um 20 mm nach oben versetzen.

Zudem müsste ich sehen, wie ich an die Lagerhalter für die Montage der Welle auf den Gitterrahmen komme. Zu kaufen gibt-s die in meiner Größe glaub ich nicht. Zur Not ginge aber auch die Lösung des Solo Pro 290: Statt der Lager einfach ein passendes, fettgefülltes Rohr drauf schrauben und die Welle da durchführen.

Eine Menge Holz.

Ich werde zunächst versuchen dem Lama mit 3-Blatt HR-Kopf wieder ein stabiles und gut steuerbares Flugverhalten anzuerziehen, ohne große Vibrationen und Wabern für klare Videos aus dem Cockpit. Und dann sehe ich weiter.
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

So, hab mal den -Ein Blatt parallel zum Heckrohr und Nick geben- - Test durchgeführt.

Nicht ganz einfach, weil doch einiges Spiel im System ist. Habe die Blattbewegung mit einer digitalen Pitchlehre gemessen, die sehr sensibel reagiert. Wenn man sich da auf den Tisch stützt, verändert sich schon der Wert hinter der Kommastelle.

Es schien dass bei Vorwärtsnick sich das Blatt bis -0,5 Grad drehte, bei Rückwärtsnick bis ca. +0,7. Also hab ich den TS-Mitnehmer so verdreht, dass sich nun das Blatt in der Stellung bei Nickbewegungen der TS nicht mehr eindeutig messbar verdreht.

Das ist sicher die genaueste Methode den rechten Winkel einzustellen. Nun hoffe ich, dass die Justage im Betrieb auch dauerhaft erhalten bleibt und sich der Heli spürbar besser steuern lässt.

Etwas unruhig macht mich der Preis dieses 3-Blattkopfsystems:
      Ca. 50 € in D und ca. 20 US$ bei Lieferung aus Honkong (+10 US$ Fracht), komplett mit HR-Welle, Taumelscheibe und Anlenkungen. Da kann für Fertigungspräzision und -qualität eigentlich nicht viel übrig bleiben. Aber es scheint nur diese eine Ausführung von CopterX für den 5 mm HR-Wellendurchmesser vom TR450 am Markt verfügbar zu sein.

Nun also Heckantrieb wieder zusammenbauen, Setup im AR7200BX durchfahren und dann schaun wir mal, wo wir stehen.
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Hi, ich verfolge deinen Bericht ja von Anfang an, meine Bewunderung hast Du!
        Wenn Du ein Blatt genau über den Heckausleger ausrichtest, darf sich bei "roll" nur dieses Blatt bewegen und bei "nick darf sich genau dieses Blatt nicht bewegen.

Roland
        Genau so war das gemeint. 90 Grad oder 87 Grad ist eigentlich nicht das Thema. Genau wie Roland es beschreibt muss es sein, nur dann kann das vernünftig fliegen.

Edit: So wie du schreibst, hast du es schon sauber hingekriegt. Ich verwende bei den 450ern Hobbykingköpfe.
        Da ist auch Spiel drin und perfekt bekomme ich es nicht hin. Geht aber. Ohne Phasing Einstellung wäre das aber unfliegbar.
        Ich nehme mal an, dass dein Kopf, wie meine, ungedämpft ist. Das wird immer etwas schlechter fliegen als ein gedämpfter 2 Blatt Kopf. Bei deiner Lama ist es das aber Wert!
        Zuletzt geändert von Thoemse; 04.08.2017, 07:45.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Heurika! Ich hab-s, ich hab-s!!! Danke für eure Hinweise.

Hab gestern die TS Einstellungen ca. 2 Stunden lang überarbeitet und jetzt fliegt er wieder perfekt!

Wichtigstes Hilfsmittel war das digitale Pitchmessgerät, das ausreichend sensibel auf Drehungen des Rotorblatts reagiert. Damit habe ich die Position der TS präzise einstellen können (zusätzlich unter Anwendungen einiger logischer ßberlegungen, ein 2-Blattkopf hat halt eine andere Mechanik als ein 3-Blattkopf).

Ich muss gestehen, es waren nicht nur das Phasing, sondern auch andere grundsätzliche Einstellungen haben nicht gepasst: Horizontale Ausrichtung der TS, 0 Pitch bei Servomittenstellung etc.

Ich hab vorher immer versucht das durch Distanzmessen und Peilen ungefähr richtig einzustellen. Jetzt hab ich das Pitchmessgerät auf ein Blatt geklemmt, den Kopf in unterschiedliche Positionen gedreht, dabei die Winkeländerung des Blatts beobachtet und dann die Anlenkungen entsprechend justiert. Das ist viel genauer als Peilen und ungefähr richtig.

Es musste alles neu justiert werden: Horizontale Stellung der TS, 0-Pitch bei Mittenstellung, Ansteuerungsphase, im AR7200BX zyklischer und CP Pitchwert und die Begrenzung der Maximalausschläge um mechanische Blockaden zu vermeiden.

Und nun fliegt er auch mit den schmalen Spinblades wieder perfekt. ßber weitere Daten der Flugversuche berichte ich später.

Zum Hobbyking-3-Blattkopf:
          Ich denke die 450er 3-Blattköpfe kommen alle aus der gleichen Fabrik (CopterX). Auch meine sind ungedämpft. Kann aber sein, dass die schmalen Spinblade-Blätter das kompensieren können.

Die Rotorblätter hängen jetzt im Stand (wie bei den großen Vorbildern) außen leicht herunter und sind im Flug leicht nach oben gebogen. Also nicht starr sondern federnd elastisch.

Und wie gesagt: In den ersten Testflügen ließ sich der Heli jetzt schön präzise steuern. Ich bin gespannt, wie das Videobild aus der Kabine aussieht.

Kommentar

• hardos67
            Member
            • 31.05.2008
            • 232
            • Reinhard
            • 745.. Rosengarten

Hallo Traudl ,

hier noch ein Tip wo man fündig wird , für den Fall das der Hobbyking 3-Blatt Rotorkopf für den 450er Heli
            von der Qualität nicht mehr zusagt ,
            gibt es von Ludwig Benda :

450er Rotorköpfe von 3 bis 6 Blatt LD 3-Blatt � 5mm / � 6mm

und passende TS dazu in :
            5mm 3-Blatt TS 120� � 5mm und 6mm 3-Blatt TS 120� � 6mm

Gut die Preise sind dann auch gehoben , ob da zur Investition bereit bist ,k.a.
            Kannst es dir ja mal anschauen ,vielleicht ist es von Interesse.
            Gruß Reinhard

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von hardos67 Beitrag anzeigen
              Hallo Traudl ,

hier noch ein Tip wo man fündig wird , für den Fall das der Hobbyking 3-Blatt Rotorkopf für den 450er Heli
              von der Qualität nicht mehr zusagt ,
              gibt es von Ludwig Benda :

450er Rotorköpfe von 3 bis 6 Blatt LD 3-Blatt � 5mm / � 6mm

und passende TS dazu in :
              5mm 3-Blatt TS 120� � 5mm und 6mm 3-Blatt TS 120� � 6mm

Gut die Preise sind dann auch gehoben , ob da zur Investition bereit bist ,k.a.
              Kannst es dir ja mal anschauen ,vielleicht ist es von Interesse.
              Schöne Rotorköpfe aber 200€ Aufpreis ohne Taumelscheibe und auch starr ist heftig.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Also es ist zumindest mal eine Alternative. Werd mir die Adresse auf jeden Fall merken.

Was mir aufgefallen ist:
                Bei dem Kopf steht "(DFC)". D. h. kein separat montierter TS-Mitnehmer. Allerdings hat der Rotorkopf Kugelköpfe. Bei den DFC-Systemen die ich kenne wird die Anlenkung mit dem Blatthalter verschraubt. Mit Kugelkopf am Blatthalter funktioniert DFC glaub ich nicht.

Bei der TS ist die TS-Fixierung separat gegenüber der Anlenkung. Bei mir (TR450Pro) ist das zusammen. Und wo bekomme ich die Anlenkungen her? Es gibt leider kein Gesamtbild auf dem man erkennt wie das komplett montiert werden muss.

Ich hab da also ein paar Fragezeichen, die ich anhand der Website nicht beantworten kann. Aber wie gesagt: Interessant, werde ich mir merken. Jetzt teste ich mal, wie das China-Produkt sich auf Dauer bewährt.

Kommentar

• hardos67
                  Member
                  • 31.05.2008
                  • 232
                  • Reinhard
                  • 745.. Rosengarten

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                  Schöne Rotorköpfe aber 200€ Aufpreis ohne Taumelscheibe und auch starr ist heftig.
                  Jo Preis ist nicht ohne , stimmt.
                  Gruß Reinhard

Kommentar

• hardos67
                    Member
                    • 31.05.2008
                    • 232
                    • Reinhard
                    • 745.. Rosengarten

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                    Was mir aufgefallen ist:
                    Bei dem Kopf steht "(DFC)". D. h. kein separat montierter TS-Mitnehmer.
                    hier gibt's noch ne Option :
                    Taumelscheibenmitnehmer f�r 450er 3-Blatt Torx Gewindestift M3x3

wegen den Gestängen zum Rotorkopf , würde ich vor einem Kauf , bei Herrn Benda anfragen ,
                    ob er welche mitliefern kann
                    oder ob eventuell welche von Align verwendet werden können...

Preislich ist das alles schon sehr gehoben. Klar , muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit man da geht...
                    Zuletzt geändert von hardos67; 05.08.2017, 00:25.
                    Gruß Reinhard

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zu dem Mitnehmer:
                      Und durch den 3-Stern laufen dann die BL-Anlenkungen einfach durch?
                      Und das ist erprobt und funktioniert störungsfrei?

Bezüglich Preis Rotorkopf:
                      Ich bin da prinzipiell erst mal offen. Ich hab ja beschlossen, dass die 450er-Größe aus Platz-, Transport-, Risiko- und Kostengründen das Ende meiner Fahnenstange (Heligröße) ist. In der Kategorie ist alles noch sehr niedrigpreisig zu haben: 3-S Akkus, Heli-Komponenten etc. Da darf es dann schon auch einmal ein Bauteil aus -Gold- sein. Aber �

� es sollte auch besser funktionieren! Ich bin kein Pionier, der an vorderster Front Neues ausprobieren will, mit dem Risiko des Absturzes (wie beispielsweise ein Testpilot). Ich will eigentlich nur Fliegen und Basteln. Ich kaufe am Liebsten komplette, erprobte System-Komponenten, die ich dann ein bisschen für meine Zwecke anpassen kann.

Was mich stört ist, dass der angebotene Rotorkopf keine Komplettkomponente ist:
                      Man kauft den Kopf, kombiniert den mit einer TS, einem TS-Mitnehmer und Anlenkungen von irgendwoher und hofft am Ende, dass es schon irgendwie funktioniert.
                      Es gibt so gar keine Referenzen, zumindest nicht auf der Benda-Website.

Benda ist eine CNC-Bude, die mit ihren Maschinen halt auch Rotorköpfe macht, bevorzugt in dem Bereich, in dem es keine Billig-Standardware aus Fernost und damit keine Alternativen gibt.
                      Hat der zu dem Preis überhaupt schon mal einen 450er-Dreiblattkopf verkauft?
                      Und wenn ja, wie waren die Eigenschaften?

Das kann man Herrn Benda sicher alles fragen, aber dazu muss man erst einmal angebissen haben.

Wenn, wie es jetzt aussieht, mein Billigkopf dauerhaft gut funktioniert, wende ich mich lieber anderen Bastelthemen zu wie weiterer Scale-Ausbau, oder Verlegung der Heckantriebswelle nach oben auf den Heckausleger. Was auch interessant wäre: Ein Dreiblatt Heckrotor. Den scheint es passend auf das TR450-Heckgetriebe nicht zu geben

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Die angehängte Tabelle enthält die Leistungsaufnahme des Lama bei Schwebeversuchen mit unterschiedlichen HR-Drehzahlen.

Bei 1.888 rpm schwenkte das Heck bei Pitchstoß nach rechts. Darüber blieb es stabil stehen. Hab mich erst einmal für 2.000 rpm entschieden.

Hab dann noch einen Schwebeversuch mit voller Montur durchgeführt (mit Turbinenattrappe, Kamera und Kabinenhaube. Die Daten waren dann:

Stand 80 W
                        ßberwiegend 190 W
                        Minimum 175 W
                        Maximum 240 W

Also alles im grünen Bereich.

Abschließen noch der Vergleich 2-Blatt zu 3-Blatt Kopf mit 350er Blättern, Drehzahl HR 2.080 rpm:

2-Blatt: Stand 75 W, ßberwiegend 180 W
                        3-Blatt: Stand 84 W, ßberwiegend 175 W

Im Stand macht das 3. Blatt mehr Luftwiderstand, im Flug spart vermutlich das asymmetrische Profil der 3-Blattkopfblätter etwas Leistungsaufnahme.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• hardos67
                          Member
                          • 31.05.2008
                          • 232
                          • Reinhard
                          • 745.. Rosengarten

Zu dem Mitnehmer:
                          Und durch den 3-Stern laufen dann die BL-Anlenkungen einfach durch?
                          Und das ist erprobt und funktioniert störungsfrei?
                          Ja genau. Ich habe den 4-Stern TS Mitnehmer auf meiner EC135 450 , bisher hat er getan was er soll.
                          Bei mir ist der microhelis 4-Blattkopf Scale 4-Blatt Kopf BO-105 450, 151,70 und Krämer Mehrblattheckrotor verbaut.
                          Muss aber dazu sagen bin noch nicht so viel mit geflogen. Kann also von daher keine Aussage zu "erprobt" machen , da sind schlicht noch zu wenig Flüge mit gemacht.

Was mich stört ist, dass der angebotene Rotorkopf keine Komplettkomponente ist:
                          Man kauft den Kopf, kombiniert den mit einer TS, einem TS-Mitnehmer und Anlenkungen von irgendwoher und hofft am Ende, dass es schon irgendwie funktioniert.
                          Es gibt so gar keine Referenzen, zumindest nicht auf der Benda-Website.
                          Ja stimmt , das könnte Herr Benda sicher noch besser machen. Bei dem Preis gehört es für mich eigentlich auch inklusive dazu. Nur meine Meinung !

Hat der zu dem Preis überhaupt schon mal einen 450er-Dreiblattkopf verkauft?
                          Und wenn ja, wie waren die Eigenschaften?

Mit dem Kopf selbst hab ich keine Erfahrung , kenne nur den Genesiskopf.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Billigkopf , kannst ja dann mal deine Erfahrungen kundtun .
                          Muss ja nicht immer nur teuer ...
                          Gruß Reinhard

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Hab in den letzten Tagen ein bisschen den Kabinenraum bearbeitet.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Heli etwas kopflastig war, hab ich die Akkus jetzt im hinteren Raum quergelegt (Bild, 2 x 3S 2.200 mAh parallel geschaltet). Zudem musste die Kabinenkamera einen neuen Platz finden. Die Montage ist nicht unproblematisch, weil sie ein möglichst klares Bild ohne durchlaufende Waberwellen liefern sollte.

Letztendlich hab ich die als Zubehör für die Mobius-Kamera erhältliche Kameraaufnahme hinten rechts an die Kabinenwand geklebt und mit einem Hölzchen nach unten abgestützt (Bild). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden: Lama Testflug - YouTube

Er fliegt nach wie vor sehr gut mit dem Dreiblatt-Billig-Rotorkopf. Nun werde ich noch einen Piloten in der Kabine platzieren, für die 2. Sitzreihe ist auch noch Platz. Zudem Feinarbeiten an der Instrumentenkonsole. Bei einem Scaler gibt es ja immer was zu verbessern oder zu verfeinern.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Antipanik-Training mit meinem Lama

Es sollte mal wieder ein längerer Freiflug werden. Ich hab-s langsam angehen lassen. Dann nach ca. 2 Minuten Flug drehte das Heck nach rechts raus und es konnte auch nicht durch entsprechende Rudersignale spontan zurückgedreht werden. Dann eine zeitlang Ruhe, dann ging-s wieder los.

Das Problem: Durch die unkontrollierbaren Drehungen des Helis flog der dann auch nicht mehr dahin, wo er sollte. Er wurde schnell kleiner, was die Fluglagebeurteilung unsicher machte. Ich war versucht THR-Hold zu ziehen, aber wer weiß wo der Heli dann eingeschlagen wäre. Also hab ich den Kampf aufgenommen und versucht dem Heli die Steuersignale zu senden, die ihn dann schlussendlich doch wieder zurück brachten. Ruhe bewahrt und Glück gehabt. Beides brauch man ab und zu im Leben.

Am Ende ist er dann bei der Landung aus geringer Höhe doch noch umgekippt. Der HR hat ein Stück aus der Turbine herausgeschlagen (Bild). Mehr Schäden konnte ich bislang noch nicht erkennen.

Wer sich den verzweifelten Kampf des Piloten ums ßberleben ansehen möchte, hier das Video dazu: Lama Problemflug - YouTube
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Problemanalyse

Wenn ich den Heckrotor festhielt und den HR drehte, ließ dieser sich mit etwas Druck durchdrehen. Meine Heckrotorantriebswelle besteht ja aus 2 Teilen, die neuerdings mit einem Aluröhrchen und 4 Wurmschrauben verbunden sind.

Früher hatte ich an der Stelle ein CFK-Rohr und 2 durch die Wellen gehende Schrauben verwendet (Bild). Wenn der Heckrotor blockiert wurde, splitterte das CFK-Rohr und trennte die Verbindung. Dadurch blieben die Getriebe heil. Es war allerdings nicht eindeutig definiert, wann das CFK-Rohr brach. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es auch bei heftigen Heckbewegungen schon mal versagte. Also suchte ich nach einer Alternative.

Diese -Soll-Trennstelle- sollte auch mit der neuen Verbindung erhalten bleiben. Die 4 Wurmschrauben wirken durch ihren Druck auf die beiden Teilwellen wie eine Rutschkupplung. Das Problem: Ist die Kupplung zu leicht eingestellt, rutscht sie während des normalen Fluges bei entsprechender Belastung durch (war bei meinem Flug der Fall). Ist sie zu schwer eingestellt, gibt-s Getriebeschaden bei Blockade des Heckrotors.

Man könnte die Torsionskraft messen, bei der die Getriebe Schaden nehmen und dann die Kupplung entsprechend einstellen. Das ist mir aber zu aufwändig. Also, angesagt ist -Versuch und Irrtum-. Ich hab die Schräubchen fester angezogen und mit einem Tropfen Uhu von außen gesichert. Zudem die Alu-Hülse mit jeweils einem Tropfen Uhu mit den Antriebswellenteilen verbunden und schließlich noch mit Markierungsstrichen versehen um bei den Flugnachkontrollen etwaige Lageänderungen zwischen Antriebswellen und Verbindungshülse entdecken zu können (Bild).

Nun schaun wir mal, wie sich das bewährt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X