Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Ich weiß: Als echter Scaler sollte man das nicht tun, aber ich bin halt nur ein Helispaß-Getriebener mit kleinem Budget und dementsprechend kleinem Lama-Traum. Hier wurde schon mal der Begriff -Funscaler- geprägt. Damit identifiziere ich mich auch.

Das T-Rex Chassis hatte ich günstig über Ebay erstanden. Einen Anbieter habe ich gefunden, der komplette Umbausätze offeriert. Auf der Website gibt es allerdings den Hinweis, dass aufgrund der verschiedenen technischen Varianten des T-Rex 450 Chassis diese Umbausätze nur noch nach spezifischer Anfrage angeboten werden. In welchem Kostenrahmen sich das bewegt ist nicht vermerkt. Deshalb hab ich die Carson Rumpfelemente als Ersatzteile für 120 € von einem anderen Anbieter gekauft und mich alleine auf den Weg gemacht.

Während des Aufbaus des Lamas hab ich immer wieder nach ähnlichen Bauberichten gesucht und fast nichts gefunden. Wenn sich hier jemand für meine Erfahrungen mit dem Aufbau des Heli interessiert, erzähle ich mehr (bitte Rückmeldung). Die eine oder andere Schwierigkeit beim Aufbau würde ich auch gerne mit anderen diskutieren.

Der Heli ist noch nicht ganz fertig (siehe Bilder), es fehlt der weitere Ausbau (z. B. Cockpit) und der Feinschliff im Detail, aber er fliegt schon ganz ordentlich.

LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Immer her mit deinem Bericht...
    Das is ja echt ne schöne Lama geworden und ich persönlich finde, dass das schon eher in die Richtung Semiscale/Scale geht. Ein Dreiblattkopf würde ihr noch sehr gut stehen...
    Chris

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
      Ein Dreiblattkopf würde ihr noch sehr gut stehen...
      Manfred

Kommentar

• Propkiller
        Member
        • 27.12.2008
        • 311
        • Jörg

Nabend
        Damit brauchst du dich nicht Verstecken. Die Kleine ist richtig schön geworden.
        Ein 3 Blattkopf sollte auf jeden fall noch Draufkommen.

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Ein Dreiblattkopf würde ihr noch sehr gut stehen...
          Danke für die Kommentare. Damit ist also die Fortsetzung meines Berichts schon mal gesichert.

Zum Dreiblattkopf .... im Prinzip ja, aber ....

Bezüglich der Einstellungen Neuland für mich.

Ich strebe möglichst lange Flugzeiten an. Ist da der Dreiblattkopf nicht ein Nachteil? (Luftwiderstand)

Was nutzt der schönste HR-Dreiblattkopf, wennn der Heckrotor immer noch aus 2 Blättern besteht? Gibt es denn für die TRex-Heckrotoreinheit auch einen 3-Blattkopf?

Wenn er fliegt, ist in 20 - 30 m Abstand der Unterschied wohl nicht mehr so deutlich zu erkennen. Mir geht's ja vor allem um das Lama-Flugbild.

Zudem: Irgendwann steige ich vielleicht doch noch zum Hirobo auf und bei dem ist da ja alles mit drin (außer dem Dreiblatt Heckrotor - sehe ich gerade) und dem Original deutlich näher.

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Warum verstecken? Die sieht doch richtig schön aus und wenn sie fliegt, ist doch alles gut.
            Ich war heute beim Pöting Turbinen Meeting und einer, der sich von allen anderen abgehoben hat, war eine Lama in 450er Größe! Die hatte aber einen 3 Blatt

Roland
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Traudl, hast schöne hin bekommen

...zum Dreiblatt, ist kein Problem...( Einstellungen usw. )... die meisten gehen
              ohne TS-Verdrehung.
              Bekommen tust sie zB. von Copter X oder schau mal bei den 380er Heli´s nach

Dreiblatt Heckrotor wird schwierig, da fällt mir im Mom. keiner ein

Flugzeit kannst sogar mehr rausholen zB. mit halbsymmetrischen Blättern.

ps. die Lama hatte ich auch mal Gedanklich in der Mache, nur war mir der
              Heckausleger etwas zu unstabil
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                die Lama hatte ich auch mal Gedanklich in der Mache, nur war mir der
                Heckausleger etwas zu unstabil
                Deshalb hab ich den durch Einkleben von CFK-Stäbchen mit CA steifer gemacht. Dazu später mehr.

Zu den halbsymetrischen Blättern: Die kann ich doch auch auf einem 2-Blattkopf verwenden?

Momentan denke ich noch:
                Dreiblatt ist vor allem was für die Optik im Stand. Vielleicht liegt er auch etwas satter in der Luft. Weiß ich aber nicht, weil ich noch nie einen Dreiblatt geflogen habe.

Ev. ein Nachteil des Dreiblatt ist der Transport. Ich bin Wildflieger. D. h. ich stapfe mit dem Heli in einer Tragetasche durchs Gelände auf der Suche nach einer geeigneten Wiese oder einem brachen Acker. Mit dem eingeklappten 2-Blattkopf ist das kein Problem. Mit dem Dreiblattkopf vermutlich etwas aufwändiger.

Bzgl. meiner weiteren Bau-Dokumentation bitte ich um Geduld: Ich will das noch vernünftig dokumentieren. Beim Bau hab ich das nicht parallel gemacht, weil ich ja schnell fertig werden wollte um zu sehen, wie die Konstruktion fliegt.

Gruß Sigurd

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

GM Sigurd,

zum Dreiblatt, ja liegt dann satt in der Luft - Steuerverhalten wird direkter -
                  mit dem Transport ist es auch kein Problem, die meisten Köpfe lassen das
                  einschwenken der drei Blätter Problemlos zu

Ja die halbsymmetrischen Blätter gehen auch auf Zweiblatt RTK.
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• Propkiller
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 311
                    • Jörg

Schau dir mal den 3Blattkopf vom 450 Forza an. der ist sehr gut Gemacht und du kannst die Blätter komplett nach hinten klappen.

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Hallo Sigurd, hast du TOP gemacht mit der Carson-Lama! Diese ist ja von den Proportionen her sehr gut gemacht, im Gegensatz zu manchen Herstellern im Scale-Bereich. Wie hier die Vorschreiber schon erwähnt haben, ist ein 3-Blatt Rotorkopf dann schon fast ein "muss"! Wenn du der Lama aber einen 3-Blatt sepndierst, lass dir noch eine längere Rotorwelle anfretigen - erhöt den Scale-Faktor noch um einiges. Diese kannst du z.B. bei microhelis.de bekommen. Der Jürgen macht dir hier alles nach wunsch und die Welle kostet nicht viel (vielleicht ein paar € mehr als die Align). Einstellen des 3-Blattkopfes ist nicht so schlimm und von der Flugzeit (wenn du gute Rotorblätter hast) holst du auch noch was raus.
                      Bin auf deinen weiteren Bericht sehr gespann! Weiter so!
                      GruÃ?,
                      Markus

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Hi,

ich kann mich nur anschliessen: eine tolle Symbiose !

Sehr schön gemacht !

Als Dreiblattkopf kann ich Dir auch den preisgünstigen von CopterX empfehlen.
                        Den habe ich auf einem 450er Schweizer und mit einem BeastX im Einsatz.
                        Eine Taumelscheibenverdrehung war nicht erforderlich. das Flugverhalten ist gediegen und ruhig.

Grüße
                        Tom

[SIZE="1"]PS:
                        Hier ein Bild zum Schweizer mit Copterx 3 Blatt-Kopf[/SIZE]
                        Zuletzt geändert von rocket-tom; 06.06.2016, 16:13.

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Baubericht: Grundsätzliches zu den Bauelementen

So, dann will ich mal anfangen mit vorbereitenden Maßnahmen an den verwendeten Baugruppen.

T-Rex 450 Pro Chassis
                          Das ist die eigentliche Flugfunktionseinheit. Aufgrund der verwendeten Materialien (CFK, Alu-Querträger) und der Struktur ist das Chassis formstabil und den Anforderungen des normalen Flugbetriebs gewachsen. Die Bodenplatte habe ich weggelassen, die bringt rein mechanisch keine Vorteile. Die drei M2,5-Gewinde der unteren Alu-Querträger habe ich benutzt um das Chassis mit meiner Eigenbau-Alubodenplatte zu verschrauben. ßber diese Verbindung wird die mechanische Kopplung zwischen dem T-Rex-Chassis und dem Rest-Lamagehäuse hergestellt. Vorne habe ich die Akku-Rutsche demontiert und den vorderen Teil der CFK-Seitenwände entlang der Vorderkanten Lagerblock, Motorhalter und vorderer unterer Querträger (Alle aus Alu) abgeschnitten. Dadurch ragt das Chassis nicht in den Kabinenraum des Lamas hinein.

-Karosserie- des Carson-Lamas
                          Der Werkstoff ist realtiv weicher Kunststoff. Vorteil: Bricht nicht gleich bei schlagartiger Belastung. Nachteil: Ist bei Belastung nicht formstabil.
                          Bei den mehr -optischen- Funktionsgruppen (Kabine, Seitenteile, Turbine), die im Betrieb keine besondere mechanische Belastung erfahren, ist das OK. Bei den mechanisch belasteten Baugruppen (Landegestell, Heckausleger) ist das sehr nachteilig. Ich habe diese beiden Komponenten deshalb mit CFK-Material verstärkt.

Landegestell
                          Das Landegestell besteht aus den zwei Kufen mit senkrechten Trägern und 2 Querträgern. Diese werden im Original mit insgesamt 4 eingepressten Stahlstiften verbunden. Für mich eine low-cost, quick and dirty Verbindungstechnik, weil nur schwer und nicht allzu häufig wieder demontierbar. Der Durchmesser der Bohrungen ist ca. 2,4 mm und entspricht damit der Kernlochbohrung eines M3-Gewindes. Also hab ich M3-Gewinde in den KS hineingeschnitten und die Verbindung mit langen M3-Schrauben hergestellt (Bild).

Das Landegestell ist wegen des KS nicht sehr formstabil. Die Kufen und die Querträger sind nicht aus Vollmaterial, sondern haben ein offenes U-Profil. In diese U-Profile hab ich CFK-Rohre (quadratischer Querschnitt 3x3 mm²) mit CA eingeklebt. Dadurch konnte ich die Formstabilität und Belastbarkeit des Landegestells deutlich erhöhen.

Heckausleger
                          Der Heckausleger sollte möglichst steif sein, damit der Druck des Heckrotors direkt und ohne Verzögerung auf das Chassis mit dem Hauptrotor übertragen wird. Der Carson KS-Heckausleger erfüllt diese Forderung nicht, er ist zu weich. Also hab ich die KS-Streben in der Heckkonstruktion mit CFK-Stäben versteift. Im Gegensatz zu den senkrecht stehenden KS-Streben haben die schräg stehenden Streben nur ein Halbkreisprofil mit ebener Fläche nach innen. Auf diese Streben hab ich von vorn bis hinten CFK-Rundstäbe mit reichlich CA eingeklebt (Bild). Die Heckkonstruktion wurde dadurch deutlich steifer.

(Wird fortgesetzt) LGT
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                            Als Dreiblattkopf kann ich Dir auch den preisgünstigen von CopterX empfehlen.
                            42 € komplett mit TS, das ist schon sehr verlockend.
                            LGT

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Baubericht: Das Rückgrat der Konstruktion

� ist eine Alu-Platte (aus dem Baumarkt) mit der Dimension 250 x 60 x 1,5 mm. Auf dieser Platte ist das TR-Chassis aufgeschraubt (mit den drei M2,5er Schrauben) und das Plastikgehäuse des Carson-Lamas angeschraubt. Eine direkte Verschraubung zwischen dem TR-Chassis und dem Carson Gehäuse war nicht erforderlich.

Weil ein Alublech dieser Länge auch nicht besonders steif ist (insbesondere wenn es sich um irgendein Baumarkt-Alu handelt und keine Speziallegierung) hab ich aus Vorsicht zur Versteifung noch 2 Alu-U-Träger gleicher Länge drunter geschraubt (siehe Bilder).

Wie gesagt: Die Zusammenführung und mechanische Positionierung von TR-Chassis und Carson-Lama Gehäuse erfolgt nur durch Verschraubungen mit der Alu-Platte, bzw. die Montage der verschiedenen Plastikteile des Lama-Gehäuses erfolgt fast ausnahmslos wie beim Carson-Original.

(Wird fortgesetzt) LGT
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X