Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Anbei ein paar Bilder vom momentanen Status meines Projekts. Ziel war ja die Kabinenhaube so zu gestalten, dass beim Filmen aus der Kabine die Strebenstruktur der Haube einigermaßen ansehnlich im Vordergrund abgebildet wird.

Ich nutze nun 2 Hauben: Die Original-Carson Haube wenn nicht aus der Kabine gefilmt wird und die Haube aus Alu-Stäben, wenn ich im Flug filmen möchte.

Es sind natürlich weitere Verbesserungen im Detail geplant. Es wäre ja auch schade, wenn das Projekt damit zu Ende wäre. Am Heli ist jetzt erst einmal alles für ausgiebige Flüge bei schönen, warmen Wetter vorbereitet. Bin mal gespannt, wie sich das neu aufgebaute Gerät bewährt.
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

ßbrigens:
      Der Verbund aus Alustab, C-Faser und Epoxiharz hält gut. Schön stabil. Da komme ich irgendwann sicher in Versuchung, den Heckgittermast in Alu nachzubilden.
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Wollt mich mal wieder melden. Das Wetter wird langsam -flugtauglicher- und mein Lama steht abflugfertig bereit. Allerdings -die Nerven, ja die Nerven-.

Letzten Herbst ist mir ja ein HR-Blatt weggeflogen und dadurch ist er abgestürzt und war auch umfangreich zerstört. Ich hab ihn dann über den Winter wieder aufgebaut. Nun wollte ich ihn beim ersten vorsichtigen Anfliegen nicht gleich wieder crashen. Mit meiner -Flug- bzw. Steuerdisziplin- ist es nämlich so eine Sache.

Im Kopf hab ich die Bilder der anderen Piloten, wie sie ihre Helis flott und flüssig durch die Luft bewegen. Das ist also mein Ziel. Zunächst fange ich schön vorsichtig an und wenn-s dann ganz gut läuft, leg ich noch ne Schippe drauf bis, ja bis es eine Schippe zuviel ist und der Heli wegen falscher Steuersignale abstürzt.

Nun, ich kenn mich ja, also hab ich nach der langen Pause meinen 450er-Lama geschont und erst einmal meinen Solo Pro 290 (Lama) vorgeschickt. Was soll ich sagen: Ich fange schön vorsichtig an und beim zweiten Akku steure ich den mit einem Neigungswinkel von ca. 45 Grad mit dem Bug voran in den Boden. Gottseidank nicht mit hoher Geschwindigkeit aber das übliche (Zahnräder und Wellen) mussten erst mal wieder getauscht werden.

Beim zweiten Anlauf, diesmal mit dem Blade 300CFX fange ich wieder schön vorsichtig an und lasse mit der Zeit die Distanz zum Heli auch mal ein bisschen größer werden. Er war mit dem Bug zu mir ausgerichtet und ich gab ein bisschen Nick damit er näher zu mir herankommt. Aber statt näher zu kommen hatte ich den Eindruck, er wird immer kleiner, entfernt sich also von mir. In leichter Panik: Steuerbefehl -etwas mehr die Nase nach unten- und nun hat er reagiert. Endergebnis: Mit dem Bug voran und einem Neigungswinkel von ca. 45 Grad fährt er in den Boden. Wieder mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit, aber das übliche (Heckrohr, Zahnräder und Wellen) mussten mal wieder getauscht werden.

Derartig gut vorbereitet hab ich mich dann an den großen Lama getraut und mir geschworen ganz vorsichtig zu fliegen und den Heli wieder heil nach Haus zu bringen. Ich hab von dem Flug ein kurzes Video hochgeladen: Flug 19 04 18 - YouTube

Links von mir sitzt mein Co-Pilot (es ist nur sein Knie und der Steuerhebel zu sehen). Es ist alles gut gegangen. Ein Akku-Paket reicht für 10 Minuten Flug. In den 10 Minuten bin ich dreimal gelandet um mein Gemüt zu beruhigen und nach nur einem Akkupack hab ich ihn wieder eingepackt und heil nach Hause gebracht.

Nun werde ich doch erst nochmal mit den beiden anderen Helis versuchen mehr Steuerroutine zu bekommen, damit ich die Flüge auch genießen kann und am Ende nicht mit den Nerven zu Fuß bin.
        LGT

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du könntest ja auch mal ein wenig mit dem Simulator, sofern vorhanden, üben.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Klar, mach ich schon, insbesondere wenn's draußen stürmt und regnet und ich Lust auf's Fliegen habe. Habe 2 Simulatoren: neXt und EasyFly. Damit gelingt natürlich wesentlich mehr, weil ich auch entspannter fliege, denn wenn er runter fällt, startet die Simulation halt neu. Die Angst, dass der Heli zu Bruch geht, außer Reichweite gerät oder in irgendeiner Baumkrone landet, führt in der Realität bei mir schon schneller zu Panik und damit verbunden, den falschen Reaktionen am Steuerknüppel.

Ich denke die Basis-Steuerung krieg ich schon ganz gut hin. Das Problem ist eher die Disziplin und die exakte Lageerkennung bei den unterschiedlichen Manövern und Distanzen. Am Anfang bin ich hochkonzentriert, dann setzt eine gewisse Entspannung ein, die Aufmerksamkeit lässt etwas nach, dummerweise wächst gleichzeitig der Wunsch, den Heli flotter zu bewegen und dann kann's schon mal schiefgehen. Es kommt noch dazu, dass ich relativ kleine Modelle fliege, die mit zunehmender Distanz schnell kleiner werden und auf Steuermanöver recht spontan und agil reagieren. In der Simulation flieg ich den TRex700 in der Realität ist beim TRex450 Schluss.

Allerdings hab ich aber auch keinen sportlichen Ergeiz in der Form, dass ich regelmäßig und systematisch trainiere. Wenn ich Lust hab zum Fliegen flieg ich, wenn nicht, dann eben nicht.

Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
              Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.
              Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen. Das wird schon.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• V 200
                Member
                • 08.05.2011
                • 135
                • Eckhard R
                • Herten

Traudl,genau das Problem hab ich auch. Als ich vor 5 Jahren angefangen habe, habe ich jede Halle unsicher gemacht, als ich aber die Intensivfliegerei aufgegeben habe komm ich mir vor wie ein Anfänger wenn ich den Nano in der Wohnung fliege geht es nie ohne Crash aus. Früher sogar einen ganzen accu im Rückenflug leer geflogen,heute Probleme ihn im Wohnzimmer auf den Rücken zu drehen.Ist wohl alles doch ne Trainingssache.

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Danke!

Ich bin auch recht zuversichtlich. Erleichternd kommt für mich dazu, dass ich auch gerne baue. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber wenn ich immer wieder meine Modelle reparieren muss, brauche ich mir keine Gedanken darüber machen, mit welchem anderen Modell ich meinen Modellbautrieb befriedigen kann. Und bei meinem Lama-Wiederaufbau hab ich einige Dinge anders gelöst und verbessert, als beim Erstaufbau, wo es auch darum ging, schnell fertig zu werden um ihn endlich mal fliegen zu sehen.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Soll ich ein anderes FBL-System einbauen?

Habe meinem Piloten ein paar ßbungen zum Starten, Landen und Präzisionsflug verordnet. Das Ergebnis seht ihr auf dem Video: Start und Landeübungen - YouTube

Was mir auf den Geist geht ist das ständige hin und her Schwingen des Helis.

Warum das so läuft, ist mir schon klar: Der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, etc.

Nun kommt die Frage auf:
                    Schaffe ich die präzise Steuerung ohne Schwingen oder brauche ich ein anderes FBL?
                    Z. B. das HeliCommand Rigid? Das soll ja solche Minikorrekturen automatisch ausführen.

Allerdings ist bei mir die Hürde auf ein anderes FBL System umzusteigen recht hoch. Bislang nutze ich das AR7200BX in allen meinen Helis. Bin über den Blade300CFX BNF dazu gekommen. Hat den großen Vorteil Empfänger und FBL in einem Gehäuse zu sein und harmoniert gut mit meinem Sender Spectrum DX6i.

Ich weiß, dass wenn das FBL System falsch konfiguriert wird die Gefahr groß ist, dass der Heli schon beim Start umkippt oder im Flug abstürzt. All diese Probleme habe ich momentan nicht. Mit dem AR7200BX kenne ich mich inzwischen gut aus.

Wenn ich vom AR7200BX weggehe türmen sich eine Reihe von Fragen auf:

Ich brauche einen neuen Empfänger. Welchen?
                    Mein Sender hat 6 Kanäle. Reichen die für HeliCommand aus?

Ich bin etwas verunsichert weil in der Anleitung davon die Rede ist z.B. die Empfindlichkeitseinstellung auf ein Senderpoti oder einen 3-Stufenschalter zu legen. Mein Sender hat keines von beiden.

Brauche ich einen neuen Sender, ev. mit mehr Kanälen?

Gibt es hier jemanden, der mir die Fragen beantworten kann?

LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Anmerkung: Antworten nicht mehr erforderlich. Habe die Fragen im FBL Forum eingestellt und bin dort ausgiebig beraten worden. Alle Fragen sind geklärt.

LGT

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Mal wieder eine Nachricht von mir.

Die Produktion des Carson Lama wurde inzwischen ja eingestellt, so dass es schwer werden würde, wenn jemand meinem Pfade folgen wollte. Allerdings habe ich auch damals mir die meisten Teile der Mechanik und dem Aufbau als gebraucht aus dem Internet für kleines Geld besorgt.

Da ich nicht -größer- werden will, habe ich mich in der letzten Zeit eher mit der Optimierung und der Modifikation des Ausbaus befasst. Ein Schwerpunkt war die -Mitflug-Perspektive-.

Die Entwicklung hab ich auf einem Video dokumentiert. Viel Spaß beim Anschauen.

Lama Cockpithistorie - YouTube

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Kleiner Ausflug am heutigen Morgen:

Morgenausflug - YouTube

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Erfahrungsbericht Videoaufnahmen aus dem Cockpit

Um ein möglichst ruhiges Videobild aus dem Cockpit zu bekommen ist zum einen der vibrationsarme Lauf der Helimechanik und zum anderen auch eine geeignete Montage der Kamera von Bedeutung.

Bei der Montage gibt's die Möglichkeit, die Kamera möglichst mechanisch gedämpft zu montieren oder fest mit dem Heli-Chaissis zu verbinden. Zurzeit fliege ich mit mit fester Verbindung.

Vibriert oder wabert das Videobild immer noch zu stark hilft nur der Praxisversuch.

Früher hab ich am Pitch einzelner Rotorblätter rumprobiert. Inzwischen suche ich mir eine geeignete HR-Drehzahl raus.

Das Video 65 60 55 50 - YouTube
                            zeigt eine Versuchsreihe mit HR-Drehzahlen von 2.340 - 1.860 rpm. (Die %-Zahlen sind das Sendersignal für die Gov.-Store Regelung des HW50-Reglers).

Das Optimum liegt in meinem Fall bei 2.025 rpm (Bilderrate des Videos 25 F/s). Darüber und darunter ist das Bild schlechter.

Bei der Drehzahl bewegt sich das Rotorblatt langsam in Drehrichtung durch das Bild.

Ich hab noch einen Versuch gemacht, bei dem das Rotorblatt im Bild stehen bleibt (ca. 1.995 rpm). Zu meiner ßberraschung war das Bild bei der Drehzahl aber auch schlechter als bei 2.025 rpm.

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Dass ich das noch erleben darf: Dreiblatt-Heckrotor

Ich bin ein Lama-Fan. Deshalb habe ich mir neben meinem Bauprojekt damals auch einen SoloPro 290 besorgt (Bild).

Im April 2016 habe ich mit meinem Bauprojekt angefangen. Im Juni 2016 ist der das erste Mal geflogen mit Zweiblatt Haupt- und Heckrotor (Bild).

Dann kam von euch die Rückmeldung -Aber bitte doch mit Dreiblattkopf-. Den gab-s nur am Hauptrotor, aber nicht am Heck. Das habe ich dann im Juni 2017 umgesetzt und mir dabei Probleme mit dem Heck eingehandelt: Das brach ab und zu unkontrollierbar aus. Abhilfe war die Montage der 90 mm langen Hauptrotorblätter des Blade Nano am Heck des Lama im Februar 2018.

Ein Wehrmutstropfen war seitdem das Zweiblatt-Heck, aber einen 450er Dreiblatt Heckrotor gab-s nicht zu kaufen.

Bis vor kurzem: Kenneth Petersen hatte in seinem aktuellen 450er Lama Baubericht einen solchen Heckrotor abgebildet und Norbert hat mir die Bezugsquelle genannt. Da hab ich dann doch ganz schnell zugegriffen und nun hab ich wieder was an meinem Lieblings-Hubschrauber zu bauen. Ich denke, dass ich auch wieder auf die kürzeren Heckblätter zurückgehen kann, denn vermutlich machen 3 Blätter mehr Druck als eines.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

So, Umbau erledigt. Hat gut geklappt. Habe den Rotorkopf mitsamt der Anlenkung an das -alte- Align-Heckgetriebe angebaut.

Die Heckblätter hatte ich noch aus altem Bestand, 69 mm lang. Die Blattwurzel musste etwas dünner geschliffen werden (von 2,6 auf 2,5 mm). Dann über Feinwaage bei allen 3 Blättern das gleiche Gewicht eingestellt.

Erste Probeflüge verliefen problemlos: Keine großen Vibrationen, Heck hält auch bei Pitchstoß. Musste noch nicht mal die Steuereinstellungen verändern. Bin sehr zufrieden.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X