Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Ach ja, es geht doch nicht's über das Internet. Jetzt hab ich erst einmal einen 90L Trekkingrucksack für 24 € bestellt. In den wird meine (noch zu bauende) Kiste mit 25x30 cm² Querschnitt schon reingehen. Die wird 1 m lang. Nach oben kann sie rausschauen soviel sie will.
    LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
      guck mal nach "Rückentragegestell". Da gibt es durchaus "lustige Dinge" oder min. Ideen http://media.tumblr.com/tumblr_l19dzoo6k21qamqi0.jpg
      Deine Lama ist übrigens echt gut gelungen - Danke für den Bericht
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Ich hab jetzt so was bestellt >> Bilder

24 € incl. Versand. Da passt (vermutlich) meine Holzkiste rein. Dann ist der Heli geschützt und ich hab die Hände frei. Und alles was ich vorher für den Blade und den TR450 gebaut habe sicher auch.

LGT
        Angehängte Dateien
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

Hallo,
          ich klinke mich hier mal ein weil ich deine Lama so super gelungen finde!

Ich habe mich selbst (wie sicher viele andere auch) auch schon beim Anblick der teilweise recht ansehnlichen Koax-Modelle bei dem Gedanken "da ne andere Mechanik rein" erwischt... Du hast es hinbekommen und damit Anregungen gegeben- Großen Dank!

Nun meine zugegebenermassen vielleicht etwas ahnungslose Frage:
          Ist das Lama-Heck so viel länger oder könnte man ggf. auch das org. T-Rex Heckrohr durch den Ausleger führen? Damit wäre auch das Problem des zu wenig steifen Hecks geklärt. Optisch ist Deine Lösung natürlich viel scaliger.

Grüße

Samson
          Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Ja, das Heck vom Lama ist deutlich länger. Ich hab mal die Distanz HRW zu Heckwelle gemessen:
            Das sind beim Standard TR450Pro 440 mm
            beim Lama 565 mm.

D. h. die Heckwelle des Pro liegt etwa auf Höhe der hinteren Tragflächen. Das würde die Optik schon stark verändern. Die Silhouette wäre nicht mehr so langgestreckt sondern hätte eher Stummelschwanz-Charakter. Aus der Libelle würde eine Hornisse.

Man müsste sehen wie man dann noch die hinteren Tragflächen und den gelben Sicherheitbügel montieren kann. Die Montage und Ausrichtung der Heckeinheit wäre zwar gelöst, dafür fängt man sich andere Probleme ein, von der Optik ganz zu schweigen.

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Thema Transport

Anbei 2 Bilder. So hab ich mir das vorgestellt. 24 € incl. Versand, Lieferung innerhalb von 3 Tagen. Was will man mehr.

In dem Rucksack steckt jetzt die Box für den TR450 (26x15x80 cm³) und mein mobiler (faltbarer) Ladeplatz (80x100 cm², gefaltet 20x100 cm²)

Die Box für den Lama wird wohl ca. 25x25x90 cm³

LGT
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Wolltest du beim Transport nicht "keine Aufmerksamkeit erregen"?
                Aber echt ein schöner Heli geworden!!!!

Gruß Christoph
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                  Aber echt ein schöner Heli geworden!!!!

Gruß Christoph
                  Na ist doch Tarnfleck. Und solange er läuft bestimmt kein Problem. Ein Kumpel von mir fährt mit einer signalorangen Align Tragetasche auf seinem Velo zum Flugplatz. Da schaut aber oben noch das komplette Heck seiner 700er Agusta raus. Der lacht sich immer über die blöden Gesichter der Passanten und Autofahrer schlapp.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                    Na ja, ganz unsichtbar geht es nicht. Vielleicht halten sie mich für einen Jäger oder ich hinterlasse nur Fragezeichen. Außerdem gehe ich damit nicht in einen Stadtpark sondern suche mir Fleckchen "in Wald und Flur" wo solche Rucksäcke nicht so selten sind und kaum einer vorbeikommt. Wenn er fliegt, werden Männer, die in der Nähe sind in der Regel eh angelockt.
                    LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Mal ne Frage: Längere Blätter?? 350 oder 360 mm?

Wie wirken die sich aus? Platz genug bis zum Heckrotor wär ja.
                      LGT

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Mal ne Frage: Längere Blätter?? 350 oder 360 mm?

Wie wirken die sich aus? Platz genug bis zum Heckrotor wär ja.
                        LGT
                        Na, fällt da keinem was zu ein?
                        LGT

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Doch, die Frage, warum längere Blätter?

Vor- und Nachteile kann man schlecht beantworten.

Sollte der Heli recht schwer geraten sein, könntest Du die Rotorkreisflächenbelastung dadurch senken.

Die höhere Masse bringt etwas mehr Beharrungsvermögen im Raum (Trägheit).

Ferner könntest Du etwas Strom sparen, da Du mit etwas weniger Pitch auskommst, das wird aber vermutlich durch das höhere Rotorblattgewicht aufgefressen.

Die Drehzahl kann mit längeren Blättern auch etwas gesenkt werden, was wiederum Strom spart.

Nachteil ist vermutlich eine höhere Windempfindlichkeit.

Einige der genannten Effekte widersprechen sich aber, zB hast Du das höhere Trägheitsmoment nur, wenn Du die Drehzahl nicht senkst.

Das alles sind aber sehr geringe Effekte bei der Baugröße.

Vielleicht steuert er sich etwas angenehmer und schaut besser aus, das wäre doch schon was!

gruss juergen
                          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• fein
                            fein

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Na, fällt da keinem was zu ein?
                            LGT
                            Ich habe die 360er Blätter mit dem langen Heckrohr auf meinem 450er getestet. (Paddel)

Dachte erst, damit Strom zu sparen, aber der Strom ist im Rundflug etwa 0,5 A höher, obwohl die Drehzahl etwa 150 U niedriger ist. Anscheinend wegen dem höheren Widerstand der Größe wegen.

Dafür liegt er satt wie ein Panzer in der Luft, egal ob Wind.

Scalemäßig fliegen ist um Welten besser!

Habe noch zusätzlich die 2 mm längeren Heckblätter verwendet.

Kommentar

• rennsemmelchen
                              Member
                              • 31.01.2011
                              • 316
                              • Hans-Dieter
                              • Bergisches Land

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: mehr/längere Blätter, mehr Strom. Liegt aber besser in der Luft. Und das Heck muss das höhere Drehmoment auch kompensieren können (größere HeRo-blätter)

LG
                              HD
                              mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von fein Beitrag anzeigen

Dachte erst, damit Strom zu sparen, aber der Strom ist im Rundflug etwa 0,5 A höher, obwohl die Drehzahl etwa 150 U niedriger ist. Anscheinend wegen dem höheren Widerstand der Größe wegen.
                                versuch mal einen Zahn am Motorritzel runter zu gehen und dann die Gaskurve nach
                                oben, könnte dann vieleicht wieder besser passen
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X