Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fein
    fein

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Was für ein MX450 Motor ist das? Mit KV 3400 oder 1700 rpm/V. Betreibst du den mit 3S oder 6S Akkus?

Mit HRZ von 150 Zähnen und dem Motorritzel mit 14 Zähnen hättest du bei einer HR-Drehzahl von 1.640 rpm am Motor eine Drehzahl von 17.571 rpm.

Wie betreibe ich meinen Motor und den Regler, so dass ich möglichst wenig Verlustleistung in Wärme wandle.

Ich bin von der Vorstellung geprägt, den Motor hoch drehen zu lassen um durch entsprechende Untersetzung ein hohes Drehmoment am HR zu bekommen...

Ich hab auch schon mal geringere HR-Drehzahlen probiert. Beim HW-Regler kann ich ja bis auf 40 % runter. Ich fühl mich aber bei 2.400 rpm wohler,...
    Ja es ist der originale Align MX 450 mit 3400 KV an 3S Zippy mit 3000 mAh und 20C

Alle Zahnräder original und somit ßbersetzung 1:10,7:4,24 (wie du schon richtig berechnet hast, wird der Motor sogar bei dieser Drehzahl nur Handwarm)

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, dazu hat Norbert hier im Forum mir gute Ansätze liefern können. Er hatte mit LiFe Versuche mit 15er Ritzel gemacht und dabei brauchbare Dinge gepostet. Ich habe einfach diese Idee weiter verfolgt.

Diese Vorstellung hatte ich auch einmal.

Ich weiß nicht wie weit ich beim Hott Regler runter kann, bin aber sicher ziemlich weit unten und hatte noch niemals einen Absteller. ßbrigens habe ich für eine Reserve einen kleinen Sprunghaften Anstieg in der Pitchkurve, für Notfälle bei Böen usw. Das klappt ganz gut.

Kommentar

• fein
      fein

Mache gerade eine Revision und habe dazu die Kanzel abgenommen. Deshalb ein paar Bilder, auf denen der innere Aufbau zu erkennen ist. LGT
      Toller Heli, wenn ich so etwas beim 500er Rex realisieren könnte, das könnte mich schon motivieren. Am besten wäre es als fertigen Bausatz für mich.

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von fein Beitrag anzeigen
        wenn ich so etwas beim 500er Rex realisieren könnte, das könnte mich schon motivieren. Am besten wäre es als fertigen Bausatz für mich.
        Ich glaub, den gibt es nicht. Es gibt die 450er Größe und kleinere und größere Modelle. Der nächst Größere wäre der Hirobo. Mir selbst (noch) zu groß. LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Wie betreibe ich meinen Motor und den Regler , so dass ich möglichst wenig Verlustleistung in Wärme wandle.
          Das Thema -Optimale Motor-Drehzahl- möchte ich gerne noch etwas vertiefen. Meine Ziele sind:
          Möglichst wenig Verlustleistung
          Stabiler Flug und gute Manövrierfähigkeit
          Möglichst lange Flugzeit

Es ist klar: Je geringer die Kopfdrehzahl, desto geringer der Stromverbrauch, desto länger die Flugzeit. Die Grenze nach unten ergibt sich eigentlich nur aus den stabilen Flugeigenschaften.

Ein anderer Aspekt bei mir sind die Resonanzen, die bei dem Lama-Rumpf beim Hochlaufen der Rotoren durchfahren werden. Erst bei ca. 2.400 rpm ist eigentlich Ruhe im Rumpf.

Bzgl. Verlustleistung bzw. Wirkungsgrad eines BL-Motors ist mir mal dieses Diagramm im Forum untergekommen (Bild). Danach liegt das Wirkungsgradmaximum bei ca. 75 % der Maximaldrehzahl des Motors.

Wie errechnet sich die Max-Drehzahl des Motors? Vielleicht so(?):
          Mein Scorpion hat 3.600 rpm / V. Unter der Annahme einer durchschnittlichen Spannung von 11 V bei 3S Akkus läge die Max-Drehzahl also bei 39.600 rpm. 75 % davon sind 29.700 rpm. Das ergibt bei meiner Konstellation (12 Z / 150 Z) eine Kopfdrehzahl von 2.376 rpm.

In dem Bereich bewege ich mich. Damit läge ich doch im Optimum (wenn das Diagramm stimmt), oder?

LGT
          Angehängte Dateien
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Habe in dem ViRA-Forum einen Bericht über Vibrationsmessungen am Lama eingestellt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vibrations Analyse mit ViRA

Es geht um die Minimierung von durch den HR ausgelöste Vibrationen, die sich zwar beim Flug am Chassis nicht zeigen, aber noch messbar sind. LGT

Kommentar

• Nikom Nam Un
              Member
              • 01.11.2013
              • 828
              • Robert
              • Udon Thani, Thailand

Ein Ritzel mit 11 Zähnen gibt es für die 3,5 mm Motorwelle nicht.
              Weil ich auf 4s umgestiegen bin, habe ich auch ein Motorritzel mit 11 Zähnen gesucht. Gefunden habe ich es beim King.

Hardened Steel Pinion Gear 3,5mm 11 Zähne
              LG
              Robert
              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Wow!!!! Es lebe die rc-heli community!!!

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Ein paar technische Daten, aufgenommen während eines Fluges

Anbei das Loggerdiagramm mit den wichtigsten Daten. Reine Flugzeit waren 13 min. Geflogen wurde mit 2 parallel geschalteten Mylipos 3S, 2.200 mAh, 35/70C. Spannungsüberwachung mit Lipo-Warner, eingestellt auf 3,5 V.

Zu den Kurven, beginnend mit oberer Kurve:

Verlauf der Gesamtspannung während des Flugs. Endspannung unter Last 10,4 V, entspricht ca. 3,46 V/Zelle. Minimale Spannung einer Einzelzelle danach, gemessen mit Akku-Checker: 3,737 V.

Verlauf Stromkurve: Durchschnittlich 15,5 A, bei Vollpitchgabe um den Heli zügig steigen zu lassen auch mal das Doppelte (31 A). Der Strom verteilt sich auf 2 Akkus, also kein Problem.

Motordrehzahl schön konstant bei 29.500 rpm ohne Einbrüche bei Vollpitchgabe. Regler Hobbywing V3 50A im Gov. Store Modus. Drehzahl am HR 2.360 rpm.

Empfängerspannung des Regler-BECs variiert zwischen 5,98 und 6,07 V, also ausreichend stabil.

Temperatur gemessen am Regler steigt kontinuierlich während des Fluges bis auf 40 C, dann bei dieser Temperatur stabil. Mitgemessen wurde auch die Temperatur der Akkus: ßhnlicher Verlauf.

Ich denke, man kann von rundum gesunden Verhältnissen sprechen.
                  LGT
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Traudl; 21.09.2016, 10:20.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Verbesserung der Montage der seitlichen Stützen

Die seitlichen Stützen am Lama (Bild 1) haben die Funktion, Kräfte vom Chassis (Gewicht und dynamische Kräfte beim Landen) direkt auf die Träger der Landekufen zu leiten. Die am Modell angedeuteten Federn sollen dabei am Original Belastungsspitzen mildern.

Die Montage der Streben am Modell erfüllt diese Aufgabe nur schlecht. Die Stützen werden eingeschoben und per KS-Haken fixiert (Bild 2 & 3). Im Betrieb hat sich bei mir die kurze Stütze seitlich aus der Halterung geschoben, bei der langen Stütze ist der untere Teil, der in den Haken eingeschoben wird, einfach abgebrochen. Die Enden beider Stützen hingen irgendwann in der Luft.

Um das in der Zukunft zu verhindern hab ich bei der kurzen Stütze außen eine Schraube eingedreht, die das Herausgleiten des Stützenfußes verhindern soll (Bild 4). Bei der langen Stütze hab ich quer eine Schraube eingedreht, die nun hoffentlich stabil die Kräfte auf das Landegestell überträgt (Bild 5 & 6).

Eigentlich müsste man an allen Stützen Federn zum Abpuffern der Kräfte einbauen. Vielleicht später einmal. So ein Modell ist ja ein steter Quell von -Umbau-Freuden-. LGT
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Bin gerade dabei meinen Lama zu optimieren. Dabei geht's vor allem um die Reduktion von Vibrationen. Schließlich soll auch mal ne Video-Kamera mitfliegen und dabei klare Bilder liefern.

Die Vibrationsmessungen führe ich mit dem ViRA von pean engineering durch. Deshalb lasse ich mich in dem ViRA-Forum darüber aus.

Wen's interessiert, hier der Link: Vibrations Analyse mit ViRA - Seite 46 - RC-Heli Community

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Anbau von längeren HR-Blättern

Bin mal wieder überrascht worden. Ursprünglich hatte ich die 325er Blätter des T Rex 450 drauf. Zurzeit fliege ich mit einer Kopfdrehzahl von ca. 1.900 rpm.

Heute hab ich mal 360er drauf gemacht. Bin eigentlich davon ausgegangen dass aufgrund des höheren Luftwiderstands die HR-Drehzahl etwas sinkt, der Motor mehr Strom zieht und die Hecksteuerung nachjustiert werden muss.

Ist aber nicht so: Die Drehzahl blieb gleich (Regler HW - Gov.Store) und mehr Strom hat er auch nicht verbraucht (14 - 17 A, bzw. 160 - 190 W).

Aber agiler ist er geworden und er steigt zügiger.

Habe zudem an der TS 3 MKS DS92A Servos eingebaut. Mein erster Eindruck: Er lässt sich nun präziser steuern. Das fällt mir insbesondere in Bodennähe auf, wo er vorher z. B. bei der Landung immer wieder über das Ziel hinausgependelt ist. Nun lässt er sich präzise und punktgenau landen (wie die großen Vorbilder).

An der AR7200BX Steuereinheit musste ich trotz der Umbauten an den Empfindlichkeits-Einstellungen nichts ändern. Auch das Heck steht unverändert gut.

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Viele Dank für die Aufmerksamkeiten. Hätte gar nicht gedacht, dass mein Post noch wahrgenommen wird, nachdem ich so lange nichts mehr geschrieben habe.

Ich hab ja die Ambition dem Heli nicht nur von unten beim Fliegen zuzusehen, sondern auch im Cockpit mitzufliegen. Die Vorbereitungen dazu sind fast abgeschlossen. Anbei ein kleines Testflugvideo auf youTube:
                          Lama Testflug - YouTube

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Welches Kamerasystem nutzt du?
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Ich hab zwei:

Die 808 # 16, ca. 50 €, Auflösung 1280 x 720.
                              Nutze sie fürs -Grobe-, heißt erste Versuche mit Kamerapositionen, vibrationsfreie Montage etc.. Die Auflösung ist für -Höhenflüge- schon sichtbar unangenehm niedrig. Der Bildchip zeigt auch bereits diverse Schatten.

Die Mobius, ca. 90 €, Auflösung 1920 x 1080.
                              Mit der Kamera wurde die Aufnahme in dem Filmchen gemacht, wobei ich beim Zusammenschnitt Die Auflösung auf 1280 x720 runtergesetzt habe, damit die Uploadzeit auf YT nicht zu lange wird. Die Position der Kamera ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

Die Außenaufnahme wurde mit einer normalen Systemkamera gemacht (Sony NEX-5)

Damit ich ein klares Bild bekomme, hab ich die Cockpitscheiben im Sichtfeld rausgeschnitten und den stehengebliebenen Rahmen durch Einkleben von Kabelbinder mechanisch verstärkt. Leider erlaubt die -Billig--Haube des Carson Lama keinen klaren Durchblick (Bild).

Ich weiß nicht, ob sich die Durchsicht durch Polieren der Scheiben verbessern würde, und wenn ja, wie man das machen müsste und wieviel Aufwand das wäre.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Vielen Dank für diese sehr umfangreichen Informationen!
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X