Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Jack Tailor ist offline. Leider...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Genau Jack Tailor war der Anstoß für meinen Post. Nachdem ich beim googeln mit "Carson Lama Ersatzteile" nur auf Seiten gekommen bin, die das Produkt zwar beschreiben, dann aber mitteilen "Ausverkauft", war ich auf der JT-Seite und las: Wegen Krankheit geschlossen.

Ich weiß nicht ob es sonst noch jemanden gibt, der Teile des Carson Lamas oder entsprechende Ersatzprodukte vom Lager verkauft.

Die Produktion des Carson Lamas ist ja wohl eingestellt worden und damit stirbt sicher auch die Ersatzteilversorgung.

Denke schon daran, die Kanzel mit meinen Haus- und Baumarktmitteln selber aufzubauen. Langfristig werde ich wohl nicht drumherumkommen. In der 450er-Größe scheint es auf dem Markt keine Lamas zu geben. Darunter und darüber schon. JT war meines Wissens der Einzige.

Wenn's noch andere gibt, bin ich für Hinweise dankbar.

Gruß Sigurd
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Suche z. B. eine Kabinenhaube und werde nicht fündig.
        Schick mir eine PN mit Deiner Adresse, ich hab eine übrig! Ansonsten gibt es den jetzt von Amewi...

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Mach ich.

Zum Amewi: Ist der nicht deutlich kleiner?

Der Carson ist Maßstab 1:12. Rumpflänge und -höhe sind bei mir fast doppelt so groß wie die Maße, die ich vom Amewi in den Angeboten ablesen kann (ca. 500 x 170 mm statt bei mir 900 x 250 mm).

Der Amewi entspricht wohl eher dem NE Solo Pro 290, den ich auch bei mir rumstehen habe, als kleinere Lama-Alternative.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hab gerade mal gegoogled, das ist war ein Koax und deutlich größer, somit wird die Kabine vom Amewi sicher nicht passen.
            Rest siehe PN, falls die angekommen ist...

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

So ist es.

Ich mache mir schon Gedanken, wie ich die Haube selber herstellen kann. Früher oder später wird das notwendig sein, weil ich die ja nicht nur drauf setze, sondern auch daran rumschnippel um mit der Videocamera einen klaren Blick nach draußen zu haben.

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Frage: Meint ihr das geht?

Da die Fensterkreuze beim Blick aus der Kabine sehr krumm und schief aussehen (Bild) plane ich den Kabinenrahmen aus Alu-Draht nachzubilden. Da Alu praktisch nicht lötbar ist, will ich versuchen die Verbindungen mit C-Fasern und Epoxi zu machen.

Meint ihr das geht?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Weitere Schritte in Richtung Modellbau

Nun, da er wieder fliegt, stellt sich die Frage nach weiterem Ausbau. Als erstes will ich mich mit dem Aufbau einer für meine Zwecke geeigneten Kabine beschäftigen. Da ich aus dem Cockpit filmen möchte, kommt der Einsatz der (Carson-) Standardkabine mit ihren Schlieren behafteten Kunststofffenstern und breit lackierten Stegen nur in Frage, wenn ich im Flug nicht filme.

Eine Alternative zur Carson-Kuppel ist nach meiner Recherche auf dem Markt nicht erhältlich. Also mache ich mir Gedanken, wie ich das Kuppelgerüst selber herstellen kann.

Im ersten Ansatz habe ich versucht Gerüstteile mit Kunststoffstäben herzustellen, gebogen über eine Balsa-Schablone mittels Heißluftgebläse. Die Finger wurden dabei stellenweise recht heiß und das Ergebnis erinnert doch sehr stark an Murks (Bilder).

Jetzt versuche ich es als nächstes doch mit Alu-Stäben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zwischenstadium des Aufbaus mit Alu-Stäben (Bilder).

Na, das sieht doch nun deutlich besser aus. Die Fixierung ist noch provisorisch mit Klebeband.

Nächster Schritt: Verbindung der Knotenpunkte mit C-Fasern und Epoxi, bin gespannt ob und wie gut das hält.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Wäre es nicht einfacher eine Form zu bauen und die Kanzel im Ganzen tiefzuziehen?
                      Wobei das mit den Aluteilen sehr vielversprechend aussieht.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Für die, die das können wäre das sicher einfacher. Ich kann's aber (noch) nicht. Geht schon los mit dem Abformen der Carson Kabinen Kontur. Geht vermutlich einfach mit Laserabtastung und ßbertragung der Daten in ein 3D-Planungssystem auf einem Computer. Hab ich alles nicht. Auch keine 3D-Fräsmaschine, die dann eine Negativform ausfräsen könnte. Ich hab auch keine Tiefzieh-Vorrichtung.

Ich hab die Kontur der Streben ganz profan durch Zurechtschneiden eines dickeren Papierbogens bestimmt und diese dann auf ein Balsabrettchen übertragen. Dann die Konturform mit Laubsäge und Feile in Balsa hergestellt und darüber dann den Alustab gebogen. Nun ja, nun muss ich halt die Alustäbe noch verbinden. Ist alles Neuland für mich.

Ich bin zudem verunsichert, wie lange ich noch Ersatzteile für meinen Aufbau bekomme. JT ist, glaub ich, der einzige, der Lama-Umbausätze für die 450er Aligns anbietet und ich habe den Eindruck dass auch die Teile vom Carson Koax stammen. Und der wird (glaub ich ebenfalls, weiß es aber nicht genau) wohl nicht mehr gebaut. Meine Verunsicherung hat dazu geführt, dass ich schon mal Ersatzteile gehortet habe (solange man sie noch bekommt) und mich mit dem Gedanken beschäftige, das was ich brauche selber herzustellen.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Hi,

also das mit dem Tiefziehen ist garnicht so schwer.
                          Ein Urmodell lässt sich sehr gut aus Styrodur herstellen und zum Schutz vor der heißen Tiefzeifolie mit weißer Dispersionsfarbe überziehen.

Eine kleine Holzkiste mit Gitterrost, etwas Gummiband aussen zum Abdichten, ein Staubsauger als Arbeitstier fürs Vakuum... und ein Holzrahmen der in den Backofen passt...

Grüße
                          Tom

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Vielen Dank für's Mut machen!! Aber ....

Wie es so schön heißt: Der Teufel liegt im Detail.

Das mit dem Staubsauger und dem Vakuum versteh ich ja noch, aber
                            Wie bekomme ich das Styrodurmaterial in die gewünschte Form?
                            Welches Folienmaterial?
                            Welche Temperatur (im Backofen)?
                            Wie bekomme ich gleichzeitig Temperatur und Vakuum? (Der Staubsauger steht ja sicher nicht im Backofen).
                            Etc.

Du merkst: Ich hab davon keine Ahnung. Gibt's im Netz oder youtube dazu eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Schau mal bei youtube nach diesem Suchbegriff:

"Tiefziehbox, Tiefziehgerät, Tiefziehformen selbst herstellen"

das Styrodur hab ich mit Feile, Rapsel, Schleifgerät und später Schmirgelpapier in Form gebracht.
                              Die Dispersionsfarbe brauchst du als Isolierschicht, sonst klebt das mit der Tiefziehfolie zusammen.
                              Alles sauber schmirgeln , auch die feste trockene Farbe, jeder Hubbel formt sich später ab...

Als Material eignet sich sehr gut Vivak, das man auch im gut sortiertem Baumarkt, (z.B. Hornbach) bekommt.

Es ist wirklich nicht schwer, die gezeigte Haube war der erste (!) Versuch mit der Form, nachdem ich zuerst ein paar Holzklötze und Schraubenschüssel als Test (um das Material Vivak kennen zu lernen) abgeformt hatte.

Das Vivak bildet im Backofen eine Hängeblase nach unten... keine Sorge...

Probiers einfach mal.
                              Mehr wie schiefgehen kann es nicht.

Grüße
                              Tom
                              Zuletzt geändert von rocket-tom; 11.03.2018, 17:51. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Mal ne andere Frage:

Ich filme ja manchmal aus der Kabine heraus. Gibt es eigentlich Scheiben durch die man klar gucken kann?

Anbei 3 Bilder zum Vergleich:

1. 808HD Key Micro Camera #16 mit den Scheiben des Carson Cockpits
                                2. 808HD Key Micro Camera #16 ohne Scheiben des Carson Cockpits
                                3. Mobius Camera (höhere Auflösung) ohne Scheiben

Danach kann man das Filmen durch die Scheiben vergessen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X