Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Ich würde mir den Aufwand bis zum Mehrblattkopf sparen. Wirkliche Vorteile hast Du bei
    dem etwas größeren Rotorkreis nicht; m.M.n. eher "gebastel".
    Beim 3-Blatt würde ich dann auf die 350mm S-Schlag von HT/BS gehen. Dann kannst
    Du mit Drehzahl was machen aber auch da muss man sehen, was das Heck macht (3-Blatt...
    Drehzahl... Drehmomentausgleich vom HR... usw). Das wird sicher etwas Pionierarbeit bei der
    kleinen Lama bedeuten. Kann mir nicht vorstellen, dass das "mal eben so gut funktioniert".
    Aber der Aufwand wäre es sicher wert. 3-Blatt für's Heck in der Größe wüsste ich aber leider nicht.
    Die Frage war aber erst einmal nach "einfach etwas länger". Frage an Dich: was würdest
    Du dir davon versprechen? Was wäre deine Erwartung?
    Ich würde das Thema "Scale - Heli" in der Größe versuchen weiter zu verfolgen. Und dazu
    würde ein entsprechender 3-Blatt gehören. Alles andere ist "Geldversenken" ohne ganz
    großen Nutzen.
    Aber "DAS Ziel" kannst Du nur definieren, was Du am Ende möchtest.
    Gibt es denn mit der Konfiguration so Probleme - vielleicht würde sich das dann auch anders
    lösen lassen (Drehzahl, ßbersetzung, Motordrehzahl, Heckblätter...)?!
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Erst einmal vielen Dank an alle für die Kommentare. Ich fasse mal meine Motivation und Schlussfolgerungen zusammen:

Meine Ziele:
      Stabiles und präzises Flugverhalten, und das möglichst lange mit einer Akku-Ladung.

Meine bisherigen Flugerfahrungen mit dem Lama:
      Recht wenig. Deshalb baue ich jetzt erst einmal eine Transportbox und gehe mit ihm Fliegen. Mit dem Flugverhalten bin ich zurzeit sehr zufrieden. Er steht auf Anhieb gut und problemlos in der Luft. Von der Seite ist also zunächst kein Handlungsbedarf.

Warum Gedanken über längere Blätter:
      Nach Abschluss des Aufbaus der Maschine bin ich auf der -Bauseite- meines Hobbies etwas unterbeschäftigt. Also beginne ich über Modifikationen nachzudenken und nachzufragen wie ich den Heli in Zielrichtung weiter optimieren kann und wie sich bestimmte Veränderungen auswirken. Euer Echo hat mir dabei sehr geholfen.

Was mache ich als Nächstes:
      Ich werde erst einmal mit dem 325er Zweiblattsystem weiterfliegen und mit meinen Videokameras experimentieren. Hierbei ist mir wichtig, dass der Heli sich vibrationsarm bewegt und das Videobild nicht wabert. Damit und mit unterschiedlichen Kameraperspektiven / Montageorten bin ich sicher ein Weilchen beschäftigt.
      Dann werde ich wohl S-Schlag Blätter probieren (auf Zweiblattkopf), dann vielleicht einen Dreiblatt-Kopf draufbauen etc.

So wird es wohl weitergehen bzw. ich mein Hobby in nächster Zeit betreiben.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
      Gruß Sigurd
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• fein
        fein

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        versuch mal einen Zahn am Motorritzel runter zu gehen und dann die Gaskurve nach
        oben, könnte dann vieleicht wieder besser passen
        Da hast du wohl schon REcht, hatte ich sogar vor, aber war zu bequem und es läuft ja soweit alles zufriedenstellend mit 1700 er U/m

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Frage zu Einbau von Entkopplungsdioden:

Ich hab ja 2 3S 1600mAh Akkus parallel geschaltet. Eigentlich sollten die beiden Akkus mit Sperrdioden entkoppelt werden, möglichst ohne Leistungsverlust in Durchlassrichtung.

Welche Dioden kann ich da verwenden? Die Akku Spannung liegt ja bei ca. 12 V, der Durchlass-Strom bei ca. 20 A.

Kann mir jemand den Diodentyp (und ev. eine Lieferquelle) angeben?

Schon mal "Danke!"

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Warum möchtest Du die Akkus entkoppeln. Wenn Siliziumdioden eingebaut werden, gibt einen Spannungsabfall von ca. 0,7V.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
              Warum möchtest Du die Akkus entkoppeln. Wenn Siliziumdioden eingebaut werden, gibt einen Spannungsabfall von ca. 0,7V.
              Na ja, die direkte Kopplung bedeutet, dass bei ungleichem Akku-Zellenzustand, was grundsätzlich nicht auszuschließen ist, auch Strom zwischen den Akkus ausgetauscht wird. Der schlechtere Akku zieht die Spannung des Gesamtsystems nach unten. Wenn in einem Akku eine Zelle defekt ist, leidet auch der bessere Akku.

Deshalb Trennung: Wenn ein Akku schwächelt, steht die Spannung und Leistung des guten Akkus dem System unbeeinflusst zur Verfügung.

Ich überlege noch.
              Ich will die Trennung nicht um jeden Preis. 0,7 V Spannungsabfall bedeutet bei 20 A Strom eine Verlustleistung von 14 W. Und das mal 2. Nicht gerade wenig. Wo es mir doch auch um effiziente Energienutzung und lange Flugzeiten geht.

Es ist abzuwägen: Mehr Sicherheit bzgl. der Stromversorgung gegen Effizienz bei der Nutzung des zur Verfügung stehenden Energiereservoirs.

Schlaf nochmal drüber. LGT

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Also die Diode lass ich erst mal weg.
                Werde hier in loser Folge über weitere Details des Aufbaus berichten. Z. B. so:

Der Heckflügel hat im Originalzustand in der Mitte eine hochstehende Verstärkung (Bild). Die musste ich runterfräsen, weil sonst die Heckantriebswelle nicht durchpasst, die bei mir durch die Heckkonstruktion läuft.

Bei den Flugversuchen steht das Heck eigentlich ganz ruhig da, lediglich der Heckflügel vibrierte auf der linken Seite. Sieht man auch im Video (Lama mit TR450 Kern - Probeflug - YouTube). War nicht weiter schlimm, hat mich dann aber doch auf die Dauer gestört.

Also hab ich zur Versteifung eine 2 mm CFK-Stange drunter geklebt (Bild). Für mich selber etwas (freudig) überraschend, ist jetzt auch an der Stelle Ruhe eingekehrt.

LGT
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

So die Transportkiste ist fertig (Bilder). Ist alles drin, was man so braucht:
                  An der Rückwand angeschraubt der faltbare Landeplatz (80x100cm²), damit sich bei Start und Landung nicht das Gras in den Heckrotor wickelt.
                  Fernbedienung
                  Eine Box für die Akkus und sonstiges Zubehör.
                  Und natürlich der Lama, mit am Boden angeschraubten Kufen. Damit lässt sich die Box senkrecht transportieren, ohne dass innen was passiert.

Die Abmessung der Box ist leider für den Rucksack (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt) zu groß geworden. Deshalb schnall ich die auf einen zusammenfaltbaren Sackkarren (Bilder).

War damit schon im Gelände. Läuft auch auf holprigen Wegen und über kurze Wiesen ganz gut.

Zurzeit hab ich 2 3S-2.200 mAh Akkus parallel geschaltet. Damit sind 14-15 Minuten Flugzeit möglich. Fliege mit Lipo-Wächter, der auf 3,5 V eingestellt ist. Die Restkapazitäten der Akkus liegen dann im Bereich 13-19 %, die Spannung der Einzelzellen im Bereich 3,6-3,7 V. Also im gesunden Entladungsbereich. Wenn sich der Lipo-Wächter meldet bleibt auch noch genügend Zeit um vernünftig zu landen.

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Er ist ja mit 1.400 g der größte und schwerste Heli, den ich bis jetzt geflogen bin. Hab das Heli-Steuern eher mit den kleinen, vom Nano an aufwärts trainiert. Dementsprechend ruhig und entspannt lässt er sich jetzt für mich fliegen.

Als nächstes lass ich zur Dokumentation der elektrischen Daten mal einen Logger mitfliegen und mache einen Vib-Check mittels ViRA.

LGT
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Sind die Rotorblätter so kurz, oder täuscht das?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Das sind die Standard Align TR450er Blätter mit 325 mm. Die wirken wohl kürzer weil das Lama Heck länger ist als das des TR450. Ich hatte schon mal erwogen auf 360 mm zu gehen, hab das aber erst einmal zurück gestellt, weil er ja gut fliegt und steigt.

Jetzt will ich erst einmal eine V-Kamera im Cockpit unterbringen, damit ich mitfliegen kann.
                      LGT

Kommentar

• fein
                        fein

Ich hatte schon mal erwogen auf 360 mm zu gehen, hab das aber erst einmal zurück gestellt, weil er ja gut fliegt und steigt.

Ich hatte dir dazu ja schon meine Erfahrungen mitgeteilt. Bei Betrachtung deines Helis gäbe es für mich keine Zweifel, diese zu benutzen, der damit zu erreichende scale ähnliche Fugeffekt ist um "gefühlt" Welten besser!

Wenn wir nicht zu weit auseinander wären, würde ich dir dazu meine Haupt und Heckblätter leihen.

ßbrigens ein tolles Projekt, was du da vollbracht hast.

Steigt die Welle nach hinten an, oder täusch das nur auf dem Bild?

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Wie schon mal angemerkt: Für mich ist das Projekt ja noch lange nicht zu Ende. Ich bin ein Typ, der nicht nur gerne fliegt, sondern auch gerne umbaut und modifiziert.

Bei längeren Blättern oder auch 3-Blatt Kopf ist sicher auch angesagt, die Kopfdrehzahl weiter zu senken. Derzeit sind es 2.460 rpm mit 12er Ritzel. Ein Ritzel mit 11 Zähnen gibt es für die 3,5 mm Motorwelle nicht. Ich müsste also auf die 3,17 mm Motorwelle umrüsten. Mit dem Sendersignal bin ich derzeit auf 63 % . Da könnte ich auch noch weiter runter. Ev. kann ich auch einen Motor mit weniger rpm/V einbauen. Derzeit sind es 3595 RPM/V.

Nach dem Zusammenbau bin ich momentan erst einmal froh, dass er so fliegt, wie er fliegt. Mein nächstes Ziel ist jetzt ins Cockpit einzusteigen und mitzufliegen.

Zu der Heckwelle:
                          Ja sie steigt nach hinten an, weil das Heckgetriebe deutlich höher liegt als das Getriebe im Chassis. Deshalb hab ich das Chassis so weit nach vorn gekippt, wie es der Lama-Rumpf gerade noch zuließ.

LGT

Kommentar

• fein
                            fein

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Bei längeren Blättern oder auch 3-Blatt Kopf ist sicher auch angesagt, die Kopfdrehzahl weiter zu senken. Derzeit sind es 2.460 rpm mit 12er Ritzel. Ein Ritzel mit 11 Zähnen gibt es für die 3,5 mm Motorwelle nicht.
                            Mein original T-Rex Pro fliegt mit dem original MX450 Motor und 14er Ritzel mit dem 35er Graupner Regler mit 360 Blätter mit 1640 U/M ohne zu wobbeln!

Und vor allem wie ein Scaler, wenn kein Wind geht. Dazu braucht es aber die 2 mm größeren Heckblätter, die wirken wie ein Wunder.

Für entsprechende Bedingungen habe ich noch 1700 / 1750 / 1800 / 2100 U/M

Ich habe heute Abend zwei Testflüge gemacht. Bei 1640 U/M habe ich bei entnommenen 2370 mAh eine Flugzeit von 16 Min 30 gehabt. (3000er Akku)
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2016, 22:27.

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Frage: Was für ein MX450 Motor ist das? Mit KV 3400 oder 1700 rpm/V. Betreibst du den mit 3S oder 6S Akkus?

Mit HRZ von 150 Zähnen und dem Motorritzel mit 14 Zähnen hättest du bei einer HR-Drehzahl von 1.640 rpm am Motor eine Drehzahl von 17.571 rpm. Bei KV 3.400 ergäbe das eine Motorbetriebsspannung von 5,17 V, was mir sehr niedrig erscheint (Wenn man das überhaupt so rechnen kann. Keine Ahnung).

Das knüpft direkt an die Frage an: Wie betreibe ich meinen Motor und den Regler, so dass ich möglichst wenig Verlustleistung in Wärme wandle.

Ich bin von der Vorstellung geprägt, den Motor hoch drehen zu lassen um durch entsprechende Untersetzung ein hohes Drehmoment am HR zu bekommen, damit die Drehzahl bei starker Pitch-Gabe nicht einbricht. Zudem sollte der Regler im Bereich 60 - 80 % arbeiten, damit er nicht so viel schalten muss und nach oben genug Luft hat. Das ist alles nur mein Gefühl, das vom Verbrenner geprägt ist. Ob das auch für den Elektroantrieb gilt und physikalisch richtig ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls hab ich deshalb das Sendersignal bei 63 % eingestellt und das für die 3,5 mm Motorwelle kleinste Motorritzel mit 12 Zähnen eingebaut. der Regler ist ein HW V3 50A. Das führt zu der Motordrehzahl von ca. 31.000 rpm und der Kopfdrehzahl von 2.400 rpm.

Ich hab auch schon mal geringere HR-Drehzahlen probiert. Beim HW-Regler kann ich ja bis auf 40 % runter. Ich fühl mich aber bei 2.400 rpm wohler, weil der Heli ausreichend agil reagiert, wenn es mal enge wird und eine schnelle Reaktion des Helis erforderlich ist.

LGT

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Mache gerade eine Revision und habe dazu die Kanzel abgenommen. Deshalb ein paar Bilder, auf denen der innere Aufbau zu erkennen ist. LGT
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X