Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Tja mit den unbewussten Affekthandlungen ist es so eine Sache. Da trainiert man als RC-Helipilot immer den Finger am THR-Hold zu haben um schnell auslösen zu können, wenn-s mal enge wird, und dann zieht man den Schalter u. U. obwohl-s gar nicht nötig wäre.

Bin mit Videokamera Fliegen gewesen. Nach dem Abheben fiel die mit einem kleinen Stativ am Boden stehende Kamera plötzlich um, was bei mir den THR-Hold Reflex ausgelöst hat. Der Heli war gerade im zügigen Vorwärtsflug ca. 1 m vom Boden weg und landete danach spontan. Viel scheint nicht passiert zu sein, allerdings ist das Landegestell gebrochen (Bilder). Also ist mal wieder Modellbau angesagt. Ich habe zwar noch ein heiles Ersatzgestell aus Plastik, will aber versuchen das Landegestell aus Alu nachzubauen. Ich hab dem Plastikgestell sowieso nicht viel zugetraut.

Hier das Flugvideo, aufgenommen vor dem Crash-Ereignis: Lamaflug - YouTube

Werde über den Aufbau des neuen Landegestells berichten. LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Aufbau des Landegestells aus Alu: Stückliste

Hab mal eine Stückliste der wesentlichen Teile erstellt und mit dem lieferbaren Halbzeug abgeglichen (Bilder).

Die Kufen mache ich aus 8 mm Vollmaterial, damit mir der Rundstab beim Hochbiegen der Spitzen nicht einknickt. Die 4 Landefüße mache ich ebenfalls aus Vollmaterial, weil ich die Kufen und Querträger mit M3 Schrauben zusammenfügen und daher in die Mitte der Füße M3 Gewinde schneiden möchte. Die beiden Querträger mache ich aus 8 mm Alu-Rohr um Gewicht zu sparen.

Die Streben mache ich aus 3 mm Alu-Rohr. Dann kann ich die Enden einfach plattdrücken um eine Lasche zu bekommen durch die ich dann die Befestigungsschrauben durchführen kann.

Ich werde zudem versuchen die Langstreben (Pos. 8 & 9) als reale Federbeine auszuführen. Dadurch kann ich die Länge leicht anpassen und bekomme ev. auch einen Abbau von Lastspitzen, falls der Heli mal härter aufsetzt.
      Angehängte Dateien
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Für die Kufen würde ich an deiner stelle kein Vollmaterial nehmen, sehr hohes Gewicht!
        Man kann das Rohr gut biegen, wenn man es mit Sand füllt.

LG
        Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Hallo Roland, danke für deinen Hinweis.
          Ja, über das Thema -Gewicht- hab ich auch schon nachgedacht. Und klar: Sandgefüllt bekommt man auch ein Rohr ohne Knick gebogen.

Allerdings hab ich nach den letzten Flügen das Gefühl, dass der Lama etwas Mehrgewicht durchaus noch vertragen kann. Ich selbst hab keine Erfahrung mit -schweren- RC-Helis. Bin auf dem aufsteigenden Ast, kommend von den Nanos und Mini-Helis. Mein bislang größter ist der TR450 und der schwerste ist der Lama Eigenbau. Der bringt zurzeit mit Akkus 1.420 g auf die Waage. Im normalen Flugbetrieb zieht er 17 - 20 A (mit 3S Akkus), Motor und Regler vertragen ca. 45 A als Dauerbelastung. Ich denke, ich hab noch Reserven.

Neben dem Verbrauch an elektrischer Leistung orientiere ich mich auch am Flugverhalten. Als Grenze vermute ich das, was in der Gebrauchsanleitung vom Vario Lama steht:
          -Vermeiden Sie Schwebeflüge außerhalb des Bodeneffektes: Sie benötigen sehr hohe Leistung. Im Bodeneffekt auf mittlere Geschwindigkeit beschleunigen und erst dann den Steigflug einleiten. Stets zügig Vorwärtsfahrt halten und für den Anflug immer gleichmäßigen Sinkflug (ca. 45°) gegen den Wind zum Landeplatz durchführen und erst im Bodeneffekt zum Stillstand kommen.-

D. h. so lange er im Schwebeflug auch außerhalb des Bodeneffekts zügig steigt und er beim Sinken sicher abgefangen werden kann, passt das Verhältnis Rotorleistung zu Gewicht. Als zusätzliche Leistungsreserven sehe ich zudem: Erhöhen der Motordrehzahl, Verwenden asymmetrischer HR-Blätter, Montage eines HR-Dreiblattkopfes.

Für mich bedeutet momentan noch -Gewichtszunahme = weniger Windanfälligkeit = entspannteres Fliegen-. Deshalb mache ich jetzt erst einmal so weiter. Falls sich das Gewicht als zu hoch herausstellen sollte, tausche ich halt später die Vollmaterialkufen gegen Rohre aus.

LG Sigurd

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Ja, das wird interessant zu erleben, wieviel Mehrgewicht man dem Heli noch zumuten kann. Ich hab mal das alte KS-Landegestell gewogen: 35,5 g. Die beiden Kufen bringen allein schon 79,3 g auf die Waage. Und da ist der Rest (Querträger, Stützen, Verbindungsschrauben) noch nicht dabei.

Schau mer mal.

Kommentar

• HubertH
              Junior Member
              • 26.09.2007
              • 10
              • Hubert

Hallo Sigurd,

Ich bin vor kurzem erst auf deinen Carson Lama Baubericht gestoßen,
              und ich muss sagen: Großer Respekt zu deinem Projekt,
              gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche mir auch schon seit längerer Zeit einen Lama - Ausbau für meinen Logo400, hierfür gibt es ja einige Anbieter, die sind aber recht aufwändig und nicht gerade günstig.

Deine "Carson" Lösung hat mich sehr Neugierig gemacht.
              Du hast im Post #35 geschrieben dass der Abstand von HRW zur Heckwelle beim Lama 565mm ist. Beim Logo habe ich mal nachgemessen, das passt auf wenige mm genau.
              Jetzt spukt mir im Kopf eine Lösung vor die zwar alles andere als scale ist,
              aber vielleicht mit relativ wenig Aufwand zu realisieren ist.
              Man könnte vielleicht das Lama Heck über das original Logo Heck "stülpen",
              dann hätte man das Problem der Steifigkeit nicht, sieht aber nicht ganz so gut aus wie deine Lösung.
              Was denkst du?

Ach ja, wegen der Ersatzteile habe ich mal bei einem ßsterreichischen Onlinehändler nachgesehen, hier gibt´s die Kanzel, den Heckausleger, die Turbinenatrappe und das Landegestell - aber ich kann nirgens das "Mittelteil" mit den Tankatrappen entdecken - oder gibt´s das extra?
              Wie war das bei dir??

Viele Fragen, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen....
              vielen Dank,

Gruß
              Hubert

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Zitat von HubertH Beitrag anzeigen
                Hallo Sigurd,

Ich bin vor kurzem erst auf deinen Carson Lama Baubericht gestoßen,
                und ich muss sagen: Großer Respekt zu deinem Projekt,
                gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche mir auch schon seit längerer Zeit einen Lama - Ausbau für meinen Logo400, hierfür gibt es ja einige Anbieter, die sind aber recht aufwändig und nicht gerade günstig.

Deine "Carson" Lösung hat mich sehr Neugierig gemacht.
                Du hast im Post #35 geschrieben dass der Abstand von HRW zur Heckwelle beim Lama 565mm ist. Beim Logo habe ich mal nachgemessen, das passt auf wenige mm genau.
                Jetzt spukt mir im Kopf eine Lösung vor die zwar alles andere als scale ist,
                aber vielleicht mit relativ wenig Aufwand zu realisieren ist.
                Man könnte vielleicht das Lama Heck über das original Logo Heck "stülpen",
                dann hätte man das Problem der Steifigkeit nicht, sieht aber nicht ganz so gut aus wie deine Lösung.
                Was denkst du?

Ach ja, wegen der Ersatzteile habe ich mal bei einem ßsterreichischen Onlinehändler nachgesehen, hier gibt´s die Kanzel, den Heckausleger, die Turbinenatrappe und das Landegestell - aber ich kann nirgens das "Mittelteil" mit den Tankatrappen entdecken - oder gibt´s das extra?
                Wie war das bei dir??

Viele Fragen, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen....
                vielen Dank,

Gruß
                Hubert
                Hallo

Google mal "Jack Tailor"

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Ja genau: Jack Tailor ist sicher die kompetenteste Adresse bzgl. der Carson Rumpf- und Umbauteile.

Man muss halt sonst mal schauen, was von den Carson Teilen sonst so im Netz angeboten wird. Ich war damals (Feb. 2016) auch bei RC-Toy fündig geworden und hab da alle Rumpfteile einzeln als Ersatzteile bekommen (Gesamtbestellwert 115 €).

Dann grase ich regelmäßig Ebay nach angebotenen Carson Helis ab. Glück gehabt: Da wurde ein neuer Komplettheli für 60 € angeboten. Alles was ich nicht brauchte hab ich dann wieder dort für 23 € verkauft, so dass ich einen Komplettsatz Rumpfersatzteile nun für 37 € hier liegen habe.

Bzgl. Kombination Carson/Logo 400:
                  Klar, wenn-s zusammen passt, würde mich das Rohr im Gitterrahmen nicht stören. Ob-s passt, kann ich allerdings nicht sagen.

Das Besondere an einem Eigenbauprojekt ist halt, dass man immer wieder vor Probleme gestellt wird, für die man dann eigene Lösungen finden muss. Beim Kauf eines fertigen Umbausatzes hat der Lieferant die Probleme für einen schon gelöst. Für mich ist der Aufbau oder Umbau ein weiterer Spaßfaktor bei dem Hobby. Deshalb bin ich den Weg gegangen. Viel billiger als ein Komplettsatz wird-s vermutlich nicht, die Kosten werden nur über einen längeren Zeitraum verteilt.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Nachdem ich meine Vollmaterialkufen fertiggestellt hatte, bin ich jetzt doch auf die 8 mm Rohrvariante umgeschwenkt. Des Gewichtes wegen. Und ich hab ne einfache Lösung gefunden, das Einknicken des Rohrs beim Biegen zu verhindern:

Dort wo gebogen wird hab ich in das Rohr einen Alu-Vollstab mit 6 mm Durchmesser eingeschoben. Das überstehende Ende wird abschließend abgeschnitten. Der restliche 6 mm Stab, ca. 50 mm lang, verbleibt dann in der Kufe.

Die neuen Kufen sehen aus wie die Vollstabkufen (Bild), sind aber 16 g je Kufe leichter (23,6 g statt 39,6 g Vollstab).

Es geht natürlich auch mit Einfüllen von Sand, was ich (ohne es probiert zu haben) für aufwändiger halte. (Ein Ende verschließen - Sand einfüllen - anderes Ende verschließen - Biegen - Enden wieder öffnen und Sand rausrieseln lassen.)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HubertH
                      Junior Member
                      • 26.09.2007
                      • 10
                      • Hubert

Hallo,

Jack Tailor kannte ich bisher nicht, schaut gut aus, dort werde ich mich mal genauer umsehen, Danke für den Tipp, Wolfgang!

Vielleicht starte ich jetzt doch noch mein Umbauprojekt.

Gruß
                      Hubert

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

So, der Landegestell-Rohbau steht. Jetzt geht's an die Details.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Ja, Alu hat seinen "Gewichts"-Preis. Im Bild links das KS-Originalgestell, rechts mein Alu-Nachbau.

Das Originalgestell wiegt 35 g

Der Alu-Nachbau 121 g

Nun bin ich doch froh, dass die Kufen aus Alu-Rohren bestehen. Bin gespannt, was das Flugverhalten dazu sagt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Ready for take-off

Mit voller Ausstattung (2x 2.200 mAh 3S-Akkus + Mobius-Kamera + Pilot) hat sich jetzt das Gesamtgewicht auf 1.6035 g erhöht. Die 4 langen Streben habe ich übrigens als real funktionierende Federbeine ausgelegt. Das erleichtert die Montage (die Länge muss nicht mehr so genau eingehalten werden). Zudem werden Belastungsspitzen beim harten Aufsetzen vermieden.

Beim ersten Garten-Hüpfer-Flugtest zeigte sich:
                            Er hebt ab und lässt sich steuern. Und viel mehr Strom bzw. Leistung hat er auch nicht gebraucht (liege immer noch im Bereich 14 - 17 A bzw. 160 - 190 W)

Ich werde aber sicherheitshalber das Sendersignal an den HW50A-Regler um 5 % erhöhen. Bislang bin ich mit 45 % geflogen (Motordrehzahl 23.800 und HR 1,900 rpm). Das ist sehr niedrig, aber weder Regler noch Motor haben sich darüber beschwert. Ich fliege im Gov.-Store Modus, der startet ja erst bei mindestens 40 %. Mit dann 50 % Sendersignal liege ich bei ca. 25.000 bzw 2.000 rpm. Damit fühle ich mich etwas sicherer.

Wie er sich im normalen, längeren Flug verhält berichte ich später. Nächste Modifikation ist der Anbau eines 3-Blatt Rotorkopfs.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Fragen zur Montage Dreiblatt-Kopf

Gehe ich recht in der Annahme, dass zurzeit auf dem Markt für den HR-Wellendurchmesser 5 mm nur der ungedämpfte Dreiblattkopf von CopterX erhältlich ist?

Ich hab auch mal S-Schlag Blätter dafür recherchiert und im Wesentlichen die Angebote von HeliTec und Spinblade gefunden.

Was auffällt: Die Konzepte, technischen Daten scheinen stark unterschiedlich zu sein:

HeliTec:
                              Blatttiefe 33 mm
                              Gewicht / Blatt 37 p
                              Höchstdrehzahl 3.500 rpm

Spinblade:
                              Blatttiefe 18,5 mm
                              Gewicht / Blatt 19 p
                              Höchstdrehzahl 2.800 rpm

Hat schon mal jemand die unterschiedlichen Konzepte am CopterX-Kopf getestet und verglichen?

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

So, noch mal Testflug mit höherer Rotordrehzahl. Die Daten:

Sendersignal 50%
                                Motordrehzahl 26.000rpm
                                Damit Hauptrotor 2.080 rpm
                                Strom 5 - 6 A im Stand, 14 - 18 im Flug
                                Leistung 75 W im Stand, 160 - 210 W im Flug

Das höhere Gewicht des Alu-Landegestells hat sich nicht besonders bemerkbar gemacht. Ein bisschen mehr Leistung sind erforderlich, das war's.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Konstanz, mit der der HW50A-Regler im Gov.-Store Modus die Motordrehzahl hält:
                                Die Versorgungsspannung fällt von 12,2 auf 11,4 V, der Motor zieht je nach Flugzustand zwischen 75 und 210 W, aber die Drehzahl steht stur bei 26.000 rpm (Bild).
                                Es bedeutet:
                                U [V] = Gesamt-Akkuspannung
                                U [m/s] = Geschwindigkeit Steigen/Sinken
                                P [W] = vom Gesamtsystem gezogene Akku-Leistung
                                [rpm] = Motordrehzahl

Damit hab ich den Lama wieder für den allgemeinen Luftverkehr freigegeben.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X