Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt

Zwischendurch mal ne ganz andere Frage

Weil es in dem Forum auch unterschiedlich auftritt: Was ist richtig?

Der Lama (Von der Helikopter)
    Die Lama (Warum eigentlich? Von die Alouette? Warum nicht der Aloutte?)
    Das Lama (Von das Tier Lama)
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Das wird Dir wohl keiner amtlich beantworten. Viele Fluggeräte bekamen ja einen Eigennamen (wie eben hier Lama). Wenn man also den Heli mit diesem Namen nennt, wird hier DAS Lama richtig sein.
      Die Alouette hieß es, weil Alouette Lerche auf deutsch heißt. Also DIE Lerche.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wikipedia nennt sie "die Lama", liefert aber auch keine Begründung...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Na ja, auf Wikipedia schreiben ja auch so Leute wie wir. "Die Lerche" ist immerhin schon mal ein Ansatz.

Ist im Prinzip nicht so wichtig. Ich werd wohl bei dem (der) Helikopter namens "Lama" bleiben. LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Thema: Probleme mit ausbrechendem Heck

In meinen letzten Posts (#119 und 120) hab ich ja von dem ausbrechenden Heck berichtet. Ich nahm an, dass das mit der Unterbrechung des Kraftflusses in der Heckrotor-Antriebswelle zusammenhing. Nach Fixierung der Verbindung hab ich neue Flugversuche gemacht und oh Graus, immer wieder mal brach das Heck nach rechts raus (Video: Testflug mit ausbrechendem Heck - YouTube ). Da ich aber gewarnt war, brachte ich den Heli immer wieder gut unter Kontrolle. Dank der Markierungen konnte ich sehen, dass es diesmal nicht an der rutschenden Verbindungshülse in der Heckrotor-Antriebswelle lag.

Woran dann?

Ich hab mich dann mal in die Heckkreisel-Steuerung vertieft und verschiedene Parameter geprüft. Im Freiflug brach das Heck immer mal wieder besonders bei Pitchstößen aus. In einem -Standversuch- auf einem Rondell hielt das Heck bei 70-72 % Heckempfindlichkeit eigentlich ganz gut.(Video: Wirkung HH Modus Heckkreiselempfindlichkeit - YouTube )

Zur Erläuterung:
            Ich steuere den Heli mit einer Spektrum DX6i und dem AR7200BX. Die Heckkreiselempfindlichkeit wird im Gyro-Kanal des Senders eingestellt: 0-50 % im Normal Modus und 51-100 % im Heading-Hold Modus. Das AR zeigt zudem die Empfindlichkeit mit Buchstaben von A bis N an. Im HH-Modus gilt: Je höher der Wert, desto empfindlicher der Kreisel.

Meine Ursachen-Hypothese für das unkontrollierbare Ausbrechen des Hecks:
            Der Heckrotor ist mit dem Drehmomentausgleich des HRs überfordert, insbesondere bei starker Pitchgabe.

Wenn vorsichtig geflogen wird und auch bei den Standversuchen auf dem Rondell hält das Heck. Wenn der HR die nunmehr 1,6 kg Heligewicht schnell heben soll, kann der Heckrotor nicht genug Gegendruck erzeugen.

Daher mein Therapie-Ansatz:
            Heckrotor-Anlenkung etwas verlängern um bereits in der Neutralposition einen leichten Gegendruck zu erzeugen.
            Wiedermontage der 72er Heckblätter. Zurzeit sind die 69er drauf.

Ich hoffe, dann schafft er-s.

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Thema HR-3-Blatt Kopf

Nicht dass ich Bedarf hätte. Bis jetzt schlägt sich mein "Billig-Kopf" ganz gut. Aber man kann sich ja nicht früh genug nach Alternativen umsehen.

Beim Durchgang durch die ersten Seiten dieses Forum ist mir der Hinweis auf den JR 3-Blatt Rotorkopf MB 311 inkl. TS für den Forza 450 aufgefallen. Der kostet immerhin ca. 200 €.

Lohnt sich das?
              Kennt jemand die Kopf?
              Kennt jemand den Heli Forza 450?
              Massenprodukt (wie Align TR450) oder besonders wertiger und präzise verarbeiteter Heli?

LGT

Kommentar

• seitwaerts
                Member
                • 18.03.2013
                • 151
                • Volker
                • Albersweiler

Moin

Ich kam leider nicht fryher dazu, mich hier wieder einzubringen, sorry.

Also, die TS-Mitnehmersterne funktionieren einwandfrei, und es ist auch kein Verschleiss an den Gestänge zu befürchten, solange diese glatt sind.

Was die Rotorblätter angeht, bist Du richtig unterwegs.
                Du hast einen harten (ungefederten) Rotorkopf, also müssen sich die Blätter bewegen können. Drehsteif , aber biegeweich.

Die von mir angeregte Wellenkonstruktion könnte auch im Heckmast laufen, dann brauchst Du keine gewaltigen Umbauten vornehmen. Der dünne Draht fällt optisch nicht auf.

Dieses plötzliche Weggehen kenne ich von meinem Wernercopter her, ich hab da das eine oder andere T-Shirt durchgeschwitzt.
                Ich habe deswegen mir ein sehr sanftes und vorausschauende Pitchmanagement angewöhnt.
                Harte Pitchstösse oder Wenden sehen an einem Scaler eh zumindest sehr gewöhnungsbedürftig aus.
                Evtl. Kommt aber auch der Motor/ Regler nicht mit? Auch das habe ich am Wernercopter kennengelernt. So richtiges Abwürgen, dass Du denkst, der Motor steht gleich.
                Es gibt einfach Manöver, mit denen sich auch manch manntragender Heli schwer tut. Wenden fallen z.B. links- oder rechtsherum sehr unterschiedlich aus, oder sind fast unmöglich.
                Ein Dreiblatt hat zudem ein höheres Gegendrehmoment, da muss das Heck schon einiges mehr schaffen. Die 72er-Blätter bringen evtl. schon einiges, ein Dreiblattheck wäre sehr prima.

Dein Projekt gefällt mir!
                Mach bitte weiter, das wird prima [emoji4]

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
                Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

".......... ein sehr sanftes und vorausschauende Pitchmanagement ......."

Den Pfeil hab ich auch noch im Köcher. Ev. auch das Begrenzen des maximalen Pitchwinkels. Bislang möchte ich mir die Möglichkeit eines harten Pitchstosses erhalten, um den Heli noch retten zu können, falls ich mal wieder ein rechtzeitiges Gegensteuern verschlafen habe.

Ich fliege übrigens an der TS mit einer DR von 30 % und 10 % Expo. Das ist schon "sehr sanft".

Wenn das Heck weggeht muss man eigentlich nur die Ruhe (und die ßbersicht) bewahren und den Heli im horizontalen Schwebezustand halten. Irgendwann bleibt das Heck dann stehen und lässt sich auch langsam wieder in die richtige Position bringen.

Motorleistung hab ich genug und der HW50 hält die Drehzahl auch in allen Situationen schön konstant.

Ich kenne die Scale-Flug Empfehlung:
                  "Vor dem Verlassen des Bodeneffekt-Luftkissens Fahrt aufnehmen und dann erst Steigen. Während des Fluges immer auf genug Fahrt achten."

Davon bin ich noch entfernt. Ich steuere den Lama wie einen TR450, von den Kunstturnübungen die man mit dem TR machen kann, mal abgesehen. Bin gespannt, ob die 72er Heckblätter ausreichen. So viel mehr an Fläche bringen die auch nicht (Bild). Wenn nicht, ist das Pitchmanagement dran.

Einen Dreiblatt-Heckrotor würde ich auch noch anbauen. Meines Wissens ist ein solcher für das TR450-Heck auf dem Markt aber nicht erhältlich. Ist vielleicht für später mal eine schöne Modellbau-Aufgabe. Muss dazu aber vorher erst noch meine Modellbauwerkstatt aufrüsten. LGT
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• seitwaerts
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 151
                    • Volker
                    • Albersweiler

Ich habe am Wernercopter maximal Pitch, aber relativ wenig Zyklisch eingestellt. Damit fliegt er sich prima.
                    Harte Stops gehen damit natürlich nicht, das ist aber auch garnicht gewünscht.
                    Da ich in diesem 500er zudem noch mit einem kleinen Motor aus einem 450er fliege, geht das eh nicht. Power ist trotzdem ausreichend vorhanden. Bei knapp 1,8kg komme ich in Spitzen mit 180W ganz gut hin.
                    Das Heck ist im übrigen auch von einem 450er. Das reicht für einen 500er Scaler, es sind nur andere, grössere, Blätter eines Verstellpropellers drauf.

Was die Welle angeht: pultrudierte Kohlefaser packt das nicht.
                    Auch die Geschichte mit der geschraubten Klemmung tut ihr nicht gut.
                    Und eine Rutschkupplung funktioniert nur dann richtig, wenn sie korrekt berechnet, und dimensioniert ist...
                    Nimm lieber den Stahldraht (mit den Adaptern von Jürgen)
                    Damit fliegen auch sehr viel grössere Helis (und schon seit den Anfangsjahren der RC-Helis) ganz prächtig.
                    Gegen Bodenberührung des Heckrotors hat die Lama den Bügel, der muss nur gross genug sein.

Was die Heckblätter angeht: jeder Millimeter Länge hilft hier.
                    Ersatzweise die Heckdrehzahl anheben, das wird dieses Chassis aber wohl eher schwer bis nicht hergeben.

Schau mal, ob die Pitchhülse am Heck wirklich leichtgängig ist. Und zwar auf dem gesamten Weg. Auch die gesamte Ablenkung.
                    Da darf kein "ach, das geht so bestimmt" dabei sein.
                    Ich reinige die Welle häufig, und öle sie dann leicht ein (zur Not tun es ein paar Tropfen vom Auspuff eines Verbrennerfliegers am Platz)

Das sind mal so meine 2 Cent zum Thema [emoji6]

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                      Was die Welle angeht: pultrudierte Kohlefaser packt das nicht.
                      Erst mal großes Danke für deine Hinweise!!

Meine Heckwelle besteht ja aus zwei Original Align-Alurohrwellen. Auch die Lagerung (Lager + Gummimanschette) ist Original Align TR450. Die Welle ist 3-fach gelagert. Der CFK-Stab (3 mm) steckt über die gesamte Länge einfach nur im Rohr und überträgt nicht das Drehmoment auf den Heckrotor. Den hab ich eingeschoben, weil er das Alurohr zusätzlich versteift (schwingt dann vielleicht weniger) und damit sich das doch sehr weiche Alurohr nicht zu sehr eindrückt, wenn ich die 4 Wurmschrauben fester anziehe. Das ist der momentane Aufbau.

Natürlich kann ich das alles mit den entsprechenden Endteilen auch auf Stahldraht umbauen. Dann muss ich aber auch neue Lager mit kleinerem Durchmesser einbauen. Beim Lama Solo Pro 290 läuft der Draht komplett ohne Lager in einem (geschmierten) Eisen oder Alu-Rohr. Wäre das auch für den 450er eine Möglichkeit? Einfach 2 mm Stahldraht verlegt über die gesamte Länge in einem 3 mm Messingrohr, gut gefettet? Das Rohr könnte man dann fest verkleben. Vielleicht gibt's dann auch weniger Vibrationen im Heckausleger. Die beiden Getriebeanschlüsse fluchten nämlich nicht genau.

Die Pitchhülse des Heckrotors ist über die gesamte Verschiebelänge leichtgängig.

Na ja, jetzt prüfe ich erst einmal, wie das mit den 72ern funktioniert. LGT

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Moin!

Ich hab das irgendwie so verstanden, dass der CFK-Stab das Drehmoment aufgebürdet bekommt...
                        Die Lagerung des Stahldraht in einem Messingrohr funktioniert prima! Schau dir mal alte Rumpfhelis an.
                        Die Kombination Stahl/Stahl, und noch mehr: Stahl/Alu ist suboptimal, da eine grosse Neigung zum fressen vorhanden ist.

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

So, Testflug gemacht. Heck hält. Die 72er haben's gebracht. Jetzt kann ich mich wieder um was anderes kümmern. LGT

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            So, Testflug gemacht. Heck hält. Die 72er haben's gebracht. Jetzt kann ich mich wieder um was anderes kümmern. LGT
                            Dachte ich mir. Habe selber 72er am Heck meines Hughes mit 5 Blatt Kopf. Davor hat das Heck bei Pitchstößen auch ausgedreht. Mit den langen Latten hälts super. Ich fliege Loopings und Rollen (jaja nicht scale, ich weiß) damit ohne Probleme.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Das sind aber auch die größten, die mit 2 mm Loch noch in den TR450-Halter passen (nach ein bisschen Feilarbeit an der Wurzel). Sind aus KS und wiegen ca. 3,5 g pro Stück. Wäre schön, wenn die professionellen Blattschmiede mal 72er aus CFK herausbringen würden, die dann vielleicht nur noch die Hälfte wiegen.

Die fangen momentan erst bei 78 mm und 3 mm Loch an. Das passt dann nicht mehr. LGT

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Diese passen auch: Align T-REX 470L Heckrotorblätter 74mm # HQ0743A | Live-Hobby.de
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X