Agusta A109 Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Agusta A109 Wiederaufbau

Ach Roland.....das is wie Balsam auf meiner Seele........ihr glaubt gar nicht wie mich das freut, wenn euch meine gebauten Sachen gefallen.......und tu blos nicht tiefstapeln hier, denn deine Teile sind auch absoluter Hammer ..
    Ihr habt mich mit euren wunderbaren Maschinen beflügelt....

Aber noch ist sie ja nicht fertig...
    Der Bewegungsablauf beim Graupnerfahrwerk kommt dem der echten Maschine dafür näher.....Klappe öffnen und Fahwerk ausfahren ist da mehr miteinander "verschmolzen", weil das mit einem Servo funktioniert. Schaut a bissl besser aus...
    Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 29.02.2016, 23:14.
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Gestern war mal was anderes dran als das Fahrwerk...
      Durch das Klappenservo ist es hinter der Mechanik etwas zu eng geworden. Dieses Problem hab ich ganz einfach mit ner Trennscheibe behoben und aus der Mechanik ein bisserl herausgeschnitten...
      Die Plattform, auf der normalerweise der Empfänger sitzt, ist auch etwas gekürzt worden und wird jetzt so montiert, das sie in die Mechanikinnenseite schaut.

Die Verkleidungen für die Seitenbegrenzungsleuchten und die Lufthutzen hab ich tiefgezogen. Die Negativform dafür hab ich aus einem kleinen Stück Balsaholz herausgefeilt und mit Superkleber stabiler gemacht.

Ahhh....ich hab doch was am Fahrwerk gemacht........das Klappenservo hat seine Halterung bekommen....aus 3mm Birkensperrholz.
      Angehängte Dateien
      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Nachdem ja gestern anscheinend ein fauler Tag war....meiner einer war auch nicht wirklich motiviert.....hab ich nur die Tankdeckel nachgebaut....

Enstanden sind die Teile aus 1mm ABS....
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Gestern beim Stabieinbau hat sich wieder ein Problem aufgetan. Nachdem alles angesteckt war blieben mir nur mehr zwei freie Kanäle übrig. Einer für die Beleuchtung und einer fürs gesamte Fahrwerk....sollte mit nem Doorsequencer ja kein Problem sein.

Aaaaaber......bei einem einfachen Sequencer kann ich keine Servowege mehr einstellen, da ich ja drei Servos am Hauptfahrwerk habe und bei keinem den volle Weg nutze, bzw die drei Servos unterschiedliche Wege fahren. Zum Testen wars ja kein Problem, da hatte ich nur die Fahrwerksservos am Empfänger angeschlossen.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?.....und bitte nicht sagen kauf dir ne neue Funke....
          Chris

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Vielleicht kannst Du programmierbare Servos verwenden?

Ich weiß, ist auch nicht kostenlos, aber deutlich preiswerter, ab 20 Euro je Servo (Hitec).

Es gab auch mal so einen Baustein von Graupner, die Magic Box.

Servos programmieren ist damit aber kein Vergnügen und man bekommt das Teil nur noch gebraucht, ich habs bei der NH 90 am Fahrwerk.

Ich würde da aber kaum mehr als 30€ für bezahlen, manchmal werden 80 verlangt!

Da sind prog. Servos billiger!

gruss juergen
            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 06.03.2016, 00:58.
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
              Gestern beim Stabieinbau hat sich wieder ein Problem aufgetan. Nachdem alles angesteckt war blieben mir nur mehr zwei freie Kanäle übrig. Einer für die Beleuchtung und einer fürs gesamte Fahrwerk....sollte mit nem Doorsequencer ja kein Problem sein.

Aaaaaber......bei einem einfachen Sequencer kann ich keine Servowege mehr einstellen, da ich ja drei Servos am Hauptfahrwerk habe und bei keinem den volle Weg nutze, bzw die drei Servos unterschiedliche Wege fahren. Zum Testen wars ja kein Problem, da hatte ich nur die Fahrwerksservos am Empfänger angeschlossen.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?.....und bitte nicht sagen kauf dir ne neue Funke....
              Verwendest Du das Neo V-Stabi oder das normale V-Stabi?
              Bernhard

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Das mit den programmierbaren Servos ist ja auch ne gute Idee.... Was, gibts da auch was gratis......nö, Scherz....
                Von Roli hab ich auch schon nen guten Tipp bekommen.
                Ich hab bis jetzt nur teure Varianten aufgetan. Von Xicoy wäre mit 150€ die billigste....

Aber über die programmierbaren Servos werd ich mich auch mal schlau machen sowie über das Dualratemodul von Simprop (Rolis Idee). Da kann man mit nem Poti den Servoweg einstellen....aber wahrscheinllich nur in eine Richtung.
                Mit den programmierbaren Servos hab ich noch null Erfahrung.

@philoat....nö ich hab das HC3x-Base drinnen.
                Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

So Leute...grad ist die Bestellung raus....
                  Ich hab mir jetzt 4 von den HS-A5076 Hitecservos und den HPP-21-plus Programmer bestellt....kommt auch auf 113 Mücken, aber den Programmer kauf ich ja nur einmal und kann immer wieder Servos damit programmieren...

Die Magicbox von Graupner find ich auch super(hab mir mal die Anleitung angeguckt), sowie das Dualrate Modul von Simprop, aber ich will nach dem Empfänger nicht noch ein Bauteil zusätzlich zum Sequencer dazuhängen....eine Fehlerquelle weniger...

Ihr habt mir wirklich super geholfen mit euren Tipps.....
                  Chris

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Gute Lösung, ich kann Dich besser als jeder andere verstehen, bei dem Kabelchaos das ich in der S76 habe, ich hatte noch nie so viele Y-Kabel und Zusatsmodule verbaut und es ist das erste mal, dass ich die Servo-Kabel beschriften muss.

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Die Y-Kabel wären mir noch eher wurscht, das Beschriften auch.....
                      Ein paar Kabel hab ich immer beschriftet, da ich mir das Programmierkabel vom Empfänger und vom FBL immer verlängere und nach vorn lege....später komm ich ja nicht mehr dazu...

Ich möcht es nur so einfach wie möglich gestalten......und hoffe so einigen Schwierigkeiten zu entgehen...

Jetzt muß ich mir noch parallel dazu Gedanken machen wie ich das Soundmodul in die Guardia Macshine verpflanze, denn in der Carabinieri hat es definitiv keinen Platz mehr.
                      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Ein wenig gebastelt hab ich aber schon auch noch....
                        Die ßffnung für das Bugrad ist jetzt auch ausgeschnitten. Dadurch ist die Haube etwas labberig geworden. Um das wieder auszumärzen kommt in die Haube ein Spant rein. Eingeklebt wird mit UHU Endfest.
                        Die zwei Seitenplatten für den Fahrwerksschacht hab ich auch gleich zurechtgeschnitten.....eingeklebt werden sie erst später.
                        Der Spalt zwischen Haubenspant und Fahrwerksschacht vorne ist beabsichtigt.....die Haube soll ja noch abgenommen werden können und ein bissl Spielraum kann ja nicht schaden.......denn der Fahrwerksschacht und die Fahrwerksklappen verbleiben am Rumpf, wenn die Haube abgenommen wird.
                        Am Bugrad sind noch kleinere Applikationen aus ABS draufgekommen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 07.03.2016, 09:07.
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Den vorderen Spant hab ich jetzt eingeklebt.
                          Die seitlichen Spanten für den Fahrwerksschacht hab ich nochmal nachbearbeitet....die nach oben gezogene Linie mußte noch ein wenig abgeflacht werden, da ich die Haube sonst nicht runter bekomme.

Für´s Bugrad hab ich die Idee von Jürgen "geklaut"....
                          Ist echt praktisch....so kann ich das Fahrwerk ein wenig in der Höhe justieren. Die Lager kommen in die Sperrholzplatte. Als Anlenkung kommt ein Servohorn drauf. Fixiert wird es an einem alten Servozahnrad, das auf die Welle geklebt wird. Und damit das Servohorn auch an seiner Stelle bleibt, kommt noch ein Stellring zum Einsatz.
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Da ich von einem Helikollegen aus dem Nachbarforum ne richtig gute Seite mit Walkarrounds bekommen hab, hab ich wieder ein paar Details zum Umsetzten........Rotary Wing Aircraft Walkarounds - Britmodeller.com
                            Da is auch ne Kaman Seasprite für Jürgen dabei...

An den Leitwerksspitzen des Höhenleitwerks ist ein Zusatzblech (Verdickung) aufgebracht. Mit Aluklebeband lässt sich das nicht realisieren.....also 0,5mm PVC-Folie warm gemacht und einfach übers Leitwerk gezogen, ausgeschnitten und aufgeklebt.
                            Der Kantenschutz des Leitwerks ist wieder aus Aluklebeband und dahinter eine Fuge.
                            Wie ich die Lamellen nachbilde, muß ich mir noch überlegen.....wahrscheinlich tiefziehn, da es doch einige sind.

Die eine oder andere Applikation an Rumpf ist auch noch aus ABS hergestellt worden....es folgen noch einige...

Den Ausschnitt für´s Heckrotorgehäuse hab ich auch noch teilweise wieder verschlossen, da es durch die Neupositionierung der Machanik etwas "wandert"
                            Angehängte Dateien
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Ein bisserl hat sich wieder getan...
                              Ein paar Applikationen aus 0,5mm ABS und Aluklebeband haben ihren Platz gefunden.
                              Die seitlichen Aufnahmen für die Schwimmkörper hab ich ausgetauscht. Zuvor war jeweils ein 1mm ABS-Plättchen aufgeklebt. Anstatt dessen hab ich jetzt Teile von Servohörnern hergenommen. Schaut besser aus denk ich...

Die vorderen Fahrwerksklappen haben mich in den letzten Tagen auch ein wenig beschäftigt.
                              Der Schacht musste nochmal in seiner Grösse geändert werden. Dazu hab ich die alten ausgeschnittenen Teile wieder eingeklebt und so den Schacht neu angepasst....muß natürlich wie viele andere Sachen noch verspachtelt werden. Die Klappen selber sind jetzt aus 0,5mm Messing. Zur Versteiffung der Klappen hab ich ein Messingrohr aufgelötet.
                              Die Scharniereteile an den Klappen sind aus 2mm ABS enstanden und zum Einhängen dient ein Stahldraht.
                              Der zweite Teil der Scharniere (im Rumpf) ist aus Teilen von Servohörnern gemacht worden.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 15.03.2016, 09:49.
                              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Nach tatkräftiger Unterstützung von unsrem Fugen-Fredl alias Roli, hab ich endlich meine Fahrwerksklappen für´s Bugrad hinbekommen....
                                Das Servo fehlt allerdings noch....ich warte immer noch auf die Lieferung von Freakware.

Wie schon beschrieben sind die Teile aus Messing....die lassen sich schön ausrichten, wenn´s an der einen oder anderen Ecke nicht passt...
                                Da sie leider nicht komplett von alleine aufgehen bzw. runterfallen, hab ich mir aus 0,5mm Federstahl simple Torsionsfedern gebogen und auf jeder Seite mit je zwei Plastikröhrchen fixiert.....die können also jederzeit entnommen werden.
                                Für´s Zumachen der Klappen hab ich wie Roli einen Bügel über´s Fahrwerk gemacht....das einfahrende Bugrad zieht also die Klappen nach oben.
                                War ne ziemliche Spielerei die richtige Länge für diesen Bügel zu ermitteln...
                                Das angedickte Epoxy auf den Klappen schaut zwar a bissl wild aus, werd ich aber versuchen mit einer dünnen Lage Depron etwas zu verstecken.
                                Angehängte Dateien
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X