Agusta A109 Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Agusta A109 Wiederaufbau

Das sieht besser aus als bei mir!
    Klasse umgesetzt!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Dank deiner Hilfe....
      Besser aussehen is relativ....liegt immer im Auge des Betrachters....
      Mir gefällt deins besser....is so schön zusammengeräumt....

Wichtig is aber auf jeden Fall, dass es funktioniert....
      Chris

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Da hast Du vollkommen recht!
        Bei mir hat sich jetzt ein Wackelkontakt am Bugfahrwerk eingeschlichen, zum Glück jetzt und nicht erst wenn die Bodenplatten verklebt sind.

Roland

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Da ich ja am Höhenleitwerk die ganzen Lamellen weggeschliffen habe, müssen natürlich wieder neue her...
          Nach langem hin und her wie ich die Dinger mache, vor allem woraus mach ich die Urform, hab ich sie tiefgezogen...schliesslich brauche ich ja 40Stk. davon...

Als Urform dient ein Stück Antennenröhrchen, das in der Mitte geteilt und noch etwas flacher geschliffen wurde. In ein Sperrholzplättchen hab ich dann noch einen Schlitz gefräst, um den heissen Kunststoff drauf zu drücken.
          Um das Ausschneiden etwas leichter zu machen, hab ich die Schnittkante mit einem Stift gekennzeichnet. Noch etwas zurechtfeilen fertisch.....ich hab erst ein Stück komplett fertig gemacht. Zu mehr hatte ich noch keine Lust....

Meine Fahrwerksservos sind mittlerweile auch da.....fehlt noch das Programmiergerät...
          Angehängte Dateien
          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Viel gibt es heute nicht zu berichten....bin kaum zum basteln gekommen, da ich die letzten Tage krank war und einfach keinen Bock hatte....

Für die Fahrwerksservos hab ich ansehnlichere Servoarme aus Carbon gebaut und einige Stunden mit spachteln und schleifen verbracht....hauptsächlich an den Fahrwerksklappen.

Ein herben Rückschlag hab ich bei den neuen Servos erlitten.....ich schätze mal das sie abgebrannt sind...sie riechen jedenfalls danach...mehrere Stunden heute mit einstellen und programmieren verbracht. Ein paar mal ist das Fahrwerk dann mit dem Sequenzer von Hobbyking gefahren. Hat richtig geil ausgeschaut. Hielt aber nicht lange....
            Ich denke, dass sie die Last des eingefahrenen Fahrwerks nicht ausgehalten haben. Beim Einfahren werden die unteren Klappen mit ner Feder mit nach oben gezogen....und die spannt dann halt etwas, wenn das Fahrwerk drinnen ist.

Mal schaun wie´s weiter geht........
            Irgendwie ist mir gerade danach die Mühle in die Tonne zu kloppen.....
            Angehängte Dateien
            Chris

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Wird auch wieder besser

Entweder benötigst Du Servos mit sehr hoher Haltekraft, musst dann aber erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen oder Du findest einen Weg der Anlenkung, dass die Servos in eingefahrenem Zustand entlastet sind.
              (Anlenkgestänge "zielt" auf Drehachse)

gruss juergen
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                Irgendwie ist mir gerade danach die Mühle in die Tonne zu kloppen.....
                Bloß nicht, dass gehört dazu! Du willst gar nicht wissen, wie oft die S76 ganz knapp an der Tonne vorbei gekommen ist. Die Probleme mit den Servos hatte ich bei den Stufen, die haben 6 Servos verbraucht, bis es endlich funktioniert hat und am Klappscheinwerfer habe ich jetzt ein Heckservo vom 450er verbaut, die Mikro-Servos (4 stk) die ich vorher verbaut hatte, haben alle nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben!
                Was Dein Problem angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es Servos gibt, die mit dem Sequenzer nicht klar kommen, mein Klappen-Servo ist ein billiges Analog-Servo, dass etwas kleinere digitale, dass ich erst probiert hatte, wollte so gar nicht mit Sequenzer, hat nur gezittert und ist warm geworden.
                [SIZE="6"]Du schaffst Das! [/SIZE]

Roland

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Danke euch zweien für die lindernden Worte....
                  Die scheinen geholfen zu haben.....aaaaaalso 4 Servogetriebeschäden und einigen Einstellarbeiten später läuft das Fahrwerk jetzt über den Sequenzer und über die Funke.....

An den Auslegern arbeiten jetzt 2 Hitec HS-81 Analogservos. Es war einiges an Einstellarbeiten notwendig, weil ich den Servoweg nicht einstellen konnte. Ein Servohorn hab ich nochmal nachgearbeitet. An den Klappen bleibt das digitale Servo.
                  Die Zeit wie lange die Klappen offen bleiben...8sec...lässt sich leider nicht verändern.....Hauptsache das Zeug läuft...;
                  Um die Drehrichtung von einem der Servos ändern zu können hab ich es einfach umgebaut...;o)...Kabel am Motor vertauschen und die beiden äusseren Kabel am Poti ebenso gegentauschen....geht ganz gut...

Am Bugfahrwerk brauch ich ein anderes Servo....das HS-81 kriegt zu schnell Karies...

Aber jetzt schaut euch einfach mal an wie´s läuft...

Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Um alle Fahrwerkservos an den Sequenzer anzubinden, hab ich ne kleine Platine gelötet....da brauch ich nicht so viele Kabel.....das wär doch auch was für dich Roland...

Der Servotester war echt ne gute Anschaffung....kann man echt bequem das Fahrwerk testen, was mit der Funke nicht geht.

Die Fahrwerksklappen vorne sind auch geschliffen. Die Mechanik hab ich auch schon verkabelt und das HC3x ist eingestellt.....Feinheiten folgen später...
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Um alle Fahrwerkservos an den Sequenzer anzubinden, hab ich ne kleine Platine gelötet....da brauch ich nicht so viele Kabel.....das wär doch auch was für dich Roland...
                      Hmmmm, wäre bestimmt nicht so schlecht gewesen aber glaub mir, meine Verkabelung reiße ich jetzt nicht noch mal auseinander, nicht jetzt, wo jedes Kabel schön versteckt ist!
                      Der Servotester war echt ne gute Anschaffung....kann man echt bequem das Fahrwerk testen, was mit der Funke nicht geht.
                      Ja, stimmt geht so viel besser und einfacher, man kann auch mal was ausprobieren, ohne gleich alles umprogrammieren zu müssen. Ich liebe das Ding inzwischen auch über alles.
                      Aber jetzt mal zu Deiner Agusta: Dass sieht ja mal so was von geschmeidig aus, genial und die Klappen passen so schön bei dir, da werde ich richtig neidisch!
                      Du kannst richtig stolz auf dich sein, ich denke mal es gibt nicht viele Leute, die bekloppt genug sind einen solchen Umbau anzufangen und noch viel weniger, die das auch noch schaffen.

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Sowas habe ich in abgewinkelter Form auch schon mal für meinen Airwolf gebaut.

Man muss beim Anschliessen halt aufpassen, es gibt keinen Verpolungsschutz

gruss juergen
                        Angehängte Dateien
                        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Da hast du vollkommen recht...Verpolungsschutz gibts keinen...
                          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Das glaub ich dir Roli, dass du deine Kabel nicht mehr änderst....würd ich auch nicht machen. Du hast sie ja eh so schön versteckt...

Das Fahrwerk läuft jetzt wirklich ganz gut....mit den Digitalservos ist es als die Servos noch funktionierten total ruckartig gefahren....genau so wie du es von deinen Servos beschrieben hast.

Bekloppt sind wir doch alle hier in einer gewissen Art und Weise....da brauch ich nur den Bericht von dir und Jürgen durchlesen.......find ich einfach super.
                            Ich bin auf jeden Fall froh das mit meinen begrenzten Möglichkeiten überhaupt so weit gebracht zu haben. Ich bin schon gespannt wie sich das Fahrwerk dann in der Praxis beweisen wird....am Montageständer schauts ja gleich mal vielversprechend aus...
                            Chris

Kommentar

• KaGo
                              Member
                              • 30.10.2011
                              • 274
                              • Karsten
                              • Lauta / Sachsen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                              Du kannst richtig stolz auf dich sein, ich denke mal es gibt nicht viele Leute, die bekloppt genug sind einen solchen Umbau anzufangen und noch viel weniger, die das auch noch schaffen.
                              Hallo Chris, das passt zu unserem letzten Thema
                              Aber trifft den Kern der Sache.
                              Sieht wirklich Klasse aus und funktioniert in Echt auch nicht besser
                              Karsten

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Servus Karsten.... stimmt, das über dieses Thema hatten wir gerade Mal gesprochen...

Danke für die Blumen...
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X