Agusta A109 Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Agusta A109 Wiederaufbau

Glückwunsch auch von mir zum Erstflug!

Grüße Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Danke schön...
      Das einzige, was mich noch stört sind die zu lange offen bleibenden Klappen. Bin noch auf der Suche nach einem Sequenzer, wo man das eventuell ändern kann und natürlich auch der Preis passt.
      Die teuren Teile können das, aber ob ich deswegen an die 80€ ausgeben soll....
      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Jetzt gibts die ersten Flugfotos von der Agusta...
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• Louvre-01
          Member
          • 24.06.2014
          • 32
          • Viktor

Gratulation zu diesem schönen Projekt, wünsche viel Freude damit !

Gruß
          Viktor

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
            Die teuren Teile können das, aber ob ich deswegen an die 80€ ausgeben soll..
            Spätestens im Scale-Bereich bei so schönen Modellen wie dem hier rentieren sich gute Sender. Beim Jeti-Einsteigersender (680€) kostet die gute Sequencer-Software dann nur mehr 12 Euro Aufpreis und ist dann für jedes Modell verfügbar.

Ich würde solche Module nie in Form von teuren Hardware-Kästchen kaufen, womöglich noch eines für jeden Heli. Das summiert sich und stellt sich ein paar Jahre später als unverkäuflicher Elektronikmüll dar.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Nun ja....so schlecht ist die Aurora 9 dann auch wieder nicht.... Wenn ich jetzt den Sender wechsle bräuchte ich für meine anderen Modelle auch noch zusätzliche Empfänger....das wird dann schon etwas teurer.
              In der Zwischenzeit werd ich mit den 8sec leben...
              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Vorne an der Schnautze sind noch ein paar Kleinigkeiten entstanden....
                Als Werkzeug dafür kommen 2 Messingröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser, die ich auf den Lötkolben stecke, zum Einsatz. So kann dann das gewünschte "Muster" in den Rumpf gebrannt werden.
                Der tropfenförmige Aufsatz ist aus 2mm ABS und Balsaholz.

Die Heckblätter haben ihre Lackierung bekommen.....Mattschwarz. Die Streifen sind mittels Decals realisiert. Zum Schluss kamem noch 2 Schichten matter Klarlack drauf. Ausgewuchtet sind sie auch schon.
                Der "Knubbel" auf der anderen Seite des Heckrotors ist auch aus Balsa....versiegekt mit mehreren Schichten Parkettlack.
                Angehängte Dateien
                Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Und wieder ist ein wenig gebastelt worden....
                  Auf der rechten Seite, an einer Wartungsklappe hätte ich fast ne Hutze vergessen.... Also schnell eine ßffnung reingedremelt, aus Balsa ein Negatuv für die Hutze gefleit und diese dann tiefgezogen. Angeklebt ist sie mit Superkleber.
                  Von innen wird dann noch ein Gitter eingeklebt.
                  Angehängte Dateien
                  Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Bezüglich der Verzögerung der Fahrwerksklappen beim schliessen bin ich auch zu ner Lösung gekommen....hat mich nicht ganz 15€ gekostet...
                    Dabei handelt es sich um einen Doorsequencer an dem ich bis zu 7 Servos anschliessen kann. Jedes einzelne Servo kann in seiner Drehrichtung, linker und rechter Endanschlag mittels eines Schiebebalkens eingestellt werden. Wenn man möchte kann man auch zwischen jeder Servobewegung ein beliebiges Delay einfügen....macht zwar keinen Sinn, aber es ginge...
                    Das Modul wird über den Computer so ähnlich wie das Soundmodul von Neuhaus programmiert.
                    Funktioniert echt super......die Klappen bleiben jetzt genau 1,7sec offen...

Das Getriebe von einem Fahrwerksservo hat jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben....muß ich noch tauschen.....dann mach ich ein Vid.
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Viel hat sich in der Zwischenzeit bei meiner Agusta nicht getan.....mir fehlt einfach die Motivation...

Die obere Cockpitconsole und der Mittelsteg bei der Frontscheibe ist aus 0,5mm ABS entstanden.
                      Den Pilz werd ich komplett neu bauen, da ja durch das Fahrwerksservo einiges an Platz weg ist.
                      Die Innenverkleidung ist aus Depron. nach den Anpinseln sollte sie dann ansehnlicher werden.

Mit dem Anzeichnen der Nieten hab ich auch bereits begonnen.
                      Angehängte Dateien
                      Chris

Kommentar

• Josh1903
                        Gast
                        • 06.02.2013
                        • 368
                        • Jürgen

Die Innenverkleidung ist aus Depron. nach den Anpinseln sollte sie dann ansehnlicher werden.
                        Ein alter Lackiererspruch lautet "Lack deckt auf, nicht ab"

Was jetzt schon Sch... aussieht, sieht mit Farbe noch besch... aus! und macht auch noch mehr Arbeit beim rausrupfen und neu/ordentlich machen.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Hmmmm.....RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!...deine Worte...

Das Foto ist jetzt vielleicht nicht gerade vorteilhaft.....schaut in Realität nicht so schlimm aus. Aber das ist eine Behördenmaschine.....die sind innen und aussen nicht gerade Top. Bei den Italienern schon gar nicht. Hab ich schon mehrmals anschauen können.
                          Die Maschine soll ja auch nicht wie aus dem Ei gepellt sein....wenn da die eine oder andere Delle oder Kratzer in der Oberfläche ist oder bei der Innenverkleidung, die ich übersehen habe....völlig wurscht.
                          Viele machen gar keine Verkleidung rein und pinseln das nackte GFK an....schaut das besser aus? Jeder machts so wie´s ihm gefällt.
                          Die Echte schaut auch nicht besser aus. Auch viele Verkleidungsteile liegen in Realität nicht immer 100%ig plan an der Oberfläche an, sondern sind teilweise leicht wellig.

Teilweise sind die Ausschnitte in der Verkleidung richtig schlampig gemacht.....sieht man am Bild recht gut.

So spar ich mir nach der perfekten Lackierung das Altern.....
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 14.07.2016, 10:18.
                          Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Recht hast Du, ich sehe das auch so!

gruss juergen
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Da ich ja Deine Baukunst so oder so bewundere, hast Du vollkommen recht!
                              Innenverkleidung machen nur die wenigsten und wenn dann nur in den richtig großen Helis, daher, lass dich nicht beirren und mach weiter so.

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

So spar ich mir nach der perfekten Lackierung das Altern.....
                                Perfektes (originales) Weathering , passt.

Klaus
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X