Agusta A109 Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Agusta A109 Wiederaufbau

... jetzt muss ich hier auch mal was loswerden:

Wir sind zwar hier auf Christians Seite, aber ich meine neben Christian auch Jürgen und Roland.

Der Qualitätsanspruch, den besonders Ihr Drei an den Tag legt, ist absolut einzigartig. Obwohl ich gewöhnlich nur "leise mitlese", bin ich bei fast jedem Post begeistert, muss den Kopf schütteln und kann nur mit Hochachtung den "Danke"-Button drücken.

Das ist Modellbau allerfeinster Güte! Ihr habt die Latte und damit Euren eigenen Anspruch schrittweise immer höher gelegt - dafür Respekt und Chapeau.
    Euer Ideen-Pool ist ein gigantische Fundus für uns Scaler - herzlichen Dank für Eure Bauberichte.

Ich kann auch nachfühlen, dass man manchmal glaubt, alles hinschmeißen zu wollen. Ich kann nur hoffen, dass Ihr Eure Modelle alle zum Fliegen bringt und ich versichere Euch, dass ich mich dann wie ein kleiner Junge mit Euch freue.

So, das musste mal gesagt werden ...
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Danke Hendrik....das is wirklich nett von dir...
      Aber hätte ich euch alle nicht als tatkräftige Unterstützung, wäre ich mit großer Sicherheit nicht so weit gekommen...

Was mich hier wirklich oft begeistert, dass Ideen, für die es wirklich viel Hirnschmalz benötigt, einfach so zur Verfügung gestellt werden und untereinander geholfen wird....das muß auch mal gesagt werden.
      Oft scheitert es ja wirklich dran, das Gedachte in die Realität umzusetzten.....und durch euren Input an Ideen/Lösungen, geht dann schon vieles leichter.

Schuld is ja eigentlich der Roli.....der hat mich dazu angestachelt........und Recht hat er gehabt...
      Gestern hab ich mich echt gefreut wie ein Schneekönig........und das Gefühl kennen glaub ich einige hier.

Ich lese deine Bauberichte auch immer mit großer Bewunderung.....gerade deswegen, weil du aus einem 450er richtig viel herausholst.....nochmal....aus einem 450er....
      Ich tu mir bei meinem 600er teilweise schon schwer.

Grüße, Chris
      Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 29.03.2016, 10:40.
      Chris

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        Schuld is ja eigentlich der Roli.....der hat mich dazu angestachelt........und Recht hat er gehabt...
        Ich konnte doch gar nicht anders!
        Aber der Hauptschuldige ist Jürgen, der hat mich so angestachelt und ich musste das dann doch weiter geben.

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

....ihr seid einfach die Besten....
          Chris

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Ich muß die Schuld dann wohl auf mich nehmen

Aber zur Entschuldigung: Ich baue unter ärztlicher Aufsicht!

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
              Ich wußte, dass wir in einer gewissen Art und Weise ein wenig "krank" sind.....aber, dass du schon so weit bist....
              Chris

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                Meine Frau ist Arzthelferin, also auch unter gewisser Aufsicht und ach ja, ich arbeite in der Psychatrie.

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Leute......ihr macht mir Angst.....
                  Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

So Leute...bei mir geht es auch etwas gemächlich weiter. Ich konnte mich einfach nicht aufraffen etwas an der Maschine zu basteln...

An den Höhenleitwerken fehlen ja die Lamellen. Die hab ich im Tiefziehverfahren hergestellt.....ein Antennenröhrchen halbiert und etwas zusammengeschliffen.
                    Als Material kommt 0,5mm PVC-Folie zu Einsatz.
                    Tiefgezogen waren sie recht flott, aber 40Stk. zurecht zu schneiden und zu feilen hat dann doch etwas gedauert. Angeklebt sind sie mit Superkleber.

Nachdem ich jetzt endlich das Servo eingebaut hab, funktioniert das Bugfahrwerk jetzt auch...
                    Da sich bei diesem Servo die Drechrichtung löttechnisch nicht so einfach ändern lies, hab ich ein Modul vom Conrad, das auch die Geschwindigkeit ändern könnte, eingebaut...da hat leider meine 1,7m Nemesis dran glauben müssen.... Ein neues Modul hab ich aber schon bestellt...

Jetzt kann dann bald mal die Mechanik für den ersten Probeflug rein....aber vorher muß ich am Rotorkopf noch was modifizieren. Zumindest versuch ich was.....Fotos dazu gibts später ...
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• tisi
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 498
                      • Markus
                      • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                      Danke euch zweien für die lindernden Worte....
                      Die scheinen geholfen zu haben.....aaaaaalso 4 Servogetriebeschäden und einigen Einstellarbeiten später läuft das Fahrwerk jetzt über den Sequenzer und über die Funke.....

An den Auslegern arbeiten jetzt 2 Hitec HS-81 Analogservos. Es war einiges an Einstellarbeiten notwendig, weil ich den Servoweg nicht einstellen konnte. Ein Servohorn hab ich nochmal nachgearbeitet. An den Klappen bleibt das digitale Servo.
                      Die Zeit wie lange die Klappen offen bleiben...8sec...lässt sich leider nicht verändern.....Hauptsache das Zeug läuft...;
                      Um die Drehrichtung von einem der Servos ändern zu können hab ich es einfach umgebaut...;o)...Kabel am Motor vertauschen und die beiden äusseren Kabel am Poti ebenso gegentauschen....geht ganz gut...

Am Bugfahrwerk brauch ich ein anderes Servo....das HS-81 kriegt zu schnell Karies...

Aber jetzt schaut euch einfach mal an wie´s läuft...

https://www.youtube.com/watch?v=hv0WbrQ8d2U
                      Wahnsinn,

da ist das bei mir ja Kindergarten ;-)
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Und wieder gehts ein wenig weiter.....

Da der HRK um einiges tiefer als vorher liegt, sind die Anlenkstangen etwas mehr gekröpft. Bei Inbetriebnahme des Helis verdrehen sie sich aber so stark, das die Gefahr recht groß ist, dass sie von den Kugelköpfen springen. Um dem entgegen zu wirken hab ich aus einem Alu U-Profil Abstandshalter. gebaut. Das U-Profil wurde der Länge nach in der Mitte auseiandergeschnitten und an den Anlenkarmen montiert.
                        Etwas in Form geschliffen wurden sie auch noch. Nach dem Lackieren fallen sie nicht mehr so stark auf.
                        Der Kopf läuft auf jeden Fall ohne Vibrationen und die Stangen bleiben gerade...

Die Kabel vom Fahrwerk sind auch schon mal verlegt worden.

Das Scheinwerfergehäuse in der Nase ist aus 1mm ABS entstanden. Die Reflektoren sind mal probeweise reingesteckt worden.
                        Die Emitter und die Reflektoren bleiben im Gegensatz zu vorher beim Abnehmen der Haube am Rumpf bzw. am Fahrwerksschacht.

Die ßffnung für´s Heckrotorgehäuse hab ich auch schon mal ausgeschnitten.

Eigentlich wollte ich bald mal den ersten Testflug machen, aber da hat mir das FBL ein kleines Schnippchen geschlagen. Bei mir kommt ja das HC-3xbase zum Einsatz. Gestern wollte ich noch ein paar Einstellungen vornehmen....unter anderem die virtuelle Taumelscheiben-Verdrehung. Die ist aber ausgegraut und lässt sich nicht verstellen....ganz im Gegensatz zu meinen anderen beiden HC-3x.
                        Hab dann bemerkt, dass da ne uralte Software drauf ist, die sich aber auch nicht online updaten lässt...erst ab Version 113 und ich hab 112 drauf. Also heißt das einschicken...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 25.04.2016, 07:18.
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Heute mal Bavarian Demon bezüglich des Updates angeschrieben.....also die sind wirklich sehr Kundenfreundlich. Prompt Antwort auf mein Mail erhalten.
                          Bis auf die Versandkosten für´s Hinschicken ist nix zu berappen....das ist wirklich TOP...
                          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Ein bisschen was ging heute noch...
                            Und zwar die Halterungen für die Schwimmkörper waren ja schon montiert, sind mir jedoch unzählige Male abgebrochen. Jetzt hab ich nen Schlitz reingefräst und die Teile etwas versenkt reingeklebt. Jetzt sollten sie nicht mehr so schnell abbrechen...

Das Höhenleitwerk ist jetzt quasi auch montierfertig. Ich wollte es abnehmbar gestalten. Fixiert wird es jetzt mit jeweils einem 4mm Goldkontaktstecker auf jeder Seite. Hält wirklich bombenfest.
                            Angehängte Dateien
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Der Rotorkopf hat eine neue Farbe bekommen, da er ja in Wirklichkeit nicht so dunkelgrau ist.
                              Die Rotorkopfabdeckung ist mit der Drehbank ein wenig bearbeitet worden....die beiliegende passt gar nicht.... Bis jetzt bin ich immer ohne geflogen...das erste Bild ist von meiner anderen Agusta, die den gleichen Kopf hat. Der wird bei Gelegenheit auch noch bearbeitet...

An den Fahrwerksklappen hat noch eine Applikation aus 0,5mm ABS und Fliegengitter ihren Platz gefunden.
                              Angehängte Dateien
                              Chris

Kommentar

• scalefan
                                Member
                                • 17.02.2013
                                • 66
                                • Tobias

Hast du den Rotorkopf demontiert oder "als Ganzes" lackiert? Tips dazu? Danke

Kommentar

Lädt...
                                X