Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Leider hat sich herausgestellt das mein besorgter Motor Hacker A50 L12 8pole Turbine garnicht
    Zwischen die Vario Seitenteile passt, ohne die Seitenteile so zu bearbeiten das sie meiner Meinung
    Zu schwach werden. Sind ja auch extra für Elektroumbau gedacht und denke mal ohne dran rum zu schnibbeln.
    Was für einen Motor habt ihr denn bei euch eingebaut?
    Meine Voraussetzung die ich hier habe: 20er Ritzel am Motor und 55er Zahnrad , 2. Stufe Standard sky Fox. Geplant 2x4S.

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Christoph,

vor dem selben Problem stand ich auch, der vom mit eingebaute Kontronik 30-12 passt nicht zwischen die Seitenteile.

Daher hab ich die Motorhalterung etwas weiter nach vorne gezogen und breiter gemacht; so passt der Motor. Die Motorhalterung hab ich mir gefräst.
      Nur für die Standard-Zahnrad/Ritzel-Kombinationen ist der Achsabstand zu groß. Daher Drehbank und Fräse anwerfen und ein Zahnrad mit 75 Zähnen schnitzen und ein 36 Zähne Ritzel aus der Grabbelkiste eines Flugkollegen einbauen. So passt auch der Achsabstand.

Dietmar

PS: wieviel kv hat der A50-12L?
      vom Gefühl her wird die Kopfdrehzahl mit der gewählten Untersetzung und 8S eher tief sein
      Zuletzt geändert von DiKey; 04.02.2015, 21:11. Grund: ps angefügt

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich nehme bei diesen Mech. immer einen Zahnriemen, hier auch ein 30-12:

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Tja Zahnriemen ...

das wäre die erste Wahl!

Nur was macht meinereiner in seiner Ungeduld? Die Lieferung des Zahnriemens und entsprechender Scheiben dauert länger als von Freitagabend bis Samstag.

Da muss dann einfach provisorisch eine passende Zahnradpaarung her.

Und nichts hält länger als Provisorien

Christoph, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast einen Zahnriemen einzubauen, dann mach es - die Laufruhe ist deutlich höher.

Dietmar

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Ich habe natürlich auch noch einen Zahnriemen! Hatte nur die Zähne erwähnt wegen der ßbersetzung also ritzel und Zahnrad sind mit Zahnriemen verbunden!

Gruß Christoph
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
              PS: wieviel kv hat der A50-12L?
              vom Gefühl her wird die Kopfdrehzahl mit der gewählten Untersetzung und 8S eher tief sein
              640 KV hat der Motor

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

Mit der kv hast du mein Gefühl ruiniert Das sollte passen.

Dietmar

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

KV Zahl ja, nur die Abmessungen des Motors nicht
                  Muss mal schauen ob's was kleineres gibt, oder notfalls doch noch ein anderes Ritzelrad. Muss ja was passendes geben, da ja die Seitenteile und die Mototräger ja für Elektroumbau gemacht worden sind und ich denke mal ohne sie zu bearbeiten!
                  Die beiden Motorträger die man bekommt passen vom Lochbild nämlich auch nicht auf diesen Hacker Motor.

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Christoph,

ich weis nicht welchen Motorhalter du hast; aber ist es nicht möglich die Langlöcher einfach länger zu machen und so den Motor weiter vom Rahmen weg zu bekommen?
                    Da du eh einen Zahnriemen einbauen willst da einfach einen besorgen der entsprechend länger ist.

Der Motorhalter, der von Vario für den Elektroumbau angeboten wird geht auch für dickere Motoren ohne Probleme. Zwei Kollegen haben dem im Einsatz - passt.

Eine schöne Variante hat Jörg verbaut. (@ Jörg: wo hast du den her? Eigenbau?)

Meinen hab ich wie gesagt selbst aus der Fräse fallen gelassen. Falls es dir was hilft die Konstruktionsskizze dazu (Bitte wegen der "Normgerechten" Zeichnung nicht meckern, das ist MEINE ganz persönliche ) Gezeichnet hab ich nur die beiden Seitenteile, der Mittelteil, den eigentlichen Motorhalter, ist so simpel, dass der frei Schnauze gefräst wurde. Bei Bedarf kann ich da eine Skizze nachschicken.

Dietmar
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Eine schöne Variante hat Jörg verbaut. (@ Jörg: wo hast du den her? Eigenbau?)
                      Ja, Eigenbau. Den habe ich jetzt schon 3x verbaut in Verb. mit dem Pyro 30-12, MX830 und MX700.
                      Ritzel und Riemen von Mädler, das Getriebeeingangs-Zahnriemenrad vom Vario Sky-Dragon.

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

HI Dietmar,

Danke für die Skizze, aber Fräs- und Dreh-technisch hab ich leider keine Maschinen zu Hause und machen lassen will ich eigentlich jetzt nicht, is eh schon alles teurer geworden als ich wollte
                        Muss ja auch so gehen mit den Teilen. Motorträger habe ich beide hier und beide passen vom Lochbild des Motors nicht:
                        VARIO Helicopter Motorträger Elektro für Sky Fox Seitenteile, VA-59-6
                        VARIO Helicopter Elektromotorträger Sky Fox, VA-809-59

Klar könnte man das ein oder andere Loch neu bohren, aber ich kann mir nicht vortsellen das das Sinn dieser Motorhalter ist.

Weiter nach vorne würde nix nützen da dafür der Halter zu kurz ist um den Motor aus dem Bereich der Seitenteile zu bekommen, außerdem wird dann irgendwann auch der Hebelarm zu groß.

Gruß Christoph

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                          Ritzel und Riemen von Mädler, das Getriebeeingangs-Zahnriemenrad vom Vario Sky-Dragon.
                          Wieviel Zähne haben denn dein Ritzel und dein Zahnrad?

700MX würde z.B. von den Abmessungen auch nicht zwischen die Seitenteile passen.
                          Muss ich denn wirklich die Seitenteile bearbeiten, das kann ich mir nicht vorstellen,
                          denn wenig ist das nicht was da weg muss und irgendwann ist der Rahmen dann nicht mehr Stark genug.
                          Zuletzt geändert von Helipilot77; 05.02.2015, 10:54.

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Hier mal 2 Bilder wie groß der jetztige Motor ist. Glaub da is nix mehr mit
                            Seitenteile abschleifen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Oder sind vielleicht die neuen Seitenteile anders? meine habe ich nämlich vor nem Jahr mal
                              gebraucht in der Bucht geschossen?!

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Die Seitenteile sind was ich weis seit Jahren unverändert.

Wie sieht es aus, wenn du den Träger bei den untersten Schrauben mitschraubst?

Dann kommst du zwar etwas weiter nach hinten aber in der Höhe gewinnst du möglicherweise die nötigen mm um unter die Rahmenteile zu kommen.

Das ändert zwar noch nichts an den Löchern für die Motorverschraubung - das ist dann die nächste Baustelle.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X