AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau
Scaler fliegen im Normal-Mode scaliger! Man will ja keine Rückwärts-Figuren fliegen!
Der Heli dreht sich halt in den Wind, mehr nicht.
Das ist das einzige, was mir beim Graupner GR18 fehlt, der hat keinen Normal-Mode
aber da kommt mir dann meine 2mm Welle wieder entgegen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Schwänzeln tut es ja gar nicht, aber es ist halt nicht sehr knackig!
Und das kommt meinem Flugstil sehr entgegen, meinen Jet Ranger bin ich fast ausschließlich im Normal geflogen, hat einfach dynamischer ausgesehen.
Roland
Zuletzt geändert von heliroland 66; 18.01.2015, 19:59.
So, da es im Hintergrund ein paar Diskussionen (von mir angefacht ) über das Getriebe gab, habe ich gerade mal schnell eine Prinzipdarstellung erstellt, wie es bei mir ausgesehen hat und wie es evtl. sein müsste.
Variante 1 ist so gewesen und denke mal früher auch so geflogen! Aber angeblich
hat es diese Ausführung nie so gegeben !?!
Ich habe erfahren das man die Mitnehmerkupplung aus Alu sicherheitshalber gegen eine Ritzelwelle mit Kupplung aus Stahl tauschen sollte (aus einem Stück).
Die Abstandsbuchse zw. den beiden Lagern sollte eigentlich eine längere sein! Meine ist 5mm lang. Die gehört anscheinend nicht zw. die Lager, sondern eben eine längere.
Wie lang die längere ist die da eigentlich hingehört, weiß ich leider nicht. Müsste aber laut meiner Skizze ca. 9mm lang sein (+- eventueller Distanzscheiben)
Ich habe 3 Varianten skizziert:
Variante 1: So wie es bei mir war, als ich das Getriebe ausgebaut habe
Variante 2: So wie ich mittlerweile glaube das es sein müsste (geht aber nur mit geänderter Bohrung am Gehäuse)
Variante 3: Die nicht funktioniert da die Schraube aufs Lager drücken würde
Ich weis jetzt leider nicht mehr, wie das bei mir aussieht, müsste die Mechanik ausbauen, aber mit neu bohren wäre ich sehr vorsichtig, dass Zahnflankenspiel der Kegelzahnräder wird damit eingestellt!
Wenn Du Problemen aus dem Weg gehen willst, holst Du dir das Getriebegehäuse die Ritzelwelle und die Abstandsbuchse von Vario.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Tolle Skizzen übrigens!
Roland
ich weis nicht ob es das selbe Getriebe wie in der Graupner 2000 ist aber bei mir sied es aus wie auf Bild 2 ich habe noch dazu so ein seltsames Geräusch am Heckrotor Getriebe wo ich noch nicht weis wo es her kommt optisch ist alles super zusammen gebaut und auch das Zahnflankenspiel passt augenscheinlich. beim durchdrehen der Wälle hört es sich aber so an als ob die Zähne aufeinander schlagen würden.
ich zerleg alles die tage noch einmal und schau es mir genauer an.
mfg Ralf
Hi,
Ja ich glaube das ist das gleiche wie in der UNI-Expert-Mechanik und UNI-Mechanik 2000.
Da ist das so wie Variante 2! Ich habe mir jetzt die Ritzelwelle und die Zwischenbuchse neu bestellt.
Teile Nummern aus der Profi Tuning Anleitung! Die Teile sollen wohl dort rein passen!
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar