Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

@ Dietmar:
    die Bilder vom Aufbau waren missverständlich. Hier sind unten bessere wo man sieht das das Heck abgenommen ist und amn die Position des FANS sieht.
    Auch habe ich ein Bild vom Innenrohr.
    Das gesamte Heck und Heckrohr waren für die Messung ab und der Impeller sitzt im Rumpfende und nicht im Heckrohr.
    -
    -
    @Gregor:
    ich denke mit dem abgenommenen Heckrohr ist es schon der Max. Leistungsschub mit 1120 gr. gewesen. Habe den Regler auch voll aufgemacht.
    -
    LG
    KNut
    Foto (3).JPG

Foto (2).JPG

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Hallo,
      hier noch der Link zum Testflug 2

Vario MD 900 NOTAR 2nd Testflight - YouTube

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo,

Wenn ich das Video so anschau, dann bin ich immer mehr davon überzeugt, dass Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Was mir bei den Fotos auffällt ist, dass der Kanal (das Heckrohr) strömungstechnisch alles andere als optimal gestaltet ist. Ich orte da mehrere Stellen an denen die Strömung sicher gestört ist und damit Energie verloren geht. Als erstes ist das die Oberfläche selbst (Strömungstechnisch nicht glatt) dann die eingeklebten Kabelkanäle.

Aber auch der Impellereinbau selbst sieht (zumindest am Foto) so aus, als ob er nicht genau gerade und in der Mitte ausgerichtet wäre. Weiters sieht man hinter dem Impeller Kabel die im Strömungskanal liegen - wenn die nicht wirklich weit genug weg sind bringen die auch Verwirbelungen (Verluste).

Ich häng mal einen Link zu recht interessanter Literatur an - darin geht es zwar um Lüftungsanlagen aber die Strömungsmechanik die dort abgehandelt wird gilt auch im Kleinen!

Die Optimierung MUSS bei der minimierung der Verluste erfolgen!!!
        Ein stärkerer Impeller wird das (fast ausschließlich) über eine Erhöhung des Volumenstroms realisieren. Das führt automatisch zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und das widerum zu einer höheren Reynoldszahl.
        Die wiederum geht in die Berechnung von Lambda (Widerstandszahl) ein und erhöht diese was zu einem höheren Verlust führt.
        Usw...............

Aber lies mal den Artikel im Link und mach dir eine überschlagsmäßige Berechnung vom Heckrohr.

Dietmar

Kommentar

• pitchhitter
          Member
          • 22.09.2010
          • 255
          • Dominik
          • München

Versuchs doch mal mit einem Schubrohr direkt am Impeller-Auslass bis zum Heck aus etwas festerer Overhead-Folie oder PVC gerollt. Ist doch schnell gemacht Hauptsache glatte Oberfläche.

ßhnlich wie in dem Thread ganz unten

T 45 Goshawk f?r 90er Impeller von Jamara / CMP - Seite 8

Das Schubrohr allerdings muß für beste Leistungen auch wirklich dicht von Impeller bis Auslaß sein !!!!!
          Zuletzt geändert von pitchhitter; 01.04.2013, 14:27.
          Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• MichaH
            Junior Member
            • 09.05.2008
            • 1
            • Michael
            • Bayreuth

Hallo Knut,

hast Du den Impeller mit einer Einlass-Lippe verbaut.
            Die Ausführung des Impeller-Einlaufs trägt wesentlich zur Leistung bei.

Eine passende Einlass-Lippe gibt es bei Jetfan.

Einlass-Lippe für Jetfan-90-V2 und Jetfan-90

Grüsse Michael

Kommentar

• sven-
              Junior Member
              • 10.03.2013
              • 8
              • sven

Hallo,
              nur so ne überlegung. Würde es effektiver sein den impeller weiter hinten im heckausleger zu plazieren. Z.b. Unter dem höhen/seitenleitwerk. Vielleicht dann ne dimension kleiner. *

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo,

wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, werden die Angaben des Herstellers nicht genau sein und hier wird gerne immer etwas ßbertrieben. Vor allem bei den China Fans.
                Wie ich auch angedeutet habe werden mit Systemen wie MeMo, Jetfan oder Schübler deutlich bessere Ergebnisse folgen. Die Messdaten auf der Seite von eJets sind auf jedenfall glaubwürdiger
                also zb. HK.
                Desweiteren würde ich dir auch empfehlen direkt vom Impeller weg das Schubrohr so kurz wie
                möglich zu halten und eine eigenständiges Schubrohr ohne Holzleisten oder Kabelkanäle zu verbauen.
                Aber informiere dich vorher bei den einzelnen Herstellern wie weit du den Auslass
                verjüngen kannst. Denn wenn der Auslass zu klein wird hast du wieder deutliche Verluste.
                Die auf den Bildern zu sehenden Einbauten im Heckausleger sorgen für deutliche Verwirbelungen
                im Kanal, was das System eher verschlechtert.
                Ein passendes Schubrohr lässt sich auch einfach aus einer Lage CfK/GfK mit ca. 160gr herstellen.
                Ob wirklich ein 12S verwendet werden muss glaube ich eher nicht.
                Aber wenn du vom Schwerpunkt her keine Probleme hast den Fan so weit in den Heckausleger
                wie nur möglich!!!

Grüßle Marco

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo an alle,

ich konnt es einfach nicht lassen und hab mein EXCEL mit den vorhandenen Daten gequält.

Für die Abschätzung (Berechnung ist da ein zu hoch gestochener Begriff) hab ich die Formeln aus

Druckverlust - Fl?ssigkeiten u. Gase - Rohrreibungszahl
                  und

und ein paar Infos aus meinen Büchern (Dubbel, Schmidt´s Technisches Handbuch, ...)
                  zu einer Berechnungsmaske verknüpft.
                  Dazu die Daten von Knut um die Impellerkennlinie so halbwegs aufzustellen.

Dann optimieren der Strömungsparameter und siehe da, es könnnte gehen!!!!

Auch wenn einige Daten nur geschätzt sind (genaue Werte *? - woher nehmen)
                  WENN meine Abschätzung stimmt, dann ...
                  ... Knut, du kannst einen Schub von ca. 13N erreichen!!!!

Und das sollte für einen normalen Flug reichen (heftige Abfangmanöver bei Voll-Pitch sind sicher nicht drin)

Dietmar

ps:
                  Falls jemanden von euch die Berechnung interessiert - für PRIVATE Zwecke könnt ihr sie haben - bitte kurz melden.
                  Es kann nur ein paar Tage dauern, bis ich alles so kommentiert und formatiert hab, dass meine wirren Gedanken nachverfolgbar sind.

@ Knut:

Du bekommst das File natürlich als Erster - Du bist ja überhaupt der Schuldige

Kommentar

• Topknut2
                    Member
                    • 07.03.2008
                    • 903
                    • Knut
                    • Duisburg

Auch Hallo an Alle,
                    erstmal Danke für die rege Diskussion u. die vielen Ideen u. Vorschläge.
                    Ich bin leider gerade im Seminarstress,habe aber trotzdem schon eine Folie eingebaut, mit mässiger Leistungssteigerung da bekannte Fremdkörper noch vorhanden sind.
                    -
                    Weiter habe ich aber schon das 12 S. Setup von E-Jets den Jetfan V2 mit Ansauglippe geordert.
                    So habe ich nach Beratung mit Slomo-Peter genug Reserven u. kann auch mit den Akkus Gewicht reduzieren da ich warscheinlich den Fan runterfahren kann u. so auf mehr Flugzeit komme bei 7.5 - 9 Ampere.

LG Knut

Kommentar

• Topknut2
                      Member
                      • 07.03.2008
                      • 903
                      • Knut
                      • Duisburg

@ Dietmar,
                      ich bin stark an Deinen Berechnungen interessiert.
                      Ich werde bestimmt auch noch den China-Fan weiter testen.
                      Gehe jetzt aber auf Nummer- Sicher,da ich meine MD nicht unnötig opfern will.
                      War jedesmal sehr knapp u. ich möchte schon eine gut fliegbare MD und nicht Nur im Grenzbereich fliegen.
                      Lg knut

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

@ Knut,

Welches EXCEL hast du laufen?
                        Die Berechnung ist in EXCEL 2010 aufgebaut und arbeitet mit Makros

Ist das OK für dich?

Dietmar

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hallo Knut,

der E Jetfan war schon mal eine sehr gute wahl. Die standart China Impeller bringen meistens nicht das was versprochen wird.
                          Wurde ja auch schon einiges Gesagt was wichtig ist wie die Einlauflippe der übergang zum Schubrohr muß komplett dicht sein. Im Rohr darf nichts stören und am besten so glatt wie möglich.
                          Die reine länge vom Rohr sollte nicht das problem sein. Die Umlenkung und der Auslass ist viel wichtiger.
                          Zufälligerweiße fliege ich das Setup vom Jetfan in einer kleinen L-39.
                          HET L39 mit Jetfan 12S - YouTube

Bin mal gespannt wie es dann mit dem Jetfan wird.

Gruß
                          Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Topknut2
                            Member
                            • 07.03.2008
                            • 903
                            • Knut
                            • Duisburg

Ja, sollte laufen.

Danke
                            LG
                            KNut

Welches EXCEL hast du laufen?
                            Die Berechnung ist in EXCEL 2010 aufgebaut und arbeitet mit Makros

Ist das OK für dich?

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
                              Member
                              • 07.03.2008
                              • 903
                              • Knut
                              • Duisburg

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                              Hallo Knut,

der E Jetfan war schon mal eine sehr gute wahl. Die standart China Impeller bringen meistens nicht das was versprochen wird.
                              Wurde ja auch schon einiges Gesagt was wichtig ist wie die Einlauflippe der übergang zum Schubrohr muß komplett dicht sein. Im Rohr darf nichts stören und am besten so glatt wie möglich.
                              Die reine länge vom Rohr sollte nicht das problem sein. Die Umlenkung und der Auslass ist viel wichtiger.
                              Zufälligerweiße fliege ich das Setup vom Jetfan in einer kleinen L-39.
                              HET L39 mit Jetfan 12S - YouTube

Bin mal gespannt wie es dann mit dem Jetfan wird.

Gruß
                              Mario

dein Jet knallt ja ganz schön. Ich hoffe das es mir nicht das Heckrohr abreißt. Zur Not baue ich halt eine Rakete auf.
                              -
                              Aber Spaß beiseite , ist ein erstes Hobby hier
                              Ich denke auch dass die Chinesen ziemlich flunkern.
                              Also der ßbergang Impeller zum Schubrohr ist schon super dicht.
                              An den Holzschienen und den Schraubensicherungen im Rohr kann ich leider nichts ändern, da ich das Heckrohr weiterhin demontierbar lassen möchte. Ich wüsste da keine alternative- und nicht sichtbare Lösung.?
                              -
                              Die Umlenkung habe ich schon modifiziert und weicher im Auslauf geformt sowie eine 2-3 mm Kante zum Luftauslass hin beseitigt.
                              -
                              Ich baue einfach auf die Leistung des FANS.
                              Ich möchte bzw. werde einen 80 HV Regler verwenden (habe ich noch). Denke der sollte reichen, da ich ja nicht so hohe Spitzen erreichen sollte.?
                              -
                              Welche Akkus (Ampere) hast Du bei 12 S und auf welche Flugzeiten kommst Du bei deinem Tempo?

LG
                              Knut
                              Zuletzt geändert von Topknut2; 03.04.2013, 19:14.

Kommentar

• Baba
                                Senior Member
                                • 08.02.2005
                                • 1044
                                • Mario
                                • LSC Erfurt

Hi Knut,

den gedanken mit dem wegfliegendem Heck hatte ich auch schon
                                Wie groß ist der Durchmesser vom Rohr nochmal vielleicht wäre ein Rohr im Rohr möglich?
                                Als Akkus hab ich bei der L-39 2x6S 4500er 45C Zippys.
                                Kann sein das der 80er das nicht durchhält gerade wenn wie warscheinlich bei dir durch den engen Auslass einpaar mehr Ampere fließen.
                                Flugzeit liegt bei knapp 4min. wenn mann vorsichtig mit dem Schub umgeht.
                                Bei voller leistung sind die Zippys in 2min leer.

Gruß
                                Mario
                                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                                X