Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daTobi
    Member
    • 04.01.2008
    • 111
    • Tobias
    • Dettingen Teck

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Guten Tag zusammen,

@ Knut: Gibts schon was neues? Hast du vielleicht noch einpaar Bilder?
    wie groß ist denn die ßffnung des Hecks im Vergleich zum Querschnitt des Rohres?

@ Marco: Im Schwebeflug hat er sich super ruhig verhalten. Das Heck hat super gehalten. Habe im Garten noch einen Schwebeflug absolviert, der Auslass sehr weit offen. Denke das es bei starker Pitch eingabe nimmer halten wird. Meint Ihr eine Vergrößerung des Auslasses würde es verbessern oder geht mir dann der Staudruck geflöten und es haucht dann mehr oder weniger nur noch heraus?
    Meinen anderen Motor hab ich nicht hinein bekommen, leider. Hoffe das ich morgen den neuen erhalten werde.

Beste Grüße
    Tobi

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

@ Knut: Gibts schon was neues? Hast du vielleicht noch einpaar Bilder?
      wie groß ist denn die ßffnung des Hecks im Vergleich zum Querschnitt des Rohres?
      -__________________________________________________ ______________
      Hallo , hier mal noch neue Bilder.
      Sieht zwar nicht nach viel aus, ist aber viel geschehen und ein paar neue Erkenntnisse habe ich auch.
      -
      Also der Querschnitt des Heckrohrs ist innen 91mm. Der FAN hat 94 mm.
      Die voll geöffnete ßffnung an der Schubhülse ist quasi Rechteckig (asymetrisch), eher rautig 95mm x 75mm.
      -

Neue Erkenntnisse nach einigen Tests:
      -Mehr als das Belüftungsproblem des FANS ist wohl eher das Kühlproblem. Der FAN und der Regler werden verdammt heiß. Es können aber noch zusätzlich im DOM mehrere scale Lüftungsgitter eingearbeitet werden.
      -
      Ich werde auch Marcos Rat folgen und den FAN so weit wie möglich nach hinten ans Heckrohr setzen und die alten Luftführungen kürzen. Solte mehr kühlen und mehr Effizient bringen.
      -
      Dann muß ich noch ein paar kleine Vibrationen der Mechanik abstellen. Habe aber einen Punkt schon lokalisiert, das gebrauchte Hauptzahnrad war schräg und verzogen aufgeschraubt.
      -
      Das V-Stabi ist auch schon eingebaut und geproggt und die neuen 1600mm 2L
      Blätter sind heute gekommen.
      Einziger Wermutstropfen war, dass ich einen neuen ROXXY-Regler Opto 120A und 2 Akkus gehimmelt habe da ich das Progboxkabel mit dem Empfängerkabel vertauscht hatte.
      Hat mal wieder richtig gerumst und für 3 schwarze Finger mit Brandblasen gesorgt.
      so what , aber es geht weiter....

Kommentar

• Topknut2
        Member
        • 07.03.2008
        • 903
        • Knut
        • Duisburg

Ach ja die versprochenen Bilder..
        -
        Und eine Sperrholztrennwand zum Cockpit musste auch noch rein, alleine um den Rumpf u. das Landegestell an der Stelle zu stabilisieren.
        -
        Hier mal der Blick auf FAN und Mechanik duch die große Rumpflüftung
        Foto (15).JPG

Foto (14).JPG
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Foto (16).JPG

Foto (17).JPG

Foto (18).JPG

Foto (19).JPG

Kommentar

• daTobi
          Member
          • 04.01.2008
          • 111
          • Tobias
          • Dettingen Teck

Nabend,
          Sieht ja SUPER aus!
          Hast du mal die fließende Ströme gemessen?
          Der Roxxy hat doch nen Lüfter drauf?
          Als letztes muss er doch noch in den Luftkanal... :/

Gut, das heißt der Auslassquerschnitt ist ein klein wenig größer als der des Heckrohres. Somit sollte ja ein "leichteres" durchströmen gewährleistet sein...

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

Der Roxxy war nur für die Hauptmechanik, hat sich aber erledigt, der stinkt nur noch.
            Habe jetzt einen JIVE 80 HV drin.
            Hinten für den FAN ist es der YGA 80 LV für 6S ohne Kühlrippen oder Lüfter. Die Optionen habe ich ja noch.
            -
            Ströme muss ich mal messen.

Kommentar

• daTobi
              Member
              • 04.01.2008
              • 111
              • Tobias
              • Dettingen Teck

Nabend,
              Habens geschafft ein Video zu machen...
              die Feineinstellung zwischen Hauptrotor- und Impellerdrehzahl lässt zwar noch auf sich warten doch das ganze sieht wie ich finde schon sehr gut aus.
              Gruß
              Tobi

Micro Heaven NOTAR - YouTube

Kommentar

• Topknut2
                Member
                • 07.03.2008
                • 903
                • Knut
                • Duisburg

Hallo Tobi,

das ist Balsam für meine Seele. Das sieht richtig, richtig gut aus. Dein Heck rastet ja fast. Ich dachte in der Mitte des Videos machst Du gleich einen ßberschlag.
                -
                Aber Scherz bei Seite. Wie fühlt sich das Heck an? Müsste etwas weicher zu einem Heckrotor sein? Oder?
                -
                Sieht aber alles gut kontrollierbar aus.
                -
                Nur Dein FAN ist natürlich im Verhältnis zu meiner fetten MD sehr groß und stark und der Trainer leichter.
                -
                Solange es bei der MD 900 halbwegs kontrollierbar bleibt im Rundflug bin ich schon zufrieden.

Danke für das tolle Video.
                -
                Ich habe übrigens das komplette Heckrohr heute abnehmbar verschraubt.
                So passt ein Großmodell wie die MD 900 sogar auf den Beifahresitz.
                -
                Bilder kommen noch.

LG
                KNut

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Tobi,

RESPEKT!!!!

Da sieht man wieder, dass Theorie und Praxis sich nicht immer decken. Ich hätte nicht gedacht, dass das System so gut funktioniert.

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
                    Member
                    • 07.03.2008
                    • 903
                    • Knut
                    • Duisburg

Gestern war sie kurz in der Luft.
                    So viel schißßß hatte ich schon lange nicht mehr.
                    Es hat mich aber auch eine Reparatur des Landegestells und der neuen Rotorblätter gekostet, da ein Bäumchen etwas zu nahe kam.
                    -
                    Der Garten ist halt zu klein zum testen für solch ein sensibles Versuchsmodell.
                    -
                    Also ich wollte mal wieder alles und das sofort.
                    Nachdem ich jetzt den FAN ca. 10 cm lt. Tip Marco nach hinten gesetzt habe und den Freilauf der REXmechanik auch gedreht und auf Linkslauf umgebaut habe wollte ich es wissen.
                    -
                    Ich habe die MD 900 erstmal auf den Rasen gestellt und den FAN mit ca. 40 Prozent Regleröffnung hochfahren lassen. Dann die Hauptmechanik angeworfen und ein bisschen mit dem Heckservo gespielt.
                    Fühlt sich sehr sehr fremd und weich an und war auch nicht gerade kontrollierbar.
                    Dann den FAN auf 50 Prozent hoch, schon besser also Pitch rein. Plötzlich dreht die MD auf der Stelle und hakt im Gras fest und droht umzukippen. Also schnell alle Systeme runtergefahren und die Kiste mit negativ Pitch festgenagelt. Puuuh
                    -
                    Puls runterfahren und weiter. Ich habe dann eine große Holzplatte auf den Rasen gelegt und als Helipad benutzt, da ich so sehen kann wenn die MD wegdreht und das ohne im Rasen zu verkannten.
                    Ok. Also FAN hoch auf 50 Prozent, Hauptsystem 30 Prozent, Drehzahl habe ich nicht gemessen. Die MD drehte leicht nach links also rechts Heck gegengesteuert , sah gut aus also wieder Pitch rein und dann ging es los.
                    Kaum abgehoben fängt sie an zu drehen, auf der Taumelscheibe wunderbar bis perfekt zu steuern aber dann kam ein bisschen Panik auf und aus Reflex hau ich eine Drehzahl Idle 2 auf 40 Prozent rein.
                    Jetzt drehte sie erstmal richtig los und stieg auch plötzlich Raketenmässig gen Himmel und Richtung Baum.
                    Ich habe dann mal einfach geistesgegenwärtig alle Systeme abgestellt und so kam sie dann auch etwas drehend aber gerade wieder runter und streifte mit den neuen 5-Blattsatz die äusseren Baumäste. Die Blattspitzen sind nun etwas franselig und das Landegestellist auch eingebrochen.
                    -
                    Und jetzt die Gute Nachricht. Alles wieder repariert und ready für den nächsten Versuch, diesemal aber am Flugplatz.
                    -
                    Bis dahin mal meine Neuerungen im Rumpf.

IMAG0748.jpg IMAG0749.jpg IMAG0747.jpg

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zum Thema Stabi und Fan habe ich da ein paar Ideeen ...

Schick mir bitte mal eine Mail an:

vstabi (at) mikado-heli.de
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

Hallo,

ich habe durch RV einen guten Tip zur Messung des Heckausstoßes bekommen.
                        Vielleicht kann einer von Euch etwas mit dem Wert anfangen.?
                        -
                        Wie auf den Bildern zu sehen habe ich eine Haushaltsküchenwaage am Heck befestigt und die MD mal wieder auf den Drehstuhl geschnallt und dann das Heck mit vollem Schub gegen die arretierte Schranktür drücken lassen. Dabei kamen ca. 675 Gramm und auch einmal fast 700 Gramm Anpressdruck zusammen.
                        Wie oder ob man diesen Wert nutzen kann weiß ich nicht.
                        Vom Gefühl her würde ich aber sagen, das es zum fliegen reichen, sprich für den Ausgleich des Drehmoments reichen sollte.
                        -
                        Ausserdem habe ich die Schubhülse nochmals nach Bauanleitung eingerichtet und den DMA im V-Stabi lt. RV reduziert.
                        -
                        IMAG0751.jpg

IMAG0752.jpg

IMAG0753.jpg

IMAG0755.jpg

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Hi Knut,

die Werte kann man nutzen!
                          (Genauer ginge es, wenn du den Abstand HRW - Mitte Höhenleitwerk messen und posten kannst)

Doch auch so lassen sich Abschätzungen anstellen (Hebellängen hab ich so Pi mal Daumen aus den Fotos gemessen)

Nach meiner ßberschlagsrechnung erreichst du mit dem Fan einen Drehmoment von rund 6,4Nm.

Mit dem Wert alleine ist noch nicht viel zu machen da unklar ist welchen Moment der Rotor erzeugt. Um das abzuschätzen ist unbedingt die Drehzahl nötig.

Wenn ich dir raten darf: stell beim nächsten Versuch die Rotordrehzahl so nieder als möglich ein (ich würd mit 1100 RPM starten und mich langsam hochtasten). WENN meine ßberlegungen stimmen, dann bist du ganz eng im Grenzbereich!

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
                            Member
                            • 07.03.2008
                            • 903
                            • Knut
                            • Duisburg

Hallo Dietmar,

von der Rotorwelle bis zur Mitte des Heckleitwerks (damit meine ich das montierte Querleitwerk ohne die Seitenflügel) sind es genau 90 cm.
                            -
                            Von der Rotorwelle bis zur Mitte des Luftungsaustritts sind es genau 102,5 cm.
                            -
                            Das Gewicht liegt jetzt mit allen Anbauteilen und Akkus bei 10 kg plus Lackierung ca. 10,5 KG Abfluggewicht.
                            -
                            Daten1.jpg

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hi Knut,

ich hab mal deine Daten in ein Berechnungssheet eingeklopft und sehe, dass es SEHR eng werden kann mit dem vorhandenen Schub.
                              (Ob meine Rechenansätze wirklich alle richtig sind - da geb ich keine Garantie drauf)

Außer, und das ist meine Hoffnung, bei den Schubtests war der Regler vom Fan nicht ganz offen - dann ist ja noch Luft nach oben.

Ich häng die Berechnung mal als PDF an. (Das Excel-File müsste zum online stellen noch stark überarbeitet und auskommentiert werden; mal sehen ob ich dazu die Zeit und Lust aufbring). Ob alle Rechenschritte für einen weniger chaotischen Kopf wie meinen nachvollziehbar sind *?? - Wenn nicht einfach fragen!

Schönen Sonntag

Dietmar
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• sven-
                                Junior Member
                                • 10.03.2013
                                • 8
                                • sven

hallo zusammen,

ich verfolge schon geraume zeit die gesamten beiträge, ideen, berechnungen und versuche.

bin im moment ebenso an einem ähnlichen projekt dran. ich statte die md mit einer pht 2 aus. die lösung mit dem impeller ist etwas kniffllig (in meinem fall)

aber es scheint insgesamt etwas problematischer zu sein. eigentlich bräuchten wir ja keinen impeller sondern einen radiallüfter.
                                ich versuche immer noch die ursprüngliche variante (wie es varia in der notar mechanik anbieter) zu verwenden einfach anders zu plazieren. original hängt das ja direkt an der motorwelle. der heckantrieb der pht 2 würde durch die direktanlenkung des radiallüfters wohl zu viel energie von der turbine nehnen.

in asien gibt es bereits ein solches modell mit pht2. allerdingt kann ich bei den schriftzeichen nicht wirklich erkennen wie er den notar versorgt. (findest du bei youtube).

ich habe ebenfalls bezüglich deinem impeller beim lieferanten nachgefragt. diese haben ihn aber (so schreiben sie) wegen technischen problemen rausgenommen.
                                hier die original email antwort:

"Dear Friend,
                                thanks for your contact.
                                sorry. it is an old item, which has been returned back to factory.
                                because our technician find some quality problem when test them.**
                                so it can not be sent out.
                                we have listed some new products in our shop.
                                hope you have interest on them.
                                Your sincerely
                                B.rgds/Rita

2013/3/11 Sven Brunner <svenbrunner@arcor.de>

> Hello, can i order this item at your ebay account? I cannot find it
                                > anymore. Maybe you can send me a link to oder it!?
                                > Thanks
                                >
                                > Sven brunner
                                > Germany
                                >
                                > F3545 KV1750 Brushless Outrunner Motor Metal 90mm Ducted Fan for RC
                                > aircraft

war das der den du verwendest?

vielleicht habt ihr auch einen vorschlag für mein vorhaben. wäre um jede idee dankbar

grüße sven

Kommentar

Lädt...
                                X