Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht hier wirklich nur noch um Nuancen um einen annehmbaren Erfolg, sprich Heckwirkung zu erzielen.
    Ich könnte jetzt noch 4 Punkte relativ schnell abstellen oder ändern.
    Vielleicht bringt es ja 2 Prozent hier und 3 Prozent da mehr an Leistung denn "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"..
    -
    1. das Schubrohr am Ende etwas verjüngen
    -
    2. den FAN noch 1 cm weiter nach hinten ans Rumpfende setzen
    -
    3. den Umlenkwinkel im Endpunkt weiter abschwächen
    -
    4. die Ansauglippe am FAN nachrüsten
    -

Denn es gibt so wie es aussieht doch wieder jemanden Bekanntes (Rick Gonzales) mit einem ähnlichen Projekt in USA.
    So wie ich das sehe (1. Video) hat er auch einen FAN im Ströhmungsrohr verbaut.
    Hört mal selber hin (2.Video)! Ich meine einen separaten FAN zu hören.
    -
    vario turbine md520 thrust tube extension - YouTube
    -
    2nd succesful hover - YouTube
    Hi

Sieht mann doch im ersten Vid das dort ein impeller werkelt...

Sehr schönes Projekt. Die Md 900 finde ich persöhnlich auch interessanter als die Hughes....

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Hallo und danke Janis,

man sieht aber auch, dass der FAN bei Rick am Getriebe der Turbinenmechanik hängt und demnach auch von der Turbine angetrieben wird.
      -
      Von einen separaten Antrieb/ Motor wie bei mir sehe ich nichts. Ich habe Rick aber mal angeschrieben und nach mehr Infos und einem Video gefragt.
      Mal schauen was kommt.

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Bin über einen interessanten Artikel gestolpert.

Da es darin direkt um ein NOTAR-System geht das im Modellgröße getestet wurde denke ich dass der Link hier gut reinpasst.

Viel Spaß beim lesen!

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
          Member
          • 07.03.2008
          • 903
          • Knut
          • Duisburg

Hallo Dietmar,

Du bist Gold wert. Ich habe die Analyse bis jetzt mit meinen Schulenglischkenntnissen überflogen. Und sie gibt mir weiter Hoffnung.
          -
          Zumal das Interessanteste für mich am Schluss in der Reference steht und zwar die Adresse vom Projekt "NEO".
          Kennst Du dieses? Hatte ich vor einem Jahr schon mal Berührung mit aber dann wieder aus den Augen verloren.
          -
          Scheint so als wenn die NOTAR-Technik in Form von "NEOSIS" erst am Anfang steht. Zumal es ja auch als effizientes System beschrieben wird im Vergleich zum Tail-Rotor System.
          -
          Was mein Projekt angeht ist hier ja auch im NEO ein FAN vorm Heckrohr installiert.
          -
          Hier mal der sehr interessante Link:
          http://www.youngcopter.com/html/technik.html
          -
          Für mich wirds immer Interessanter, gerade mit Euren Beiträgen.

Viel Spaß beim lesen
          Gruß
          KNut

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

@ Dietmar,

danke nochmals.

Die Analyse bezieht sich hauptsächlich auf den Coanda-Effekt in einem kleinen Helikopter.
            Dieser Effekt findet nach meinen Informationen im Original ( manntragend) durch die abströmende Luft des Hauptrotors statt und liefert auch die meiste Energie für das Notar-System.
            -
            Bei mir soll aber nur ein separater FAN (Impeller) für genügend Schubkraft sorgen.
            -
            Ich denke das ist dann nicht ganz anwendbar, aber sehr interessant ist es trotzdem.
            Oder habe ich einen Ansatz übersehen?

LG
            Knut

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen
              Die Analyse bezieht sich hauptsächlich auf den Coanda-Effekt in einem kleinen Helikopter
              Das hast du richtig erkannt und nichts übersehen ;-)

Ich hab den Artikel nur gefunden und wollt ihn kurz einstellen.

Eigendlich war ich auf der Suche nach Daten und Infos zur Ausbildung von VORTEX-Ringen beim Strömungsaustritt ......

Eine Ursache für deinen Leistungsverlust orte ich in der Entstehung von turbulenten Grenzschichten im Heckrohr.
              Die kritische Reynoldszahl bei Rohrströmungen liegt bei 2300; wenn meine Abschätzung stimmt erreichst du (bedingt durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit) Werte von über 40000!!!
              Dass da einiges an Leistung auf der Strecke bleibt ist logisch.
              WENN dann noch meine Befürchtung, dass sich bei der Austrittsöffnung ein VORTEX-Ring bildet, bestätigt, dann ist der zweite große Energievernichter gefunden.
              Um das zu verifizieren bin ich noch auf der Suche nach Literatur.
              Bei der ganzen Betrachtung kommt erschwerend dazu, dass sich Luft ja als kompressibles Fluid den einfachen Berechnungen entzieht und einiges an Mathe fordert (zumindest für meine Ganglien nicht trivial).

Was du aber machen könntest:
              Falls du Raucher bist (oder eine(n) greifbar hast) könntest du versuchen mit Zigarettenrauch die Strömung sichtbar zu machen (Rauch ansaugen lassen und mit scharfen Schlaglicht [stimmt der Ausdruck ?] sichtbar machen.
              Falls das zu wenig ist könnte man auch an eine Rauchpartone denken.

Eventuell kann man so sichtbar machen wie die Strömungen laufen, wo Wirbel entstehen und Energie verloren geht.

Soweit meine ßberlegungen

Dietmar

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

meine 520 Notar ,die große von vario hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Fotos sind von 2008.

ich hab Sie damals auf vielen Events vorgeflogen, die Maschine zählt auch heute noch zu meinen interesantesten.

Als Mechanik verwende ich die Pahl Turbinenmechanik
                als Antrieb dient ein Plettenberg Terminator Helie.
                Abweichend zur der Empfehlung von Vario und Pahl fliege ich seit der ersten Minute mit 5 Blätter und großen Rotorkreis von 205 cm, und musste hier für ordentlich Leistung am Heck sorgen.

Anbei ein paar Fotos und Ausschnitte von Flugtagen, leider sind die kompletten Flugvideos nicht mehr abrufbar, die Flugeigenschaften sieht man aber auch auf diesen Videos.

RCMovie.de - Trailer- Helitreffen Beilngries - Videoplattform fr den RC-Modellbau

RCMovie.de - Flugtag Nennslingen - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Gruß Tom
                Angehängte Dateien
                Vielflieger

Kommentar

• Topknut2
                  Member
                  • 07.03.2008
                  • 903
                  • Knut
                  • Duisburg

@Dietmar: Mein Bruder ist Hobby DJ und hat eine transportable Nebelanlage für Parties.
                  Die werde ich mal für Tests verwenden. Ich hoffe keine Vortexringe zu finden.
                  -
                  @ Tom:
                  Tolle MD 520 N. Die Größe ist ein Traum.
                  Hast Du die Maschine noch?
                  Kannst Du mal Bilder vom NOTAR posten?
                  Wie ist die Luftversorgung geregelt?
                  Wie wird der FAN angetrieben?
                  -
                  Danke
                  Knut

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Hallo,

Ja ich fliege das Modell immer noch sehr gerne.

Meine Mechanik und der Fan ( genau so die Lage) ist der selbe wie bei den Ami Video.

Die Luftversorgung ist mehr schlecht als recht, da ich mit allen Türen und Scheiben fliege.
                    Luft wird lediglich über das Gitter am Heckausleger den Dombereich und der kleinen Runden Cockpitt Belüftung in der Frontscheibe angesaugt. Der Gewinn wenn ich ohne die hinteren Türen fliege ist zwar spürbar aber nur maginal.
                    Allen einwänden der Strömungstechnicker entgegne ich mit den hervorragenden Flugeigenschaften!

Der Fan wird über die Vertikal liegende Tellerrad Antriebswelle mit entsprechenden Getriebe nach oben ( Drehzahlerhöhung versorgt) sieht man auch wieder gut in dem Ami Video.

Ich werd mal sehen wenn ich durch die Türe ein Foto schieße ob man was sieht.

ßbrigens der Sound ist gigantisch man hört nur ein sehr lautes Strömungsgeräusch, keinen pfeifenden Motor ( dreht nur 8000/ min) und auch keine Getriebegeräusche.
                    Soundmodul gibts also für Lau.

Ich würde das ganze auch nicht zu Mathematisch angehen, ich fliege mit ca 2300 Gramm Schubleistung am Fan, was hinten ankommt weiß ich nicht.

In deinem Fall würde ich mit 1000 Gramm oder bei Mehrblatt 1,2 Kg Schub einfach mal probefliegen ! ( ich weiß ist nicht wenig)

ßbrigens noch ein Wort zur Flugzeit ich ballere permanent eine Leistung von 1500 Watt zum Heck heraus, die Flugzeit liegt mit 2x 10 S 5000 - 6000mah ( paralell) bei 8 bzw 10 Minuten.

Rechnerisch gesehen hat das Heck in etwa den selben Leistungsdurchsatz wie der Hauptrotor.

Gruß Tom
                    Vielflieger

Kommentar

• sven-
                      Junior Member
                      • 10.03.2013
                      • 8
                      • sven

hallo,

ich hab immer noch die idee im kopf, das originale radiallüfterrad von vario mit einem e-motor separat zu plazieren. wäre das keine option? ein direkter anschuss an meine pht 2 ist auch etwas riskant, da sie nicht ganz so viel power hat.

@ knut

hatte zuvor auch mit nick aus den usa kontakt. er hat einen

schübeler DS-51-DIA HDT mit einem Leopard LBP3674-1700kv
                      an 2x 3s lipos 8000Ah in reihe.

Der Notar läuft ca. 8 min. bei 80%.
                      aber um eine bessere effektivität des notar zu erreichen hat er die
                      austrittöffnung (wie er schreibt um insgesamt 33%) geöffnet.

aber da kommt wieder die frage auf ob es keine möglichkeit gibt ein radialgebläse mit mehr luftmasse und weniger strömungsgeschwindigkeit gibt. würde man den vario lüfter separat mit einem motor anfahren? und den originalen luftkanal verbauen...

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

So, ich hatte heute nochmals einen aufschlussreichen Teststart.
                        Diesmal mit mehr Platz und einem lieben Helfer. Danke Peter (Best Slomo-Flyer of the World)
                        -
                        Ein Videolink vom Handy aus kommt noch.
                        -
                        Mit zusätzlichen Zweifeln von Peter am Erfolg des Testfluges ging es bei leichtem Schneefall zu unserem Heliport.
                        Zuvor hatten wir noch mit gleichem Messaufbau ein paar Vergleichswerte von meiner Vario EC 135 Fenestron mit 15 N Heckwirkung eingeholt um dann trotzdem den Testflug zu wagen.
                        -
                        Die bittere Erkenntnis. Der FAN (Impeller) ist zu unterdimensioniert.Welch WUNDER werden einige sagen.
                        Die knapp 6-7 N reichen halt bei Weitem nicht aus. Nach dem Abheben dreht sich der Heli langsam mit dem Rotordrehmoment mit. Volles Gegensteuern reicht nicht aus um gegen zuhalten.
                        Diesmal hält sich der Schaden in Grenzen, da ich doch noch etwas härter landen konnte.
                        Das Landegestell muss mal wieder repariert werden.
                        -
                        -
                        Dann nachträglich Zuhause angekommen ein neuer Test ohne Heckrohr um zu prüfen wieviel Schub wirklich aus den FAN kommt und wieviel bis zum Heckaustritt verloren geht.
                        !Herstellerangabe= Thrust 2,8 KG!
                        Test:
                        Ohne Heckrohr= 1120 Gramm
                        Austritt an der Schubhülse= 620 Gramm
                        Verlust bis zum Heckaustritt = 500 Gramm
                        -
                        IMAG0765.jpg

IMAG0766.jpg

Kommentar

• Topknut2
                          Member
                          • 07.03.2008
                          • 903
                          • Knut
                          • Duisburg

Bitteres Fazit: Der FAN muss raus und ein neuer her.
                          -
                          Ich habe jetzt diese Konfiguration von E-Jets JET-FAN 90mm mit Bürstenloser HET Typhonn Motor 700-68-1200 im Auge und würde gern ein paar Meinungen hören, da es sich ja um eine weiter kleine Investition handelt.
                          Ich verlinke auch mal die Hersteller-Tabelle mit den Daten zur Konfigurationen.
                          -
                          Ich denke über eine 12 S Lösung nach mit Herstellerangabe (FS?) 5,3 KG
                          D.h. dann auch 2 Regler an den Antriebsakkus mit ca. 7,5 A- 9 A.
                          -
                          Impeller, Modellflugzeuge, Modellbau, Jetfan, eJetsImpellerImpeller - Modellflugzeuge, Modellbau, Jetfan - eJets

-
                          Daten unter "Neue Messungen"

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Knut,

schade das zu hören (lesen); auch wenn ich einer von denen bin die so was geahnt haben hätte es mich für dich riesig gefreut, wenn du ERFOLG gerufen hättest.

Aber zum Thema:
                            Ich würde VOR einer Neubestellung mal suchen wo der Schub verloren geht. Es kann ja nicht sein, dass der Heresteller 27N verspricht und du gerade mal 11N erreichst.

Dazu Fragen:
                            Wenn du schreibst die Messung hast du ohne Heckrohr gemacht - hast du da wirklich das ganze Heck abgebaut? Ich glaube mich zu erinnern, dass der FAN im Heckrohr sitzt.
                            ODER hast du nur die Umlenkung abgebaut und das eigendliche Heckrohr blieb dran?

Und, wenn nur die Umlenkung abgebaut war - Wie glatt ist das Heckrohr innen? Sieht das so aus wie das GFK im Rumpfinneren auf den letzten Fotos?

Warum die Frage?
                            Je nach Rauhigkeit kommen andere Formeln zum Abschätzen des Verlustes in einem Rohr zur Anwendung. Da spielen die Oberflächengüte, die Strömungsgeschwindigkeit und die daraus resultierende Reynoldszahl eine wesendliche Rolle.
                            Möglicherweise (da hab ich ganz ein bischen Hoffnung) reicht es die Verluste im Strömungskanal zu minimieren um den Heli stabil zu halten.

Wenn du kannst (und willst) schick mir eine Skizze mit der genauen Geometrie des Kanals incl der Einbaustelle vom FAN und wie der eingebaut ist - alles mit möglicht genauen Maßen. Dann kann ich versuchen den Vernichter zu suchen und ev. gibts eine Lösung.

Dietmar

Kommentar

• Gazelle
                              Member
                              • 06.08.2009
                              • 26
                              • Hermann

Hallo Knut,
                              ich möchte ja nicht schlauschnacken, aber woher weist Du, das der Coandaeffekt bei einem Modelhubschrauber nicht funktioniert? Bei der MD 902 wird der größte Teil des Drehmomentausgleiches durch den Coandaeffekt erzeugt. Der Thruster ist nur Sekundär für die -Feinabstimmung- verantwortlich. Der Downwash, und letztendlich der Drehmomentausgleich ist abhängig vom Gewicht. Große MD gleich großes Gewicht, gleich großes Drehmoment, kleine MD gleich kleines Gewicht. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Grüße Hermann

Kommentar

• Rocky
                                Member
                                • 26.12.2009
                                • 62
                                • Gregor

Hallo Knut,
                                bau doch mal den Impeller aus und bestimme dann den Schub den er liefert. Dann solltest du auch ideale Anströmbedingungen haben und diesen Wert mit der Herstellerangabe vergleichen. Vielleicht liegt hier schon eine große Diskrepanz vor, die man dann näher untersuchen könnte.
                                Weiterhin viel Erfolg.
                                Gregor

Kommentar

Lädt...
                                X