Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

hi Knut,

das sind ja tolle Meldungen.

So ganz im Stillen ärgere ich mich ja .....
    ..... sicher nicht über deinen Erfolg, sondern über die paar km die mich davon abhalten einfach mal bei dir vorbeizuschaun und den Heli live zu erleben.

Bin schon gespannt auf die neuen Berichte am WE

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Hi Dietmar,
      na das lohnt sich aber noch nicht ganz den Heli zu sehen. Das muss ich schon noch an der Feinabstimmung feilen.
      -
      Das Heck pendelt ja noch ganz schön und er ist noch im Rohbau.
      -
      Trotzdem haben viele Anregungen und der Zuspruch zu diesem Resultat geführt.
      Nochmals Dank an Alle....
      -
      Ich habe auf dem Heck ein Align DS 610 verbaut, da ich wie bei der EC 135 davon ausgehe, das hier ein starkes aber auch nicht so schnelles Servos besser steuert.
      -
      Ich denke ich muss auch den genauen Schubpunkt erfliegen, weil Peter hatte glaube ich Recht, da als der Schub sogar etwas runter geregelt war das Heck ruhiger wurde.
      @ RV oder kann ich noch was im V-Stabi anpassen?

LG
      KNut

Kommentar

• Topknut2
        Member
        • 07.03.2008
        • 903
        • Knut
        • Duisburg

Hallo Leute,
        hallo Dietmar,

es ging heute ans Aufräumen, das wird dir gefallen Dietmar und natürlich einigen anderen Mitstreitern genauso, denke ich.
        D.h. ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den gesamten vorderen Ansaugkanal im Rumpf entfernt und dann auch noch die geforderte Ansauglippe angeklebt. Diese soll (kann) bis zu 5 Prozent mehr Leistung bringen.
        Der Erste Test war auch wieder vielversprechend und der Impeller macht mir mittlerweile schon Angst. Das sind schon brachiale Kräfte die da walten.
        -
        Jetzt muss ich mit Peter am WE nur mal das ganze System in Einklang bringen.
        -
        Kann es sein, dass eventuell sogar der Schub etwas raus genommen werden muss, um das Heckpendeln weg zu bekommen?
        Da wir einmal das Gefühl hatten als der Schub runterregelte, das das Heck plötzlich ruhig wurde.
        -
        Testen wir am WE auch mal.
        Hier noch ein paar Bilder vom aufgeräumten Bauch.

LG
        KNut
        IMAG0810.jpgIMAG0809.jpg

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen
          das wird dir gefallen Dietmar
          Wie recht du doch hast

So schaut es gleich besser aus!

Mal sehen was die Tests am WE bringen ....

... Falls noch ein bischen fehlen sollte - ich glaube auf den letzten Bildern noch ein klein wenig Potential zum Verbessern zu sehen.

Dietmar

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            hallo Dietmar,

es ging heute ans Aufräumen, das wird dir gefallen Dietmar und natürlich einigen anderen Mitstreitern genauso, denke ich.
            D.h. ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den gesamten vorderen Ansaugkanal im Rumpf entfernt und dann auch noch die geforderte Ansauglippe angeklebt. Diese soll (kann) bis zu 5 Prozent mehr Leistung bringen.
            Der Erste Test war auch wieder vielversprechend und der Impeller macht mir mittlerweile schon Angst. Das sind schon brachiale Kräfte die da walten.
            -
            Jetzt muss ich mit Peter am WE nur mal das ganze System in Einklang bringen.
            -
            Kann es sein, dass eventuell sogar der Schub etwas raus genommen werden muss, um das Heckpendeln weg zu bekommen?
            Da wir einmal das Gefühl hatten als der Schub runterregelte, das das Heck plötzlich ruhig wurde.
            -
            Testen wir am WE auch mal.
            Hier noch ein paar Bilder vom aufgeräumten Bauch.

LG
            KNut
            [ATTACH]164040[/ATTACH][ATTACH]164041[/ATTACH]
            Schön das es voran geht!

Das mit dem Heckpendeln würde ich anders angehen; mechanisch!
            Versuche mal, ob du den Weg des Servos, den er über die Servoarme zu Verfügung gestellt bekommt, vergrößern kannst (weiter nach innen mit dem Kugelkopf).
            Heckpendel beruht meist auf ein ßbersteuern. Hier muss meiner Meinung nach feiner geregelt werden, das Servo sollte viel mehr Weg machen müssen, um einen Impuls weiterzuleiten.
            Die Stärke des Luftstrahls sollte da erst mal gar keinen Einfluss haben!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Knut,
              zum ßbersteuern hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht (damit ist die Zeit im Stau auch sinnvoll genutzt).

Ich weis nicht ob ich es überlesen hab oder ob du die Info noch nicht preisgegeben hast:
              Mit was steuerst du das Hecksevo an? Kreisel oder Stabi (wenn welches?)
              Aber zu meiner Vermutung:
              Es könnte sein, dass sich der Fan selbst aufschwingt. Da die Strömungsgeschwindigkeit und der Druck sich gegenseitig beeinflussen kann es sein, dass wenn du die Auslassöffnung verkleinerst der Impeller in den Bereich des Druckeinbruchs kommt - das passiert durch zu geringe Durchströmung.
              Dann, wenn du die ßffnung wieder aufmachst, dauert es einen Moment bis sich die Strömungsgeschwindigkeit wieder einstellt. Da der Kreisel aber schneller reagiert / Reaktion erwartet macht er weiter auf und die ßffnung ist eigendlich zu weit offen
              Also macht er sofort wieder zu -> Das Resultat ist wider Druckanstieg und ein Einbrechen der Strömungsgeschwindigkeit und damit der Leistung.
              Und dieses Verhalten schaukelt sich auf.
              Meine erste Lösungsidee war den Regler vom Fan über einen Mischer mit dem Heckservo zu koppeln - ABER das wird nicht funktionieren da mit dem Hecksignal ja nur die Drehrate und keine echte Servostellung übermittelt wird.
              Ob es einen Hardwaremischer gibt den du direkt an den Kreiselausgang stecken kannst und somit die Signalkoppelung erreichst? Mir ist keiner bekannt.

Wenn dein Kreisel / Stabi die Möglichkeit bietet würde ich versuchen über die PID-Regelcharakteristik die Einschwingzeit der Regelgröße etwas zu verlängern (Erhöhen des I-Anteils) und gleichzeitig das ßberschwingen der Regelgröße zu begrenzen (Verringern des P-Anteils).

Was mit dem D-Anteil gemacht werden muss*?? - Vorsichtig probieren.

Hm �. Was für ein Regelalgorithmus ist im Kreisel?
              Wenn wir das wüssten, dann könnte über die hinterlegten Regelzeitkonstanten das Einschwingverhalten abgeschätzt werden und so das zeitliche ßberregeln (sichtbar durch das Schwingen vom Heck) zumindest theoretisch vermindert werden.

Soweit meine Gedanken - OHNE absoluten Anspruch auf Richtigkeit!!

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
                Member
                • 07.03.2008
                • 903
                • Knut
                • Duisburg

Hallo,

das sind wieder mal sehr, sehr gute Ansätze und ßberlegungen. Wozu manchmal so ein Stau gut ist.
                -
                Das Heckservo steuert mein V-Stabi. Im allgemeinen auch in meiner EC 135 Fenestron sehr gut.
                Ich habe fürs WE schon 3 Bänke im V-Stabi mit unterschiedlichen Parametern belegt, da Peter und ich auch hier Fehler vermuten. Allerdings gingen unsere ßberlegungen was den I-Anteil und P-Anteil angeht genau in die andere Richtung wie Dietmars ßberlegungen.
                Bank 1 ist ohne HH-Mode, also im Normalmode und I- auf Wert 0 gesetzt.
                -
                Bank 2 ist mit HH-Mode, also I- auf Wert 60 gesetzt. P- habe ich gerade nicht vorliegen.
                -
                Bank 3 (werde ich nach Dietmar proggen) ist auch mit HH-Mode, werde ich den I- Wert mal um 20 Prozent erhöhen und P- um 20 Prozent runtersetzten.
                -
                @ Dietmar: Das mit der Strömungsgeschwindigkeit und zu kleinen Auslaßöffnung und der Rückstau würde einiges erklären u. bestärkt uns mal den Schub in einem Testflug zu reduzieren. Ich denke hier muß ein gutes ßbergangsverhältnis (zwischen genug Power und einsetzendem Rückstau) gefunden werden.

Kommentar

• Topknut2
                  Member
                  • 07.03.2008
                  • 903
                  • Knut
                  • Duisburg

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Schön das es voran geht!

Das mit dem Heckpendeln würde ich anders angehen; mechanisch!
                  Versuche mal, ob du den Weg des Servos, den er über die Servoarme zu Verfügung gestellt bekommt, vergrößern kannst (weiter nach innen mit dem Kugelkopf).
                  Heckpendel beruht meist auf ein ßbersteuern. Hier muss meiner Meinung nach feiner geregelt werden, das Servo sollte viel mehr Weg machen müssen, um einen Impuls weiterzuleiten.
                  Die Stärke des Luftstrahls sollte da erst mal gar keinen Einfluss haben!
                  -
                  Hallo Jens,
                  meschanische Probleme sind wahrscheinlich auch da, aber da keine Servoarme da sind kann ich da nichts ändern.
                  Die Drehhülse wird direkt zentriert auf die Verzahnung des Servos geschraubt. Eine Hebelwegreduzierung ist so nicht möglich.
                  -
                  Die Servowege sind auch lt. VARIO-Empfehlung auf 150 Prozent in der Software vergrößert worden um die Hülse auch weit genug zur vollen ßffnung drehen zu können.
                  Aber hier ist auch noch Testpotenzial.
                  Genauso wie die äußere Drehhülse noch etwas hakelt und vielleicht wie ein hakeliger Anlenkhebel wirkt/stört. Muss ich nochmals rund nachschleifen

LG
                  Knut

Kommentar

• Topknut2
                    Member
                    • 07.03.2008
                    • 903
                    • Knut
                    • Duisburg

Noch eine andere Frage in einer anderen Sache.
                    Hat Jemand eine Idee, oder gibt es eine T-Rex 700 er Hauptrotorwelle (original 12mm) die dann oben an der Kopfaufnahme auf 10 mm reduziert?
                    Da mein Variokopf für 10mm ist.
                    Ich habe leider keine Dehmaschiene.
                    -
                    Ich habe gerade eine REX 600er 10mm Welle drin , die mit einem Alu-ßberrohr auf 12mm in der Hauptzahnrad und Domlageraufnahme auf 12 mm gepimpt ist.
                    Funktioniert, aber würde diese gerne ersetzen.

LG
                    Knut

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars
                      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Knut,
                      setzte in das Hauptzahnrad eine Messigbuchse ein um die unterschiedlichen Durchmesser zu korrigieren, hab ich auch bei einem Kegelrad ich Heckgetriebe gemacht (Sky Fox).
                      Die Rotorwellen sind meines Wissens Oberflächen gehärtet, durch ein abdrehen wird diese Oberfläche zerstört.

Gruß

Lars
                      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Hi Knut,

Die Variante die Welle mit Alu aufzudoppeln halt ich für suboptimal; Alu ist dafür eindeutig zu weich. Der Vorschlag von Lars MS zu verwenden ist da schon besser.

Nur das Problem bei jeder Art der Aufdoppelung bleibt die Prüfung des Rundlaufs!

Genaugenommen müsste ein Rohr mit ßbermaß am Außendurchmesser auf die Welle aufgeschrumpft werden und dann der Durchmesser überarbeitet werden.

Das Problem beim Abdrehen ist wirklich die ev. gehärtete Oberfläche. Aber, unter der Voraussetzung dass es keine hohlgebohrte Welle ist, sehe ich kein Problem oben einen Ansatz für den Kopf abzudrehen. Den ßbergang der Durchmesser mit einem sanften Radius ausführen (vermeidung von Kerbwirkung) sollte halten.

Falls du dich für abdrehen entscheidest und in deiner Nähe keine Drehbank findest - bei mir im Keller steht eine. Die kann ich dir zwar nicht schicken aber die Welle würd die Post sicher transportieren können.

Dietmar

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Das mit dem Rundlauf sehe ich nicht als Problem (ok wenn die Buchse auf der einen Seite 0,5 mm Wandung und auf der anderen Seite 1,5mm Wandung hat, dann schon!). Bei einem gerollten Rohr sollten diese Wandungsunterschiede nicht vorkommen. Das Ausbuchsen von Zahnräder wird in vielen Bereichen gemacht. Auch ich habe mich vorher erkundigt, Vario z.B. hat lt. Techniker schon oft Kegelräder ausgebuchst. Bei mir habe ich die Buchse eingeklebt und ein Gewinde für die Madenschraube eingeschnitten.
                          Beim Abdrehen der Rotorwelle stellt sich bei mir die Frage:
                          1. Wie verhält sich die Welle bei unsanftem Aufsetzen an der abgedrehten Stelle (verbiegen die seitlichen Kräfte die Welle?)

2. Bei einem Absturzt (was keiner Wünscht) muß die Ersatzwelle wieder abgedreht werden (je nach Absturz mehr oder minderes Problem).

3. Wie verhält sich die nicht mehr gehärtete Welle auf normale/starke Nick und oder Rollkomandos (wir reden immerhin von einem 700er).

Wenn du Punkt 1 und 3 mit !Sicherheit! als unbedenklich beantworten kannst, lass die Welle abdrehen.

Eine Aufrüstung auf einen 12mm Rotorkopf ist sicherlich die Beste wenn auch gleich die teuerste Variante.

Bei einem zerstörtem Hauptzahnrad kann man den Vogel (hoffendlich) noch lande. Bei einem verbogenem (auch nur leicht) oder gebrochenem Rotorwelle sieht es etwas anders aus.

Gruß

Lars
                          Zuletzt geändert von larsvommars; 20.04.2013, 10:08.

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hi Lars,
                            Hi Knut,

dass Zahnräder ausgebuchst können und werden ist schon klar (Ich hab mal gelernt, dass die Buchse nach dem Einpressen/Einkleben innen auf Maß gedreht oder besser gerieben werden sollte) -
                            ABER
                            Im diesem Fall geht es ja nicht nur um die Zahnräder sondern auch um die Lager!

Normalerweise sollte zwischen Welle und Lager ja eine leichte Presspassung vorgesehen sein. Das ist (zumindest nach meiner Erfahrung) bei den Heliwellen eh fast nie. Nur, wenn die Welle Untermaß hat kann es vorkommen, dass der Innenring vom Lager nicht sauber mitgenommen wird und auf der Welle schleift.
                            Wenn jetzt das Wellenmaterial (bzw das ßberrohr / die Buchse) aus einen zu weichen Material besteht wird sie abgeschliffen werden und das Spiel zwischen Welle und Lager wird noch größer. Und das setzt sich immer weiter fort.

Deine Bedenken mit der Festigkeit sind sicher ein guter Einwand den ich nicht mit SICHERHEIT beantworten kann.

Pkt. 1: Die Frage ist offen

Pkt. 2: In dem (hoffendlich nie eintretenden Fall) ist die HRW sicher das geringste Problem

Pkt. 3: Da vermute ich, dass die Kräfte die beim Scaleflug auftreten problemlos verkraftet werden. Außer Knut hat vor mit dem Teil dann TIC-TOC zu fliegen und den Heli mit highspeed durch ganz enge 3D Figuren zu jagen.

@ Knut:
                            Kannst du mal schaun welche Wandstärke das Alu am Rotorkopf hat?
                            ev. gibt es die Möglichkeit den Kopf selbst auf 12mm aufzubohren und falls nötig außen mit einem Ring zu verstärken?
                            Ohne Drehbank geht das natürlich auch nicht! Freihand mit Akkubohrer oder auch mit einer haushaltsüblichen Ständerbohrmaschine würd ich mich an so ein Unterfangen nicht trauen.

Eine Lösung gibts immer

Dietmar

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Moin Dietmar,
                              Asche auf mein Haupt, du hast recht. Ich hatte nur das Hauptzahnrad gesehen, wo ein ausbuchsen leichter wäre, die Taumelscheibe hatte ich ganz vergessen.
                              Ich bin kein Metaller, mein Bereich ist die Elektrotechnik. Von daher bin ich immer vorsichtig was das ßndern von Lagern,Wellen und anderen Sachen angeht. Die Kräfte die auf entsprechende Bauteile einwirken kann ich nur nach gesundem Menschenverstand einschätzen ohne fachlichen Hintergrund.
                              Als die beste Alternative bleibt eigentlich nur das Zentralstück gegen eine 12mm Variante zu tauschen(hat Vario als Ersatzteil im Programm (5-Blatt-Zentralstck 12 mm - VARIO Helicopter).
                              Anderseits wodurch unterscheiden sich die 10mm Variante zur 12mm Variante?
                              Haben beide den gleichen Außendurchmesser nur mit einer anderen Innenbohrung oder ist das 12mm Kopfstück insgesammt breiter. Die Blatthalter/Blattlagerwellen sind bei beiden Varianten die Gleichen.
                              Evtl hat ja jemand ein 12mm Zentralstück, egal ob 3,4 oder 5 Blatt um Vergleichsmessungen zu machen.

Gruß

Lars

Kommentar

• Topknut2
                                Member
                                • 07.03.2008
                                • 903
                                • Knut
                                • Duisburg

Hallo Lars,
                                hallo Dietmar,
                                danke für die Statements und vor allem das Angebot mit der Drehmaschiene.
                                Das ist aber im Moment eh nur Sekundär, da ich ja noch eine HR-Welle eingebaut habe.
                                -
                                AAAAber darum schreibe ich heute hier nicht, denn es gibt heute was zu feiern.
                                Ja,Ja,Ja, das Heck hält und wir hatten heute wohl Erstflug (besser Erstschweben) aber mit Erfolg und mit einer Flugzeit (Systemlaufzeit !! von fast 9 Minuten !!)
                                -
                                Ein oder zwei Videos folgen noch.
                                -
                                Aber jetzt eins nach dem anderen:
                                Abgeschlossenen Vorarbeiten zum System:
                                Akkus 12 S (4x 6S / 5000 mah) in Reihe zu 10000 mah geschaltet.
                                Die Schubhülse einen Zahn mehr gegen das Drehmoment angestellt.
                                3 V-Stabi Bänke mit verschiedenen Parametern geproggt. (Können während des Fluges per Schalter geswitched werden)
                                Regler KDS 120 A neu eingelernt.
                                -
                                1. Bank P: HH- Mode, P=80 I=60 , Heckempfindlichkeit erhöht auf 100
                                -
                                2. Bank D: HH-Mode, P=60 I=80,Heckempfindlichkeit erhöht auf 100
                                -
                                3. Bank P: ohne HH- Mode, P=80 I=60 , Heckempfindlichkeit erhöht auf 100
                                -
                                Bank 1 hat sich als beste Parameter Version herausgestellt und wird Basis für weitere Optimierungen sein.
                                -
                                Heute haben Peter und ich den ersten Versuch ohne HH, also im Normalmode gemacht. Beim Abheben stellten wir fest, das zu wenig Vorsteuerung gegen das Drehmoment da ist, da die MD 900 direkt wieder wie bei den ersten Versuchen wegdrehte. Das Gegensteuern war sehr schwierig u. bedarf den Gesamten Knüppelweg. Also komplett Expo raus.
                                Schubhülse weiter gegen das Drehmoment angestellt und verdreht.
                                Dann im HH-Mode abgehoben und siehe da, das Heck war ruhig. Zwar noch ein pendeln aber sehr kontrollierbar.
                                Einzig die Zyklische Steuerung des Helis war super schwammig, daher haute mir die MD auch weit weg ab.
                                *Ich hatte vergessen, Heute war es sehr windig mit starken Böen, also perfekte Bedingungen für die Tests*
                                -
                                Peter war als CO-Pilot für die Sytemverstellungen während des Fluges zuständig und hat zwischen den Bänken und den Sytemdrehzahlen hin und her geschaltet.
                                Ich musste nur irgenwie die MD in der Luft halten.
                                -
                                Peter hat den Poti für die FAN-Geschwindigkeit auf 12 Uhr als optimal ermittelt was ich auch als sehr ruhig und effektiv empfand.
                                -
                                Im allgemeinen hat das Heck gut reagiert, vielleicht etwas weicher als bei einem Heckrotor aber es ist schon den Steuereingaben direkt gefolgt.
                                -
                                Alles weitere werden wohl nur noch Feinabstimmungen sein. Das Grobe ist meiner Meinung nach erledigt.
                                Das Vibrieren der Hauptmechanik am Ende des Videos kam durch starke Windböen und schnelle Pitchstöße meinerseits. Das wird aber auch noch verschwinden, da ich die Mechanik noch mit dem Unterrumpf verbinden und verstärken werde und die Akkus wahrscheinlich noch unter- und mit der Mechanik verbunden werden.

Wie gesagt Video folgt.
                                LG
                                Knut

Kommentar

Lädt...
                                X