Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Hallo Sven,
    ich hatte den Fan bei diesem Verkäufer bestellt. Hör hier mal nach.

Habe ich Dir per Mail geschickt.

Mit einem Turbineneinbau und dem damit verbundenen Notarumbauten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist aber sehr interessant.
    -
    Hast Du den Japaner mal angeschrieben? Das Video kenne ich und sieht auch ganz funktionstüchtig aus.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.
    Hast Du einen Baubericht im Netz, sonst mach doch mal einen neuen Tread mit Thema Notar-Turbine hier im Forum auf.

LG
    Knut
    __________________________________________________ _______________________________________

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Schaut auch mal hier. Der FAN ist in meine nächsten engeren Wahl.
      Ich hoffe die Daten reichen dann aus.

Impeller - Modellflugzeuge, Modellbau, Jetfan - eJets - Eliminator

G
      Knut

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Knut;

Warte noch mit der Bestellung!

Der neue Impeller bringt bei 6s ca 20% mehr an Schub. Dir fehlt aber deutlich mehr! Nach meinen ßberlegungen brauchst du etwa das Doppelte.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist der enorme Verlust den du hast. Laut Herstellerangaben liefert dein jetzt eingebauter Impeller 27N Schub; auch wenn ich davon 10% Werbe/Prospektzuschlag abziehe bleiben 24N übrig. Gemessen hast du einen Schub von 7N. Wo bleiben die 18N? Dass mehr als 2/3 verloren gehen ist in meinen Augen zu viel.

Ich stelle spekulativ in den Raum, dass die Strömungsverhältnisse alles andere als optimal sind - auch von gut dürfte das System noch weit entfernt sein. Und da sehe ich den Punkt über den nachgedacht werden muss.

Das hab ich versucht und finde, dass die Auslassdüse wahrscheinlich der Knackpunkt ist. Da du an Stelle des ursprünglich geplanten Radiallüfters (der erzeugt Druck) einen Axiallüfter (der erzeugt Strömungsgeschwindigkeit) einbaust muss die ganze Strömungssituation vor, in und nach der Düse überdacht werden. Wenn meine ßberlegungen stimmen, dann hast du direkt an der Austrittsöffnung Verwirbelungen die dir einen Großteil der Energie vernichten. Ich würde versuchen mit einer Rauchpatrone die Wirbel beim IST-Zustand sichtbar zu machen und dann testweise einen (besser mehrere mit verschiedenen Formen) -Ausströmtrichter- anbringen die Verwirbelung vergleichen und neue Schubtests machen.
        Mit den Erkenntnissen kann man dann weiter nachdenken!

Just my 2 cents

Dietmar

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Habt ihr die Masse des Stuhls auch mit in die Berechnungen mit einbezogen?
          Die muss schließlich auch bewegt werden!
          Da ist eine Lehne dran usw.
          Reibung, Strahlwinkel, etc. spielen da auch eine Rolle, weshalb ich den ermittelten Werten nicht trauen würde.
          Um vernünftige Werte zu erhalten, sollte der Heli auf einem Drehteller stehen, der möglichst kaum Eigengewicht und Reibung mit sich bringt.
          Eventuell sollte man auch die Auslassöffnung verjüngen, sodass der Druck wirklich bis zur ßffnung erhalten bleibt?
          Wie Dicht ist denn das Rohr bis zum Ende hin?
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht wie ich mir das mit er Strömung und den damit verbundenen Problemen vorstelle.

An der Stelle wäre es super, wenn ein Strömungstechniker in die Diskussion mit einsteigen könnte!!

@ Jens:
            Deine Einwände sind gut aber IMHO bei dem Versuchsaufbau vom Knut werden sie das Ergebnis nicht gravierend verfälschen. Da der Schub des NOTAR-Systems statisch und nicht dynamisch beurteilt werden spielen die Masse des Sessels und die Reibung beim Drehen eine untergeordnete Rolle.
            Die Frage die natürlich im Raum steht ist ob Knut die HRW in einer Linie mit der Drehachse des Sessels ausgerichtet hat - aber das schaut auf den Bildern schon so aus als ob.

Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Das Problem lässt sich auch mit Lamellen lösen. Die könnten Verwirbelungen reduzieren - wenn man sie etwas länger macht und die Luft sozusagen schichtweise abbiegen lässt. (Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine...)
              Ansonsten würde ich vorschlagen, mal mit einem Impeller-Experten zu sprechen wie z.B. Oliver Wennmacher (WeMoTec).
              Zuletzt geändert von GuidoM; 25.03.2013, 17:28.

Kommentar

• Topknut2
                Member
                • 07.03.2008
                • 903
                • Knut
                • Duisburg

Hallo,

danke für die rege Teilnahme an meinem Werk.
                -
                Die originale Schubhülse ist im Ende mit einer Rundung/ Biegung im 90 Gradwinkel zum Austritt hin ausgebaut, somit sollte der Luftstrohm gut umgeleitet werden. Ob es optimal ist kann ich nicht beurteilen. Dietmars Ausführungen verstehe ich auch und werde es versuchen zu berücksichtigen.
                -
                Genauso gibt es ja schon ein Lamellengitter am Austrittsende welches auch für Entwirbelungen sorgen soll. siehe Bild
                -
                Was natürlich stimmt ist wohl die Luftmenge oder Strömungsqualität des FANS zum Radiallüfter. Ich kann es nicht anders beschreiben. Vielleicht hat die Luft eines Radiallüfters da einfach mehr "Bums" am Ende.
                -
                Mir erscheint es nur schon ziemlich viel Druck mit dem FAN denn er reagiert schon sehr direkt bei meinen Steuereingaben aber das ist nur gefühlt.
                -
                Ich werde nächstes WE nochmals einen Flugtest dürchführen.

3e_1.jpg

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kannst Du die Austrittsöffnung im Querschnitt verengen?
                  Ich denke da an eine Bündelung des Strahles, obs was bringt ... messen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                    ...... obs was bringt ... messen.
                    Eine Verengung der Austrittsöffnung führt automatisch zu einer Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit - WENN das fördende Bauteil den auch steigenden Gegendruck halten kann. Und da wird der Schwachpunkt liegen - das kann ein Impeller nur sehr beschränkt.

Daher wird IMO die Leistung eher schwächer werden!

Nur auch da wie so oft: Klarheit bringt nur ein Versuch.

Dietmar

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Eine 90° Umlenkung ist denkbar schlecht (sollte das bei Dir wirklich so sein), da die Luft wieder zurück gedrückt wird bevor sie den Weg nach draußen "findet"!
                      Die Luftverwirbelungen fressen damit einen nicht unerheblichen Teil der Energie.
                      Es entsteht ein Energiestau, was so nicht gewünscht sein kann.
                      Die Luft prallt erst auf einen "Mauer", drückt dann wieder zurück, zerstört den sauberen Luftstrom und nachdem sie einen Großteil der Energie verloren hat, strömt sie nach draußen.
                      Versuche mal eine Führung mit einem Schlauch und teste dann welcher Winkel den maximalen Druck zu lässt. Oder setze erst mal einen 45% Winkel (Pappe) hinten rein.
                      Je sanfter der Bogen, je mehr Druck am Ende.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Du kannst aber auch, um meine Theorie zu testen, einfach den Luftstrom nach hinten gerade rausleiten und dabei soweit die ßffnung verjüngen, dass sie der Größe der momentanen ßffnung entspricht.
                        Die Lamellen am Ende sollte auch keinen 90° Winkel haben, da dies nur Luftverwirbelungen erzeugt.
                        Ein sauberer Luftstrom, schräg nach hinten, ist 1000 mal besser als einer, der zwar im Idealen Winkel steht, um die beste Wirkung gegen das Drehmoment zu haben aber leider nur aus Luftverwirbelungen/diffuser Luft besteht!
                        Ohne eine saubere Führung aus der ßffnung, verlierst Du zu viel Energie!
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 25.03.2013, 21:52.

Kommentar

• Topknut2
                          Member
                          • 07.03.2008
                          • 903
                          • Knut
                          • Duisburg

Hallo,
                          hier mal zur Orientierung meines Ist-Zustandes der Bauplanlink der noch erhältlichen Turbinenausführung der MD 520 Notor.
                          Die Bauweise der Schubhülse und der Bauplan ist exakt wie bei mir für die (MD 900).
                          So erkennt man vielleicht auch besser wie die Strohmumlenkung aussieht
                          Gut zu erkennen ist, das die Umlenkung nicht exakt 90 ° Grad ist sondern etwas weniger.
                          Genauso sind die Lamellen im Ausgang auch nicht im 90° Winkel eingesetzt, sondern der Luftstrohm wird nach vorne umgeleitet.
                          Da hatten die Varioingenieure wohl schon mitgedacht.
                          -
                          Zuletzt geändert von Topknut2; 26.03.2013, 10:14.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Hallo,

danke für die Info, das klärt viele Fragen.
                            Damit ist klar, dass der Luftstrom geleitet wird und nicht im 90° Winkel verläuft.
                            Wissenswert wäre nur, wo Du die Leistung verpulverst?!
                            Ich hoffe Du findest da noch einen Weg; das Projekt finde ich nämlich sehr interessant.

Kommentar

• Topknut2
                              Member
                              • 07.03.2008
                              • 903
                              • Knut
                              • Duisburg

Ich denke es geht hier wirklich nur noch um Nuancen um einen annehmbaren Erfolg, sprich Heckwirkung zu erzielen.
                              Ich könnte jetzt noch 4 Punkte relativ schnell abstellen oder ändern.
                              Vielleicht bringt es ja 2 Prozent hier und 3 Prozent da mehr an Leistung denn "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"..
                              -
                              1. das Schubrohr am Ende etwas verjüngen
                              -
                              2. den FAN noch 1 cm weiter nach hinten ans Rumpfende setzen
                              -
                              3. den Umlenkwinkel im Endpunkt weiter abschwächen
                              -
                              4. die Ansauglippe am FAN nachrüsten
                              -

Denn es gibt so wie es aussieht doch wieder jemanden Bekanntes (Rick Gonzales) mit einem ähnlichen Projekt in USA.
                              So wie ich das sehe (1. Video) hat er auch einen FAN im Ströhmungsrohr verbaut.
                              Hört mal selber hin (2.Video)! Ich meine einen separaten FAN zu hören.
                              -
                              vario turbine md520 thrust tube extension - YouTube
                              -
                              2nd succesful hover - YouTube

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Na da drücke ich Dir beide Daumen. Da geht sicher noch etwas!

Kommentar

Lädt...
                                X