Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich mit viel Glück noch eine angefangenen MD 900 NOTAR von Vario ergattert.
    ScaleRCHelis.com View topic - Vario MD 900 Explorer electro and EDF
    -
    Da mich schon immer besondere Antriebe wie NOTAR oder Fenestron interessieren möchte ich mit Euch hier diese Aufgabe realisieren.
    Mit der NOTAR-Technik habe ich mich zwar beschäftigt aber diese noch nie gebaut.
    -
    Ich möchte nun auch von der von Vario vorgeschlagenen Bauweise mit dem Schaufellüfterrad abweichen und einen Impeller in das Heckrohr integrieren welcher für Schub sorgen soll.
    -
    Ich bin kein Physiker und suche nun einen Impeller mit genügend Schub mit etwas reserven.
    Ich habe hier den folgenden im Auge (siehe unten), da man ihn mit 4-6 S betreiben kann. Aus Gewichtsgrüden peile ich akkumäßig 4S an.
    -
    Hat Jemand hier Erfahrung mit einem Impeller für einen NOTAR in der Variogröße
    -
    dedicated2air
    Midi 80 - Tenshock 22-30-09T
    80 mm Impeller inkl. Motor bis 6s Li-Po
    Hersteller Wemotec

Motor:
    4 - 6 Zellen Li-xx
    12 - 20 Zellen Ni-xx
    Stromaufnahme max. 100 A
    2.300 U/min/V
    Leistung nominal 2.000 Watt
    Gewicht 240 g
    Impeller:
    Rotordurchmesser 80 mm
    Gewicht 52 g
    Mitnehmer 5 mm

Bin schon auf Fragen und vorallem Vorschlägen gespannt.

Danke
    Knut
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Hallo Knut,

ich würde aus der Antriebsleistung den Drehmoment auf der HRW ausrechnen und dann mit dem Abstand HRW <-> NOTAR-Auslass den nötigen Schub berechnen.

Wichtig ist dabei die Wirkungsgrade halbwegs genau zu kennen (abzuschätzen).

Ob diese sehr einfache ßberlegung in der Realität zu brauchbaren Ergebnissen führt? - Ich bin auf rege Diskussion gespannt.

Dietmar

Im Anhang findest du eine schnell getippte Berechnungsvorlage. Schema und die Formeln stehen drin.

ps: Denkfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen von niemandem ohne meine ausdrückliche Zustimmung verwendet werden!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Damit kann ich schon ein bisschen weiter arbeiten.

Ich denke der Tenshock 22-30-09T Impeller sollte vom Schub her reichen.
      Stellt sich noch die Frage ob ich die Impellerdrehzahl mit dem Regler bediene oder eine feste Drehzahl fahre.?

Kommentar

• Markus1.0
        Markus1.0

Schübeler baut auch extrem gute und vorallem effiziente Impeller, die schreien nicht wie die meisten Impeller, richtig feine Dinge, kosten aber dementsprechend

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Knut,

die Gegenfrage zu deiner ist die Frage nach dem Aufwand den du ins Auge fasst.

In der manntragenden Fliegerei ist das NOTAR-System ja mit mehreren "Luftdüsen" und einem variablen Hauptauslass realisiert. Ob das im Modell abbildbar ist? Sicher schwierig.

Da ja je nach Flugzustand, Belastung am HR, unterschiedliche Momente ausgeglichen werden müssen muss das NOTAR irgendwie regelbar sein.
          Den Impeller über einem Regler anzusteuern ist da sicher ein pragmatischer und wahrscheinlich zielführender Weg.

JustMy2Cent

Dietmar

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

Hallo Dietmar,
            der Aufwand sollte sich mit dem Impellereinbau eigentlich in Grenzen halten.
            -
            Ich habe die originale Vario Notarmechanik als Verbrenner-Version (wird auf Elektro umgebaut) hier mit dem original Alu-Lüfterrad. Dieses wird ja über eine separate Welle vom Hauptmotor mitangetrieben. Das kostet halt Energie. Deshalb schwebt mir eine autage Strom-Motorversorgung fürs Heck vor.
            -
            Hier mal ein paar Fotos vom Rumpf, damit man weiß worum es geht.
            Der Originale Luftsammelkasten und der Lüftungskanal sind schon im Rumpf eingeharzt gewesen.

LG
            Knut
            Foto7.JPG

Foto6.JPG

Foto2.JPG

Foto1.JPG
            Heckauslegerdurchmesser innen: 92-94mm
            3e_1.jpg

d0_1.jpg
            Zuletzt geändert von Topknut2; 11.02.2013, 11:08.

Kommentar

• Topknut2
              Member
              • 07.03.2008
              • 903
              • Knut
              • Duisburg

Mir stellen sich folgende Fragen:
              wie auf Bild 4 zusehen werde ich den Fan anhand des max. Durchmessers 90-93mm bei max. Schubwerten auswählen.
              -
              Es sollte kein Problem sein den FAN irgendwo im Trichterbereich der Lüftungskasten einzusetzen.
              Frage? : ist der Trichter (Verängung)zwingend notwendig oder reicht eine gerade Kanlführung des Luftstrahls bis zur Schubhülse am Ende des Heckrohrs?
              -
              Aus Schwerpunktgründen sollter der FAN soweit wie möglich zur Rumpfmitte montiert werden da er 400-500 Gramm wiegt. (Akku u. Regler kommen eh weit nach vorne.

LG
              Knut

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hallo,

habe mal gelesen, das bei Helis mit NOTAR-Systemen auch der Heckausleger entsprechend geformt ist. Hier wird der Abwind vom Hauptrotor genutzt um am Heckausleger ein
                Gegendrehmoment zu erzeugen. Das wird mit Luftleitblechen am Ausleger realisiert.
                Wird dies bei einem solchen Model auch gemacht oder berücksichtigt?
                Wäre wenn es funktioniert ja eine sinnvolle Unterstützung.

Hab gerade noch mal kurz bei Wiki nachgeschaut und folgendes gefunden:

Unterstützt wird diese Wirkung durch weitere, nur an einer Seite entlang des Heckauslegers platzierte Auslassdüsen. Die dort ausströmende Luft führt den vom Hauptrotor nach unten strömenden Abwind um die Rundung des Auslegers. Dabei wird der Coand?-Effekt ausgenutzt, die Umströmung eines zylindrischen Rohres mit einer einseitigen schlitzförmigen Ausblasung tangential zur Rohroberfläche. Diese erzeugt in ßberlagerung mit der Umströmung eine Zirkulation mit Druck- und Saugseite. Dadurch entsteht eine zusätzliche, dem Hauptrotor-Drehmoment entgegengerichtete Kraft, die den Rumpf in Längsrichtung stabilisiert.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von crazyvolle; 11.02.2013, 12:31.

Kommentar

• Topknut2
                  Member
                  • 07.03.2008
                  • 903
                  • Knut
                  • Duisburg

Hallo,

ist leider nicht im Modell realisierbar, da der Abwärtsstrohm der Blätter sehr gering ist.

BG
                  Knut

Kommentar

• Topknut2
                    Member
                    • 07.03.2008
                    • 903
                    • Knut
                    • Duisburg

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
                    -
                    Ich bräuchte wirklich eigene Erfahrungen oder Ansätze und Ideen, da ich die meisten Artikel aus dem Net kenne und mich schon seit einiger Zeit damit beschäftige.
                    Deswegen wären mir RC-Modellspezifische Infos am liebsten.

Nochmals Danke
                    Knut

Kommentar

• taurus74
                      taurus74

Hallo Knut

mein derzeitiges Projekt heisst ebenfalls MD900

Meine Mechanik wird aber aus der Grundplatte des Goblins bestehen und die verlängerte Motorwelle wird den Lüfter eines Einhell-Laubbläsers antreiben...

Mit 1500rpm an der HRW ergibt das ca. 15000rpm auf der Motor/-Lüfterradwelle und entspricht der Drehzahl des Laubbläsers. Ich glaube, die 1800W, welche Einhell angibt, sollten reichen, um genug Luft ins Heckrohr zu kriegen...

Anfangs habe ich auch geplant, den Variolüfter zu verbauen, aber das Lüftergehäuse sieht für mich nicht wirklich optimal aus. Ein Radiallüfter benötigt doch ein Gehäuse in Schneckenhausform...?

Sobald ich die neue Motor/-Lüfterwelle bekommen habe, werde ich hier die ersten Bilder meiner Idee posten...

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Knut,

Zu deiner Frage nch der Geometrie des Strömungskanals ...

(ich muss gleich vorwegschicken, dass es lang lang her ist - damals hab ich das zumindestansatzweise gelernt; mein Wissen beruht eher auf Vermutungen)

So wie ich das sehe ist der Kanal für den Radiallüfter ausgelegt (macht ja auch Sinn) - für deinen geplanten Impeller (Axiallüfter) ist die Geometrie sicher nicht optimal. Deine ßberlegung einfach ein "gerades Rohrende" stehen zu lassen wird wahrscheinlich zu strömungstechnischen Problemen führen. Da werden sich direkt am Einlass Wirbel ausbilden die den Wirkungsgrad in den Keller verschieben.
                        Um das genauer Abschätzen zu können wirst du nicht umhinkommen ein paar Berechnungen anzustellen. Reynoldszahl, Prantlzahl, laminare und turbulente Strömung, Volumens- und Massenstrom, Oberflächenrauheit usw. Das sind nur einige Variable die mir da auf die schnelle in den Sinn kommen.

Ev. hast du ja Glück und irgendwo im Forum treibt sich ein Strömungstechniker rum der dir unter die Arme greifen kann (will).

Dietmar

(Ich hoff nicht zu viel Blödsinn im obigen Text verpackt zu haben)

Kommentar

• Topknut2
                          Member
                          • 07.03.2008
                          • 903
                          • Knut
                          • Duisburg

Hallo Dietmar,

Super, das sind genau die Ansätze und ßberlegungen die mich weiterbringen, da ich dahingehend auch bedenken hatte.
                          Vielleicht reicht eine Verjüngung und eine weiter neue engere Kanalführung bis zur Schubhülse inklusive 90 Grad Umlenkung zum Luftaustritt.
                          Ich komme da bestimmt noch drauf zurück.
                          -
                          @Taurus74: bin sehr gespannt auf deinen Baubericht. Vielleicht ist das auch eine Variante.

Danke
                          Knut

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Da Bilder mehr sagen als Worte hab ich auf die Schnelle eine Strömungssimulation im CAD gemacht. Ganz auf die Schnelle!!! (und wenig schön)

De einzige Unterschied bei den beiden Abbildungen ist, dass in der Ersten der Einlasskanal am Eintritt abgerundet ist und bei der Zweiten "scharfkantig". Die Auswirkungen sieht man an den Strömingslinien sehr gut. Beim "scharfen" Einlass ergeben sich doch deutlich mehr Verwirbelungen.

Auf dein Problem bezogen bedeutet das, dass der ganze Kanal auf verwirbelungsfreie Durchströmung hin ausgelegt und optimiert werden muss um die höchstmögliche Effizienz zu bekommen.

Das optimal auszulegen und umzusetzen ist ein ehrgeiziges Projekt.

Dietmar
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von DiKey; 11.02.2013, 18:18. Grund: Tante Edit sagt: Rechtschreibung beachten

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Hallo,

ich kenne mich jetzt zwar auch nicht so mit Strömungslehre aus, aber da ich einen Turbinenjet besitze, weis ich das man nicht einfach nen Impeller an ein Rohr schraubt und hofft es geht.
                              Aber als kleiner Tip: Frag mal in einem E-Impeller Jet-Forum nach. Die Jungs haben es teilweise echt drauf und berechnen dir für einen Impeller die passenden Ein- und Auslassöffnungen mit entsprechender Verjüngung und Strömungsverlauf.

Gruß Axel
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X