Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich mit viel Glück noch eine angefangenen MD 900 NOTAR von Vario ergattert.
    ScaleRCHelis.com View topic - Vario MD 900 Explorer electro and EDF
    -
    Da mich schon immer besondere Antriebe wie NOTAR oder Fenestron interessieren möchte ich mit Euch hier diese Aufgabe realisieren.
    Mit der NOTAR-Technik habe ich mich zwar beschäftigt aber diese noch nie gebaut.
    -
    Ich möchte nun auch von der von Vario vorgeschlagenen Bauweise mit dem Schaufellüfterrad abweichen und einen Impeller in das Heckrohr integrieren welcher für Schub sorgen soll.
    -
    Ich bin kein Physiker und suche nun einen Impeller mit genügend Schub mit etwas reserven.
    Ich habe hier den folgenden im Auge (siehe unten), da man ihn mit 4-6 S betreiben kann. Aus Gewichtsgrüden peile ich akkumäßig 4S an.
    -
    Hat Jemand hier Erfahrung mit einem Impeller für einen NOTAR in der Variogröße
    -
    dedicated2air
    Midi 80 - Tenshock 22-30-09T
    80 mm Impeller inkl. Motor bis 6s Li-Po
    Hersteller Wemotec

Motor:
    4 - 6 Zellen Li-xx
    12 - 20 Zellen Ni-xx
    Stromaufnahme max. 100 A
    2.300 U/min/V
    Leistung nominal 2.000 Watt
    Gewicht 240 g
    Impeller:
    Rotordurchmesser 80 mm
    Gewicht 52 g
    Mitnehmer 5 mm

Bin schon auf Fragen und vorallem Vorschlägen gespannt.

Danke
    Knut
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900

Hallo Knut,

ich würde aus der Antriebsleistung den Drehmoment auf der HRW ausrechnen und dann mit dem Abstand HRW <-> NOTAR-Auslass den nötigen Schub berechnen.

Wichtig ist dabei die Wirkungsgrade halbwegs genau zu kennen (abzuschätzen).