AW: Brauche Eure Hilfe:Impeller in Vario Notar MD 900
Ich fange heute mit dem Cockpit an.
-
Gut geklaut ist halb gebaut.
Ich werde oder versuche auch mal ein beleuchtetes Armaturenbrett zu bauen.
In der Art wie GENESIS bei seiner EC 135, allerdings ne Spur einfacher.
Mit LED-Streifen habe ich noch nicht gearbeitet, möchte aber diese mal probieren (hat jemand Tips-Adressen) oder 2-4 LED-Lampen aus einer Taschenlampe für die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen nehmen.
-
Ich habe zwar keinen 3D-Drucker (ich liebäugele aber schon damit). Bis dahin habe ich mal in meinem 3D-Balsaholzwald gestöbert und siehe da.
-
Der Anfang ist gemacht:
-
1mm Balsaholz-Brettchen Foto (18).JPG
So soll es original aussehen. Auf dem Originalbild waren die Monitore aus und schwarz.Ich habe ein paar Monitor-Bilder hinein kopiert. Foto (19).JPG
Dann habe ich das Armaturen-Bild zweimal ausgedruckt. 1x auf weißen Klebeetiketten (deckend) für vorne auf der Holzfrontseite und dann nochmals auf transparenter Etikettenfolie für hinter das Brett damit die Beleuchtung in den Uhren/ Instrumenten besser durchkommt. Foto (21).JPG
Anpassprobe. Dann wird weiter ausgedremelt. Foto (20).JPG
So, jetzt brauche ich nochmals Hilfe.
-
Ich bin zwar mit dem Flugverhalten der MD 900 sehr zufrieden (wenn man bedenkt wie ich mal angefangen habe) aber es gibt noch eine Verbesserung.
Auf der Taumelscheibe liegt sie mittlerweile wie ein Brett.
-
Aber das Heck pendelt leicht 2-3 Mal nach sobald es etwas windig ist oder ich mal stark
gepitched habe.
Ich verwende das V-Stabi und ein Align DS 610.
Ich teste noch ein paar Parameter durch.
Ich habe als Referenz meine EC-135 Fenestron-Heck-Parameter genommen, da es eine ähnlich schwache Heckperformance hat.
Heute erste Test mit dem Prototypen und der Beleuchtung für das Panel Foto (15).JPG
Einen Satz Folie werde ich von oben auf das Balsabrett kleben. Foto (8).JPG
Die andere Folie wird auf eine weiter durchsichtige Folie aufgeklebt und dann von unter vor das Balsabrett geklebt.
So erhalte ich eine 3D Optik wie mit eingelassenen Instrumenten. Foto (7).JPG
Nach dem für mich erfolgreichen Prototypen kam jetzt das Original.
Da ich mehr auf fotorealistische Animationen stehe habe ich diese Bildkopien aus einem MD 900 Cockpit verwendet. Von ca. 10 cm Entfernung sieht es sehr realistisch aus.
Ist zwar nicht Dreidimensional aber sieht so aus, oder?
Aber seht selbst. Foto (35).JPG
Wo gibt es LED Leuchtstreifen die mit möglicht wenig Volt , so ab 4,8 Volt laufen?
Oder sonst mit 7,2 Volt?
Ich brauche diese für die Armaturenbeleuchtung.
Was muss ich da noch beachten?
Hmm!
Bei der ganzen Detailliebe würde ich eher hinter jedem einzlnem Display eine SMD LED anbringen.
Die bekommt man ganz easy beim großem C,wo einem auch gleich die passenden SMD Widerstände für 4,2 V rausgesucht werden.
Hatte ich an meinem Microquadcopter und habe ich in einen meiner Dnanos als Front und Rücklich verbaut.
Kostet nicht viel.
Ich hätte sogar noch ein paar hier rumliegen,und könnte dir auch noch verschiedene Farben bieten.
Natürlich,als Projekthilfe,so für lau!
@Marco,
Hallo,
ich habe mal wieder versucht so einfach (günstig )wie möglich weg zu kommen und habe 1x eine Taschenlampe (billiges Werbegeschenk) zerlegt. Dort waren 8 weiße LEDs drin.
-
Dann hatte ich noch eine Scalebeleuchtungseinheit von Multiplex (daher die Blinklichter) in meinem Fundus rumliegen und eine grüne LED (siehe Mitte des Panels).
Es sind jetzt doch tatsächlich insgesamt 5 LEDs hinter dem Armaturenbrett verklebt. Die Halterung für die LEDs habe ich aus einem alten Batterieblister (Kunstoffverpackung) geschnitten. Werde ich noch ein Foto von machen.
-
Als Stromversorgung habe ich einen 4x 1,2 Volt Eneloop Akku 4,8 Volt verlötet.
-
Ich denke ich werde eine separate Strohmversorgung für die gesamte Beleuchtung (Cockpit und Positionsleuchten) einbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar