Ich wollte doch keine AS350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Ich wollte doch keine AS350

Nun mit Futaba T10CP und R6303SB Empfänger unterwegs ....

[YouTube]FPY1c5q8LI8[/YouTube]

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Es ging wieder mal ein nur ein bisschen was weiter - zum Thema Lasthaken.
      Da ich meine bevorzugte Variante von SSM wieder verbauen wollte..., schade - der Lasthaken ist nicht mehr lieferbar! :-( Also habe ich mich ein wenig umgesehen und bin bei finescale-modela fündig geworden (habe auch anderes gefunden - aber 120.-€ ist mir einfach zu teuer, alles hat seine Grenzen!). Hier ist zwar alles aus dem 3d Drucker, aber für den Preis o.k. Ich habe einiges umgeändert (auch von der Größe), damit es mir passt. Was ich vermeiden wollte, das die Last am Servo "hängt" (darum wäre der SSM ideal gewesen!), lässt sich hier nicht vermeiden. Angelenkt über ein 0,8mm Stahlseil, geführt in einem Silikonschlauch (von meiner Airbrushpistole :-) ) und alles gut gefetet, läuft das prima! Nach in paar Tests (bei mir hängen nicht mehr als 0,5KG am Haken) ist das Ergebnis "für mich" zufriedenstellend.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Cooles Teil! Gefällt mir gut!

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Jetzt habe ich mich mal um die Spiegel gekümmert. Da die Ecureuil (hier bei der Heli Tirol) ein eigenes "Konstrukt" der Spiegelhalterung hat, habe ich es versucht irgendwie "ähnlich" hinzbekommen. Materialaufwand ca. 10.-€, über den Arbeitsaufwand...
          Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass das Kabel vom Speigel nicht aus dem Wartungsdeckel, sondern daneben raus kommt! Nun ist das Loch schon drin und so lasse ich eben den Ausgang hier - ich kann´s verschmerzen!
          Zutaten:
          Messingrohre, GFK-ßberreste, Aanlenkungsmaterial, Schrauben, Spiegelfolie, Kabel. Den kleinen Spiegel habe ich irgendwann mal auf der Messe in Friedrichshafen von einem Truck-Modellbaustand für ein paar € erstanden.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Sehr gut geworden. Die Spiegelkonstruktion möchte ich heuer auch noch anbauen.
            Daher werde ich deine Afotos noch einige mal sehen "müssen"

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

Projekt "Cockpit" ist vorerst abgeschlossen! Overheadpanel, Tür- und Haltegriffe, etc. sind nun auch zusätzlich verbaut.
              Angehängte Dateien
              GruÃ?,
              Markus

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Mein Hörnchen hat hier auch den Frühling eingeläutet

Offboard - Sicht:

[YouTube]AvN-_6yc8Kg[/YouTube]

Onboard Sicht:

[YouTube]WDFOUdRbVDk[/YouTube]

Greetz
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Der Starflex ist mal mit der Mechanik eingeflogen, die Rotorkopfabdeckung ist noch in Bearbeitung. Das "Innenleben" mit Akkuhalterung ist auch so weit fertig - noch ein paar Kleinigkeiten und dann sollte dem Erstflug mit der "fast fertigen AS 350" nichts mehr im Wege stehen. Das Cockpit ärgert mich ein wenig, habe ich mir doch da den fertigen Cockpitpilz geleistet - jetzt habe ich noch mehr Arbeit damit als wenn ich es selbst angefertigt hätte! Bei den Bildern: beim/nach dem Einbau - dann nach ca. 45 min im Freien bei Spätnachmittagssonne. Thermischer Verzug durch Sonneneinstrahlung! Jezt habe ich das Zeug runtergemacht - ist sehr dünn/porös. Für das Geld hätte ich mir mehr erhofft. Aber gut, dann flicken wir es eben wieder zusammen - mal sehen was rauskommt. ...und das nächst mal gleich von Anfang an selber machen - Geld/ßrger gespart und es ist gleich so wie man es haben möchte!
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• alpen flieger
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 821
                    • Markus
                    • www.alpen-flieger.at

Jetzt sieht der Cockpitpilz wieder aus wie neu. Mit Furnierholz (nass machen und es lässt sich dann gut um enge Radien biegen), Bügelfolie - da hatte ich nur eine in glänzender Ausführung, mit Haftprimer und Schwarz-Matt Spray dann noch passend gemacht. Morgen kommt das Cockpit wieder an seinen Platz. Dann noch ein paar kleinere Arbeiten und auf besseres Wetter hoffen, dann gehts zum Jungfernflug in lackiertet Ausführung. Bilder und Videoclip folgen!
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?,
                    Markus

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ich habe auch lange überlegt den zu kaufen.
                      Irgendwie fiel diese Entscheidung nicht, und somit habe ich mich entschieden eine Zeit mal selber gebastelten Pilz mit bedruckter Folie zu verbauen.
                      Offenbar hatte ich damit zufällig gute Wahl getroffen.
                      Danke für den Bericht, damit werde ich heuer nicht mit "Kaufpilz" nachrüsten.

Freu mich auf Video. Wo ist der Starflex her (sorry wenn ich es überlesen haben sollte).

Kommentar

• alpen flieger
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 821
                        • Markus
                        • www.alpen-flieger.at

Das Cockpit ist ja ansonsten gut gelungen. Bei meinem Ranger ist ja auch das Cockpit vom gleichen Hersteller verbaut und da hat es nichts. Ich hatte diesbezüglich auch mit Karsten Illig Kontakt - das wäre wohl der erste Fall wo er so was hatte. War wohl ein Fehler bei der Verarbeitung. Nun gut, ich konnte es ja reparieren. ich habe wahrscheinlich immer besonderes Glück bei "Erstfällen"! Auch beim Scheibensatz der AS 350 war die Windschutzscheibe und eine Seitenscheibe verzogen. Die bekam ich auch ersetzt - nur ganz happy war ich mit den Scheiben auch nicht, Schlieren, Kratzter die auch mit polieren nicht ganz herausbekommen habe. Ich habs mal gelassen - vielleicht sind nur meine Ansprüche zu hoch?
                        Der Starflex-Rotorkopf ist von Hugo Markes - "schickes Teil" und super gemacht! Lackiert habe ich ihn selber. Was bei diesem Rotorkopf nicht dabei ist, sind die Dämpferattrappen an der Rotorkopfabdeckung. Die mache ich aus Kunststoff selber und sind gerade in Arbeit.
                        GruÃ?,
                        Markus

Kommentar

• Pedro100
                          Member
                          • 14.09.2008
                          • 253
                          • Peter

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                          dann nach ca. 45 min im Freien bei Spätnachmittagssonne. Thermischer Verzug durch Sonneneinstrahlung!
                          Leider auch dasselbe bei meinem Jet Ranger-Cockpit, - dürfte wohl der gleiche Hersteller sein.

Werde es nun nach Deiner Anleitung reparieren, Danke dafür.

Schöne Grüße
                          Peter
                          450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Na schau Markus, bist gar kein "Erstfall". Händler geben diese Antwort gerne (kein Angriff auf Karsten, da kann ich mich nicht beschwerden )

Kommentar

• Helistarter
                              scaleflying.de
                              Onlineshop
                              • 11.01.2009
                              • 1152
                              • Karsten
                              • Bad Salzuflen

das es hier steht heißt leider nicht das wir das immer zu erfahren bekommen.
                              Nach Markus seiner Mail ist diese gleich weiter an der Hersteller gegangen.
                              Wir haben von den Cockpits schon eine Menge verkauft, nur wurde dies halt noch nie bemängelt.
                              Wir können ja nur Dinge ändern wenn wir es wissen.
                              Ich habe die Cockpits auch teilweise in meinen Helis und nie Probleme gehabt.
                              Evtl. hat der Hersteller das Material geändert.
                              Wir warten auf Antwort
                              GruÃ? Karsten
                              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

So kenne ich das auch von dir und war oben schon so gemeint.
                                Oftmals kommt leider wirklich kein Feedback, dann "büßen" das die nächsten Käufer leider.

Kommentar

Lädt...
                                X